Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Benutzeravatar
Pierrick
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:38
Fahrzeuge: Honda Innova, Skyteam st-125.
Wohnort: Esslingen am Neckar
Alter: 72

Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Pierrick »

Hallo zusammen.
Seit wenigen Monaten bin ich Besitzer einer neuwertigen Honda Innova. Bin damit sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört ist ein seltsames Verhalten, welches ab und zu nach einem Stop an einer Ampel eintritt. Im eingelegtem 1.Gang geht das gute Stück beim Gasgeben, wenn es grün wird, einfach aus. Ist natürlich peinlich wenn ich erster an der Ampel bin.
Ich habe hier im Forum schon ziemlich herum gesucht, konnte aber noch keine zufriedenstellende Antwort dafür finden.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem ?
Kann das mit dem Seitenständer etwas zu tun haben?
Und wenn, warum passiert das nur manchmal?
Für hilfreiche Tips wäre ich seht dankbar.
Gruß pierrick

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Motorradverrückter »

Grüß Gott und Hallo, kurz mal Vorstellen, hilft uns bei der Analyse und gehört zum guten Ton.


Passiert bei meiner Hisun auch ab und zu, wenn ich das Gas zu schnell aufreiße im Standgas, habe mir das immer mit der Trägheit eines Vergasers erklärt, aber kann ja auch einen Einspritzer treffen, die Fahrzeuge sind ja an sich sehr ähnlich konstruiert. Was aufjedenfall hilft, ist nicht ganz so schnell Vollgas zu geben. Vielleicht gibts dann einen Strömungsabriss, who knows? Versuchs mal wie gesagt, mit vorsichtiger Gas geben. Also jetzt nicht ganz vorsichtig, aber nicht im Bruchteil einer Sekunde, voll aufreißen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Jo Black »

Hast Du mal nach dem "Pariser" geschaut? evtl. steht da zuviel Wasser drin
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Done #30 »

Verschlucken und absterben sollte bei einem Einspritzer mit Halbautomatik eigentlich nicht vorkommen. Da stimmt was nicht. Mein erster Tip wäre auch das Kondom.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
vorne am luftfiltergehäuse unten ist ein durchsichtiges (kondom) . dieses jede wiche einmal ausleeren ! egal ob sommer oder winter . oft is auch nix drinn
aber das leeren gehört wie tanken,luft,kette ,öl dazu

desweiteren kontrollier mal deine batteriepole und sicherungen unter der sitzbank.ob auch alles fest ist
dann gab es sehr sehr selten modelle bei denen wurde ein spritschlauch verbaut der sich zusammenzog und den durchfluß extrem minimierte .
anschließend kannst du auch noch den seitenständer überprüfen .
und schau ob der kerzenstecker ordentlich drauf sitzt .


mehr fällt mir auf die schnelle nicht dazu ein .

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von wolfgang2011 »

Bei meiner Ersatz Inno ,
die noch neuwertig ist ,
hatte ich ähnliche Probleme :
Abwürgen beim anfahren , unruhiger Leerlauf , unruhiges Laufverhalten.

War tatsächlich die Zündkerze , die normalerweise nie kaputt geht ,
aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Pierrick
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:38
Fahrzeuge: Honda Innova, Skyteam st-125.
Wohnort: Esslingen am Neckar
Alter: 72

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Pierrick »

Oh, das ging ja überraschend schnell mit den Antworten :)
Das mit dem, mir unbekannten, "Pariser" werde ich als erstes überprüfen.
Zu meiner Person, sorry ich wollte nicht unhöflich sein.
Ich bin ein mittlerweile ein 64-jähriger Ruheständler und schon immer gerne Zweirad gefahren.
Vor 25 Jahren bin ich bei einer 1-jährigen Weltreise mit dem Fahrrad, im Norden von Thailand eine Honda Dream gefahren. Ich dachte damals schon, sowas sollte es auch hier geben. Nachdem ich danach verschieden große und kleine Moppets gefahren bin, steht nun eine Innova bei mir. Für meine Zwecke ist diese völlig ausreichend.
Melde mich sobald ich eine Besserung verzeichnen kann.
Gruß pierrick

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von teddy »

