Cross Cub

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Cross Cub

Beitrag von sznuffi »

In Holland anmelden lassen dann nach D überführen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Cross Cub

Beitrag von Mechanic »

Ich bin mir sicher das es kaum einen Unterschied macht ob man die in Holland oder Deutschland anmelden möchte. Da es keine EC-COC Papiere gibt muss sich jedes Amt und jeder Prüfer mit den japanischen Daten und Abgaswerten beschäftigen. Im schlimmsten Fall muss man irgendwelche Reflekoren ändern, der Rest ergibt sich aus den vorhandenen Daten oder wird als "in etwa Wirkung nachgewießen" eingetragen. Ich sehe bei der Zulassung einer CC110 keine nennenswerten Probleme in Deutschland.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Cross Cub

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich sehe da auch keine großen Probleme, wenn man einen pro-eingestellten und sachkundigen Prüfer mit einem Herz für´s Motorradfahren findet.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Cross Cub

Beitrag von Andrais »

Hier gibts schon mal etwas farbig gedrucktes zum lange Nase machen:

http://www.ebay.com/itm/2013-Honda-Moto ... _500wt_981

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Cross Cub

Beitrag von Böcki »

die CC und die SuperCub haben doch sicher den gleichen Motor wie die Wave hier, oder? Könnte doch die Sache mit der Zulassung auch vereinfachen...

Kennt sich einer mit den Gebühren beim Import aus? Ich verstehe das so, wenn ein Motorrad aus einem Nicht-EU-Land eingeführt wird kommt 8% Zoll auf den Gesamtwert (Fahrzeugwert + Transportkosten) und dadrauf dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Die Dream Super Cub hätte ich in Thailand für 975 Euro bekommen können...

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Cross Cub

Beitrag von Cub »

Genauso ist es Boecki, deine Rechnung stimmt.
Uebrigens der Transport eines Kontainers aus Asien kostet ca. 1500Euro.
Dann gehts zum Tuev oder besser zur Dekra.
Dort wird dann das Gutachten erstellt welches auch eine Abgasuntersuchung beihaltet.
Leider sind die Prueflabore dafuer rar gesaeht, d.h. es fallen Transportkosten innerhalb D's an, mal vom Hafen zur Dekra, dann zwischen den Prueflaboren, spaeter dann zu dir.
Die Abgasgeschichte schlaegt mit 750-2500Euro zu buche.
Genau da liegt Einsparpotential, einmal zahlen und auf viele CUBs verteilen.
Die Transportkosten lassen sich natuerlich auch prima durch mehrere Fahrzeuge teilen.
Das Fahrzeugdatensammeln wird nach Zeitaufwand abgerechnet, d.h. dieser Posten kann empfindlich hoch ausfallen.
Trotzdem, nichts ist geeigneter fuer so eine Aktion als ne guenstige CUB.

PS: Ob der Motor schon in nem anderen Fzg haengt ist egal, die Prozedur bleibt gleich.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Cross Cub

Beitrag von Andrais »

Ich hatte kürzlich Motorrad-Ersatzteile aus Indien gekauft und musste 19 % auf den Warenwert + Versandkosten zahlen. Es kann aber sein, dass ab einem bestimmten Warenwert zusätzliche Zollgebühren fällig werden.

Zur Zulassung: Ist das eine Abnahme nach §21 StVZO ?
Und dann ab zur Bündelungsbehörde und mit dem Gutachten den Fahrzeugbrief bekommen.
Das hört sich gar nicht so schwer an.

EDIT: Ich war zu langsam. Cub scheint sich auszukennen und hat es prima erklärt.

Gruß
Andreas

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Cross Cub

Beitrag von Cub »

@Boecki

Sind die 950Euro fuer die Super Cub der Ladenpreis, also brutto incl. thail. MwSt. ?
Falls nicht koennte das Geraet noch guenstiger kommen, denn der deutsche Zoll rechnet ab Nettokaufpreis.
Und man bekommt die Ueberzahlung zurueckerstattet bzw. man zahlt gleich beim Haendler weniger also netto.
Wie laeuft das da?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Cross Cub

Beitrag von Böcki »

wie kurz in meinem Thailand-Reisebericht erwähnt war ich bei 2 Honda-Händler. Der Preis für die SuperCub war wohl der Endpreis/ladenpreis, also inkl. den 7% MwSt. Leider sprach dort niemend auch nur einen Brocken Englisch, ich wollte natürlich noch viele Sachen wissen wie z.B. was die in Thailand für Papiere beim Kauf mitbekommen, wie geht das mit der Anmeldung, kann man ohne einen thailändischen Wohnsitz zu haben das Teil dort anmelden, in welcher "Verpackung" werden die Cubs dort angeliefert (Größe, Gewicht), wäre ein Export möglich usw. usf.

