schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Böcki »

statisches Auswuchten (auspendeln) auf dem Wuchtbock ist problemlos möglich, warum der Reifenhändler das nicht gemacht hat ist mir unerklärlich, sollte jeder Praktikant dort mit links machen können.

Warscheinlich wieder sowas wie "beim Roller ist das nicht nötig" oder so'n Quatsch... :x

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

....der hat was erzählt von "...zu klein" und irgendwas mit den Speichen weswegen das nicht gehen würde. Und die Maschine wäre ausserdem für diese Art von Felgen nicht ausgelegt.

Dann werde ich morgen wohl mal zu einem anderen fahren und das Vorderrad auswuchten lassen wenn ich dazu komme.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Böcki »

typischer Autoreifen-Aufzieher...die Inno-Felge wird nicht mit der Maschine ausgewuchtet sondern eben nur einfach ausgependelt. Eine gute Werkstatt hat auch extra Klemmgewichte für die Speichen.

Ist echt besser du fragst jemanden, der schon mal mit Motorradreifen zu tun gehabt hat.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

da haben sie Dir bei Reifen.com Mist erzählt.
eine Innova zB. die 100 km/h schnell ist und solche Schrottfelgen mitbringt kann ohne fachmännische Montage und statischem wuchten gar nicht sauber laufen.

Gruß Karl :inno:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von sznuffi »

SilEighty hat geschrieben: Auswuchten geht laut reifen.com nicht.
:down2:

Habe kürzlich an meiner Bastel-Address einen neuen Schlauch beim Motorradschrauber
einziehen lassen. Der hatte das Rad dann gewuchtet. Das macht er selbst bei den kleinen Rollerreifen.
Daher gehe ich nur in diese Werkstatt da ich weiss, dass er sein Handwerk versteht.
Dieser Service hat mich kpl. 13 Tacken gekostet.
Auswuchtgewichte .JPG

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Qinnova »

Servus,
bei meiner Inno war das früher auch immer ein Problem. Letztes Jahr habe ich mir die Heidenau K66 von Stefan aufziehen lassen. Er hat die Räder dann auch ausgewuchtet. Seitdem läuft die kleine ohne Rütteln und Wackeln.
Kann ich dir nur empfehlen --> www.kellerharrer.de. Stefan ist hier selbst auch im Forum aktiv und ein CUB-Liebhaber. Er weiß also, was er tut.

Gruß,
Gert Q.
auch aus Nürnberg...
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Done #30 »

OT: interessant, die Address hat einen anderen Kettenspanner
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Qinnova hat geschrieben:Servus,
bei meiner Inno war das früher auch immer ein Problem. Letztes Jahr habe ich mir die Heidenau K66 von Stefan aufziehen lassen. Er hat die Räder dann auch ausgewuchtet. Seitdem läuft die kleine ohne Rütteln und Wackeln.
Kann ich dir nur empfehlen --> http://www.kellerharrer.de. Stefan ist hier selbst auch im Forum aktiv und ein CUB-Liebhaber. Er weiß also, was er tut.

Gruß,
Gert Q.
auch aus Nürnberg...
Geilo, Danke!

Da werd ich am Montag doch mal vorbei schauen.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von jumpyZ787 »

...ob denn wohl meine ausgewuchteten Heidenaus der Grund dafür sind, dass ich die Speichen-Nörgeler nicht verstehen kann? :-P
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Mauri »

Wer behauptet das Auswuchten der Reifen bei der Innova nicht geht bei dem würde ich in diesem Leben keine Reifen mehr kaufen oder etwas Montieren lassen :!:
Gruß Mauri !

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

War heute bei Kellerharrer. Super netter Kerl!

Er hat nen Höhenschlag an der hinteren Felge festgestellt. Reifen einfach unfachmännisch montiert.
Egal.
Morgen kann ich sie mit etwas Glück wieder holen :)

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

siehst Du,
musst nur zu den richtigen Leuten gehen.

Gruß Karl :inno:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von teddy »

SilEighty hat geschrieben:Er hat nen Höhenschlag an der hinteren Felge festgestellt. Reifen einfach unfachmännisch montiert.
Egal.
Na nein, egal sollte es nicht sein! Wenn *nur* der Reifen nicht satt und ganz ins Felgenprofil reinmontiert wurde, naja dann geht es noch. Aber Du hast gesagt, dass Du da keine Unregelmaessigkeit gesehen hast und anscheinend hat auch "kellerharrer" dies nicht festgestellt. Ansonsten waere es gewesen: Luft ganz rauslassen, den Reifen bei gleichzeitigem Drehen des Rades hin und herwalken, bisserl Luft reinpumpen, nochmal Walken und schon sitzt der Reifen perfekt auf dem Felgenbett.
Wenn aber der Fachmann anscheinend feststellt, dass es in diesen maximal 5 Minuten nicht zu Schaffen ist, dann draengt sich bei mir der arge Verdacht auf, dass da beim Montieren unsachgemaesse rohe Gewalt angewendet wurde und die Felge dabei verbogen wurde. Das zu Reparieren geht tatsaechlich nicht in einen wenigen Minuten, vermutlich deswegen musstest Du das Mopperl dort stehen lassen weil der/die Mechaniker nicht Alles Andere stehen und fallen lassen kann/koennen um sich dieser Aufgabe gewissenhaft zu widmen.
Wenn also die Felge in der Werkstatt was abbekommen hat durchs Reifenmontieren, dann muss er dafuer Haften und Dir die "Reparatur"Kosten ersetzen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:Wenn aber der Fachmann anscheinend feststellt, dass es in diesen maximal 5 Minuten nicht zu Schaffen ist, dann draengt sich bei mir der arge Verdacht auf, dass da beim Montieren unsachgemaesse rohe Gewalt angewendet wurde und die Felge dabei verbogen wurde.
Um sowas zu schaffen müsste man schon ganz massive Gewalt anwenden. Es wird so sein wie er erhählt hat. Der Reifen sitzte nicht korrekt auf der Felge. Ist mir auch schon passiert als ich die Reifen zum montieren gab.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

die Innova Felgen bei falscher Montage zu verbiegen ist eine der leichtesten Aufgaben.
sorry wenn ich schon wieder über die Speichenfelgen lästere.

Gruß Karl :oops:

Antworten

Zurück zu „Mängel“