Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

tom159
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:25
Fahrzeuge: 2xInnova ANF125 Bj. 2009

Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von tom159 »

Hallo Leute,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Meine Inno mag nach der Winterpause nicht mehr anspringen, bis zum einmotten in meiner trockenen Halle im letzten Jahr lief sie ohne Probleme.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Innova ANF125 – JC37 Bj. 07/2009 mit 6500km auf der Uhr

Bisher versucht/Fehlerbeschreibung:

- Mit Startpilot springt sie kurz an und läuft bis dieser weg ist (Zündung usw. sollte damit auszuschliesen sein?)

- Fi Lampe leuchtet nicht

- Benzin im Tank durch neues ersetzt

- Spritleitung an Einspritzung/Vergaser abgezogen, Pumpe fördert und baut Druck auf, Fördermenge sollte ausreichend sein

- Stecker soweit zugänglich abgezogen, auf Korrosion untersucht (wie neu) und mit Kontaktspray wieder gesteckt

- Sicherung 10A geprüft (nur die eine gefunden, im Forum steht was von 2 Sicherungen?)
Wobei sonst alles funktioniert (Licht, Blinker usw.)

- Batterie nochmal abgeklemmt und Zündung an aus (Reset der Elektronik?)

- Die Inno hat doch sicherlich ein „Steuergerät/Zündbox“ - wo ist den die versteckt bzw. hätte da von Euch schon mal einer Probleme mit?

Wäre super wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, den zum Honda Händler würde ich sie ungern zur Fehlersuche geben. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, vielleicht kann mir von Euch da jemand aushelfen?

Schaut echt nicht schon aus so ohne Verkleidung meine liebe Inno ……

Danke!
Thomas

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von werni883 »

Servus, mit 2 Innos koenntest du ja alle steckbaren Teile testen. Na, da bin ich sehr gespannt! Ist ihr nicht einfach zu kalt?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Heavendenied »

Also ich bin in dem Thema auch nicht so ganz drin, weil ich noch nie Probleme damit hatte und auch keine Zusatzverbraucher dran habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Inno nen Wechselstromkreis und nen Gleichstromkreis gibt. Die Lichter hängen am Wechselstrom und die funktionieren, der Rest hängt wohl am Gleichstrom und der Scheint nicht OK zu sein.
Mess mal am Gleichrichter, ob du da die Spannung hast.

Batteriespannung ist aber schon OK, oder?
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von thrifter »

Nach Deiner Fehlerbeschreibung kannst Du die Elektrik wahrscheinlich komplett ausschließen.
Anlasser läuft, Spritpumpe läuft, Zündung läuft, rote Lampe aus >>> alles ok.

Bau mal die Einspritzdüse vom Gehäuse ab, laß die Leitungen dran stecken und orgel ein bißchen mit dem E-Starter.
Du mußt eine schöne, eindrucksvolle Wolke fein zerstäubten Sprit sehen.
Wenn es da nur müde spritzt oder tropft, ist da das Problem.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Cpt. Kono »

tom159 hat geschrieben:- Spritleitung an Einspritzung/Vergaser abgezogen, Pumpe fördert und baut Druck auf, Fördermenge sollte ausreichend sein
Hi Thomas,

wie Reinhardt schon sagte wird es an ausreichend Sprit mangeln.

Ich könnte mir auch vorstellen das es schon Probleme vor der Einspritzdüse geben könnte.
Vielleicht ist Schmutz/Wasser irgendwo zwischen Tank und Einspritzdüse verantwortlich für die Unwilligkeit des Motors.
Wasser kommt aber eher in Frage wenn die Inno mit leerem Tank lange gestanden hat.

Ich hoffe Du kannst drinnen basteln.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

tom159
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:25
Fahrzeuge: 2xInnova ANF125 Bj. 2009

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von tom159 »

Hallo Leute,

danke schonmal für die Tipps.

Batterie hat ausreichend Spannung (12,9 Volt). Das mit der Einspritzdüse
werd ich mal testen.

Hab gerade gesehen das ich fälschlicher Weise unter "Wave Mängel" gepostet habe,
kann man das ganze irgendwie zu den "Innova Mängel" im Forum verschieben?

Danke,

der momentan gefrustete Schrauber
Thomas

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Bertarette »

Hallo Thomas,

das eine Inno auch nach langer Standzeit nicht anspringt ist sehr ungewöhnlich. Manchmal liegt es ja an den einfachsten Sachen. Wie sieht es vielleicht mit der Tankentlüftung aus ? Ist die verstopft, dürfte auch nicht genügend Benzin aus dem Tank kommen. Zumindest war es früher bei den alten Mopeds so. Versuch doch mal zu starten ohne Tankdeckel.

Ansonsten würde ich alle Arten von erreichbaren Steckverbindungen kontrollieren.

Viel Glück bei der Ursachensuche !

Oder mal das kleine Röhrchen unten am Lufi-Kasten entleeren. Evtl. ist ja extrem viel Wasser im Luftfilterkasten :roll:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Böcki »

ebenso mal Zündkerze tauschen...die spielt einem auch manchmal die kuriosesten Streiche ;)

Edit by Mod: habe diesen Faden mal nach "Innova" verschoben

tom159
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:25
Fahrzeuge: 2xInnova ANF125 Bj. 2009

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von tom159 »

Update:

@thrifter
Habe eben mal die Einspritzdüse ausgebaut, bei orgeln sind taktend ein paar Spritzer zu sehen.
Was verstehst Du den unter "einer beeindruckenden Wolke"? Dürfte im Leerlauf (bei Start) sich
nur um wenige Tröpfchen handeln oder?

