Import cub in D zulassen?
Re: Import cub in D zulassen?
Moin zusammen,
wie lange habt ihr auf das technische Datenblatt von Honda gewartet?
Ich habe am 20.01.14 angefordert, das sind jetzt über 8 Wochen, ist das normal?
wie lange habt ihr auf das technische Datenblatt von Honda gewartet?
Ich habe am 20.01.14 angefordert, das sind jetzt über 8 Wochen, ist das normal?
Re: Import cub in D zulassen?
Normal ist das nicht. Hab dir eine Nummer rausgesucht die auf meinem TDB steht:
FFM - acht drei oneun dreisechzich
edit by crischan bitte keine klarnummern von anderen
Der Herr Adams ist recht nett und kuemmert sich um sowas.
Gruss, Cub
FFM - acht drei oneun dreisechzich
edit by crischan bitte keine klarnummern von anderen
Der Herr Adams ist recht nett und kuemmert sich um sowas.
Gruss, Cub
Re: Import cub in D zulassen?
Jetzt sind 3 Monate rum, immer noch nix.
Jetzt rufe ich nächste Woche mal an.
Jetzt rufe ich nächste Woche mal an.
Re: Import cub in D zulassen?
Es ist vollbracht, die Honda C90 ist durch den TÜV und hat ein Kennzeichen.
Genau an dem Tag, an dem ich beim TÜV wär, kam das Datenblatt von Honda, nach genau 4 Monaten.
Es lief alles ziemlich problemlos. nur bei der Zulassungsstelle kam man ganz zum Schluss auf die Idee, das man die original Papiere aus GB für 6 Monate einbehalten müsste. Hatte ich vorher noch nie gehört, aber man will mir die Papiere nach Ablauf der Zeit zusenden.
Genau an dem Tag, an dem ich beim TÜV wär, kam das Datenblatt von Honda, nach genau 4 Monaten.
Es lief alles ziemlich problemlos. nur bei der Zulassungsstelle kam man ganz zum Schluss auf die Idee, das man die original Papiere aus GB für 6 Monate einbehalten müsste. Hatte ich vorher noch nie gehört, aber man will mir die Papiere nach Ablauf der Zeit zusenden.
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Re: Import cub in D zulassen?
Gratuliere, jetzt wollen wir aber auch ein paar Bilder sehen.
Gruß Stefan
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Re: Import cub in D zulassen?
Glückwunsch! Lass uns teilhaben per Bild und Text.
Das mit dem Einbehalten der Papiere versteh ich nicht. Gabs da eine Begründung? Womöglich Missbrauchsgefahr für weitere solche Anmeldeaktionen oder einfach kommentarlos: Is so.?
Das mit dem Einbehalten der Papiere versteh ich nicht. Gabs da eine Begründung? Womöglich Missbrauchsgefahr für weitere solche Anmeldeaktionen oder einfach kommentarlos: Is so.?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Import cub in D zulassen?
Wg. Einbehalten der Papiere:
Das ist mir 1991 auch mal passiert. Hatte alten DKW gekauft und
nach Jahren der Abmeldung frisch getüfft inkl. Vollabnahme. Beim
Straßenverkehrtimkopf-Amt wollte man die neuen Papiere nur
rausrücken gegen Abgabe des Orginalbriefs. Argument damals
(und vermutlich heute noch:) Es darf nur stets EINEN Brief geben.
Den Orginalbrief von 1959 wollte ich natürlich behalten und habe
angeboten, eine Ecke abzuschneiden und einen "Ungültig"stempel
zu akzeptieren.
Dass ginge aber nur mit Sondergenehmigung des Reg.präsidenten,
inklusiv 50 Euro Gebühr. Das habe ich dankend abgelehnt.
Amt: "Ja, aber ohne Papiere dürfen sie nicht fahren".
Ich habe gesagt, sie könnten die Dokumente gerne verwahren. Bei
Polizeikontrollen würde ich aufs StVA verweisen.
Danach kamen monatelang Einschreiben vom StVA mit der Bitte um
gebührenpflichtige Abholung. Nach der zweiten Polizeikontrolle und
entsprechender Nachfrage durch die Polizei hat man mir dann mittels
Gerichtsboten (!) meine Papiere zugestellt.
