Beide Federbeine der gabel sind undicht

moeller
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2012, 08:21
Fahrzeuge: ANF125 JC37A, BJ2009
SR500 T48, BJ1992
Piaggio Ciao Moped BJ1973
Velosolex BJ1973
VW Touran BJ2006

Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von moeller »

Hallo,
im Herbst habe ich eine unschöne Entdeckung an meiner Inno, Bj 2009, gemacht:
Öl an beiden Standrohren der Federbeine, tropfte auf den Boden. Öl auf dem Bremssattel, Öl auf der Bremsscheibe, Ölspritzer auf der Felge.
Jetzt endlich geht's ans Reparieren. Die Federbeine waren schnell ausgebaut. Geöffnet habe ich sie noch nicht.
Unter den Staubdichtungen (über den Dichtingen) steht gar kein Öl!
Die Gabelrohre sind auch noch OK. Es gibt jeweils eine kleine Macke, Rostfraß, aber ganz oben.
Die Gabelrohre können nicht so weit eintauchen, dass die Roststellen mit den Dichtringen in Berührung kommen. Ausgeschlossen.
Warum versagen beide Ringe gleichzeitig ? Warum sehe ich nicht einen kleinen Schluck Öl über den Dichtringen?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Soll ich die Dichtringe tauschen oder gleich die Federbeine komplett neu nehmen (aus Griechenland) ?
Über jeden Tip bin ich dankbar

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von sznuffi »

Hört sich so an:
Mal gut gebremst und den Federweg über die Roststellen hinaus gebracht, dadurch beide Dichtungen platt.
Das kpl. Öl lief aus , daher jetzt nach Monaten trocken.

?

Und ein Wink mit dem Zaunpfahl zum Vorstellungsbereich
http://www.honda-innova.de/viewforum.php?f=12

^^

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von sivas »

Soviel Gabelöl an den unmöglichsten Stellen ? Ich tippe auf Bremsflüssigkeit.
Vielleicht hat ein Marder Geschmack an Deiner Bremsleitung gefunden ?
Hast Du Dir nicht wohlgesonnene Freunde ?

Willkommen !

Dieter dh

Untoter :shock:

moeller
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2012, 08:21
Fahrzeuge: ANF125 JC37A, BJ2009
SR500 T48, BJ1992
Piaggio Ciao Moped BJ1973
Velosolex BJ1973
VW Touran BJ2006

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von moeller »

Hallo sznuffi

Danke für die Antwort. Ich habe noch einmal nachgeschaut.
Die oberen Roststellen können nicht in die Simmeringe eintauchen. Beim genauen Hinsehen habe ich aber weitere, sehr kleine
Roststellen im kritischen Bereich entdeckt.
Ich kaufe jetzt die kompletten Stoßdämpfer bei e b a y (ninostechnoshop) für 82Euro inkl. Versand. Hoffentlich ist die Farbe richtig.
Ich bin gespannt auf die Qualität.
Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser griechische Shop:
http://www.uride.gr/eng/parts/51410KPHE ... 1410KPHE21
Er liefert die Gabelrohre auch einzeln für nur 14,33Euro.
Der Shop hat eine lausige Suche, die keine Treffer liefert.
Um auf ein Teil zu kommen muss man die Honda-Ersatzteilnummer + uride googlen.
Es gibt aber auch noch andere griechische Shops, die Teile zu 30% der deutschen Preise anbieten!
Viele Grüße

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

die Shop stehen auch in der Linksammlung, mit den Preisen hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von Mauri »

Hatte auch schon ein paar mal mit vermeintlich unerklärlichen Gabelundichtigkeiten zu tun wo keine Beschädigungen usw. die Ursache waren.Die Erklärung lag darin das die Moppeds vorher beim Transport mit Spannbändern in die Federung gezogen wurden und sich der erhöhte langanhaltende Öldruck an den Simmerringen vorbei mogelte :!: Nur mal evtl. noch ne Möglichkeit
Gruß Mauri !

