Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus Unbekannter, Schweizer?,
16-99 Jahre alt, maennlich?,
du koenntest ausserdem ein Rauchfoto ein- und dich vorstellen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Jep, Ventilspiel und Öl gemacht, als ich ihn gekauft hab. Hoffe eigentlich, dass diese Inno noch etwas läuft, die erste hats 52000km gemacht (Rost), die zweite 58000 (Rost, Hinterradfelge durchgerostet!) und die dritte läuft momentan noch mit 78000km tagtäglich zur Arbeit. Diese 2005er sollte eigentlich Ersatz für die dritte sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Brett-Pitt »

Also, ich würde erstmal den aktuellen Ölverbrauch messen.
Und danach Ölwechsel und mit einem dickeren Öl weiterfahren
und wieder messen...
Vielleicht ändert sich ja was dadurch. Vor 80 Jahren hatten
Viertakter ja auch noch "Verlustschmierung".
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Mauri »

Ich würd vorm Zerlegen mal Kompression (evtl. auch Druckverlusttest)messen um zu wissen wo ich drann bin :!: Und dann mal Luftfilter aufmachen.Nicht das der Motor mal Überfüllt war und das LUFI-Gehäuse voll Öl steht.
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Karl Retter »

mach`s so wie Mauri schreibt. ev. im Pariser nach Öl schauen und mal den Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch abziehen und laufen lassen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Karl :inno:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach Adam Ries koennte es auch die 4. Inno sein.
Gleichwohl, wenn sie sehr gut laeuft, dann kann man einen Tuningzylinder einsparen, zumal es ja gut die Ventilfuehrung sein kann.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Ja, die Idee mit dem Luftfilter war sehr gut, werd ich mal anschauen. So sehr wie das qualmt, halt ich es aber für unwahrscheinlich..

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:Ich würd vorm Zerlegen mal Kompression (evtl. auch Druckverlusttest)messen um zu wissen wo ich drann bin
Geschrieben hat er:
laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos)
Da muessten IMHO Zylinder, Kolben, Kolben-Dichtringe und Ventilsitze doch noch voll in Ordnung sein, oder?

.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
Mauri hat geschrieben:Ich würd vorm Zerlegen mal Kompression (evtl. auch Druckverlusttest)messen um zu wissen wo ich drann bin
Geschrieben hat er:
laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos)
Da muessten IMHO Zylinder, Kolben, Kolben-Dichtringe und Ventilsitze doch noch voll in Ordnung sein, oder.
Nein. Ich kann mich noch sehr gut an die BMWs in den 80iger erinnern. Einige hatten ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen. Da ist dann Oel in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt. Speziell beim Gaswegnehmen haben die dann sehr gerne mir gewaltigen Rauchzeichen reagiert.
Da hat nichts mit der Leistung zu tun.

Tuningzylinder und ZK würde ich draufsetzen weil die Teile erschreckend günstig sind und merklich einen Vorteil bringen. Ein Freund von mir hat diese verbaut. Brachte kaum mehr Vmax aber dafür merklich mehr Durchzug bei gleichem Verbrauch.

Aber von einer verrosteten Innova habe ich noch nie was gehört. Wenn du damit die Räder meinst, so ist es ja ein kleines neue Räder zu kaufen. Entweder bei mir neue Alus oder im Netz in England einen Satz Speichenfelgen.

Trotzdem, so richtig durchgerostet klingt schon sehr abenteuerlich. Benötigst du diese um in einen Salzbergwerk hin und her zu fahren? Anders kann ich mir komplett durchgerostet Felgen nicht vorstellen.

Und ja:
werni883 hat geschrieben:Servus Unbekannter, Schweizer?,
16-99 Jahre alt, maennlich?,
du koenntest ausserdem ein Rauchfoto ein- und dich vorstellen.
werni883
:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ad 1) in der Schweiz ist nix billig.
ad 2) wer 150.000km Inno-Erfahrung hat, macht ja nix falsch,
ad 3) wer so ein Bike kauft(denke ich) und eine 1043er HPN hat, gibt kein Geld für ein 1 PS Tuning aus.
ad 4) ich hätte 25W-60 Oel genommen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von CB50_1980 »

Auf der Anfahrt zum OST 2014 (was das ist? Schau unter Treffen) hatte meine Inno Mischung 1:7 genommen :shock: und entsprechend gequalmt. Da aber alle Fachleute und eine sehr gute Werkstatt sowie die erforderlichen Teile zur Verfügung standen, wurden ZK und Zylinder ausgebaut, der ganze Ruß (mechanisch) entfernt, die Öllöcher im Kolben wieder befreit und alles mit neuen Kolbenringen eingebaut. Seitdem ist alles wieder schick. :sonne: Ich denke daher auch, Du solltest Dir die entsprechenden Teile (Dichtungen, Ringe) besorgen und mit Ausbau ZK und Zylinder loslegen. Werkstatthandbuch und / oder Haynes Manual sind dabei hilfreich, besonders wenn man sowas noch nie gemacht hat und alleine drangeht.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Lebowski
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Jan 2015, 08:16
Wohnort: Nahe von Zurich

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Lebowski »

Zulliboxer hat geschrieben:Vorgeschichte: Der Vorbesitzer war ein Bauer in den Schweizer Alpen. Inno bekam Service bei 700km, danach nie wieder. Hab sie mit 8000km gekauft (meine mittlerweile 3. Inno) und nun qualmt sie seit ich sie hab. Bin so nun ca nochmals 400km gefahren, wurde nicht schlimmer, sondern immer gleich. Musste 3-4x Öl auffüllen in den 400km. Ja, es qualmt ganz ordentlich, ein alter Zweitakter ist n Klacks dagegen. Gut möglich, dass sie mal zuwenig Öl bekam beim Vorbesitzer.
Mich nimmt halt wunder, ob ev. sogar die Kurbelwellenlager noch Schaden genommen haben, hören tue ich aber nix, laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos).
Mich und meiner freundin ware gestern auf 2 Waves unterwegs und hatten auf der Buechenegg 2 (!) mahl ein Innova entgegen gekommen... du vielleicht ?

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Nun, wenn du danach vor lauter Dampf die Strasse nicht mehr sehen konntest: Dann wars ich. :inno:
Nein, war leider nicht ich.

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Soo, nun hab ich den Zylinder gezogen. Alles voll Ölkohle, Kopf komplett zugekoks. Hatte nen Reiber, Kolben hat deutlich Spuren. Wohl wirklich mal zuwenig Öl gehabt.
Nun heisst es: Kopf revidieren, neuer Zylinder und Kolben und - das ist das Tragische - die Kurbelwellenlager laufen verdammt rau. Gibt also ne Komplettüberholung.
Daher nun die Frage: Weiss jemand, ob man neue Inno-Motoren irgendwo günstig bekommt?

Gruss

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von seaman100 »

Neue Motoren werden von Handa nicht verkauft, ich würde mal eine ebay.uk schauen, in England gibt es mehr Gebrauchtteile.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Antworten

Zurück zu „Mängel“