Aber ohne einen Dolmetscher hast du da keine Chance. Den Preis von 42.000 Bath hat er mir auf dem Taschenrechner gezeigt. Das wären dann ohne Mwst. als "Exportpreis" ca. 912 Euro. Was jetzt nur der Transport eines Mopeds nach D kostet würde mich mal interessieren. Ein ganzer Container wäre wohl etwas groß, ebenso würde ich keine Tausende von Euro für die Zulassung hier in D berappen wollen.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Cross Cub

Beitrag von Trabbelju »

Im März ist eine Bekannte von mir in Phuket, sie fährt selber Motorrad.
Meine Idee wäre, daß ich ihr eine Art Lastenheft mitgebe, was sie bei passender Gelegenheit vor Ort versucht umzusetzen.
Die Sprachbarriere hat sie auch, aber ich habe da noch so eine Idee im Hinterkopf, wie das Problem eventuell gelöst werden kann.
Dieses Lastenheft muß noch erstellt werden, und da warte ich einfach auf Input aus dem Forum.
Ich stelle mir das Lastenheft wie eine Checkliste vor, komplex und nicht zu detailversessen, sonst macht sie es womöglich nicht.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

VR 46

Re: Cross Cub

Beitrag von VR 46 »

Tolles Mopped ,die CC,wäre sicherlich auch in D interessant für Botendienste..etc...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cross Cub

Beitrag von Innova-raser »

Die Changen auf eine reguläre Zulassung einer neuen CUB in Europa sind fast gleich null. Solange der Motor nicht die Euro 3 Norm erfüllt wird es immer ein Wunsch bleiben.
Und zumindest die CUB's hier auf den Philippinenen erfüllen bestenfalls die Euro 2 Norm. Und die Waves sind auch hier von Thailand importiert.
Mit einem finanziell Vertretbaren Aufwand (Ohne ein mehrfaches des originalen Neupreises zu bezahlen) ist da kaum was zu machen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
TLausK
Beiträge: 73
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 20:04
Fahrzeuge: ANF125, XL600V, NTV650, CBR125
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 56

Re: Cross Cub

Beitrag von TLausK »

Innova-raser hat geschrieben:Die Changen auf eine reguläre Zulassung einer neuen CUB in Europa sind fast gleich null. Solange der Motor nicht die Euro 3 Norm erfüllt ...
...wenn Honda für Europa die CrossCub analog zur Wave110 auslegen würden ... das kann doch nicht so aufwendig sein !?

:inno:

Thomas
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Cross Cub

Beitrag von Innova-raser »

"wenn", genau da liegt die Ursache. Europa ist kaum der Zielmarkt der Underbone Modelle. Wenn du mal hier in Asien unterwegs bist dann wirst du sehen dass ganz Asien durch die Underbones mobilisiert ist. Ohne diese kleinen toughen Moppeds würde ein grossteil des Lebens hier still stehen.

Es gibt keine Alternative zu den Underbones. Sie sind nahezu unkaputtbar, gehen durch JEDES Gelände, können unglaubliche Lasten tragen und schleppen und sind günstig zu kaufen und zu unterhalten.

Alle diese Vorteile sind nur hier zum vollen auszuschöpfen. Viele Dinge die ein Europäer bemängelt spielen hier keien Rolle. So ist eine Leistungssteigerung kein Thema hier. Auch am Fahrwerk nörgelt niemand rum. Es wird einfach gebraucht wie in Deutschland ein Handwerker sein Werkzeug benutzt.

Eine Honda Underbone kostet hier rund 1K Euro und wird täglich x-tausend mal verkauft. Daneben gibt es unzählige China Derviate. Die einen besser die anderen schlechter. Aber auch die verkaufen sie wie verrückt.

Ich glaube kaum dass Honda seine Modelle an einen extrem kleinen Nischenmarkt anpasst. Für was auch. Die Moppeds werden gekauft wie geschnittenes Brot auch wenn so gut wie keine Modellpflege in all den Jahren stattfindet. Einzig die Decals ändern sich bestenfalls. Der Rest bleibt bewährt gut.

Freut euch dass ihr überhaupt die Gelegenheit habe so ein ausserordentliches Mopped kaufen zu können. Fährt damit wo und wie ihr wollt.

Als ich hier meine CRF gekauft habe, habe ich gelesen dass Honda mit diesem Modell eine globale Strategie verfolgt: Ein Modell dass auf allen Märkten weltweit verkauft werden kann. Aber Asien ist auch nicht der Hauptmarkt für die CRF. Dafür ist das Modell für den hiesigen Markt schlicht zu teuer. Denn als Gegenwert gibt es dafür fast 4 Underbones.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Cross Cub

Beitrag von velociped »

Innova-raser hat geschrieben:
Die Moppeds werden gekauft wie geschnittenes Brot auch wenn so gut wie keine Modellpflege in all den Jahren stattfindet. Einzig die Decals ändern sich bestenfalls. Der Rest bleibt bewährt gut.
Allein dies disqualifiziert sie für hiesige Kunden. Was nicht mindestens jährlich neu "erfunden" wird, ist bei uns doch sofort "veraltet" und nicht mehr sein Geld Wert. "Neues" lässt sich teurer verkaufen und besser damit angeben.

Ein Fahrzeug muss bei uns "Emotionen wecken", sonst taugt es nichts.
Bild

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“