Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Hallo Leute,
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine Inno mag nach der Winterpause nicht mehr anspringen, bis zum einmotten in meiner trockenen Halle im letzten Jahr lief sie ohne Probleme.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Innova ANF125 – JC37 Bj. 07/2009 mit 6500km auf der Uhr
Bisher versucht/Fehlerbeschreibung:
- Mit Startpilot springt sie kurz an und läuft bis dieser weg ist (Zündung usw. sollte damit auszuschliesen sein?)
- Fi Lampe leuchtet nicht
- Benzin im Tank durch neues ersetzt
- Spritleitung an Einspritzung/Vergaser abgezogen, Pumpe fördert und baut Druck auf, Fördermenge sollte ausreichend sein
- Stecker soweit zugänglich abgezogen, auf Korrosion untersucht (wie neu) und mit Kontaktspray wieder gesteckt
- Sicherung 10A geprüft (nur die eine gefunden, im Forum steht was von 2 Sicherungen?)
Wobei sonst alles funktioniert (Licht, Blinker usw.)
- Batterie nochmal abgeklemmt und Zündung an aus (Reset der Elektronik?)
- Die Inno hat doch sicherlich ein „Steuergerät/Zündbox“ - wo ist den die versteckt bzw. hätte da von Euch schon mal einer Probleme mit?
Wäre super wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, den zum Honda Händler würde ich sie ungern zur Fehlersuche geben. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, vielleicht kann mir von Euch da jemand aushelfen?
Schaut echt nicht schon aus so ohne Verkleidung meine liebe Inno ……
Danke!
Thomas
langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine Inno mag nach der Winterpause nicht mehr anspringen, bis zum einmotten in meiner trockenen Halle im letzten Jahr lief sie ohne Probleme.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Innova ANF125 – JC37 Bj. 07/2009 mit 6500km auf der Uhr
Bisher versucht/Fehlerbeschreibung:
- Mit Startpilot springt sie kurz an und läuft bis dieser weg ist (Zündung usw. sollte damit auszuschliesen sein?)
- Fi Lampe leuchtet nicht
- Benzin im Tank durch neues ersetzt
- Spritleitung an Einspritzung/Vergaser abgezogen, Pumpe fördert und baut Druck auf, Fördermenge sollte ausreichend sein
- Stecker soweit zugänglich abgezogen, auf Korrosion untersucht (wie neu) und mit Kontaktspray wieder gesteckt
- Sicherung 10A geprüft (nur die eine gefunden, im Forum steht was von 2 Sicherungen?)
Wobei sonst alles funktioniert (Licht, Blinker usw.)
- Batterie nochmal abgeklemmt und Zündung an aus (Reset der Elektronik?)
- Die Inno hat doch sicherlich ein „Steuergerät/Zündbox“ - wo ist den die versteckt bzw. hätte da von Euch schon mal einer Probleme mit?
Wäre super wenn Ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet, den zum Honda Händler würde ich sie ungern zur Fehlersuche geben. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch, vielleicht kann mir von Euch da jemand aushelfen?
Schaut echt nicht schon aus so ohne Verkleidung meine liebe Inno ……
Danke!
Thomas
- werni883
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Servus, mit 2 Innos koenntest du ja alle steckbaren Teile testen. Na, da bin ich sehr gespannt! Ist ihr nicht einfach zu kalt?
werni883
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- Heavendenied
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Also ich bin in dem Thema auch nicht so ganz drin, weil ich noch nie Probleme damit hatte und auch keine Zusatzverbraucher dran habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Inno nen Wechselstromkreis und nen Gleichstromkreis gibt. Die Lichter hängen am Wechselstrom und die funktionieren, der Rest hängt wohl am Gleichstrom und der Scheint nicht OK zu sein.
Mess mal am Gleichrichter, ob du da die Spannung hast.
Batteriespannung ist aber schon OK, oder?
Mess mal am Gleichrichter, ob du da die Spannung hast.
Batteriespannung ist aber schon OK, oder?
- thrifter
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Nach Deiner Fehlerbeschreibung kannst Du die Elektrik wahrscheinlich komplett ausschließen.
Anlasser läuft, Spritpumpe läuft, Zündung läuft, rote Lampe aus >>> alles ok.
Bau mal die Einspritzdüse vom Gehäuse ab, laß die Leitungen dran stecken und orgel ein bißchen mit dem E-Starter.
Du mußt eine schöne, eindrucksvolle Wolke fein zerstäubten Sprit sehen.
Wenn es da nur müde spritzt oder tropft, ist da das Problem.
