Import cub in D zulassen?

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von suchy »

Und wo findet man hier einen Scan davon ?

Am besten gleich den Link dazu, dann kann man die Suchfunktion benutzen und man wird fündig.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

Den wird man hier nicht finden, weil ich das Dokument nicht online stellen werde.

Wer mir eine PN schickt, bekommt gerne eine Mail von mir.

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

In dem Datenblatt von Honda für ca. 150€ fehlen so ziemlich alle Daten die der Sachverständige braucht, um eine Betriebserlaubnis auszustellen...

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Cub »

Das weiß der TÜV auch und trotzdem besteht er darauf dass sich der Kunde dieses Blatt für teuer Geld besorgt. :down2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

"Meinem" Prüfer war das egal, das Datenblatt von Honda wurde nicht gefordert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 20:58
Den wird man hier nicht finden, weil ich das Dokument nicht online stellen werde.
Ist es mit einem copyright geschützt?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

Falls Dich das tatsächlich interessieren sollte (woran ich nicht glaube), kann ich Dir gerne die Kontaktadresse des TÜV-Ingenieurs zukommen lassen, der das Gutachten geschrieben hat.
Per Mail.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Mechanic »

Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Interessant ist auch die eingetragene Geschwindigkeit von 56km/h....was auch immer da falsch gelaufen ist...
C50 Papiere geschw..jpg

Gruß Stefan

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von suchy »

In meinen hier im Forum veröffentlichten Papiere steht 45 km/h.

Die 56 km/h stammen wahrscheinlich von einem netten Prüfer der die ausgelaufene 60 km/h Regelung (Wiedervereinigung mit DDR) angewandt hat. Davon hatte ich auch damals einige Daxe und Monkeys tüven lassen.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Mechanic »

Das wäre die einzige logische Erklärung. Getüvt wurde im Herbst letztes Jahr, bzw. Papiere erstellt. Vielleicht war es nachweislich ein Ostmoped...

Gruß Stefan

Uwe XXL

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Uwe XXL »

So, die holländische Vietnam Cubs sind nach Bayern ausgewandert und haben sich im Wert verdoppelt (und mehr). Ich weigere mich das in Schnäppchenecke zu posten und verabschiede mich so langsam von dem Gedanken an meine Alterscub. Evtl. nächstes Jahr noch in UK zuschlagen, falls die nicht auch noch durchdrehen. :cry: :motzen:

Bayrische Wandercub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Probieren kann mans ja mal. Der der Volksmund weiss: Jeden Morgen steht ein Depp auf! Jetzt ist es nur am Verkäufer exakt genau diesen zu finden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von innovaFfm »

Hallo .. Muss mich jetzt auch nochmal zu dem Thema äussern, bzw. auf Erfahrungen im Forum hoffen. Wenn meine aus Japan kommende SuperCub 50ccm 2008 gebaut wurde, in Japan zugelassen war und jetzt über Holland an mich verkauft wird, wie sieht es da mit der Erlangung einer ABE aus ? Die Cub hat aufgrund des relativ jungen Baujahres keinen Vergaser mehr, sondern die moderne FI Einspritzung. Das mit den Emissionswerten macht mich schon etwas stutzig, obwohl mein TÜV Prüfer meinte, dass er das bei den "kleinen" schon irgendwie hinkriegt. Aber manchmal kriegst den Para 21 gemacht und die Zulassung stellt sich dann dennoch quer. Kann hierzu jemand was sagen ?

Vg aus Ffm

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe richtitig verstanden; Die letzte Zulassung war in Japan. Also das Mopped war in der EU noch nie zugelassen. Wenn dem so ist dann gilt bei der Zulassung in D dass du die Vorgaben und Grenzwerte einhalten musst die am Datum der 1. Inverkehrssetzung in Deutschland gegolten haben. Das bezieht sich erstmal auf Lärm und Abgase. Dazu können noch Beleuchtung und solche Dinge kommen.

Wenn du einen Prüfer findest der alles so durchwinkt wie es ist dann hast du sehr viel Glück gehabt dass diesem Prüfer das Gesetz so ziemlich am allerwerstesten vorbeigeht.

Dein Modell wurde ja nie als Typ in Deutschland oder sonstwo in der EU geprüft. Also gibt es weder Typenbescheinigung noch COC. Wo du das Mopped schlussendlich erworben hast interessiert in dieser Cause nicht. Denn der Verkauf per se hat ja nichts mit einer Zulassung zu tun.

Ich an deiner Stelle würde mich offiziell mit einer Prüfstelle in Verbindung setzen und die ganze Sache mit denen besprechen. Ansonsten kommt sehr viel Halbwissen und Vermutungen zusammen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

bokus

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von bokus »

Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und weiß daher auch nicht ob der Artikel von Relevanz ist.
Aber vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen ...


Import von Oldtimern aus Übersee und Europa

http://nippon-classic.de/ratgeber/tipps ... nd-europa/

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“