Gewinde Ölwanne reparieren

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HondaFan
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von HondaFan »

Hallo Robert,
ich habe daran gedacht, aber irgendwie im Erinnerung, dass M12x1,5 nicht dabei war und deswegen nicht die SuFu nicht mehr bemüht... :wein:
Jetzt, wo Du meiner Nase wieder darauf reibst :mrgreen: nehme ich natürlich das Angebot an!
Meine Daten kommt gleich per PM, danke schön mal :prost2:

@Frank: danke, dass Du mir den Vortritt gewährst :!:
Reissbürger

teddy
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von teddy »

HondaFan hat geschrieben:Habe erstmalig in meinen Leben die Ablaßschraube mit einen Drehmomentschlüssel festzumachen... ist gleich in die Hose gegangen... das "Klicken" war wohl zu leiser...
Ihr dürft mich jetzt auch verspötten :motzen:
Nein, nicht verspotten oder sonst was, ich habe dazu nur eine Frage:
Wieso hast Du/verwendest Du einen Drehmomentschluessel bei solch einfachen und unkritischen Schraubereien? Nur weil es im HB steht, das voll auf diese idiotischen USA-Gesetze ausgerichtet ist, wo bei der mindesten und geringsten undokumentierten misslungenen Handlung eine Millionenhaftung aufgedonnert wird.
Es gibt nur wenige Teile, die, wegen ihrer sehr komplizierten Ausdehnungen und Belastungen untereinander, nur mittels ausfuehrlichen Laborversuchen eine maximale/minimale Festverschraubung vertragen.
Die Oelablassschraube gehoert definitiv nicht zu diesen heiklen Sachen. Mit der Hand und etwas Gefuehl bis zum "fest"
anziehen. Dabei aber auch die Hebellaenge des Schluessels in Betracht ziehen!
Machs gut bei den naechsten "Anziehungen" der Schrauben und Muttern, die Hand ist wahnsinnig gut im Gefuehl wo die Grenze ist.

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Fritten-Robert
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Fritten-Robert »

teddy hat geschrieben:
HondaFan hat geschrieben:Habe erstmalig in meinen Leben die Ablaßschraube mit einen Drehmomentschlüssel festzumachen... ist gleich in die Hose gegangen... das "Klicken" war wohl zu leiser...
Ihr dürft mich jetzt auch verspötten :motzen:
Nein, nicht verspotten oder sonst was, ich habe dazu nur eine Frage:
Wieso hast Du/verwendest Du einen Drehmomentschluessel bei solch einfachen und unkritischen Schraubereien? Nur weil es im HB steht, das voll auf diese idiotischen USA-Gesetze ausgerichtet ist, wo bei der mindesten und geringsten undokumentierten misslungenen Handlung eine Millionenhaftung aufgedonnert wird.
Es gibt nur wenige Teile, die, wegen ihrer sehr komplizierten Ausdehnungen und Belastungen untereinander, nur mittels ausfuehrlichen Laborversuchen eine maximale/minimale Festverschraubung vertragen.
Die Oelablassschraube gehoert definitiv nicht zu diesen heiklen Sachen. Mit der Hand und etwas Gefuehl bis zum "fest"
anziehen. Dabei aber auch die Hebellaenge des Schluessels in Betracht ziehen!
Machs gut bei den naechsten "Anziehungen" der Schrauben und Muttern, die Hand ist wahnsinnig gut im Gefuehl wo die Grenze ist.
Moin Teddy,

eine Schraube in Aluminium ist keine unkritische Schrauberei. Woher weiss Deine Hand, ob Du ne Schraube in Aluminium oder Stahl drehst? Die Angaben im Handbuch haben auch nix mit der Haftungsgeschichte in den USA zu tun nach meiner Meinung. Es ist einfach für Leute, die kein Gefühl/Erfahrung für solche Dinge wie Anzugsmomente haben.

Tri´s Fehler war, sein Gefühl auszuschalten und nur auf den Klick seines Drehmomentschlüssels zu warten.

Was Du meinst sind Dehnschrauben, die exakt in einem bestimmten Bereich anzugstechnisch zu landen haben, z.B. Zylinderkopfschrauben bei meinem VW Diesel oder auch die Pleuelschrauben von eben diesem Motor.

Beispiel Radmuttern: klar kann ich die nach Gefühl festknallen. Problem: wenn die zu locker sind wird's gefährlich. Wenn die zu fest sind kann auch was kaputt gehen, z.B. das Gewinde einen Schaden nehmen oder die empfindliche Alu-Felge vielleicht sogar reißen?

Nun schaun wir mal, wie Tri klar kommt mit dem Helicoil-Einsatz. Heute geht das Set auf die Post.

Gruß
Robert
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HondaFan
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von HondaFan »

danke Robert, dass Du mich in Schutz nimmst :wein:
Es war aber so, dass mein Spieltrieb ausspielen mußte und mein Neuerwerb testen will...
Bisher habe ich auch auf mein Gefühl verlassen können...
Reissbürger

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Innova-raser
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Innova-raser »

HondaFan hat geschrieben:Es war aber so, dass mein Spieltrieb ausspielen mußte und mein Neuerwerb testen will...
Ging mir auch so als ich mal einen DMS erworben habe. Es ging nichts kaputt, aber nach einmal war mein Spieltrieb befriedigt.

Bin wieder auf die jahrzentelang bewährte und erprobte Methode zurückgekehrt.

Nur bei Arbeiten die UNBEDINGT nach einem DMS verlangen krame ich den noch hervor. Radschrauben am Auto gehören da für mich definitiv nicht dazu. Sollte sich, was bei meinem Biodrehmomentschlüssel eigentlich ausgeschlossen ist, die Radschrauben trotzdem lösen so kündigt sich ein eventueller Radverlust lange vorher an. Denn eine loses Rad rumpelt zünftig. Und das lang bevor es abfällt.

