Reifenverschleiss Heidenau K66

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Loki75 »

Moin!

Also, war da heute ziemlich baff:

Bin heute (jaaa, es waren -17°!!!) zur Arbeit gefahren, etwas Schneematsch, etwas frostig, etwas Nass....normal eben (habe sogar noch einen 3'er Golf überholt :aetsch: )

Angekommen, zeigt mir zwar der Kollege einen Vogel (wahrscheinlich wegen den -17° :down2: ) und meint da noch: "Dein Hinterreifen ist ja runtergerockt!"

Ich denke noch, kann ja nicht sein, ist doch erst im Juli gewechselt worden und seit den gerade erst einmal 4.000km gefahren - DOCH ER HATTE RECHT!!!!

Fahre nun den Heidenau K66, genialer Reifen, "etwas" gröber, eben gut für Schneematsch.... aber dass der hinten nur noch 2mm hat, wundert mich doch sehr! Vorne hatte ich ihn im vor einem Jahr gewechselt (seit dem 10.000km) und er hat immer noch 4mm..... :?

Meine Frage: Ist das normal? Wie sind Eure Er"fahrungen"? Ok, ich düse ganz gerne einmal nach dem Warmfahren, aber bei knappen 10PS sollte er doch deutlich länger halten als 4.000km, oder???

Grüße.... -Loki-

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Done #30 »

Meine K58 sind nach 5000km auch schon grenzwertig. Das ist der Preis des Grips
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Loki75 »

.........?

Was denn für ein Grip? Wir sprechen hier von einem 80kg Moped mit 10PS und einer Max.Geschwindigkeit von knappen 100km/h bei angelegten Ohren & Rückenwind...... :wech:

Aber mal ehrlich: Bei meinem Motorrad - 3x so schwer & 8 x soviel Leistung - hält der Hinterreifen knappe 10.000km.....

Und vorne ist die Abnutzung ja wie erwartet.... denn auch wenn der Hinterreifen nur 40 Euronen kostet, bräuchte ich ja 2 Reifen pro Jahr.....und wäre damit ja knapp bei den Kosten (mal abgesehen vom Umziehen, Schlauch & dem ganzen Aufwand) wie bei meiner Großen.

Will damit nur fragen: Liegt das an der "Leichtkraftrad"-Gummimischung oder sind andere Hinterreifen langlebiger? Dann würde ich ggf. mal den Hersteller wechseln.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von thrifter »

Die Firma Heidenau macht m.E. sehr gute Reifen.
Sie ist allerdings keine riesengroße Firma und produziert dementsprechend keine Riesenmengen auf Halde.
Bei den Heidenaureifen, die ich selber kenne, also:
K58 Inno
K66 Inno
kommt es SEHR darauf an, WANN die produziert und wann die gefahren werden.
Es kann vorkommen, daß Du einen Reifen kaufst, der schon ein Jahr gelegen hat.
Der hält dann ziemlich lange.
Es kann auch passieren, daß Du einen Reifen kaufst, der noch fast warm aus dem Backofen ist.
Der hatte noch keine Zeit, seine Lösungsmittel in Ruhe auszudünsten.
Mein erster Inno-Heidenau K58 hielt fast 20 Tkm. OK.
Der zweite K58 war nach 5 Tkm bei gleicher Fahrweise glatt...

Seitdem lege ich mir alle Heidenau Reifen grundsätzlich erstmal ein paar Monate ins Regal und siehe da: das wirkt.

Ausprobiert u.a. bei unseren Mongo-Reifen, die alle nach harten 12 Tkm noch ihr halbes Profil hatten.

Wer es sich nicht leisten will, den 42€ Reifen "auf Vorrat" zu kaufen?
Tough shit... Der muß dann mit den Folgen leben.
(Aber die neuen KLEBEN halt so super...)

Gruß
Reinhard, gerade nach 300 km zuhause angekommen.
War ein bißchen frisch ohne Scheibe und ohne Handprotektoren und mit kaputtem Frontreißverschluß an der Kombi...
Aber ein bißchen Abhärtung tut den verweichlichten Deutschen doch gut, oder?

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Helmut »

Hallo Loki, es wird kein Trost für dich sein, aber bei meiner Ducati Scrambler (75Ps, 800ccm) waren beide original Reifen bei 3500km am Ende. Dafür haben sie auch bei nasser Straße eine Superhaftung.
L.G. Helmut

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Bastlwastl »

habe die gleiche erfahrung wie du bzw. Reinhard gemacht .
selbst bei anderen herstellern kommt es vor .

da hilft es nicht viel weiter wenn man irgendwelche maschinen herbeiredet, jede ist eigen und jeder fährt eigen .
nicht wundern einfach weiterfahren ,oder machs so wie reinhard es sagt .
hab auch immer nen satz für bestimmte maschinen bei mir rumliegen . touren und trialreifen danken es einen wenn sie ein wenig gelagert werden .