moeller
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2012, 08:21
Fahrzeuge: ANF125 JC37A, BJ2009
SR500 T48, BJ1992
Piaggio Ciao Moped BJ1973
Velosolex BJ1973
VW Touran BJ2006

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von moeller »

Mauri hat geschrieben:Hatte auch schon ein paar mal mit vermeintlich unerklärlichen Gabelundichtigkeiten zu tun wo keine Beschädigungen usw. die Ursache waren.Die Erklärung lag darin das die Moppeds vorher beim Transport mit Spannbändern in die Federung gezogen wurden und sich der erhöhte langanhaltende Öldruck an den Simmerringen vorbei mogelte :!: Nur mal evtl. noch ne Möglichkeit
Hallo Mauri
das ist interessant, und wenn ich darüber nachdenke, auch klar: Wenn die Gabelrohre bis in den Ölsupf eintauchen, dann kann der leichte Überdruck der Luft im Gabelrohr das Öl
langsam rausdrücken. Das wird wahrscheinlich durch Erwärmung, z.B. durch Sonne, noch verstärkt.
Kann mich nur nicht an einen derartigen "Betriebszustand" erinnern.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Andreas

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von Mauri »

Ja klar wird die Gabel im beschriebenen Fall später im normalen Betrieb auch wieder dicht sein!Nur das Öl was sich an den Simmerringen vorbeigedrückt hat ist halt wech :(
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von teddy »

moeller hat geschrieben: Er liefert die Gabelrohre auch einzeln für nur 14,33Euro. ....
Es gibt aber auch noch andere griechische Shops, die Teile zu 30% der deutschen Preise anbieten!
Ich weiss nicht, ich weiss nicht.
Qualitaet hat ihren Preis und wie es darum bei diesen Lieferanten ausschaut???
Gut, die Original-Ersatzteile sind hier bei uns sehr ueberteuert, zu sehr eigentlich, aber so gewaltige Preisunterschiede koennen nicht nur auf die Raffgier der Honda-Zwischenstationen zurueckzufuehren sein! Entweder Du bekommst fuer diesen Preis irgendwelche minderwertige Ware oder... diese ist "vom LKW heruntergefallen", verstehst eh:-)
Schau einmal, was diese Teile in Thailand kosten und mach Dir dann ein Bild daraus, in welcher Groessenordnung der Preis hier bei uns sein sollte/koennte (Transport, Zoll usw. draufgeschlagen).
Bei Fahrsicherheit, dazu gehoert sicher die Vorderradgabel, wuerde ich persoenlich aber nicht auf einen Euro mehr oder weniger schauen.
Gruesse.

moeller
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2012, 08:21
Fahrzeuge: ANF125 JC37A, BJ2009
SR500 T48, BJ1992
Piaggio Ciao Moped BJ1973
Velosolex BJ1973
VW Touran BJ2006

Re: Beide Federbeine der gabel sind undicht

Beitrag von moeller »

Hallo zusammen

Die Ferderbeine für die Gabel sind recht schnell aus Griechenland gekommen. Der Händler hatte meine Anfragen per e-mail
sehr höflich beantwortet.
Qualität ?
Die Alugussrohre sind an den Fügestellen der Gussform nicht so sauber gearbeitet wie die ersten.
Für die Inno gib es viele Fabriken und noch mehr Zulieferer. Die Teile können je nach dem etwas anders ausfallen.
Ich glaube nicht, dass meine Sicherheit gefährdet ist.
Im Haynes Manual steht übrigens, dass die verchromten Tauchrohre anfällig gegen Rost sind.
Man solle sie regelmäßig putzen und mit Öl einreiben. Das würde ich gern tun, aber dazu muss das Rad ausgebaut und
das Schutzblech (= 2 Plastikteile) abgenommen werden!

Die Bremsbeläge habe ich mit Benzin wieder vom Öl befreit und das hat gut funktioniert.
Die TÜV - Plakette gab es gestern.
Nur sind die Gummimanschetten an den Führungen des Bremssattels nicht mehr ganz OK. Wo kann man die nachkaufen ?

Vielen Dank für die Tipps

Antworten

Zurück zu „Mängel“