Keine Gebühren, nur eine Empfangsquittung. Und den Org.brief habe
ich immer noch, komplett und ohne "Entstempelung"...
Das zum Thema Amtsschimmel und Beamten-Beschäftigungs-Therapie
Gruß
Brett-Pitt
Das ist mir 1991 auch mal passiert. Hatte alten DKW gekauft und
nach Jahren der Abmeldung frisch getüfft inkl. Vollabnahme. Beim
Straßenverkehrtimkopf-Amt wollte man die neuen Papiere nur
rausrücken gegen Abgabe des Orginalbriefs. Argument damals
(und vermutlich heute noch:) Es darf nur stets EINEN Brief geben.
Den Orginalbrief von 1959 wollte ich natürlich behalten und habe
angeboten, eine Ecke abzuschneiden und einen "Ungültig"stempel
zu akzeptieren.
Dass ginge aber nur mit Sondergenehmigung des Reg.präsidenten,
inklusiv 50 Euro Gebühr. Das habe ich dankend abgelehnt.
Amt: "Ja, aber ohne Papiere dürfen sie nicht fahren".
Ich habe gesagt, sie könnten die Dokumente gerne verwahren. Bei
Polizeikontrollen würde ich aufs StVA verweisen.
Danach kamen monatelang Einschreiben vom StVA mit der Bitte um
gebührenpflichtige Abholung. Nach der zweiten Polizeikontrolle und
entsprechender Nachfrage durch die Polizei hat man mir dann mittels
Gerichtsboten (!) meine Papiere zugestellt.
Keine Gebühren, nur eine Empfangsquittung. Und den Org.brief habe
ich immer noch, komplett und ohne "Entstempelung"...
Das zum Thema Amtsschimmel und Beamten-Beschäftigungs-Therapie
Gruß
Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Import cub in D zulassen?
ok, das ist aus der Sicht eines Verwaltungsbeamten, der sich nur von feindseligen Bürgern umgeben sieht mag das sogar noch nachvollziehbar sein. Zum Thema Amtsschimmel und Beamten-Beschäftigungs-Therapie hab ich grad auch im Haus was laufen, das glaubt einem draußen niemand. Öffentlicher Dienst ist nur echt, wenn man alle Klischees bedient. Mal schauen, ob ich auch den Spieß umdrehen kann.Brett-Pitt hat geschrieben:Argument damals (und vermutlich heute noch:) Es darf nur stets EINEN Brief geben.
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Re: Import cub in D zulassen?
Was bei unsinnig erscheinenden Aussagen von öffentlich Bediensteten sehr oft hilft ist, eine schriftliche Aussage bzw. Bestätigung zu verlangen. Dann geht plötzlich viel mehr oder die lesen ihre Vorschriften genauer oder fragen jemanden der sich auskennt...
Re: Import cub in D zulassen?
Auch wenn Zeh50 mit der letztendlich erfolgreichen Zulassung im Dezember zuletzt hier war, möchte ich diesen Faden nochmals aufwärmen:
Gibt es sachdienliche Hinweise, wie und womit ich "meinen" TÜV beglücken kann, um meine 1978er C50 aus Viertnam hier in D auf die Straße zu bringen?
Gibt es sachdienliche Hinweise, wie und womit ich "meinen" TÜV beglücken kann, um meine 1978er C50 aus Viertnam hier in D auf die Straße zu bringen?
- Bastlwastl
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Re: Import cub in D zulassen?
laut meines letzten wissenstands brauchst du irgend ne amtliche bestätigung das dieses fahrzeug schonmal inverkehr gesetzt wurde .
dann wären evtl daten von honda nicht schlecht und die kiste nach deutschen recht umgebaut sein .
damit zum tüv und gutachten machen lassen ,anmelden, spass haben .
dann wären evtl daten von honda nicht schlecht und die kiste nach deutschen recht umgebaut sein .
damit zum tüv und gutachten machen lassen ,anmelden, spass haben .
Re: Import cub in D zulassen?
also ich habe jetzt den Überblick verloren. Wo war jetzt das spezielle Problem?
Re: Import cub in D zulassen?
Danke, dass Du dich meldest.
Mein spezielles Problem:
Ich habe eine ´78er Supercub C50 aus Vietnam in der Werkstatt stehen, gekauft bei einem holländischen Händler, der sie selbst gebraucht importiert hat.
