Kettenkasten Kettenschutz defekt

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von wolfgang2011 »

Was kann an einem Stück Blech schon kaputt gehen ?? .
Eigentlich nicht viel , aber das Gewinde von dem oberen Teil (hinten) muss ich mal
überdreht haben , das war einfach nicht mehr da.

Original ist dort eine 3mm flache Mutter angeschweißt .Aber bei dem dünnen Blech ist schweißen schon gewagt,
außerdem , wer hat schon ein Schweißgerät in der Garage.

Lösung : Ein 3 mm Blechstreifen zurech-gebogen , weil dort noch eine Sicke im Blech ist , würde ein grades Blech stören,
3 mal Gewinde geschnitten , fertig :
defekte Mutter entfernt
defekte Mutter entfernt
im Schraubstock gebogen
im Schraubstock gebogen
fertig
fertig
von innen
von innen
von Aussen
von Aussen
Vorteil gegenüber schweißen : Wenn ich wieder mal zu stark war , biege ich mir eine neues "Mutterblech"

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von Bastlwastl »

hier sieht man wieder wie einfach man sich aus bestimmten situationen retten kann.

bei uns hoasd des
Bled kannst sei,nur zum hoifa muasd da wissn .

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von Bernd »

Super gemacht :up2: mein Kompliment dazu!

Ich habe mich immer genervt, dass ich nicht schweißen kann und mir deshalb auch Provisorien ausgedacht. Die aber viel rustikaler, bzw. primitiver daher kommen, als Deine elegante Variante.

Wie hast Du das neue Blech am Kettenkasten innen befestigt? Mit Nieten? Oder Muttern von Außen? Ich kann das schlecht erkennen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von wolfgang2011 »

@Bernd: Es ist nicht einfach , ein dünnes Blech mit einem dicken durch Schweißen zu verbinden.
Eigentlich ist Hartlöten nach meiner Meinung die einzige alternative . Aber , bei dieser Art von Reparatur
wirst Du immer die Lackierung ruinieren. Manchmal sind Lösungen mit Gewinde die einfacheren und wartungsfreundlicheren.

Eigentlich ist auf den letzen beiden Bilder alles zu erkennen:
Zwei M5 Schrauben halten das Blech/Flacheisen oder was sonst so 3mm ist .

Zur Info : Das Flacheisenchen ist in meinem Fall ein Halter für Starkstromwandler ,
aber egal , die hatten nun mal 3mm , und so waren sie gut zu verwerten .

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von Done #30 »

Ich liebe es wenn jemand weiß was er tut. Vor allem wenn jemand die Grenzen seiner Möglichkeiten kennt, respektiert und sie dann elegant umschifft. Saubere Arbeit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von Innova-raser »

Eine pragmatische Lösung! Super gemacht!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kettenkasten Kettenschutz defekt

Beitrag von Fritten-Robert »

lecker! Hoffentlich kann ich es mir merken. Der Etagenbogen ist aber auch sowas von elegant :superfreu:

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Mängel“