EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Es ist nun mal so das mit steigender Zahl der zurückgelegten Kilometer die Chance auf einen defekt immer größer wird. Und uns Gausi ist nunmal Vielfahrer.
Wie heißt es so schön? Nur wer liegt kann nicht hinfallen.
@ Tomaso: Heute schon den Reifendruck geprüft?
Wie heißt es so schön? Nur wer liegt kann nicht hinfallen.
@ Tomaso: Heute schon den Reifendruck geprüft?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Klarer Fall von Steuerhinterziehung und Hinterziehung der Sozialabgaben durch Schwarzarbeit. Ich schick mal den Zoll vorbei.Gausi hat geschrieben:.....den Schweißfachmann ordentlich entlohnt ( schon wieder Zaster!!!! ) Ne, hab ich nicht .... dafür habe ich Fähigkeiten, die der Schweißfachmann auch schon in Anspruch genommen hat .... ist halt ein geben und nehmen.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
hallo Gausi,
mach weiter so!! Ich freue mich immer auf Deine Dokumentationen.
Die Kettenflucht ist eine wichtige Kontrolle. Wenn die nicht stimmt bekommst Du seitlich Druck auf die Kette und da kann ein Schloss schon mal aufspringen.
Zu Prüfen mit 2 langen Latten ( Reifen vorn zu hinten ) oder noch besser mit einem Kettenflucht Lasergerät. ( kostet nicht die Welt ).
wer sich`s nicht zutraut geht einfach in die Werkstatt seines Vertrauens.
Gruß Karl
mach weiter so!! Ich freue mich immer auf Deine Dokumentationen.
Die Kettenflucht ist eine wichtige Kontrolle. Wenn die nicht stimmt bekommst Du seitlich Druck auf die Kette und da kann ein Schloss schon mal aufspringen.
Zu Prüfen mit 2 langen Latten ( Reifen vorn zu hinten ) oder noch besser mit einem Kettenflucht Lasergerät. ( kostet nicht die Welt ).
wer sich`s nicht zutraut geht einfach in die Werkstatt seines Vertrauens.
Gruß Karl
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Bei meiner Transe wird jetzt auch die Kette fällig. Da ich wegen der Endloskette keinen Bock hab die
Schwinge auszubauen, will ich ne offene mit Schloß/Clip draufmachen.
Wär das ein Sicherheitsrisiko bei so 130 km/h Reisegeschwindigkeit ? Hatte ich an XT und DR auch immer so.
Gruß
Bernd
Schwinge auszubauen, will ich ne offene mit Schloß/Clip draufmachen.
Wär das ein Sicherheitsrisiko bei so 130 km/h Reisegeschwindigkeit ? Hatte ich an XT und DR auch immer so.
Gruß
Bernd
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1874
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Hi,
ich denke mittlerweile auch, daß ein vernietetes Kettenschloß Sinn macht. Klar ist so ein normales Kettenschloß bequem einzubauen. Die Erfahrung hier im Forum spricht aber eindeutig dagegen.
Leider liegt einer neuen Cub-Kette keine Niet-Kettenschloß bei. Mal schauen, woher ich sowas bekomme in 420/428er Ausführung.
EDIT: wie ist es hiermit:
https://www.tommotec.de/rk-428-h-b-b-st ... ferrerID=9
Ich denke die Aktion wäre was für das Schraubertreffen. Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps? Beim Rennrad wird ja nicht einmal genietet sondern einfach durchgequält das Schloß.
Gruß
Robert
ich denke mittlerweile auch, daß ein vernietetes Kettenschloß Sinn macht. Klar ist so ein normales Kettenschloß bequem einzubauen. Die Erfahrung hier im Forum spricht aber eindeutig dagegen.
Leider liegt einer neuen Cub-Kette keine Niet-Kettenschloß bei. Mal schauen, woher ich sowas bekomme in 420/428er Ausführung.
EDIT: wie ist es hiermit:
https://www.tommotec.de/rk-428-h-b-b-st ... ferrerID=9
Ich denke die Aktion wäre was für das Schraubertreffen. Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps? Beim Rennrad wird ja nicht einmal genietet sondern einfach durchgequält das Schloß.
Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mo 7. Jul 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Pille
- Beiträge: 4776
- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
- Wohnort: Rosendahl Osterwick
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Kein Stress Raphael, ist ja erledigt und sieht gut aus. Für die einen Totalschaden. Für die anderen eine "Unbequemlichkeit" . hihihi. Ich glaub ich schieb da bei mir mal vorsorglich ein stahlblech zwischen. Das beunruhigt mich etwas... Dein kettenfangblech hat's rausgerissen. Ich hab gar keins mehr Und zwei mal ist mir die Kette schon gesprungen wegen fahrlässiger spielüberschreitung
Abdeckungsgewinde abgerissen,
Die ganganzeige hat auch schon kassiert...wofür gibt's gaffa?Aber alles wieder zusammengetüddelt. Rennen lassen...
Ich könnte ja mal wieder demnächst rumkommen zum basteln und evt boot fahren? Ich bring auch Sprit mit
Ansonsten bis zum schraubertreffen.
Abdeckungsgewinde abgerissen,
Die ganganzeige hat auch schon kassiert...wofür gibt's gaffa?Aber alles wieder zusammengetüddelt. Rennen lassen...