Gruß
Reinhard
Anlasser läuft, Spritpumpe läuft, Zündung läuft, rote Lampe aus >>> alles ok.
Bau mal die Einspritzdüse vom Gehäuse ab, laß die Leitungen dran stecken und orgel ein bißchen mit dem E-Starter.
Du mußt eine schöne, eindrucksvolle Wolke fein zerstäubten Sprit sehen.
Wenn es da nur müde spritzt oder tropft, ist da das Problem.
Gruß
Reinhard
- Cpt. Kono
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Hi Thomas,tom159 hat geschrieben:- Spritleitung an Einspritzung/Vergaser abgezogen, Pumpe fördert und baut Druck auf, Fördermenge sollte ausreichend sein
wie Reinhardt schon sagte wird es an ausreichend Sprit mangeln.
Ich könnte mir auch vorstellen das es schon Probleme vor der Einspritzdüse geben könnte.
Vielleicht ist Schmutz/Wasser irgendwo zwischen Tank und Einspritzdüse verantwortlich für die Unwilligkeit des Motors.
Wasser kommt aber eher in Frage wenn die Inno mit leerem Tank lange gestanden hat.
Ich hoffe Du kannst drinnen basteln.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Hallo Leute,
danke schonmal für die Tipps.
Batterie hat ausreichend Spannung (12,9 Volt). Das mit der Einspritzdüse
werd ich mal testen.
Hab gerade gesehen das ich fälschlicher Weise unter "Wave Mängel" gepostet habe,
kann man das ganze irgendwie zu den "Innova Mängel" im Forum verschieben?
Danke,
der momentan gefrustete Schrauber
Thomas
danke schonmal für die Tipps.
Batterie hat ausreichend Spannung (12,9 Volt). Das mit der Einspritzdüse
werd ich mal testen.
Hab gerade gesehen das ich fälschlicher Weise unter "Wave Mängel" gepostet habe,
kann man das ganze irgendwie zu den "Innova Mängel" im Forum verschieben?
Danke,
der momentan gefrustete Schrauber
Thomas
- Bertarette
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Hallo Thomas,
das eine Inno auch nach langer Standzeit nicht anspringt ist sehr ungewöhnlich. Manchmal liegt es ja an den einfachsten Sachen. Wie sieht es vielleicht mit der Tankentlüftung aus ? Ist die verstopft, dürfte auch nicht genügend Benzin aus dem Tank kommen. Zumindest war es früher bei den alten Mopeds so. Versuch doch mal zu starten ohne Tankdeckel.
Ansonsten würde ich alle Arten von erreichbaren Steckverbindungen kontrollieren.
Viel Glück bei der Ursachensuche !
Oder mal das kleine Röhrchen unten am Lufi-Kasten entleeren. Evtl. ist ja extrem viel Wasser im Luftfilterkasten
das eine Inno auch nach langer Standzeit nicht anspringt ist sehr ungewöhnlich. Manchmal liegt es ja an den einfachsten Sachen. Wie sieht es vielleicht mit der Tankentlüftung aus ? Ist die verstopft, dürfte auch nicht genügend Benzin aus dem Tank kommen. Zumindest war es früher bei den alten Mopeds so. Versuch doch mal zu starten ohne Tankdeckel.
Ansonsten würde ich alle Arten von erreichbaren Steckverbindungen kontrollieren.
Viel Glück bei der Ursachensuche !
Oder mal das kleine Röhrchen unten am Lufi-Kasten entleeren. Evtl. ist ja extrem viel Wasser im Luftfilterkasten
Gruß Harald
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- Böcki
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
ebenso mal Zündkerze tauschen...die spielt einem auch manchmal die kuriosesten Streiche
Edit by Mod: habe diesen Faden mal nach "Innova" verschoben
Edit by Mod: habe diesen Faden mal nach "Innova" verschoben
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Update:
@thrifter
Habe eben mal die Einspritzdüse ausgebaut, bei orgeln sind taktend ein paar Spritzer zu sehen.
Was verstehst Du den unter "einer beeindruckenden Wolke"? Dürfte im Leerlauf (bei Start) sich
nur um wenige Tröpfchen handeln oder?
Wenn nicht, stellt sich die Frage wie ich das Teil zerlegen, Reinigen usw. kann?
@Cpt. Kono
Ja - zum Glück hab ich ne warme Garage zum Basteln. Tank voll über den Winter so das ich Kondenswasser
fast ausschliese - ausserdem hab ich den Sprit vorsorglich gewechselt - doch Einspritzdüse?