Wenn man das nicht rechtzeitig hört und fühlt hat man definitiv ein massives Sensorikproblem und sollte sich die Geschichte mit dem Fahrzeuglenken einmal gehörig überlegen.
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Ecco
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Ecco »

Innova-raser hat geschrieben: Radschrauben am Auto gehören da für mich definitiv nicht dazu. Sollte sich, was bei meinem Biodrehmomentschlüssel eigentlich ausgeschlossen ist, die Radschrauben trotzdem lösen so kündigt sich ein eventueller
Hab mir jetzt für meinen Winterreifenwechsel ganz neu einen 220 V Schlagschrauber geholt, 300 Nm auf 100 Nm zu.
Bin mal gespannt, ob er mir auseinanderbricht, für 64,- Euro :laugh2:
Tri, ich wünsch dir viel Erfolg toi toi toi

Grüße
Bernd

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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Mauri »

300 Nm zum aufdrehen von Radschrauben wird eng werden!Das ist ein bisschen wenig Drehmoment
Gruß Mauri !

Karl Retter
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Karl Retter »

Pingelfred hat geschrieben:Hallo Tri,

...statt helicoil würde ich lieber die time-sert Buchsen von Würth nehmen, oder Bear...Schraubeinsätze.
Reparatur ist keine Problem, sofern das Material vorhanden ist.

http://www.baercoil.com/de/produkte_bf_ ... aetze.html

http://www.wuerth-ag.ch/files/documents ... mesert.pdf

Gruß Frank
hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung mit Heli Coil und Time Sert gebe ich Frank recht. Time Sert ist besser.
und den Bohrer mit Fett einschmieren damit die Späne daran haften bleiben.

viel Erfolg Karl

teddy
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von teddy »

Ecco hat geschrieben:Hab mir jetzt für meinen Winterreifenwechsel ganz neu einen 220 V Schlagschrauber geholt, 300 Nm auf 100 Nm zu. Bin mal gespannt, ob er mir auseinanderbricht, für 64,- Euro :laugh2:
Hallo Bernd,
Jahrzehntelang, sehr lang zurueckreichend tatsaechlich, hat man die Autoraeder mit einem sogenannten Kreuzschluessel (aus dem Niederlaendischen so uebersetzt) montiert. Die Laenge derer Arme war so ausgelegt, dass normale Maenner mittles der Drueck- und der Ziehkraft ihrer Arme so ungefaehr immer das ideale Anzugsmoment schafften. Stahlfelgen. Stahlschrauben und/oder Stahlmuttern damals. Eventuell nach der Montage noch einen kurzen Druck mit dem Fuss zu aller Sicherheit, fertig. Zum Losdrehen musste man dann aber schon auch wieder den Fuss zuziehen, mit den Armen alleine ging es nicht.
Und nun auf einmal einen elektrischen DMS dafuer verwenden fuer viel mehr Geld als das mechanische Konstrukt??
Auch wenn es moeglicherweise Alu-Felgen sind?
Ich hab Alus und lass die Raeder ausschliesslich von der Werkstatt umstecken. Auf der Rechnung steht jedesmal "nach 50 Kilometern die Radschrauben nachziehen lassen". Soviel Vertrauen haben die Leute in ihre Schlagschrauber!! Das Personal und das Werkzeug.
Also pass gut auf, ob die Mutter/Schrauben wirklich gut festsitzen.

Gruesse, Peter,

Karl Retter
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Karl Retter »

@teddy,
Peter,da wirst Du dich bestimmt täuschen. Ich kenne zwar nicht Deine Werkstatt aber die ziehen mit Sicherheit die Radschrauben/Muttern mit dem Drehmomentschlüssel nach. Ein nachziehen nach 50km ist bei LKW üblich bei PKW empfohlen.
Mir ist nach mittlerweile 44 Jahre noch niemals eine Radschraube/Mutter aufgegangen.

@Ecco
Eine Radschraube/Mutter nur mit Schlagschrauber anziehen ist fahrlässig.

Gruß Karl

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Innova-raser
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Innova-raser »

@Ecco
Eine Radschraube/Mutter nur mit Schlagschrauber anziehen ist fahrlässig.
Aber in den Pneuhäusern an der Tagesordnung. Ich kann mich nur gerade an einen Fall erinnern wo ein DMS eingesetzt wurde.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Fr 7. Nov 2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Ecco
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von Ecco »

Danke für die Hinweise. Ich kontrolliere natürlich, will mir nur das Fingergeschraubsel sparen.
Ich hab einen einarmigen Teleskopschlüssel. Das Kreuzschlüsselmetall ist so weich wie Kaugummi :lol:

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HondaFan
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Re: Gewinde Ölwanne reparieren

Beitrag von HondaFan »

Gewinner ist repariert, danke Robert!
Habe sicherheitshalber den Ölfilter/-Sieb nicht schrotten, hab deswegen die Kupplungsdeckel noch aufgemacht. Geht richtig schnell bei der MSX, hab für das Auf- und Zumachen mit Gewinderreparieren ca. 30 min gebraucht, ohne zu hetzen. Den Sieb hab ich bei der Gelegenheit auch gereinigt, war doch stärker verschmutzt, als ich dachte, aber hauptsächlich mit so Fuseldreck!?!?
Wollte noch schnell Ventile einstellen, hab aber kein 10mm Inbußnuß für den Kurbelwellerdeckeln... :wein: letztes Jahr hab ich so was nicht gebraucht, ich war in OST :superfreu:
Morgen ist auch noch ein Tag...
Reissbürger

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