Kupplung springt im ersten Gang

Kris85
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:12

Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Kris85 »

Wie schon im Betreff beschrieben springt die Kupplung bei der Anfahrt mehrmals. Wirkt so als würde die Kupplung nicht greifen. Somit ein ruckartiges beschleunigen im ersten Gang.

Hab die Innova neu und bin technisch mit ihr nicht vertraut und auch nicht so versiert ;) Hoffe auf euren Rat, wo kann das Problem liegen und wie kann ich es beheben? :roll:

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von JanN »

Ölstand und -sorte (JASO bzw. ohne Gleitverbesserer) prüfen, Kupplung einstellen (bei warmem Motor gemäß Anleitung).

Grüße
Jan

Edit: kleine Vorstellung wäre nett, trotzdem herzlich willkommen ;)
Zuletzt geändert von JanN am So 23. Aug 2015, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Heinz »

...Guten Tag erstmal

Kris85
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:12

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Kris85 »

Hallo Jan,

Danke für die rasche Antwort.
An dem Öl könnte es natürlich liegen. Hab vor einer Woche in der Werkstatt einen Tausch durchführen lassen. Vielleicht wurde ein unpassendes Öl verwendet. Welches Öl würdest du mir denn empfehlen? Und wo finde ich eine Anleitung wie die Kupplung einzustellen ist? Hab dazu schon ein Video auf YouTube gesehen jedoch wusste ich nicht, dass die Einstellung bei warmen Motor durchzuführen ist. Gibts die Anleitung auch als PDF?

Ich hab das Moped relativ neu. Kannte es von früher aus Asien und hab ewig gesucht in Österreich ein gut erhaltenes zu finden. Umso größer jetzt nun die Enttäuschung, dass die Kupplung spinnt.


danke

Kris

Kris85
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:12

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Kris85 »

Auch dir einen guten Tag Heinz :superfreu:

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von BlackFly »

Geeignetes Öl ist "jedes Motorradöl", erkennbar an der JASO MA Spezifikation.
Welches Öl steht in der Betriebsanleitung, wenn mich nicht alles täuscht ist das 10W30 mit API SG und JASO MA. Ohne jetzt hier die Öldiskusion wieder anfangen zu wollen: Die API erfüllt eigentlich jedes Öl, das ist nicht unbedingt schwierig ;) Was wichtig ist, ist die JASO MA (darf auch gerne die MA2 sein), diese weisst das Öl als "Motorradtauglich" aus bzw. als "Ölbadkupplungstauglich" und das ist genau das was Du brauchst.
Wo wurde denn der Ölwechsel gemacht?

Wegen der Kupplung: Auch hier schaue mal in das Benutzerhandbuch, bei der Wave steht es beschrieben
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Puhhh »

Prüf mal die Kette. Ohne Witz.

Kris85
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2015, 08:12

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Kris85 »

es scheint die Kette zu sein, dass ich darauf nicht selber gekommen bin.... vielen Dank :roll:

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Zweirad »

Guten Abend Kris!

Ich habe gerade von Deinem Problem gelesen und darüber nachgedacht.

Spontan fiel mir ein:
"Berührt der Kris vielleicht beim Anfahren im ersten Gang mit dem Fuß noch Schaltwippe? Dann kuppelt der Antrieb bei jeder Berührung aus und die CUB macht Bocksprünge!"

Aber wie Du schreibst,ist es ja vermutlich die Kette und somit scheint meine Überlegung nicht richtig gewesen zu sein.
Aber warum macht der Kettendefekt sich nicht in den Gängen 2 bis 4 bemerkbar? Sehr seltsam.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Joe

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Puhhh »

Ich hatte das selbe bei meiner. Deshalb viel mir sofort die Kette ein. Bei wir war es teilweise auch im 2ten. Je niedriger der Gang desto höher die Zugkraft an der Kette. Deshalb verschwindet das Problem in den höheren Gängen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
Oesterreich ist sehr gross. Da geht man 4 Wochen von Ost nach West. Willst du nicht doch irgendetwas preisgeben, z. B. meine Wiege stand an der Drau, bin vor x Jahren geschluepft...oder so?
werni883

ps: Pilatus haette wohl gefragt: "Wa heisst: Hab die Innova neu?"
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Ludi »

Puhhh hat geschrieben:Prüf mal die Kette. Ohne Witz.
So eine geile Hilfestellung habe ich noch nicht gelesen, echt Klasse. Zwar ohne Witz aber mich hat´s trotzdem amüsiert. :up2:

Kris85 muss sich nicht vorstellen, wichtig ist für mich das er seine Inno nicht mehr quält. :D
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Kupplung springt im ersten Gang

Beitrag von Puhhh »

Wieso?
Hat doch scheinbar zum Ziel geführt.

Antworten

Zurück zu „Mängel“