Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Gausi »

Dann kann Thomas eigentlich froh sein .... die etwas veraltete Inno zu fahren .... bei der Wave wird bei weitem mehr für eine ESD aufgerufen. Bei 4 Mongolenreitern würde ich 2 ESDs mitnehmen.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von HondaFan »

Böcki hat geschrieben:Glückwunsch!! :prost2:

Da hatte Reinhard ja schon den richtigen Riecher gehabt. Die ESD kostet beim HH 90 Euro:
...
aber ich meine Tri hatte ein paar Monate ein komplettes Drosselklappengehäuse bei ebay-Kleinanzeigen drin, vll. ist das ja noch da
ja, hab ich noch.
Bei Interesse bitte melden! Nehme ich zurück, wenn was nicht funktioniert.
Reissbürger

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von wolfgang2011 »

tom159 hat geschrieben:Sie läuft wieder!


Dann das Sprühbild der beiden Einspritzdüsen verglichen, optisch ist für mich kein
Unterschied zu erkennen (hab von beiden kleine Videos gemacht, leider geht das mp4 hochladen nicht).
Wobei beide ehr spritzen als feinen Sprühnebel verbreiten?

Obwohl beide optisch vom Spühbild keinen Unterschied aufweisen die Einspritzdüsen getauscht,
eine Anlasser Umdrehung und sie läuft!
Gruß Thomas
Hast du die "anscheinend defekte" Düse noch mal zurückgetauscht , als Gegenprobe.
Ist schon komisch , wenn sie äußerlich ähnlich funktionieren ,
und nur bei einer springt sie an :?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von thrifter »

Bild

So sollte eine schöne Zerstäubung bei der Inno aussehen.

Würde auch empfehlen, nochmal versuchsweise die Düse rückzutauschen, um sicherzustellen,
daß das Problem nicht doch woanders war. Man wird sonst schnell auf falsche Fährten gelockt...

Gruß

Reinhard

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Karl Retter »

moin zusammen,
ich würde die ausgebaute Düse mit 1,5 V Gleichspannung, vielleicht etwas mehr? antakten und mit sauberem Benzin durchspülen. Die Düse ist bestimmt mit altem Sprit verklebt. Eine Weile in Düsenreiniger legen hat auch schon geholfen.
Jedenfalls bevor ich eine neue kaufen würde. ( Schwabe )

Gruß Karl :inno:

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von seaman100 »

Karl Retter hat geschrieben:moin zusammen,
ich würde die ausgebaute Düse mit 1,5 V Gleichspannung, vielleicht etwas mehr? antakten und mit sauberem Benzin durchspülen. Die Düse ist bestimmt mit altem Sprit verklebt. Eine Weile in Düsenreiniger legen hat auch schon geholfen.
Jedenfalls bevor ich eine neue kaufen würde. ( Schwabe )

Gruß Karl :inno:
Ich habe jetzt mal als Laie eine blöde Frage, wieso brauche ich Strom beim Reinigen?

P.S. selbst gefunden, ist wohl ein ekektonischen Bauteilen, und öffnet sich wohl nur unter Stromzugabe, richtig?

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von thrifter »

Ganz einfach, Martin: Fließt kein Strom, fließt auch kein Benzin durch die Düse.
Öffnen kannst Du Sie nicht, also kannst Du nur hoffen, daß sie sich von selber freispült.

Bevor ich mir allerdings die Mühe machen würde, eine separate Gleichspannung polrichtig anzuklemmen und dann
auch noch korrekt zu takten, würde ich doch einfach die Kerze aus der Inno drehen und mit laufendem Anlasser die Düse eine Minute in ein Töpfchen spucken lassen. Das geht wahrscheinlich 10 x schneller.

Gruß

Reinhard

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von seaman100 »

Danke schön, wieder was gelernt heute.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Karl Retter »

klar Reinhard wenn er sie so freibekommt wäre das auch mein erster Versuch.
wenn nicht dann hilft die Reinigungsmethode. einfach mal probieren.

seaman 100
meine Devise: man kann vom dümmsten noch was lernen! das ist keinesfalls abwertend gemeint :idea:

Gruß Karl :inno:

tom159
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:25
Fahrzeuge: 2xInnova ANF125 Bj. 2009

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von tom159 »

Hallo,

so abschliesend nochmal Danke an alle für die Ideen und Tipps.

Es war definitiv die Einspritzdüse. Nachdem ich diese nochmal zurückgetauscht habe, lief die ander Inno auch nicht
mehr.

Durch das Reinigen mit Bremsenreiniger unter anlegen von 12V (polrichtig) habe ich sie nicht ganz sauber bekommen,
lief dann zwar im Leerlauf, aber unter Last noch nicht vernüftig.

Erst Ultraschallbad und nochmaliges Reinigung mit Bremsenreiniger brachte ein vernüftiges Ergebnis.

Jetzt schnurrt sie wieder wie am ersten Tag.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht hab ichs überlesen. Aber mit was für einen Treibstoff benutzt du an der Inno mit der verschmutzen E-Düse? In all den vielen Jahren ist erst einmal ein Mopped in meine Hände gekommen bei dem der (damals) der Vergaser komplett verdreckt und verklebt gewesen war.

