Kupplung bald futsch?

MartinB
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Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Hallo liebes Forum

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Innova. Beim Gasgeben (anfangs vorallem im ersten und zweiten Gang) kam es manchmal vor, dass die Innova ruckelte, d.h. die Kraftüberführung war kurz weg und kam dann direkt zurück. Vorallem bei starker Beschleunigung, d.h. beim vorsichtigen Gasgeben passierte nichts. Nun hat sich das Verhalten langsam verschlechtert und das Ruckeln kommt in allen vier Gängen vor. Habe keine grosse Ahnung von der Mechanik der Innova, aber mein Verdacht liegt auf der Kupplung/Getriebe. Der Motor tönt normal, der Benzinverbrauch ist normal.

Oder könnte es sein, dass die Kette zu wenig gespannt ist und dass die Kette vielleicht springt?
Habe 24'000 km auf dem Tacho und es ist ohnehin Zeit für einen neuen Kettensatz (habe anfangs Januar einen Termin in der Werkstatt).

Werde ich eine unangenehme Überraschung erleben, wenn ich die Innova zum Service und Kettensatzwechsel in die Werkstatt bringe? Kupplung/Getriebe tönt nicht gerade billig.

Verstehe, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber falls jemand mal ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich für die Details interessieren.

Vielen Dank für Eure Zeit und einen schönen Tag
Martin

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Böcki
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Böcki »

der erste Blick bei sowas immer zuerst auf die Kette bzw. „auf Verdacht“ ruhig direkt eine neue drauf machen.

Kostet ja nicht viel...ich vermute hier ebenfalls einen Defekt bzw. verschlissene Kette.

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Böcki
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Böcki »

2.) und 3.) würde ich ausschließen...

dann würde die Kupplung „rutschen“ und nicht es nicht beim Gasgeben stark ruckeln.

Ich habe mich zu den Innova-Anfangszeiten auch mal vom Rucklen ins Boxhorn jagen lassen...alles möglich ausprobiert, sogar das Drosselklappengehäuse gewechselt. Dabei war die Lösung so einfach: Kette verschlissen. :stirn:

Also jetzt nicht wild am Motor rumschrauben sondern Kette wechseln. Das geht auch ohne große Schrauberkenntnisse.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Nummer 2) kann ich ausschließen. Dann hoffe ich mal, es ist die Kette. Habe bei der Werkstatt nur den Service und den Wechsel des Kettensatzes bestellt, von den Problemen habe ich nichts gesagt :-)
Hoffe also, dass die neuen Teile das Problem lösen werden. Danke auch für den Tipp Nummer 3), werde diese Spur bei Bedarf weiterverfolgen.

Über Weihnachten und Neujahr steht die Innova ohnehin still, am 9. Januar weiß ich dann mehr. Werde hier berichten...

Wünsche allen frohe Festtage
Beste Grüße, Martin

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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Innova-raser »

MartinB hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 09:40
Hoffe also, dass die neuen Teile das Problem lösen werden. Danke auch für den Tipp Nummer 3), werde diese Spur bei Bedarf weiterverfolgen.
Nur um es zu unterstützen was die Vorredner geschrieben haben. Ich errinere mich noch sehr gut an Böcki's Post erinnern wo er genau diese Symptome feststellte und alles mögliche als Ursache ausmachte. Bis er am Schluss die Ketten getauscht hatte.

Und Böcki ist in keiner Weise ein unbedarter Schrauber. Wenn er nicht auf Anhieb auf die Kette getippt hat dann wird es wohl ein nicht so erfahrener Schrauber wohl auch kaum tun.

Tausche die Kette, Der Betrag dafür ist überschaubar. Und die Erfolgsaussichten sind riesig.
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Bastlwastl
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo
Fehlerquelle 4.
Du kommst wärend der fahrt mit deinen fuss unbewusst hinten mit der hacke auf den schalthebel und drückst die kupplung je nach körperhaltung .


Ist ein immer wieder klassischer fehler!
Ansonnsten kette wie erwähnt checken .

