schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

War heute bei Kellerharrer. Super netter Kerl!

Er hat nen Höhenschlag an der hinteren Felge festgestellt. Reifen einfach unfachmännisch montiert.
Egal.
Morgen kann ich sie mit etwas Glück wieder holen :)

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

siehst Du,
musst nur zu den richtigen Leuten gehen.

Gruß Karl :inno:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von teddy »

SilEighty hat geschrieben:Er hat nen Höhenschlag an der hinteren Felge festgestellt. Reifen einfach unfachmännisch montiert.
Egal.
Na nein, egal sollte es nicht sein! Wenn *nur* der Reifen nicht satt und ganz ins Felgenprofil reinmontiert wurde, naja dann geht es noch. Aber Du hast gesagt, dass Du da keine Unregelmaessigkeit gesehen hast und anscheinend hat auch "kellerharrer" dies nicht festgestellt. Ansonsten waere es gewesen: Luft ganz rauslassen, den Reifen bei gleichzeitigem Drehen des Rades hin und herwalken, bisserl Luft reinpumpen, nochmal Walken und schon sitzt der Reifen perfekt auf dem Felgenbett.
Wenn aber der Fachmann anscheinend feststellt, dass es in diesen maximal 5 Minuten nicht zu Schaffen ist, dann draengt sich bei mir der arge Verdacht auf, dass da beim Montieren unsachgemaesse rohe Gewalt angewendet wurde und die Felge dabei verbogen wurde. Das zu Reparieren geht tatsaechlich nicht in einen wenigen Minuten, vermutlich deswegen musstest Du das Mopperl dort stehen lassen weil der/die Mechaniker nicht Alles Andere stehen und fallen lassen kann/koennen um sich dieser Aufgabe gewissenhaft zu widmen.
Wenn also die Felge in der Werkstatt was abbekommen hat durchs Reifenmontieren, dann muss er dafuer Haften und Dir die "Reparatur"Kosten ersetzen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:Wenn aber der Fachmann anscheinend feststellt, dass es in diesen maximal 5 Minuten nicht zu Schaffen ist, dann draengt sich bei mir der arge Verdacht auf, dass da beim Montieren unsachgemaesse rohe Gewalt angewendet wurde und die Felge dabei verbogen wurde.
Um sowas zu schaffen müsste man schon ganz massive Gewalt anwenden. Es wird so sein wie er erhählt hat. Der Reifen sitzte nicht korrekt auf der Felge. Ist mir auch schon passiert als ich die Reifen zum montieren gab.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

die Innova Felgen bei falscher Montage zu verbiegen ist eine der leichtesten Aufgaben.
sorry wenn ich schon wieder über die Speichenfelgen lästere.

Gruß Karl :oops:

SilEighty
Beiträge: 84
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:49
Wohnort: Nürnberg

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von SilEighty »

Ja der Reifen sitzt nicht korrekt auf der Felge. Hat er mir gezeigt. Ob die Felge was abbekommen hat sieht er aber erst wenn er ihn runter hat.

Er wird es mir bestimmt nochmal erklären wenn ich sie hole, dann Berichte ich.
Will jetzt nicht zu viel sagen, nicht das ich wieder was verdrehe :D
Bin da nicht so der Experte.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von wolfgang2011 »

Meine Erfahrung zu K66 : Klasse Reifen , aber ..schwer zu montieren.

Habe 2 mal den K66 hinten und einmal vorne montieren lassen, und habe jedes mal zugesehen.
Bei allen drei Montagen hat der Monteur geschnauft.

Bei zweiten K66 hinten war der Reifen nach der Montage nicht mehr zentrisch zu bekommen ,
der Händler hat einen neuen Reifen besorgen müssen !!

Bin dann ein paar Tage mit dem "Eirigen" K66 gefahren , bis der Ersatz da war ,
und da hatte ich auch das Verhalten aus dem " Betreff "

Jetzt fahre ich den K58 , problemlose Montage , der Reifen ist ähnlich klasse wie der K66 ,
aber sehr laut im Abrollgeräusch.

