Import cub in D zulassen?

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

Hallo,
ich schlage mich auch gerade mit dem Gedanken rum, eine C50 anzuschaffen.
In Holland stehen sehr viele zum Verkauf, und in Deutschland hat ein Händler aus Niedersachsen (ebay Kleinanzeiger) einige importierte Modelle auf Lager.
Jetzt prasseln natürlich auf mich auch einige Fragen ein, wie man die C50 in Deutschland zulassen kann.
Wozu die Drosselung mit Nockenwelle (wie unten beschrieben), wenn die C50 nachher als KKR zugelassen wird? Dann sollten die originalen 60km/h kein Problem sein. Und sollte man, wenn man eh nur KKR zulassen kann, nicht gleich eine C70, C90 oder C100 nehmen (etwas mehr Dampf), oder gibt es wieder andere Probleme?
Über ein paar Infos von Leuten, die eine Zulassung in Deutschland schon mal durchgestanden haben, wäre ich sehr dankbar.
Gruß zeh50

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei meiner Suche nach ´ner alten CUB bin ich auch auf den Händler, von dem Du sprichst, aufmerksam geworden.

Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt.
Nachdem ich ihn angemailt hatte bekam ich am nächsten Tag eine Antwortmail, das man mir eine Liste der Modelle zukommen lassen wollte, über die von ihm angebotenen Modelle.
Das ist jetzt einen Monat her und war der letzte Kontakt mit der Firma. :pchit:
Noch fragen :?:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von zeh50 »

Ich hatte den Händler auch mal angemailt, aber keine Resonanz. Dann habe ich es per Telefon versucht und war erfolgreich. Ich mußte mit dem Chef verbunden werden, weil anscheinend nur er sich mit den Hondas C50 auskennt. Ich habe erfahren, dass er die Cubs als Teileträger aus Thailand importiert hat. Da er jetzt bis nach Weihnachten auf Dienstreise ist, lohnt ein Besuch des Geschäfts nicht. Ich werde nach Weihnachten einen neuen Termin vereinbaren. Es scheint mir so, als wenn sich das Geschäftsmodell des Ladens vom Motorradhandel zu einem Webshop für Werkzeuge gewandelt hat, ist aber nur so ein Verdacht. Genaueres weiß ich, wenn ich in den nächsten Wochen einen Besuch abgestattet habe, ist nicht so weit von mir. Und wie man jetzt ganz genau die Cub in Deutschland zulässt, wußte er auch nicht. Er hat den Fahrzeugschein und die Ausfuhrpapiere, ob das reicht, muss man noch rausfinden.
Gruß zeh50

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von braucki »

Hallo miteinander,
ich hänge jetzt einfach mal den Link hier rein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/u1973927
Irgend wer von uns wird da doch wohl in "Schlagdistanz" zu wohnen, um dem Händler mal auf den Zahn zu fühlen und ihm mal ein paar Preisvorstellungen zu entlocken :zwinker:
Wenn's für mich nicht 200km wären, wurde ich schon aus reiner Neugier mal auf den Hof fahren um CUB's zu gucken :blind:
Grüße
Oliver
PS. hab gerade gesehen, dass zeh50 schon aktiv war, wenn er jetzt Werkzeuge verkaufen will, könnte man ja mal darüber nachdenken, den ganzen Posten CUB's zu erwerben - wir werden hier schon Abnehmer finden :mrgreen:
Zuletzt geändert von braucki am So 4. Dez 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von zeh50 »

achja, dann suchen wir ja beide?!?
dann können wir ja auch unsere Erfahrungen hier tauschen.
Ich habe im Netz bisher nichts weiter gefunden, bis auf den Bericht oben. Ist alles sehr dünn.
Aber es muss doch Importerfahrungen geben, kann ich mir gar nicht anders vorstellen, denn es ist ja ein sehr interessantes Modell, das meistgebaute und die Motoren sind ident mit Dax und Co.
Gruß zeh50

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von CB50_1980 »

ADMINS: Bitte verschieben in "Cubs - alt und neu", Titel: Import-Cub zulassen (oder so ähnlich), ab zeh50's erstem Post, danke
----------------------------------------------------------------------------------


Hallo Unbekannter,
zeh50 hat geschrieben:Jetzt prasseln natürlich auf mich auch einige Fragen ein, wie man die C50 in Deutschland zulassen kann.
Wozu die Drosselung mit Nockenwelle (wie unten beschrieben), wenn die C50 nachher als KKR zugelassen wird? Dann sollten die originalen 60km/h kein Problem sein. Und sollte man, wenn man eh nur KKR zulassen kann, nicht gleich eine C70, C90 oder C100 nehmen (etwas mehr Dampf), oder gibt es wieder andere Probleme?
Zunächst viel Spaß bei Deinem Projekt. Sowas macht Spaß. Ist aber finanziell gesehen Quatsch, alle einfachen Alternativen sind unterm Strich günstiger. Aber ich gehe davon aus, dass Du Dich davon nicht abhalten lassen willst. Also hier mal ein paar Infos:

