zeh50 hat geschrieben:@marc1234
zu Punkt 3: wenn schneller als 50km/h und 50ccm, dann Motorradzulassung, nicht LKR!!
LKR muss mehr als 50ccm haben, zB die C90.
Die C90 wiederum sollte mehr als 80km/h laufen, da sonst sehr teuer in der Versicherung.
Einige Anmerkungen:
* Mokicks, wenn sie nicht schon eine deutsche Betriebserlaubnis irgendwann hatten werden bei einem "normalen" TÜV Prüfer nur mit 45 km/h eingetragen. EU Recht.
* Leichtkrafträder (bis 125 ccm) müssen schneller als 45 km/h fahren, z.B. Herkules K 50 wer sie noch kennt, SS 50, ST 50 Dax ja die gab es auch mal mit 70 km/h. (Geht auch prima mit 49ccm)
* Das mit der Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h ist mittlerweile Geschichte. Die Jugend von heute darf eine 125ccm ungedrosselt fahren (Lediglich das KW/Gewichtverhältnis könnte ein Problem für die werden) Das bedeutet 125er wie die (ungedrosselte) Innova und andere könnten im Sog einer steigenden Unfallhäufigkeit steigen.
Versicherungsmindernd macht sich evtl. ein höheres Fahrer Alter bemerkbar.
Und es gibt schon einige Fahrzeuge die ich in Deutschland als Mokick 45 km/h getüvt habe, geht wenn man will. Redet mit eurem TÜV Prüfer, es geht um Mokicks, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, da geht eher was als mit Fahrzeugen die viel Hubraum haben und irgendwelche Auspuffanlagen, die einfach nur laut sind.
Bitte nicht nachfragen wegen Gutachten, die der Cub hab ich nicht mehr, das ärgert mich immer noch, das ich mir keine Kopie davon gemacht habe. Meist wurden sie gedrosselt über eine Änderung der Übersetzung z.B. 12/47, reicht bei einer 50er aus, wenn nicht kommt in den Vergaser ein Schieberanschlag, damit geht er nicht mehr ganz auf. Bei der Nice war es neben der Übersetzung ein 12 Volt 50cc Dax Motor samt kleinem Vergaser und Schieberanschlag.
Hier ein Bild mit 2 Mokicks Exoten aus meinem Bestand Honda Little Cub und Honda Nice.
Gruß Michael