Also , zufriedenere Heidenau Kunde bin ich nicht !!

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

Wolfgang, eine ehrliche Antwort.
Ich hab schon einige K66 auf Speichenräder wie auch auf Racing Boys montiert.
Wichtig ist dass der Reifen nicht zu kalt ist und notfalls mit einem Föhn nachgeholfen werden kann.
Wer sich`s nicht zutraut geht besser zur Motorrad Fachwerkstatt.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Innova-raser »

Aehm....wie jetzt?

Ich bin jetzt nicht der Montageprofi. Habe aber sowohl die TL K66 als auch die TT K58 montiert. Ich benutze 3 Montiereisen von Hazet. Beim K66 habe ich wirklich schon mehr als einmal Angst gehabt jetzt bricht der Reifenheber. Aber nix ist passiert. Wie man trotzdem eine Felge killt ist mir ein Rätsel.

Ich würde nur noch den K58 nehmen. Der ist relativ einfach zu montieren denn es ist ein TubeTire. Tubless wie der K66 sind um einiges Anspruchsvoller in der Montage.
Im Winter fahre ich auch mit dem K58 durch den Schnee. Alles kein Problem. Somit macht es für mich keien Sinn mehr den TL aufzuziehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

zudem sollte noch erwähnt werden dass der Reifenverschleiß erheblich zunimmt wenn der Reifen eiert.
dh. wenn der K66 sauber montiert und statisch gewuchtet wird fährt man bei normaler Fahrweise einige tsd. km weiter.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von jumpyZ787 »

Wie sind denn so der Erfahrungswerte, was die laufleistung der k66 angeht?
Ich fahre den seit...öhm....november glaub ich, das müssten so grob 5-6000 km sein.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:zudem sollte noch erwähnt werden dass der Reifenverschleiß erheblich zunimmt wenn der Reifen eiert.
Das kann ich, im praktische Gebrauch, nicht bestätigen. Ich habe die Reifen der CUB's noch nie ausgewuchtet und ich kenne eigentlich auch niemanden der das macht. Ein erhöhter Verschleiss durch durch unwucht würde man im Reifenprofil eine deutlich ungleichmässige Abnutzung sehen. Habe aber sowas, bei einem Leichtkraftrad, noch nie gesehen.

Auswuchten kann aber helfen wenn der Lenker zittert. Aber dazu müssten auch die Felgen zuerst mal rund sein. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von Karl Retter »

der neue K66 hat die Bezeichnung 50S und ist steifer als der alte S44. Ich fahre ihn seit Jan.2015 (3500km) und habe noch mind. 50% Restprofil. Auf ALU Felgen hält er etwas länger weil die Speichenräder in welligen schnellen Kurven instabil werden und die Innova aufschwingt. Das merkt man vor allem beim schnellen abfahren von Alpenpässen.
Wie lange der Reifen letztendlich hält kann ich noch nicht sagen. Auf dem Vorderrad auf jeden Fall vieeel länger.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von jumpyZ787 »

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich fahre hauptsächlich langstrecke auf der autobahn und insgesamt recht wenig kurven. Aber noch sieht er recht gut aus :-)
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: schlingern/unruhiges fahren nach Reifenwechsel

Beitrag von JanN »

Karl Retter hat geschrieben:...weil die Speichenräder in welligen schnellen Kurven instabil werden und die Innova aufschwingt. Das merkt man vor allem beim schnellen abfahren von Alpenpässen.
Derlei dürfte eher von den insuffizienten Federbeinen verursacht werden, als von instabil werdenden Felgen.

Reifen.com kann Inno-Räder übrtigens deshalb nicht wuchten, weil die Achse der Wuchtmaschine zu dick für die Achsöffnung der Naben ist. Händisches Auspendeln können die mangels passendem Werkzeug nicht.

Grüße
Jan
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“