KKR = Kleinkraftrad = Versicherungskennzeichen = mit FS Klasse B (3) fahrbar = immer unter 50 ccm = 45 km/h aktuell, vorher auch schon 40 km/h (bis in die 80er), 50 km/h (80er-90er), 60 km/h (DDR-Mopeds)

LKR = Leichtkraftrad = kleines Zulassungskennzeichen = nur alter FS Kl. 3, 4 vor 04/1980, sonst mind. A1 = 50 bis unter 125 ccm, max. 11 kw / 15 PS = keine Geschwindigkeitsbegrenzung (für Fahrer ab 18)

Die C50 ist die Nachfolgerin der C100, die auch unter 50 ccm Hubraum hatte.
zeh50 hat geschrieben:Über ein paar Infos von Leuten, die eine Zulassung in Deutschland schon mal durchgestanden haben, wäre ich sehr dankbar.
Mir ist außer dem dottore.m, der uns leider leider schon zu Zeiten des alten Forums verließ, niemand aus dem Forum bekannt, der schon mal eine Import-Cub zugelassen hätte. Bei ihm war es eine C90 aus Südamerika, die er als LKR zuließ, schau mal im alten Forum nach. Wichtig sind Eigentumsnachweis (Kaufvertrag schriftlich mit nachvollziehbarer Identität des Verkäufers, also z.B. Passnummer aufschreiben) und Nachweis der Zulassung vor 1989 (sonst: Abgasgutachten, praktisch nicht zu bekommen und nicht zu bezahlen als Privatperson).

Bei mir gings um die Zulassung als KKR, also mußte ich unter 50 ccm bleiben. Und da war die LA-G mit regulären 35 mph ohne technischen Aufwand in D zulassungsfähig (mit 50 km/h). Die "normale" C50 nicht, da zu schnell. Die Nockenwelle hatte ich nur zurückgerüstet, also eine technische Änderung des Vorbesitzers rückgängig gemacht.

Unter 50 ccm geht bei mehr VMax übrigens eine LKR-Zulassung nicht, da braucht man dann eine Motorradzulassung (warum auch immer...).

Wenn Du Literatur suchst, ich habe hier einiges liegen (überwiegend in englisch). Melde Dich einfach mal, wenn Du was konkretes brauchst.

Gruß, Martin

----------------------------------------------------------------
ADMINS: Bitte verschieben in "Cubs - alt und neu", Titel: Import-Cub zulassen (oder so ähnlich), ab zeh50's erstem Post, danke
Bild

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von zeh50 »

vielen Dank, jetzt blick ich schon mal besser durch.
Ich habe jetzt beide Foren (alt und neu) nach C90 und Südamerika durchsucht, aber nichts gefunden.
So wie es aussieht, ist eine C70 oder C90 als LKR aus Holland, wenn vor 1989 zugelassen, ganz gut machbar als LKR. Dort sollte der Eigentümernachweis und die erforderlichen Papiere (Fahrzeugschein) ganz gut klappen, und ich wohne nicht weit von der holländischen Grenze.
Gruß zeh50

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von CB50_1980 »

zeh50 hat geschrieben:Ich habe jetzt beide Foren (alt und neu) nach C90 und Südamerika durchsucht, aber nichts gefunden.
Mmh, ich finde da jetzt auch nicht viel. Hier ein bischen und der Dottore beim Herrichten der Kleinen auf der HP der Monkey-Garage.

zeh50 hat geschrieben:So wie es aussieht, ist eine C70 oder C90 als LKR aus Holland, wenn vor 1989 zugelassen, ganz gut machbar als LKR. Dort sollte der Eigentümernachweis und die erforderlichen Papiere (Fahrzeugschein) ganz gut klappen, und ich wohne nicht weit von der holländischen Grenze.
Jau. England ist auch easy. Wenn der Händler mit dem Ebay-Angebot tatsächlich Einfuhrpapiere mit bestätigten Einfuhrabgaben hat, ist das auch ok. Zusätzlich braucht man irgendein Dokument, das eine Inbetriebnahme vor 1989 belegt. Kann im Zweifel sogar eine schriftliche Erklärung des Vorbesitzers sein (ok, je nach Zulassungsbehörde ;-).

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von CB50_1980 »

In diesem Faden aus dem alten Forum kannst Du auch noch die eine oder andere Info bekommen.