Ich könnte ja mal wieder demnächst rumkommen zum basteln und evt boot fahren? Ich bring auch Sprit mit
Ansonsten bis zum schraubertreffen.
Train hard. Fight easy.
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Nee Pille ..... die linke Seite ist die teuere Motorhälfte ....da werden knapp 370€ aufgerufen. Ja man könnte wirklich so mal ne Runde in den westlichen Ausläufern des Teutoburger Waldes drehen ..... und eventuell einen Abstecher nach Bad Bentheim.....Xebra94 ist ja Neu dabei. Die nächste Runde mit dem Boot möchte ich aber mit den Kiddies machen .... diesmal nördlich der Listruper Schleuse auf der Ems.
mfg
Gausi
mfg
Gausi
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
- Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
- Wohnort: Verl
- Alter: 58
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Hallo Gausi,
wenn ihr mal nee Tour macht, darf ich dann mit, wenn ich höflich Frage?
seaman100/Martin
wenn ihr mal nee Tour macht, darf ich dann mit, wenn ich höflich Frage?
seaman100/Martin
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Boot oder Innova?
mfg
Raphael
mfg
Raphael
-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
- Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
- Wohnort: Verl
- Alter: 58
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
, Boot (Schiff) bin ich genug gefahren.
seaman100/Martin
seaman100/Martin
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
@ Gausi
Sach mal läuft die geflickte Inno bzw. der Motor jetzt schon wieder im Alltagsbetrieb? Oder macht der Antrieb jetzt in deinem Aufblaskutter dienst ?
Sach mal läuft die geflickte Inno bzw. der Motor jetzt schon wieder im Alltagsbetrieb? Oder macht der Antrieb jetzt in deinem Aufblaskutter dienst ?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Ein super Link der Robert gepostet hat. Dort findet man, zum Beispiel, auch dieses Kettenvergleichsblatt. Daraus kann man sehen dass die Std 420er Kette eine Zugkraft von 2 TONNEN hat und das die O-Ring Kette eine 4x längere Lebensdauer hat als die Std Kette.
Bei der 428er mit X-Ring Dichtung ist die Lebensdauer sogar 8x höher im Vergleich zur Standardkette! Aber die 428er ist fast doppelt so schwer die die 420er bei leicht rund 50% Zugkraft. Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
Ich denke eine 420er reicht vollends. Kaufmännisch gesehen muss ich 2x eine 420er kaufen um die gleiche Laufleistung wie mit einer 428er hinzukriegen.
Ich schätze mal dass bei diesem Schaden eine fehlerhaftes, defektes oder überaltertes Kettenschloss die Ursache war. Mit jedem Kettenwechsel ein neues, korrekt eingebautes Schloss sollten solche Schäden verhindern. Korrekt Kettenpflege/Einstellung vorausgesetzt.
Bei der 428er mit X-Ring Dichtung ist die Lebensdauer sogar 8x höher im Vergleich zur Standardkette! Aber die 428er ist fast doppelt so schwer die die 420er bei leicht rund 50% Zugkraft. Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
Ich denke eine 420er reicht vollends. Kaufmännisch gesehen muss ich 2x eine 420er kaufen um die gleiche Laufleistung wie mit einer 428er hinzukriegen.
Ich schätze mal dass bei diesem Schaden eine fehlerhaftes, defektes oder überaltertes Kettenschloss die Ursache war. Mit jedem Kettenwechsel ein neues, korrekt eingebautes Schloss sollten solche Schäden verhindern. Korrekt Kettenpflege/Einstellung vorausgesetzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
Waere interessant ob irgendwer ausrechnen kann, wieviel Zugkraft auf die Kette ausgeuebt wird im Moment, dass in den ersten Gang runtergeschaltet wird und die Ferse (wie es doch oefters anfaenglich vorkommt) hochschnalzt mit dem Resultat eines schwarzen Strichs auf dem Asphalt und fast einem Salto ueber den Lenker.Innova-raser hat geschrieben: Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Wahrscheinlich würde mehr interessieren wieviel Kilogram Zug auf die Kette ausgeübt wird wenn der Motor das maximale Drehmoment von 10,1 NW bei 3000u/min leistet.teddy hat geschrieben:Waere interessant ob irgendwer ausrechnen kann, wieviel Zugkraft auf die Kette ausgeuebt wird im Moment, dass in den ersten Gang runtergeschaltet wird und die Ferse (wie es doch oefters anfaenglich vorkommt) hochschnalzt mit dem Resultat eines schwarzen Strichs auf dem Asphalt und fast einem Salto ueber den Lenker.Innova-raser hat geschrieben: Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
Aber deine "schwarzer Strich Zugleistung" ist sicher für einige auch spannend.
Mal schauen ob da jemand die Quadratur des Kreises schafft und NW/PS in Kg "umrechnen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden
@ teddy
Glaubst Du wirklich das einer der weltweit größten Konzerne für motorisierte Fortbewegung eine unterdimensionierte Kette in einem seiner Fahrzeugen verbaut
Glaubst Du wirklich das einer der weltweit größten Konzerne für motorisierte Fortbewegung eine unterdimensionierte Kette in einem seiner Fahrzeugen verbaut
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."