Außer der vietnamesischen Zulassung im Original (Scheckkarte) und einer Abmelde- und Exportbescheinigung der Verkehrsbehörde in Hochiminh City habe ich keine Papiere dazu.
Um das Schätzchen zur Einzelabnahme beim Baurat vorzuführen, bräuchte ich alle verfügbaren Daten, die aufzutreiben sind.
Siehe hierzu auch mein Posting in der "Neuvorstellung": http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=12&t=6504
Mein spezielles Problem:
Ich habe eine ´78er Supercub C50 aus Vietnam in der Werkstatt stehen, gekauft bei einem holländischen Händler, der sie selbst gebraucht importiert hat.
Außer der vietnamesischen Zulassung im Original (Scheckkarte) und einer Abmelde- und Exportbescheinigung der Verkehrsbehörde in Hochiminh City habe ich keine Papiere dazu.
Um das Schätzchen zur Einzelabnahme beim Baurat vorzuführen, bräuchte ich alle verfügbaren Daten, die aufzutreiben sind.
Siehe hierzu auch mein Posting in der "Neuvorstellung": http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=12&t=6504
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Import cub in D zulassen?
Edit sagt:
ich hab jez grad erst gesehn das es ne 50er is
damit reicht eigentlich ne Betriebserlaubnis da dieses fahrzeug ja gar nicht zugelassen werden muss und steuerbefreit ist .
sowas bekommt man direkt beim hersteller oder normalerweise mit gutachten beim tüv .
mein versicherungsheini würd mir auch so ein kleines schild geben wenn er die wichtigen daten hat .
ich hab jez grad erst gesehn das es ne 50er is
damit reicht eigentlich ne Betriebserlaubnis da dieses fahrzeug ja gar nicht zugelassen werden muss und steuerbefreit ist .
sowas bekommt man direkt beim hersteller oder normalerweise mit gutachten beim tüv .
mein versicherungsheini würd mir auch so ein kleines schild geben wenn er die wichtigen daten hat .
Re: Import cub in D zulassen?
Ganz so einfach ist es leider nicht, die Steuer ist auch nicht das Thema (125er sind auch steuerfrei).
Auch ein Mofa bzw. ein Moped bis 45 km/h braucht eine Betriebserlaubnis mit technischen Daten.
Vom Hersteller = Honda Deutschland gibt es keine Zweitschrift, da es sich um kein offiziell importiertes Fahrzeug handelt.
Und genau um das Gutachten beim TÜV geht es. Es braucht eine Einzelabnahme, um eine Betriebserlaubnis zu erstellen.
Dafür sind alle technischen Daten nötig, die der Prüfer dann "abhaken" kann.
Und genau darin liegt mein Problem, weil ich keine offiziellen Unterlagen habe.
Vielleicht gibt es beim TÜV in der Datenbank etwas passendes, das muss ich noch klären.
Ich habe das komplette Procedere schon einmal mit einer 50er Zündapp durch, aber da war es logischerweise supersimpel, an alle benötigten technischen Daten zu kommen, obwohl der Hersteller längst nicht mehr existiert.
Auch ein Mofa bzw. ein Moped bis 45 km/h braucht eine Betriebserlaubnis mit technischen Daten.
Vom Hersteller = Honda Deutschland gibt es keine Zweitschrift, da es sich um kein offiziell importiertes Fahrzeug handelt.
Und genau um das Gutachten beim TÜV geht es. Es braucht eine Einzelabnahme, um eine Betriebserlaubnis zu erstellen.
Dafür sind alle technischen Daten nötig, die der Prüfer dann "abhaken" kann.
Und genau darin liegt mein Problem, weil ich keine offiziellen Unterlagen habe.
Vielleicht gibt es beim TÜV in der Datenbank etwas passendes, das muss ich noch klären.
Ich habe das komplette Procedere schon einmal mit einer 50er Zündapp durch, aber da war es logischerweise supersimpel, an alle benötigten technischen Daten zu kommen, obwohl der Hersteller längst nicht mehr existiert.
Meiner mir auch, weil es ihm egal ist, das ist dann aber immer noch fahren ohne Betriebserlaubnismein versicherungsheini würd mir auch so ein kleines schild geben wenn er die wichtigen daten hat .