Pierrick hat geschrieben:Das mit dem, mir unbekannten, "Pariser" werde ich als erstes überprüfen.
Kleiner Tipp dazu - war eh schon oefters im Forum -:
Mach unten im Kondom mit einem scharfen Messer einen kleinen Kreuzschnitt hinein. Fortan nicht mehr das 'muehselige' Klemme auf, Kondom runter, Ausleeren, Kondom raufschieben und Klemme wieder ordentlich anbringen. Nein, wie Melken ungefaehr geht es in ein paar Sekunden, vor jedem Wegfahren Daumen und Zeigefinger oben drumklemmen und mit dem Mittelfinger den "Saft" herausdruecken. Kriegst nicht einmal Schmutzfinger dabei.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pierrick
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:38
Fahrzeuge: Honda Innova, Skyteam st-125.
Wohnort: Esslingen am Neckar
Alter: 72

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Pierrick »

Guter Tip, danke.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von thrifter »

Mein Gott, wie schnell habe ich bis jetzt immer dieses Kondom entleert.

Aber diese Methode:
Nein, wie Melken ungefaehr geht es in ein paar Sekunden, vor jedem Wegfahren Daumen und Zeigefinger oben drumklemmen und mit dem Mittelfinger den "Saft" herausdruecken. Kriegst nicht einmal Schmutzfinger dabei.
ist bestimmt noch schneller...

Liegt wahrscheinlich daran, daß mir Euter dieses Kalibers in meinem praktischen Leben noch nicht begegnet sind.

Gruß an die Profis aus Österreich

Reinhard der keine Milchtrinker

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von IGN »

:up2: :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am Fr 7. Okt 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von IGN »

- beim Gasgeben, wenn es grün wird, einfach aus... -
Einspritz-Elektronik hinkt dem aktuellen Stand um 0,25 Sekunden hinterher...
Iridium Kerze rein, Ursache nicht beseitigt, aber Symptom...
Schon mal einen PC erlebt dessen Sensoren in kurz hängen liessen ?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von teddy »

IGN hat geschrieben:- beim Gasgeben, wenn es grün wird, einfach aus... -
Einspritz-Elektronik hinkt dem aktuellen Stand um 0,25 Sekunden hinterher...
Iridium Kerze rein, Ursache nicht beseitigt, aber Symptom...
Schon mal einen PC erlebt dessen Sensoren in kurz hängen liessen ?
Bitte um Uebersetzung in verstaendliches Deutsch.
Gruesse (Oesi)Peter.

Benutzeravatar
Pierrick
Beiträge: 11
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:38
Fahrzeuge: Honda Innova, Skyteam st-125.
Wohnort: Esslingen am Neckar
Alter: 72

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von Pierrick »

Habe nach dem "Pariser" geschaut. Ist sauber und trocken gewesen. Ich erwarte diese Tage ein Werkstattbuch in deutsch, welches mir sicher hilft den anderen Tips von euch nachzukommen.
Habe vor als nächstes das Standgas geringfügig höher zu stellen und nach der Zündkerze zu schauen.
Melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
Gruß an alle Helfer, pierrick.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Nach Ampelstop geht Innova beim Gasgeben aus.

Beitrag von IGN »

verstaendliches Deutsch :up2:
Hey Alter was geht, ist nicht gerade IGN's Stärke...

an Pierricks Innova tritt hin und wieder, ab und an dieses Phänomen auf,
d.h. es steht zunächst zu vermuten das ein sogenannter Wackelkontakt wo
auch immer vorliegt, vermutlich im Bereich der Einspritzanlage.
Die Einspritzanlage wird mit Daten von Sensoren / Gebern gefüttert.
Einer dieser Sensoren liefert vermutlich einen nicht immer 100 % korrekten Wert
wegen Alterung / Verschleiss / Produktionstoleranz / Kontaktübergangswiderstand usw.
was vermutlich hin und wieder zu einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl führt.
Ergo sollte die Fehlersuche im Bereich der Leerlaufregelung beginnen.
Anyway, beim Gasgeben passen dann für einen Bruchteil einer Sekunde die Parameter
Einspritzmenge und Luftmenge nicht mehr zueinander... Der Motor stirbt ab.

Hier kann die Denso IU20 Iridium Zündkerze helfen als günstige Reparatur durch die Hintertür,
wenn einem die Suche nach dem sporadischen Fehler zu Zeit und zu Kostenintensiv ist,
der einprogrammierte Gang zum freundlichen Händler zu teuer ist.
Wie bekannt liegt die größte Stärke einer solchen Zündkerze darin,
ein in diesem Fall suboptimales Gemisch auch noch sicher zünden zu können
wo eine Standardzündkerze einfach versagt.

Seitenständerschalter ist ziemlich unwahrscheinlich genauso wie das Kondom.

Antworten

Zurück zu „Mängel“