Wenn nicht, stellt sich die Frage wie ich das Teil zerlegen, Reinigen usw. kann?

@Cpt. Kono
Ja - zum Glück hab ich ne warme Garage zum Basteln. Tank voll über den Winter so das ich Kondenswasser
fast ausschliese - ausserdem hab ich den Sprit vorsorglich gewechselt - doch Einspritzdüse?

@Bertarette
Danke - habs schon mit offenen Tank versucht, Sprit liegt ja an der Einspritzdüse ausreichend an ....
und Luftfilter ist eben eh ausgebaut.

@Böcki
Danke für das Verschieben des Beitrags!

Habt Ihr noch eine Idee?? Bzw. kann ich eine Einspritzdüse zerlegen/reinigen?

Danke
Thomas

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Böcki »

tausch doch einfach mal das komplette Drosselklappengehäuse mit dem aus deiner Zweit-Inno...hast doch damit ideale Vorraussetzungen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von wolfgang2011 »

tom159 hat geschrieben:Update:

@thrifter
Habe eben mal die Einspritzdüse ausgebaut, bei orgeln sind taktend ein paar Spritzer zu sehen.
Was verstehst Du den unter "einer beeindruckenden Wolke"? Dürfte im Leerlauf (bei Start) sich
nur um wenige Tröpfchen handeln oder?

Thomas
Endlich mal was los hier :prost2: , eine Inno springt nicht an , äääktschen :D

Ne , Spaß bei Seite , wer so ein Problem hat findet es nicht lustig , klar.

Was Reinhard vorgeschlagen hat , die Wolke , kannst du sie nicht mit der zweit Inno
vergleichen ,
oder ....., für uns alle interessant , ...mach mal ein Video , wenn man es sehen kann ,
kann Reinhard auch was beurteilen !

...wie anderen schon gesagt haben , recht seltenes Problem :cry:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von thrifter »

Also die funktionstüchtige Einspritzdüse macht kleine, feinstzerstäubte Wölkchen.
Fast wie Zigarettenrauch.
Ich habe erst einmal "Spritzer" da gesehen, da war sie definitiv kaputt. (Sprang allerdings mit der kaputten immer noch an,
lief nur wie ein Eimer Nüsse...)
Der Fehler an der Düse war nur unter dem Mikroskop zu sehen; die Düsenscheibe hatte sich verschoben und es rotzte unkontrolliert raus.
Tausch doch einfach die Einspritzdüse, ist doch keine Arbeit.
Wenn Du eine laufende Zweitinno hast, (wußte ich nicht), hast Du doch durch schnelles Komponententauschen alle Möglichkeiten...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei mir hat es in aehnlichen Faellen IMMER geholten, denn der Startpilot hat den Motor "mitgerissen" bis denn das Benzin zuendete. Wahrenddessen immer ein wenig dazu spruehen, sodass die Maschine nicht abstirbt.
Bin neugierig, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

tom159
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:25
Fahrzeuge: 2xInnova ANF125 Bj. 2009

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von tom159 »

Sie läuft wieder!

Hallo,

jetzt hab ich doch meine zweite Inno zerlegt und ein paar Sachen ausprobiert.

Zuerst den Drosselklappensteller von der einen in die andere gebaut, leider ohne Erfolg.

Dann das Sprühbild der beiden Einspritzdüsen verglichen, optisch ist für mich kein
Unterschied zu erkennen (hab von beiden kleine Videos gemacht, leider geht das mp4 hochladen nicht).
Wobei beide ehr spritzen als feinen Sprühnebel verbreiten?

Obwohl beide optisch vom Spühbild keinen Unterschied aufweisen die Einspritzdüsen getauscht,
eine Anlasser Umdrehung und sie läuft!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das Teil wieder sauber bekomme, versuche es mit
einer Bremsenreiniger Kombination und 12V Takt - in beide Richtungen zu spülen.

Hat da wer Erfahrungen mit, bzw. sollte das reinigen nicht gehen wo bekomme ich den günstig
eine neue Einspritzdüse? In Netz habe ich auf die schnelle nichts gefunden - Preis?

Anbei habe ich euch ein paar Bilder von der EP-Düse und meinem Reinigungsaufbau gemacht,
die mp4 Videos von den Düsen in Aktion konnte ich leider nicht hochladen.



Gruß Thomas
Dateianhänge
EP Düse Reinigung.jpg
EP Düse 2.jpg
EP Düse 1.jpg

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Böcki »

Glückwunsch!! :prost2:

Da hatte Reinhard ja schon den richtigen Riecher gehabt. Die ESD kostet beim HH 90 Euro:

http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... A+125.html

Ist jetzt wohl schon der 2. Fall einer defekten ESD, wir werden auf der Mongo-Tour auf jeden Fall davon Ersatz mitnehmen. Daher kann ich leider nicht mit einem gebrauchten Teil aushelfen, aber ich meine Tri hatte ein paar Monate ein komplettes Drosselklappengehäuse bei ebay-Kleinanzeigen drin, vll. ist das ja noch da?

Oder motorlandasia anmailen ob er das aus Thailand schicken kann. Ich hatte beim letzten Besuch dort irgendwie einen Preis von 30 Euro im Kopf, und per Briefpost dürfte das Porto ja auch nicht so hoch sein.

Viel Erfolg bei der Suche! :P

Antworten

Zurück zu „Mängel“