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Bulli »

....und nicht vergesen, dass Mopedreifen dieser Größe neu recht wenig Profil haben, im Vergleich zu Motorradreifen. Dafür darf man sie dann ja auch bis 1mm runterfahren und nicht bis 1,6mm wie bei Motorradreifen. Das nun "wirklich neue" Reifen schnell runter sind, aber echt "kleben"...., ist halt so und war schon immer so.
Wer Haltbarkeit will, der kann z.B. mit einer 6,5 PS Diesel-Taurus über 50.000 Kilometer mit dem originalen Hinterreifen fahren... habe ich selbst gesehen..... Reifen, die Ü20 sind halten übrigens nochmal doppelt solange...... OK, die seitlichen Risse kann man mit Schuhcreme leicht wegbekommen..... sagt Burt Munro in dem Film "The World´s Fastet Indian" vor dem Sicherheitscheck..... :lol: Und Grip..?? Wird doch total überbewertet. Wer auf Eis 2-Rad fährt, braucht eh keinen Grip..... Ähm.... Ich meine nicht mich damit..... ich wechsele lieber nach 5.000 spätestens einen Hinterreifen....!!
Zuletzt geändert von Bulli am Sa 7. Jan 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von teddy »

Loki75 hat geschrieben:Was denn für ein Grip? Wir sprechen hier von einem 80kg Moped mit 10PS und einer Max.Geschwindigkeit von knappen 100km/h bei angelegten Ohren & Rückenwind.
105 Kilo grob wiegt das Mopperl plus Dein Gewicht (75 Kilo angenommen) ergibt 180 Kilo und nicht 80.
Nur um die Fakten richtig zu stellen!
Gruesse, Peter,

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Loki75 »

Ja, genau Teddy, DIESE Info ändert nun alles.... :stirn:

Ansonsten "Danke" für die vielen Hinweise, habe mir schon etwas überlegt & Ihr habt durchaus recht: Reifenverschleiß hängt natürlich maßgeblich auch von der "rechte Hand" ab, im Stadtverkehr wird er deutlich länger halten als bei Überlandfahrten bei Tempo 90+......

Und betreffend der 1mm Reifenprofiltiefe bei unserem Leichtkraftrad: Stimmt, hatte immer die 1,6mm der Motorräder im Hinterkopf...... da kann ich ja noch locker 1.000km fahren :superfreu:

Ansonsten: Tolles Forum!!!!

Uwe XXL

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Uwe XXL »

Loki75 hat geschrieben: im Stadtverkehr wird er deutlich länger halten als bei Überlandfahrten bei Tempo 90+......

das sehe ich, zumindest auf der angetriebenen Achse aber anders. in der ersten Hälfte des Geschwindigkeitsbereichs ist doch durch Beschleunigen mehr Abrieb zu erwarten, eben weil man die rechte Hand mehr betätigt. 90+ rollt er quasi nur noch und muss wenig Beschleunigung übertragen.

Grüße

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Loki75 »

Klar, immer mehr Beschleunigung - Abbremsen - wieder Gas geben....

aber bei Tempo 90 darf man den Schlupf auch nicht vernachlässigen, dreht der Motor bei max. Leistung und wenn dann noch etwas Gegenwind im Spiel ist... :?

Bremsen / Beschleunigen gegen Schlupf & max. "Leistung"...... mal einen interessanter Vergleich!!

Aber ist wahrscheinlich müßig darüber zu spekulieren & zu philosophieren :prost2: .... war nur mal so ein Gedanke, da ich so gut wie keinen Stadtverkehr fahre & mich nur Überland auf dem Weg zur Arbeit befinde.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von wolfgang2011 »

thrifter hat geschrieben:Die Firma Heidenau macht m.E. sehr gute Reifen.

K58 Inno
K66 Inno

Seitdem lege ich mir alle Heidenau Reifen grundsätzlich erstmal ein paar Monate ins Regal und siehe da: das wirkt.

Ausprobiert u.a. bei unseren Mongo-Reifen, die alle nach harten 12 Tkm noch ihr halbes Profil hatten.
Ich mach's auch wie Reinhard ,nach einer Neu-Montage wird direkt ein neuer bestellt und gelagert.

Allerdings , den K66 nehme ich nicht mehr, wegen der Montageunfreundlichkeit.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von teddy »

Loki75 hat geschrieben:Ja, genau Teddy, DIESE Info ändert nun alles.... :stirn:
Genau so hoehnisch wie Du: Weisst Du, dass das Mopperl auch eine Vorderrad-Bremse hat?

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Loki75 »

:stirn: :stirn: :stirn:

Ja, ja...wenn wir unsere Österreicher nicht hätten.... :lol:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiss Heidenau K66

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:Allerdings , den K66 nehme ich nicht mehr, wegen der Montageunfreundlichkeit.
Das sollte sich jeder Selbstmontierer an die Werkstatttüre kleben! Es ist wirklich ein Riesenmurks einen K66, ohne Montiermaschiene, auf die Felge zu kriegen. Und wenns gelingt hat man mit grosser Sicherheit mehrere Schläuche perforiert! So dass man meinen könnte man hätte Stanz- anstatt Montiereisen benutzt. :motzen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Mängel“