Gruß, Martin
Bild

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Import cub in D zulassen? 2

Beitrag von zeh50 »

Da bin ich ja diesen Sonntag einiges weitergekommen.
Ich denke, jetzt ist es Zeit, sich mit der Modellhistorie zu beschäftigen. Es gibt OHV und OHC Motoren, Automatik und 3-Gang Halbautomatik. Aber so richtig ergiebig ist das Internet hier auch nicht.
Die C50LA-G ist ja so gesehen auch eine besondere Type (50km/h Version).
Welche Literatur würdest du empfehlen?
Haynes oder Originalreparaturbuch?
Ersatzteilliste?
Gibt es sonst noch was?
Gruß zeh50

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von Mechanic »

Nicht vergessen Leichtkrafträder unter 80km/h sind sehr teuer in der Versicherung.
Mit einem technischen Datenblatt und allen möglichen Infos zum Fahrzeug stellt eine Abnahme in Deutschland kein Problem dar, man sollte nur bevor man irgendetwas kauft einen Prüfer kontaktieren und das ganze abklären, dann ist fast alles möglich.
Bei einer 50er würde ich auch eine Zulassung als Kleinkraftrad (bis 49ccm und 50km/h mit Versicherungskennzeichen) bevorzugen, denn eine Zulassung als Leichtkraftrad (über 50km/h mit normalem Kennzeichen) wird bei der Versicherung extrem teuer, da kann man schnell bei 300-500€ im Jahr landen nur für die Haftpflichtversicherung. Bei den 70er und 90er Cubs ist es genauso, da es sehr grenzwertig ist mehr als echte 80km/h zu erreichen. Es gäbe natürlich verschiedene Möglichkeiten die Fahrzeuge auf über 80 km/h zu bringen aber alles kostet natürlich einiges an Kohle und muss auch wieder eingetragen werden. Zylinderkits andere Vergaser u.s.w. aber eben alles wieder ohne Gutachten da benötigt man dann eben den richtigen Prüfer. Eine andere Möglichkeit wären die 107er Motoren der SMC Cubs und deren Elektrik, da hätte man zumindest Datenblätter und Leistungsangaben, aber eben keinen Honda Motor mehr.

Gruß Stefan

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine CUB: C50 LA-G, Baujahr 1986

Beitrag von zeh50 »

Moin zusammen,
also ich sach mal: die Sache mit den Führerscheinen ist eher verworren, deshalb habe ich hier mal auf Wikipedia verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftrad
Stefan: ich bin noch neu in der Materie, aber wieso sollen LKR unter 80km/h extrem teuer sein. Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen LKR, die weniger als 80km/h fahren (LKR gehen durchschnittlich ca. 110km/h, keine Obergrenze festgelegt) und die Beschränkung auf 80km/h für Jugendliche zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr, die dann sehr viel Geld zahlen müssen. Somit ist es egal, wie schnell ein CUB90 fährt, es ist ein LKR mit bis zu 125ccm und bis zu 11kW.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß zeh50

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Mechanic »

Das siehst du leider falsch. Es ist vollkommen egal wie alt du bist, wenn ein Leichtkraftrad unter 80km/h fährt = sehr teuer. Es hat wohl vor Jahren Versicherungen gegeben die da Ausnahmen bei älteren Fahrern gemacht haben, aber das kenn ich auch nur vom Hörensagen. Ich hab das Thema dieses Jahr für die SMC CUB's ausgiebig durchgekaut und auch mit etlichen Versicherungen telefoniert, keine Chance. Es bestehen nur diese Unterschiede:

Kleinkraftrad max. 50ccm u. 50km/h(bzw. 60km/hDDR) = Versicherungskennzeichen, Preis je nach Anbieter und Umfang der Versicherung ca. 45-200€

Leichtkraftrad bis 125ccm und max.80km/h = extrem teuer, auch nur Haftpflicht 400€ +

Leichtkraftrad bis 125ccm und mehr als 80km/h(midest. 81km/h) = sehr günstig je nach SF- Klasse, Bei einem eingermaßen guten Prozentsatz liegt man bei ca. 40-70€ Haftpflicht pro Jahr.

Gruß Stefan

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

Hallo Stefan,
dann bedanke ich mich für diese wichtige Klarstellung.
So ein Forum ist doch richtig gut, man bekommt in kurzer Zeit eine Menge Informationen zusammen.
Nochmals vielen Dank an alle.
PS: ich habe mir heute erstmal eine deutsche Reparaturanleitung und eine Haynes ersteigert.
Schöne Literatur für gemütliche Winterabende.
Gruß zeh50.

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

Hi!
Jetzt habe ich erst rausgefunden was mit SMC CUB gemeint ist. Scheinen Nachbauten zu sein, und die 107ccm schafft original nur 80km/h. Wie schlagen sich die SMC Maschinen im Alltag? Welche Unterschiede gibt es zum Original?
Gruß zeh50

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“