Rost an den Speichenfelgen

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Sparfuchs »

Ich habe mein moped nun ein paar monate und stelle fest : es fängt an den felgen zu rosten .lohnt sich der kampf dagegen oder einfach gelassen weiterrosten lassen ?
Ich ahbe irgendwo hier gelesen dass einige ihre felgen dauerhaft mit irgendeinem wachs besprühen welcher dann samt haftendem dreck dran bleibt. Ist das eine alternative ?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Cpt. Kono »

Lieber Sparfuchs,

natürlich ist das Einwachsen der Felgen, mit all dem daran anhaftenden Schutz, eine Alternative. Sieht aber bestimmt ebenso häßlich aus wir Rost an der Felge.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von velociped »

Trotz exzessivem Einsprühen hatte ich schon nach dem ersten Winter teilweise schwarze Speichen. Die Felgen sind noch ok.
Der einzige mit makellosen LR, den ich kenne ist Norton/ Ralf. Der hat aber auch nach jeder Fahrt geputzt. :shock: ;)

Meine beiden LR-Sätze, gewechselt werden O-O gewechselt, danach geputzt, eingesprüht und zwischengelagert.
(Mehr Pflege bekommt die Inno nicht, außerhalb von Betriebsstoffen und Wartung :oops: )
Bild

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Sparfuchs »

Bei mir wird es aus bequemlichkeitsgründen wohl das einwaxen... ;)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von braucki »

Oder jetzt noch einmal ordentlich mit Neverdull Watte entrosten und polieren. Im Winter bietet sich echt Wachs an, im Frühjahr runter damit und dann einfach nur ab und an mit einem Lappen getränkt mit Nähmaschinenöl drüberputzen......
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Oder jetzt noch einmal ordentlich mit Neverdull Watte entrosten...
Genau so klappt es. Danach immer schön mit WD40 einsprühen und das ganze bleibt schön. Kann sicher auch Caramba oder weiss ich was sein. Nur ich habe beste Erfahrungen mit WD40 gemacht. Und es gibt ja immer die eine oder andere Aktion dafür. Manchmal spottbillig im 5 Liter Kanister. Dann braucht es dazu nur noch ein Sprühflasche vom Baumarkt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von velociped »

Ich habe in 30 Jahren als Allwetterradler bei generösem Einsatz von Sprühwachs und (dem Vorgänger von) S100 weniger Korrosionsschäden an all meinen Rädern gehabt als an einer Inno in einem Winter. Nirospeichen, Nippel aus vernickeltem Messing und eloxiertes Alu bei den Komponenten haben halt Vorteile. Probleme gab es nur bei den Stahlrahmen, wenn die Lackierung nichts taugte. Dann musste ausgebessert werden.

IMO ist bei CUB&Co der Gammel preis- und materialbedingt zwangsweise eingebaut, deshalb mache ich mir auch keine Sorgen mehr. Streusalz killt halt alles.
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von NORTON »

DANKE ALEX :prost2:

Man muss wirklich nach jeder Salzfahrt alles mit lauwarmem Wasser abwaschen, dann gelegentlich mit WD 40, besser mit biologisch abbaubarem BALLISTOL , einsprühen.

Die Inno ist für Salz definitiv NICHT gebaut worden. Und wenns in Meer-Nähe rostet, wird es den dortigen Bewohnern wurscht sein. (Das stört nur deutsche Zwangsneurotiker :laugh2: :mrgreen: .......wie mich z.B. :lol: )

Ich habe jetzt endlich 2 passende Aluflachschulter-Felgen die schon beim Pulvern sind, VA-Speichen sind bestellt. (Die Felgen lasse ich in modischem Schwarz pulvern)

Dann geht mir das am A vorbei.

@Andy: die Fernostfelgen würde ich dennoch nehmen!

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Innova-raser »

Kein Problem. Meine Frau ist seit heute wieder zurürck in Bohol. Ich hoffe sie wird in den nächten Tagen ein paar Pics schicken. Sobald ich diese habe werde ich sie im entsprechenden Fred posten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Heinz »

Habe früher meine Wintermopeds immer großzügig mit Hohlraumversiegelung eingesprueht, welche im Fruehling mit dem Dampfstrahler entfernt wurde. (nicht auf die Rad und Schwingenlager strahlen).
Das ist kaum Aufwand und schuetzt allerbest. War so auch oft am Elefantentreffen, ohne anschliesender Rostprobleme. Abspuehlen von Salz mit kaltem! Wasser schadet trotzdem nicht....
Grus aus der Salzfreien Zone
Heinz

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Metzelsuppe »

Hmm, der Eine sagt lauwarmes Wasser, der Andere Kaltes.
Was ist denn nu' besser? Mein Gefühl sagt "warm", aber erklären kann ich es mir nicht ...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Pille »

Ich hab immer nur gehört bloß kein warmes Wasser. Das soll den salzfrass so richtig aktivieren. Hab mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht.

Vorm Winter gut waschen. Fetten. Im Winter mit nem Dreckspatz unterwegs. Nachem winter absprühen. Feddich.

Wie hieß es schon bei Werner: mit dem fett nicht sparsam sein. Oder so ähnlich...
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von NORTON »

Ich nehme lediglich KEIN eiskaltes Wasser, da ich mir nicht die Flossen abfrieren möchte. :D

Also richtig warm ist es nicht. Hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben. :mrgreen:

Meiner Ansicht nach ist es wichtig, das Mopped GRÜNDLICH abzuspülen. Abspülen bedeutet, dass dann kein Salz mehr auf dem Ding ist, ob mit warmem oder kaltem Wasser dürfte ja Latte sein, oder? :stirn:

:sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Metzelsuppe »

Dann nehm ich jetzt einfach auch laukalt :prost2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Rost an den Speichenfelgen

Beitrag von Cpt. Kono »

Mit Sicherheit ist es nicht "Latte" ob das Wasser kalt oder warm ist. Je wärmer desto mehr Dampf und damit gelöstes Salz steigt auf und kommt somit an Orte wo der gemeine Wassertropfen nie hinfinden würde.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Mängel“