EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

Es ist nun mal so das mit steigender Zahl der zurückgelegten Kilometer die Chance auf einen defekt immer größer wird. Und uns Gausi ist nunmal Vielfahrer.

Wie heißt es so schön? Nur wer liegt kann nicht hinfallen.

@ Tomaso: Heute schon den Reifendruck geprüft?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von olster »

Gausi hat geschrieben:.....den Schweißfachmann ordentlich entlohnt ( schon wieder Zaster!!!! ) Ne, hab ich nicht .... dafür habe ich Fähigkeiten, die der Schweißfachmann auch schon in Anspruch genommen hat .... ist halt ein geben und nehmen.
Klarer Fall von Steuerhinterziehung und Hinterziehung der Sozialabgaben durch Schwarzarbeit. Ich schick mal den Zoll vorbei. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Karl Retter »

hallo Gausi,
mach weiter so!! Ich freue mich immer auf Deine Dokumentationen.

Die Kettenflucht ist eine wichtige Kontrolle. Wenn die nicht stimmt bekommst Du seitlich Druck auf die Kette und da kann ein Schloss schon mal aufspringen.
Zu Prüfen mit 2 langen Latten ( Reifen vorn zu hinten ) oder noch besser mit einem Kettenflucht Lasergerät. ( kostet nicht die Welt ).

wer sich`s nicht zutraut geht einfach in die Werkstatt seines Vertrauens.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Ecco »

Bei meiner Transe wird jetzt auch die Kette fällig. Da ich wegen der Endloskette keinen Bock hab die
Schwinge auszubauen, will ich ne offene mit Schloß/Clip draufmachen.
Wär das ein Sicherheitsrisiko bei so 130 km/h Reisegeschwindigkeit ? Hatte ich an XT und DR auch immer so.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

ich denke mittlerweile auch, daß ein vernietetes Kettenschloß Sinn macht. Klar ist so ein normales Kettenschloß bequem einzubauen. Die Erfahrung hier im Forum spricht aber eindeutig dagegen.

Leider liegt einer neuen Cub-Kette keine Niet-Kettenschloß bei. Mal schauen, woher ich sowas bekomme in 420/428er Ausführung.

EDIT: wie ist es hiermit:

https://www.tommotec.de/rk-428-h-b-b-st ... ferrerID=9

Ich denke die Aktion wäre was für das Schraubertreffen. Hat das schon mal jemand gemacht? Tipps? Beim Rennrad wird ja nicht einmal genietet sondern einfach durchgequält das Schloß.

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Mo 7. Jul 2014, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Pille »

Kein Stress Raphael, ist ja erledigt und sieht gut aus. Für die einen Totalschaden. Für die anderen eine "Unbequemlichkeit" . hihihi. :mrgreen: Ich glaub ich schieb da bei mir mal vorsorglich ein stahlblech zwischen. Das beunruhigt mich etwas... Dein kettenfangblech hat's rausgerissen. Ich hab gar keins mehr :? Und zwei mal ist mir die Kette schon gesprungen wegen fahrlässiger spielüberschreitung :lol:
Abdeckungsgewinde abgerissen,
Die ganganzeige hat auch schon kassiert...wofür gibt's gaffa?Aber alles wieder zusammengetüddelt. Rennen lassen...

Ich könnte ja mal wieder demnächst rumkommen zum basteln und evt boot fahren? Ich bring auch Sprit mit ;)

Ansonsten bis zum schraubertreffen. :prost2:
Train hard. Fight easy.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

Nee Pille ..... die linke Seite ist die teuere Motorhälfte ....da werden knapp 370€ aufgerufen. Ja man könnte wirklich so mal ne Runde in den westlichen Ausläufern des Teutoburger Waldes drehen ..... und eventuell einen Abstecher nach Bad Bentheim.....Xebra94 ist ja Neu dabei. Die nächste Runde mit dem Boot möchte ich aber mit den Kiddies machen .... diesmal nördlich der Listruper Schleuse auf der Ems.

mfg

Gausi

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von seaman100 »

Hallo Gausi,

wenn ihr mal nee Tour macht, darf ich dann mit, wenn ich höflich Frage? :danke:

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Gausi »

Boot oder Innova?

mfg

Raphael

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von seaman100 »

:inno: , Boot (Schiff) bin ich genug gefahren.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von braucki »

@ Gausi
Sach mal läuft die geflickte Inno bzw. der Motor jetzt schon wieder im Alltagsbetrieb? Oder macht der Antrieb jetzt in deinem Aufblaskutter dienst ;) ?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Innova-raser »

Ein super Link der Robert gepostet hat. Dort findet man, zum Beispiel, auch dieses Kettenvergleichsblatt. Daraus kann man sehen dass die Std 420er Kette eine Zugkraft von 2 TONNEN hat und das die O-Ring Kette eine 4x längere Lebensdauer hat als die Std Kette.

Bei der 428er mit X-Ring Dichtung ist die Lebensdauer sogar 8x höher im Vergleich zur Standardkette! Aber die 428er ist fast doppelt so schwer die die 420er bei leicht rund 50% Zugkraft. Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?

Ich denke eine 420er reicht vollends. Kaufmännisch gesehen muss ich 2x eine 420er kaufen um die gleiche Laufleistung wie mit einer 428er hinzukriegen.

Ich schätze mal dass bei diesem Schaden eine fehlerhaftes, defektes oder überaltertes Kettenschloss die Ursache war. Mit jedem Kettenwechsel ein neues, korrekt eingebautes Schloss sollten solche Schäden verhindern. Korrekt Kettenpflege/Einstellung vorausgesetzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von teddy »

Innova-raser hat geschrieben: Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
Waere interessant ob irgendwer ausrechnen kann, wieviel Zugkraft auf die Kette ausgeuebt wird im Moment, dass in den ersten Gang runtergeschaltet wird und die Ferse (wie es doch oefters anfaenglich vorkommt) hochschnalzt mit dem Resultat eines schwarzen Strichs auf dem Asphalt und fast einem Salto ueber den Lenker.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Aber wie soll eine 10PS Motor mit über 2 Tonnen an der Kette ziehen?
Waere interessant ob irgendwer ausrechnen kann, wieviel Zugkraft auf die Kette ausgeuebt wird im Moment, dass in den ersten Gang runtergeschaltet wird und die Ferse (wie es doch oefters anfaenglich vorkommt) hochschnalzt mit dem Resultat eines schwarzen Strichs auf dem Asphalt und fast einem Salto ueber den Lenker.
Wahrscheinlich würde mehr interessieren wieviel Kilogram Zug auf die Kette ausgeübt wird wenn der Motor das maximale Drehmoment von 10,1 NW bei 3000u/min leistet.

Aber deine "schwarzer Strich Zugleistung" ist sicher für einige auch spannend. :laugh2:

Mal schauen ob da jemand die Quadratur des Kreises schafft und NW/PS in Kg "umrechnen kann.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: EIn heftiger Knall ... kein Vortrieb ... Totalschaden

Beitrag von Cpt. Kono »

@ teddy

Glaubst Du wirklich das einer der weltweit größten Konzerne für motorisierte Fortbewegung eine unterdimensionierte Kette in einem seiner Fahrzeugen verbaut :?:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Mängel“