Kupplung bald futsch?
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Re: Kupplung bald futsch?
Ich glaube gar nicht mal, daß eine ungleiche Mittenzentrierung ausschließlich ursächlich ist, denn ungleich gelängte Ketten kommen auch bei Serienritzel/Kettenrädern oder guten und renomierten Markenteilen wie von Esjot oder Jk genauso vor. Vielmehr glaube ich, daß der Grund hausgemacht ist, sprich die ungleiche Kettenlängung durch zu stramme Kettenspannung entsteht. Wenn eine nagelneue Kette zu straff gespannt ist, dann reicht die erste Bodenwelle schon aus, die Kette partiell zu längen.
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Re: Kupplung bald futsch?
Hallo!
Ketten bzw Ritzen und Kettenblatt runterzufahren, bis die Kette beim Beschleunigen überrutscht, ist keine Kunst.
Das kann jeder Mofatreiber mit seiner Prima und auch ein Waver sollte das hinkriegen.
Schon zigmal gesehen.
LG
MM
Ketten bzw Ritzen und Kettenblatt runterzufahren, bis die Kette beim Beschleunigen überrutscht, ist keine Kunst.
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Re: Kupplung bald futsch?
Das ist der Stand aus dem vorigen Jahrtausend.DonS hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2017, 11:51Es ist ein Irrglaube das sich die Kette anfangs durch Materialdehnung längt.
Die anfängliche Längung entsteht vielmehr durch die erste Zugbelastung im Betrieb, wobei sich die Teile der Kettenglieder setzen und Fett verdrängt wird.
Eine ungleiche Längung von Ketten passiert nur wenn die Kette nicht gerade läuft.
Dann aber nicht in Teilstücken, sondern linke zu rechter Seite.
Ich bin überzeugt, die Ursache der „ungleich“ gelängten Ketten liegt meist in nicht mittig montierten Kettenrädern und/oder verbogenen Wellen.
Um sowas zu verhindern kommen Markenmotorradketten (im Gegensatz zu Industrieketten) schon seit Jahrzehnten nur im vorbelastetem und gelängtem Zustand auf den Markt.
Verbogene Wellen sind dann unwahrscheinlich, wenn nach Wechsel des Kettensatzes das Problem verschwindet und das tut es normalerweise. Einseitig ablaufende hat man vor allem dann wenn die Kettenflucht nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Dez 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplung bald futsch?
Die Änderung der Fettverteilung wäre ein Vorgang der die gesamte Kettenlänge betrifft. Selbst wenn, hier geht es ja aber um ungleich gelängte Ketten. Mittlerweile wechsle ich Kettensätze gar nicht mal mehr abhängig von sichtbarem Verschleiß, sondern ob und wenn nötig, wie oft ich nachspannen muß.
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Re: Kupplung bald futsch?
Also die Ausführungen von Harri (beim Kettenhersteller vorgelängte Ketten usw.)kann ich zu 100% Unterschreiben
Gruß Mauri !
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Re: Kupplung bald futsch?
Ich würde das gar nicht so groß bewerten, beides hat Vor- und Nachteile.
Ich mache zB beides. Meine 12er GS geht einmal im Jahr zum Service und da mache ich zwischendurch keinen Handschlag dran.
Von meinen Kilometermopeds hat eine der XBRs 15o ooo km, eine der Hawks 13o ooo mls und selbst die eine der NC30 hat mittlerweile 7o ooo km ohne Werkstattaufenthalt hinter sich.
Leben und Leben lassen und jeder soll es doch nach seiner Facon machen.
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Re: Kupplung bald futsch?
Ok, das stimmt mich optimistischInnova-raser hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 12:13Nur um es zu unterstützen was die Vorredner geschrieben haben. Ich errinere mich noch sehr gut an Böcki's Post erinnern wo er genau diese Symptome feststellte und alles mögliche als Ursache ausmachte. Bis er am Schluss die Ketten getauscht hatte.
Und Böcki ist in keiner Weise ein unbedarter Schrauber. Wenn er nicht auf Anhieb auf die Kette getippt hat dann wird es wohl ein nicht so erfahrener Schrauber wohl auch kaum tun.
Tausche die Kette, Der Betrag dafür ist überschaubar. Und die Erfolgsaussichten sind riesig.
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Re: Kupplung bald futsch?
Ok danke, werde bewusst drauf achten.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 17:28Hallo
Fehlerquelle 4.
Du kommst wärend der fahrt mit deinen fuss unbewusst hinten mit der hacke auf den schalthebel und drückst die kupplung je nach körperhaltung .
Ist ein immer wieder klassischer fehler!
Ansonnsten kette wie erwähnt checken .
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Re: Kupplung bald futsch?
Kann sein, hoffe die Kosten halten sich in Grenzen. Das nächste Mal versuche ich die Arbeit selbst durchzuführen.
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Re: Kupplung bald futsch?
Danke, gute Formulierung.Mechanic hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2017, 10:22Ja, dieser blöde Umgangston...was ist da nur passiert...
Kette springen ist einfach der falsche Ausdruck, man sollte eher sagen die Kette schlägt.
Durch ungleiche Längung der Kette und ungleichmäßig ausgearbeitete Ritzel sowie Billigkettenrädern mit zu großer Mittelzentrierung kann es zu sehr starkem Unterschied beim Kettendurchhang kommen.
Gepaart mit der richtigen Kettendrehzahl kann das dann schon heftig rucken.
Ein Zeichen das es der Kettensatz schon sehr lange hinter sich hat.
Ein Überspringen der Kette wird hier wohl noch keiner mit ner CUB erlebt haben, denn dazu muss das Kettenrad schon fast glatt sein.
Gruß Stefan
Ja der schlechte Umgangston, zum Glück ist das nur die Ausnahme. Ihr anderen seid super!
Re: Kupplung bald futsch?
Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 22. Dez 2017, 21:50Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Mfg MM
Was ist das denn für ein Vogel --Lach
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Re: Kupplung bald futsch?
Es wäre sinnreicher, wenn du dich fachlich einbringst.
Kannst du das nicht, dann lass es einfach.
Ketten können nämlich sehr gut bei stark vorangeschrittenem Verschleiß überspringen. Ob das nun in deine Welt passt, oder nicht.
Gruß
MM
Kannst du das nicht, dann lass es einfach.
Ketten können nämlich sehr gut bei stark vorangeschrittenem Verschleiß überspringen. Ob das nun in deine Welt passt, oder nicht.
Gruß
MM
Re: Kupplung bald futsch?
Hallo Martin,
Verdreh die Schaltwippe erst einmal so, dass Dein Fuss im entspannten Zustand weder vorne noch hinten irgendwie und irgendwo darauf ruht.
Und dann, als Zweites, trete beim Schalten die Wippe kraeftig durch bis zum Anschlag, nicht nur ein sanfter Tick drauf.
Gruesse, Peter.
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Re: Kupplung bald futsch?
Danke Peter, so mach ich das auch (stell ich mir vor). Muss aber das nächste Mal speziell drauf achten.
Frohe Weihnachten
Martin
Frohe Weihnachten
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