@Bertarette
Danke - habs schon mit offenen Tank versucht, Sprit liegt ja an der Einspritzdüse ausreichend an ....
und Luftfilter ist eben eh ausgebaut.
@Böcki
Danke für das Verschieben des Beitrags!
Habt Ihr noch eine Idee?? Bzw. kann ich eine Einspritzdüse zerlegen/reinigen?
Danke
Thomas
@thrifter
Habe eben mal die Einspritzdüse ausgebaut, bei orgeln sind taktend ein paar Spritzer zu sehen.
Was verstehst Du den unter "einer beeindruckenden Wolke"? Dürfte im Leerlauf (bei Start) sich
nur um wenige Tröpfchen handeln oder?
Wenn nicht, stellt sich die Frage wie ich das Teil zerlegen, Reinigen usw. kann?
@Cpt. Kono
Ja - zum Glück hab ich ne warme Garage zum Basteln. Tank voll über den Winter so das ich Kondenswasser
fast ausschliese - ausserdem hab ich den Sprit vorsorglich gewechselt - doch Einspritzdüse?
@Bertarette
Danke - habs schon mit offenen Tank versucht, Sprit liegt ja an der Einspritzdüse ausreichend an ....
und Luftfilter ist eben eh ausgebaut.
@Böcki
Danke für das Verschieben des Beitrags!
Habt Ihr noch eine Idee?? Bzw. kann ich eine Einspritzdüse zerlegen/reinigen?
Danke
Thomas
- Böcki
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- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
tausch doch einfach mal das komplette Drosselklappengehäuse mit dem aus deiner Zweit-Inno...hast doch damit ideale Vorraussetzungen um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
- wolfgang2011
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Innova weiß
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- Alter: 67
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Endlich mal was los hier , eine Inno springt nicht an , äääktschentom159 hat geschrieben:Update:
@thrifter
Habe eben mal die Einspritzdüse ausgebaut, bei orgeln sind taktend ein paar Spritzer zu sehen.
Was verstehst Du den unter "einer beeindruckenden Wolke"? Dürfte im Leerlauf (bei Start) sich
nur um wenige Tröpfchen handeln oder?
Thomas
Ne , Spaß bei Seite , wer so ein Problem hat findet es nicht lustig , klar.
Was Reinhard vorgeschlagen hat , die Wolke , kannst du sie nicht mit der zweit Inno
vergleichen ,
oder ....., für uns alle interessant , ...mach mal ein Video , wenn man es sehen kann ,
kann Reinhard auch was beurteilen !
...wie anderen schon gesagt haben , recht seltenes Problem
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Also die funktionstüchtige Einspritzdüse macht kleine, feinstzerstäubte Wölkchen.
Fast wie Zigarettenrauch.
Ich habe erst einmal "Spritzer" da gesehen, da war sie definitiv kaputt. (Sprang allerdings mit der kaputten immer noch an,
lief nur wie ein Eimer Nüsse...)
Der Fehler an der Düse war nur unter dem Mikroskop zu sehen; die Düsenscheibe hatte sich verschoben und es rotzte unkontrolliert raus.
Tausch doch einfach die Einspritzdüse, ist doch keine Arbeit.
Wenn Du eine laufende Zweitinno hast, (wußte ich nicht), hast Du doch durch schnelles Komponententauschen alle Möglichkeiten...
Gruß
Reinhard
Fast wie Zigarettenrauch.
Ich habe erst einmal "Spritzer" da gesehen, da war sie definitiv kaputt. (Sprang allerdings mit der kaputten immer noch an,
lief nur wie ein Eimer Nüsse...)
Der Fehler an der Düse war nur unter dem Mikroskop zu sehen; die Düsenscheibe hatte sich verschoben und es rotzte unkontrolliert raus.
Tausch doch einfach die Einspritzdüse, ist doch keine Arbeit.
Wenn Du eine laufende Zweitinno hast, (wußte ich nicht), hast Du doch durch schnelles Komponententauschen alle Möglichkeiten...
Gruß
Reinhard
- werni883
- Beiträge: 6801
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Servus,
bei mir hat es in aehnlichen Faellen IMMER geholten, denn der Startpilot hat den Motor "mitgerissen" bis denn das Benzin zuendete. Wahrenddessen immer ein wenig dazu spruehen, sodass die Maschine nicht abstirbt.
Bin neugierig, werni883
bei mir hat es in aehnlichen Faellen IMMER geholten, denn der Startpilot hat den Motor "mitgerissen" bis denn das Benzin zuendete. Wahrenddessen immer ein wenig dazu spruehen, sodass die Maschine nicht abstirbt.
