schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Hallo Leute

Habe mir bei der Inno zwei neue Reifen aufziehen lassen bei reifen.com und habe seit dem ein unruhiges Fahrverhalten. Sie schlingert zwischen 20 und 40km/h. So als würde man den Lenker immer ganz leicht nach links/rechts bewegen. Es kommt aber eher "aus der Mitte" heraus.

Die Felgen sind auf den ersten Blick ok, die Reifen auch korrekt montiert. Zumindest sehe ich da keine Auffälligkeiten.

Besonders merke ich es wenn ich zu zweit fahre, allein geht es. Da merk ich es nicht.

Könnt ihr mir sagen nach was ich mal schauen soll oder habt ihr ne Idee? Ich bin nämlich ratlos...

Danke!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
wennst es in der Mitte aufbockst, vorn stehst und das Vorderradl zwischen den Knien einklemnst + gleichzeitig am Goubernal drehst, dann derf sie nix tuan! Vorderradmontagefehler?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Hi werni

Danke schon mal! Aber was ist ein Goubernal? Lenker?

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Helmut »

Hallo SilEighty!
Das ist ein Wiener Ausdruck (bei werni883 allerdings mit Tippfehler). Siehe: http://www.echtwien.at/home/literatur/lexikon/G/1229
Mit den besten Grüßen
Helmut

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Ah ok, danke!

Werde ich morgen gleich testen!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Cpt. Kono »

Check einfach mal alles was mit den Rädern zu tun hat.

- Luftdruck ok?
- Sind die Achsen und deren Achsmuttern fest?
-Stehen die Räder in einer Spur?
-Ist das Hinterrad richtig ausgerichtet? Da kannst Du Dich an den Kettenspannern orientieren.
-Eiern die Reifen auf der Felge? Richtig zentriert?
-Ist es evtl. ein Problem mit den Felgen? Seiten- bzw. Höhenschlag.
-Sind die Speichen alle gleichmäßig fest angezogen?
-Ein defektes Radlager könnte sich auch negativ auswirken.
-Evtl. hat es auch mit dem LKL zu tun.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Gfox »

Hallo,


Das ist in der Regel Lenkerpendeln oder Shimmy. Ist bei Roller häufig und oft in Verbindung mit dem Gebrauch eines Topcases zu beobachten. Selten ist es ein eingelaufenes LKL.

Also nichts schlimmes!

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Naja es war vorher definitiv nicht. Sie lief einwandfrei schnurgerade aus. Maximal hinter einem LKW auf der BAB War sie etwas unruhig aufgrund der Luftverwirbelung.

Aber auf gerader Strecke ohne Unebenheiten oder dergleichen sollte ein Roller oder Motorrad Aalglatt geradeaus laufen.

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von NORTON »

Hallo,

wahrscheinlich ist das Vorderrad nicht, oder falsch ausgewuchtet worden.

Welche Reifen hast Du montieren lassen?

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Ich habe die Heidenau, vorn und hinten beide neu.

Auswuchten geht laut reifen.com nicht.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Böcki »

statisches Auswuchten (auspendeln) auf dem Wuchtbock ist problemlos möglich, warum der Reifenhändler das nicht gemacht hat ist mir unerklärlich, sollte jeder Praktikant dort mit links machen können.

Warscheinlich wieder sowas wie "beim Roller ist das nicht nötig" oder so'n Quatsch... :x

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

....der hat was erzählt von "...zu klein" und irgendwas mit den Speichen weswegen das nicht gehen würde. Und die Maschine wäre ausserdem für diese Art von Felgen nicht ausgelegt.

Dann werde ich morgen wohl mal zu einem anderen fahren und das Vorderrad auswuchten lassen wenn ich dazu komme.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Böcki »

typischer Autoreifen-Aufzieher...die Inno-Felge wird nicht mit der Maschine ausgewuchtet sondern eben nur einfach ausgependelt. Eine gute Werkstatt hat auch extra Klemmgewichte für die Speichen.

Ist echt besser du fragst jemanden, der schon mal mit Motorradreifen zu tun gehabt hat.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

da haben sie Dir bei Reifen.com Mist erzählt.
eine Innova zB. die 100 km/h schnell ist und solche Schrottfelgen mitbringt kann ohne fachmännische Montage und statischem wuchten gar nicht sauber laufen.

Gruß Karl :inno:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von sznuffi »

SilEighty hat geschrieben: Auswuchten geht laut reifen.com nicht.
:down2:

Habe kürzlich an meiner Bastel-Address einen neuen Schlauch beim Motorradschrauber
einziehen lassen. Der hatte das Rad dann gewuchtet. Das macht er selbst bei den kleinen Rollerreifen.
Daher gehe ich nur in diese Werkstatt da ich weiss, dass er sein Handwerk versteht.
Dieser Service hat mich kpl. 13 Tacken gekostet.
Auswuchtgewichte .JPG

Antworten

Zurück zu „Mängel“