Import cub in D zulassen?

Uwe XXL

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Uwe XXL »

So, die holländische Vietnam Cubs sind nach Bayern ausgewandert und haben sich im Wert verdoppelt (und mehr). Ich weigere mich das in Schnäppchenecke zu posten und verabschiede mich so langsam von dem Gedanken an meine Alterscub. Evtl. nächstes Jahr noch in UK zuschlagen, falls die nicht auch noch durchdrehen. :cry: :motzen:

Bayrische Wandercub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Probieren kann mans ja mal. Der der Volksmund weiss: Jeden Morgen steht ein Depp auf! Jetzt ist es nur am Verkäufer exakt genau diesen zu finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von innovaFfm »

Hallo .. Muss mich jetzt auch nochmal zu dem Thema äussern, bzw. auf Erfahrungen im Forum hoffen. Wenn meine aus Japan kommende SuperCub 50ccm 2008 gebaut wurde, in Japan zugelassen war und jetzt über Holland an mich verkauft wird, wie sieht es da mit der Erlangung einer ABE aus ? Die Cub hat aufgrund des relativ jungen Baujahres keinen Vergaser mehr, sondern die moderne FI Einspritzung. Das mit den Emissionswerten macht mich schon etwas stutzig, obwohl mein TÜV Prüfer meinte, dass er das bei den "kleinen" schon irgendwie hinkriegt. Aber manchmal kriegst den Para 21 gemacht und die Zulassung stellt sich dann dennoch quer. Kann hierzu jemand was sagen ?

Vg aus Ffm

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe richtitig verstanden; Die letzte Zulassung war in Japan. Also das Mopped war in der EU noch nie zugelassen. Wenn dem so ist dann gilt bei der Zulassung in D dass du die Vorgaben und Grenzwerte einhalten musst die am Datum der 1. Inverkehrssetzung in Deutschland gegolten haben. Das bezieht sich erstmal auf Lärm und Abgase. Dazu können noch Beleuchtung und solche Dinge kommen.

Wenn du einen Prüfer findest der alles so durchwinkt wie es ist dann hast du sehr viel Glück gehabt dass diesem Prüfer das Gesetz so ziemlich am allerwerstesten vorbeigeht.

Dein Modell wurde ja nie als Typ in Deutschland oder sonstwo in der EU geprüft. Also gibt es weder Typenbescheinigung noch COC. Wo du das Mopped schlussendlich erworben hast interessiert in dieser Cause nicht. Denn der Verkauf per se hat ja nichts mit einer Zulassung zu tun.

Ich an deiner Stelle würde mich offiziell mit einer Prüfstelle in Verbindung setzen und die ganze Sache mit denen besprechen. Ansonsten kommt sehr viel Halbwissen und Vermutungen zusammen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bokus

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von bokus »

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und weiß daher auch nicht ob der Artikel von Relevanz ist.
Aber vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen ...


Import von Oldtimern aus Übersee und Europa

http://nippon-classic.de/ratgeber/tipps ... nd-europa/

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
das kann aber nicht sein, dass man die Abgasnormen bei einem Nichtoldtimer einfach aushebeln kann.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Kellerharrer CUB gab es für € 1.590 - eine Mezzie! Ich darf sagen, dass die Meinige keinen Wunsch offen lässt. Wenn schon die China CUB so gut sind, wie toll sind dann erst die echten HONDA.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von suchy »

dumme Frage, hat eigentlich jemand so einen China Nachbau als Ersatzteilspender gekauft um einen original uralt CUB Rahmen damit zu tüven. Euro 4 wäre dann ja eh Geschichte.

Bei der Dax und bei der Monkey passen die Teile prima, Der Chaly Nachbau von Jincheng war das Nachfolgemodell, da haben auch einige Teile gepasst, die fehlenden Teile für das bei uns bekannte Chaly Modell konnte man, bzw. kann man noch immer gut besorgen.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

Ich hätte nochmal eine Frage zur Zulassung. Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann muß eine Cub ab Bj. 1989 zur AU, davor nicht. Wenn ich jetzt z. B. eine Cub Bj. 2002 aus England kaufe, dann muß die hier erst mal zum TÜV und zur AU, oder? Gelten dann die zur Zeit aktuellen Abgasgrenzwerte? Wären die mit so einer Cub ohne Kat überhaupt machbar?

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich meine es war 90 oder 91 mit der AU. grundsätzlich ja diese wird dann mitgemacht !
erfüllen muss die cub die grenzwerte der damals vorgeschriebenen vorschriften nicht der aktuellen.
darum ist es immer wichtig beim kauf einer gebrauchten cub dokumente zu haben die beweisen das das fahrzeug egal wo auf der welt schonmal in verkehr gesetzt wurde .
ansonnsten wäre es eine neuzulassung und dann wiederum müsste das fahrzeug die aktuell gültigen vorschriften erfüllen und kann nicht mehr zugelassen werden.

also ist ein fahrzeug ohne alten nachweis ein reines schlachtobjekt ......

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 16:28
erfüllen muss die cub die grenzwerte der damals vorgeschriebenen vorschriften nicht der aktuellen.
Alles richtig. Nur eine Anmerkung; MIt "damals vorgeschriebenen vorschriften" will Bastl sagen dass die Vorschriften erfüllt werden müssen die in Deutschland, am Tag der 1. Zulassung des Fahrzeugs, gegolten haben. Egal wo auf der Welt die 1. Zulassung auch immer war.

Also gilt grundsätzlich je länger die 1. Zulassung her war, desto einfacher die Zulassung in Deutschland.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

peter737
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Sep 2020, 21:41
Fahrzeuge: Bald eine Honda C50 Cup 1977

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von peter737 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und ich bekomme diesen Monat aus den Niederlande auch eine C50 Cup von 1977, ich vermute das diese aus Vietnam ursprünglich kommt.
Die C50 wurde neu restauriert, nur vermute ich das keine vernuftigen Papiere dabei sind die ich für den TÜV bräuchte.
Ich habe schon mal vorab mit dem TÜV Prüfer gesprochen und er meinte das ich alles mitbringen soll was ich an techn. Daten dazu habe.

Im Forum wurde mal geschrieben das eine Kopie der Betriebserlaubnis per PM zugesendet werden kann, falls die mir jemand zur Verfügung stellen möchte, das wäre echt super! :prost2:
viewtopic.php?f=25&t=1741&start=105
ich habe auch schon "zeh50" angeschrieben habe aber leider noch keine Antwort bekommen.
Ich denke damit wird es bestimmt für mich einfache eine Betriebserlaubnis zu bekommen.
Danke !!!
Viele Grüße
Peter :inno2:

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“