Dieses Mopped war aber für einige Jahre nicht mehr gelaufen. Es wurde in einer Garagenecke geparkt und dann für Jahre einfach so stehengelassen.

Das war aber das erste und einzige Mal dass ich mit sowas konfrontiert war. Ich besitze auch mehr als ein Mopped. Und teilweise stehen diese für Monate. Hatte aber noch nie so ein Problem wie du.

Es müssen ja irgenwelche Zusätze vom Treibstoff sein die, als der Treibstoff sich verflüchtigte, zurückblieben und die Düse zusetzten. Bestehe da eventuell ein Zusammenhang mit E10?

Und für den nächsten Herbst: Eventuell nützt es wenn du die Benzinzufuhr unterbrichst und dann den Motor laufen lässt bis er ausgeht. Somit wäre dann der Resttreibstoff verbrannt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von thrifter »

@I-R:
Wenn Du Dir sone Düse mal anguckst: Die Bohrungen vorn sind so klein, daß ich sie schon nur unter dem Mikroskop richtig sehen kann.
Kanäle innen sind bestimmt auch nicht viel größer. dagegen ist so ein Vergaser ja Dampfmaschinenbau...
Da reichen schon ein, zwei kleine Dreckflitterchen; dann ist Schicht im Schacht.
Und Leerlaufen lassen wird wohl auch nix nützen; sobald der Druck in der Einspritzleitung weg ist, geht der Motor aus.
Dann ist die Leitung aber bestimmt noch fast voll.

Man könnte höchstens vor dem Einmotten prophylaktisch die Benzinleitung an der Düse trennen und die Düse mit Bremsenreiniger fluten.
Schaden kann's nicht; ob's was hilft?

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:@I-R:
Wenn Du Dir sone Düse mal anguckst: Die Bohrungen vorn sind so klein, daß ich sie schon nur unter dem Mikroskop richtig sehen kann.
Kanäle innen sind bestimmt auch nicht viel größer. dagegen ist so ein Vergaser ja Dampfmaschinenbau...
Da reichen schon ein, zwei kleine Dreckflitterchen; dann ist Schicht im Schacht.
Und Leerlaufen lassen wird wohl auch nix nützen; sobald der Druck in der Einspritzleitung weg ist, geht der Motor aus.
Dann ist die Leitung aber bestimmt noch fast voll.
Stimmt. :stirn:

Als ich das gelesen habe ist mir nur grad das durch den Kopf gegangen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von teddy »

tom159 hat geschrieben:Durch das Reinigen mit Bremsenreiniger unter anlegen von 12V (polrichtig) habe ich sie nicht ganz sauber bekommen, lief dann zwar im Leerlauf, aber unter Last noch nicht vernüftig. Erst Ultraschallbad und nochmaliges Reinigung mit Bremsenreiniger brachte ein vernüftiges Ergebnis.
Na sehr fein, Thomas.
Aber nun weisst Du auch, welche Art und Marke des Benzins Du in Zukunt besser nicht mehr Tanken solltest. Oder vielleicht auch nur fuer einige Zeit die Tankstelle, wobei ich dem Paechter keinerlei persoenliche Schuld in die Schuhe schieben will!! Aus seinen Zapfhaehnen fliesst ja nur das, was ihm die Mineraloelgesellschaft in den Tank hineingepumpt hat.
Und die Gesellschaften fahren mit ein- und demselbem! Tankwagen heute Diesel, morgen Superbenzin und uebermorgen Heizoel und so weiter. Saubermachen der Tanklaster.... dauert zu lange und ist ausserdem ziemlich teuer bei der Entsorgung, Diese homoeopathischen Dosen an Fremdstoffen muessen doch fuer Alle unauffaellig und verkraftbar sein,
Na also, nicht mehr Meckern.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Innova-raser »

Nun bin ich am an diesem Punkt. Heute wollte ich meine CRF starten damit ich sie auf die andere Insel mitnehmen kann. Also die neue Batterie eingebaut und versucht zu starten. Nada. Der Motor dreht aber sonst passiert nicht.

Das Motorrad hat nun knapp 800 Km gelaufen seit 2013. Da habe ich sie gekauft. Vor rund 18, oder könnten auch 24 Monate sein, bin ich damit noch gefahren.

Nun gut. Habe dann die Verkleidung und den Tank abgebaut. Uhhhh... Im Tank ist nur noch so eine rote Gülle!! Ich habe diese ausgeleert und angezündet. Brennen tut sie noch, aber farblich kommt es Altöl näher als Benzin.

Morgen werde ich noch die Pumpeneinzeit ausbauen, reinigen und dann frischen Kraftstoff einfüllen. Ich weiss nicht ob das wirklich so eine gute Idee ist den Tank zu füllen wenn man das Mopped länger Zeit stehen lässt. Leerfahren wäre wohl, bezügliche dem Kraftstoff die einiges bessere Alternative. Aber dann rostet wahrscheinlich der Tank noch mehr.

Keine Ahnung. Ich muss das morgen mal anschauen. Alternativ gäbe es einen Acerbis Kunstofftank. Der wäre vielleicht das optimalste für mich. Denn ich fahre nur bei Gelegenheit damit und die boten sich halt in den letzten Jahren nicht so. Es gab und gibt immer noch sehr viel zu tun hier.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“