Bin neugierig, werni883
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Sie läuft wieder!
Hallo,
jetzt hab ich doch meine zweite Inno zerlegt und ein paar Sachen ausprobiert.
Zuerst den Drosselklappensteller von der einen in die andere gebaut, leider ohne Erfolg.
Dann das Sprühbild der beiden Einspritzdüsen verglichen, optisch ist für mich kein
Unterschied zu erkennen (hab von beiden kleine Videos gemacht, leider geht das mp4 hochladen nicht).
Wobei beide ehr spritzen als feinen Sprühnebel verbreiten?
Obwohl beide optisch vom Spühbild keinen Unterschied aufweisen die Einspritzdüsen getauscht,
eine Anlasser Umdrehung und sie läuft!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das Teil wieder sauber bekomme, versuche es mit
einer Bremsenreiniger Kombination und 12V Takt - in beide Richtungen zu spülen.
Hat da wer Erfahrungen mit, bzw. sollte das reinigen nicht gehen wo bekomme ich den günstig
eine neue Einspritzdüse? In Netz habe ich auf die schnelle nichts gefunden - Preis?
Anbei habe ich euch ein paar Bilder von der EP-Düse und meinem Reinigungsaufbau gemacht,
die mp4 Videos von den Düsen in Aktion konnte ich leider nicht hochladen.
Gruß Thomas
Hallo,
jetzt hab ich doch meine zweite Inno zerlegt und ein paar Sachen ausprobiert.
Zuerst den Drosselklappensteller von der einen in die andere gebaut, leider ohne Erfolg.
Dann das Sprühbild der beiden Einspritzdüsen verglichen, optisch ist für mich kein
Unterschied zu erkennen (hab von beiden kleine Videos gemacht, leider geht das mp4 hochladen nicht).
Wobei beide ehr spritzen als feinen Sprühnebel verbreiten?
Obwohl beide optisch vom Spühbild keinen Unterschied aufweisen die Einspritzdüsen getauscht,
eine Anlasser Umdrehung und sie läuft!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das Teil wieder sauber bekomme, versuche es mit
einer Bremsenreiniger Kombination und 12V Takt - in beide Richtungen zu spülen.
Hat da wer Erfahrungen mit, bzw. sollte das reinigen nicht gehen wo bekomme ich den günstig
eine neue Einspritzdüse? In Netz habe ich auf die schnelle nichts gefunden - Preis?
Anbei habe ich euch ein paar Bilder von der EP-Düse und meinem Reinigungsaufbau gemacht,
die mp4 Videos von den Düsen in Aktion konnte ich leider nicht hochladen.
Gruß Thomas
- Böcki
- Beiträge: 2993
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....
Glückwunsch!!
Da hatte Reinhard ja schon den richtigen Riecher gehabt. Die ESD kostet beim HH 90 Euro:
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... A+125.html
Ist jetzt wohl schon der 2. Fall einer defekten ESD, wir werden auf der Mongo-Tour auf jeden Fall davon Ersatz mitnehmen. Daher kann ich leider nicht mit einem gebrauchten Teil aushelfen, aber ich meine Tri hatte ein paar Monate ein komplettes Drosselklappengehäuse bei ebay-Kleinanzeigen drin, vll. ist das ja noch da?
Oder motorlandasia anmailen ob er das aus Thailand schicken kann. Ich hatte beim letzten Besuch dort irgendwie einen Preis von 30 Euro im Kopf, und per Briefpost dürfte das Porto ja auch nicht so hoch sein.
Viel Erfolg bei der Suche!
Da hatte Reinhard ja schon den richtigen Riecher gehabt. Die ESD kostet beim HH 90 Euro:
http://www.bike-parts-honda.de/pieces-h ... A+125.html
Ist jetzt wohl schon der 2. Fall einer defekten ESD, wir werden auf der Mongo-Tour auf jeden Fall davon Ersatz mitnehmen. Daher kann ich leider nicht mit einem gebrauchten Teil aushelfen, aber ich meine Tri hatte ein paar Monate ein komplettes Drosselklappengehäuse bei ebay-Kleinanzeigen drin, vll. ist das ja noch da?
Oder motorlandasia anmailen ob er das aus Thailand schicken kann. Ich hatte beim letzten Besuch dort irgendwie einen Preis von 30 Euro im Kopf, und per Briefpost dürfte das Porto ja auch nicht so hoch sein.
Viel Erfolg bei der Suche!