Gewinde Ölwanne reparieren

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Ecco »

Innova-raser hat geschrieben: Radschrauben am Auto gehören da für mich definitiv nicht dazu. Sollte sich, was bei meinem Biodrehmomentschlüssel eigentlich ausgeschlossen ist, die Radschrauben trotzdem lösen so kündigt sich ein eventueller
Hab mir jetzt für meinen Winterreifenwechsel ganz neu einen 220 V Schlagschrauber geholt, 300 Nm auf 100 Nm zu.
Bin mal gespannt, ob er mir auseinanderbricht, für 64,- Euro :laugh2:
Tri, ich wünsch dir viel Erfolg toi toi toi

Grüße
Bernd

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Mauri »

300 Nm zum aufdrehen von Radschrauben wird eng werden!Das ist ein bisschen wenig Drehmoment
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Karl Retter »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo Tri,

...statt helicoil würde ich lieber die time-sert Buchsen von Würth nehmen, oder Bear...Schraubeinsätze.
Reparatur ist keine Problem, sofern das Material vorhanden ist.

http://www.baercoil.com/de/produkte_bf_ ... aetze.html

http://www.wuerth-ag.ch/files/documents ... mesert.pdf

Gruß Frank
hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung mit Heli Coil und Time Sert gebe ich Frank recht. Time Sert ist besser.
und den Bohrer mit Fett einschmieren damit die Späne daran haften bleiben.

viel Erfolg Karl

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von teddy »

Ecco hat geschrieben:Hab mir jetzt für meinen Winterreifenwechsel ganz neu einen 220 V Schlagschrauber geholt, 300 Nm auf 100 Nm zu. Bin mal gespannt, ob er mir auseinanderbricht, für 64,- Euro :laugh2:
Hallo Bernd,
Jahrzehntelang, sehr lang zurueckreichend tatsaechlich, hat man die Autoraeder mit einem sogenannten Kreuzschluessel (aus dem Niederlaendischen so uebersetzt) montiert. Die Laenge derer Arme war so ausgelegt, dass normale Maenner mittles der Drueck- und der Ziehkraft ihrer Arme so ungefaehr immer das ideale Anzugsmoment schafften. Stahlfelgen. Stahlschrauben und/oder Stahlmuttern damals. Eventuell nach der Montage noch einen kurzen Druck mit dem Fuss zu aller Sicherheit, fertig. Zum Losdrehen musste man dann aber schon auch wieder den Fuss zuziehen, mit den Armen alleine ging es nicht.
Und nun auf einmal einen elektrischen DMS dafuer verwenden fuer viel mehr Geld als das mechanische Konstrukt??
Auch wenn es moeglicherweise Alu-Felgen sind?
Ich hab Alus und lass die Raeder ausschliesslich von der Werkstatt umstecken. Auf der Rechnung steht jedesmal "nach 50 Kilometern die Radschrauben nachziehen lassen". Soviel Vertrauen haben die Leute in ihre Schlagschrauber!! Das Personal und das Werkzeug.
Also pass gut auf, ob die Mutter/Schrauben wirklich gut festsitzen.

Gruesse, Peter,

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Karl Retter »

@teddy,
Peter,da wirst Du dich bestimmt täuschen. Ich kenne zwar nicht Deine Werkstatt aber die ziehen mit Sicherheit die Radschrauben/Muttern mit dem Drehmomentschlüssel nach. Ein nachziehen nach 50km ist bei LKW üblich bei PKW empfohlen.
Mir ist nach mittlerweile 44 Jahre noch niemals eine Radschraube/Mutter aufgegangen.

@Ecco
Eine Radschraube/Mutter nur mit Schlagschrauber anziehen ist fahrlässig.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Innova-raser »

@Ecco
Eine Radschraube/Mutter nur mit Schlagschrauber anziehen ist fahrlässig.
Aber in den Pneuhäusern an der Tagesordnung. Ich kann mich nur gerade an einen Fall erinnern wo ein DMS eingesetzt wurde.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 7. Nov 2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Ecco »

Danke für die Hinweise. Ich kontrolliere natürlich, will mir nur das Fingergeschraubsel sparen.
Ich hab einen einarmigen Teleskopschlüssel. Das Kreuzschlüsselmetall ist so weich wie Kaugummi :lol:

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1430
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von HondaFan »

Gewinner ist repariert, danke Robert!
Habe sicherheitshalber den Ölfilter/-Sieb nicht schrotten, hab deswegen die Kupplungsdeckel noch aufgemacht. Geht richtig schnell bei der MSX, hab für das Auf- und Zumachen mit Gewinderreparieren ca. 30 min gebraucht, ohne zu hetzen. Den Sieb hab ich bei der Gelegenheit auch gereinigt, war doch stärker verschmutzt, als ich dachte, aber hauptsächlich mit so Fuseldreck!?!?
Wollte noch schnell Ventile einstellen, hab aber kein 10mm Inbußnuß für den Kurbelwellerdeckeln... :wein: letztes Jahr hab ich so was nicht gebraucht, ich war in OST :superfreu:
Morgen ist auch noch ein Tag...
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Mängel“