Ralle 61

Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Ralle 61 »

Kupplungsspiel einstellen oder wenn Kupplung verschlissen tauschen!

springende Kette --- so ein Blödsinn!

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Sachsenring
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Sachsenring »

Ralle 61 hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 21:47

springende Kette --- so ein Blödsinn!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Mfg MM
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Cpt. Kono »

Und wieder der mittlerweile schon gewohnt freundliche Umgangston. :motzen:
Allet Jute von der Spree
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Mechanic
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Mechanic »

Ja, dieser blöde Umgangston...was ist da nur passiert...

Kette springen ist einfach der falsche Ausdruck, man sollte eher sagen die Kette schlägt.
Durch ungleiche Längung der Kette und ungleichmäßig ausgearbeitete Ritzel sowie Billigkettenrädern mit zu großer Mittelzentrierung kann es zu sehr starkem Unterschied beim Kettendurchhang kommen.
Gepaart mit der richtigen Kettendrehzahl kann das dann schon heftig rucken.
Ein Zeichen das es der Kettensatz schon sehr lange hinter sich hat.

Ein Überspringen der Kette wird hier wohl noch keiner mit ner CUB erlebt haben, denn dazu muss das Kettenrad schon fast glatt sein.

Gruß Stefan

Harri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Harri »

Ich glaube gar nicht mal, daß eine ungleiche Mittenzentrierung ausschließlich ursächlich ist, denn ungleich gelängte Ketten kommen auch bei Serienritzel/Kettenrädern oder guten und renomierten Markenteilen wie von Esjot oder Jk genauso vor. Vielmehr glaube ich, daß der Grund hausgemacht ist, sprich die ungleiche Kettenlängung durch zu stramme Kettenspannung entsteht. Wenn eine nagelneue Kette zu straff gespannt ist, dann reicht die erste Bodenwelle schon aus, die Kette partiell zu längen.

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Sachsenring
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Ketten bzw Ritzen und Kettenblatt runterzufahren, bis die Kette beim Beschleunigen überrutscht, ist keine Kunst.

Das kann jeder Mofatreiber mit seiner Prima und auch ein Waver sollte das hinkriegen.


Schon zigmal gesehen.

LG
MM
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Harri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 11:51
Es ist ein Irrglaube das sich die Kette anfangs durch Materialdehnung längt.
Die anfängliche Längung entsteht vielmehr durch die erste Zugbelastung im Betrieb, wobei sich die Teile der Kettenglieder setzen und Fett verdrängt wird.
Eine ungleiche Längung von Ketten passiert nur wenn die Kette nicht gerade läuft.
Dann aber nicht in Teilstücken, sondern linke zu rechter Seite.
Ich bin überzeugt, die Ursache der „ungleich“ gelängten Ketten liegt meist in nicht mittig montierten Kettenrädern und/oder verbogenen Wellen.
Das ist der Stand aus dem vorigen Jahrtausend.
Um sowas zu verhindern kommen Markenmotorradketten (im Gegensatz zu Industrieketten) schon seit Jahrzehnten nur im vorbelastetem und gelängtem Zustand auf den Markt.
Verbogene Wellen sind dann unwahrscheinlich, wenn nach Wechsel des Kettensatzes das Problem verschwindet und das tut es normalerweise. Einseitig ablaufende hat man vor allem dann wenn die Kettenflucht nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Dez 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Harri »

Die Änderung der Fettverteilung wäre ein Vorgang der die gesamte Kettenlänge betrifft. Selbst wenn, hier geht es ja aber um ungleich gelängte Ketten. Mittlerweile wechsle ich Kettensätze gar nicht mal mehr abhängig von sichtbarem Verschleiß, sondern ob und wenn nötig, wie oft ich nachspannen muß.

Mauri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Mauri »

Also die Ausführungen von Harri (beim Kettenhersteller vorgelängte Ketten usw.)kann ich zu 100% Unterschreiben :!:
Gruß Mauri !

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