Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
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Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Heute hab ich mir überlegt, eigentlich könntest du ja wieder eine CT 90 zusammenbauen.
Diesmal ist es eine der letzten CT 90 aus dem Baujahr 1979 danach 1980 wurde dieser Typ durch die CT 110 ohne Untersetzungsgetriebe ersetzt. Hat sich aber nicht durchgesetzt also hat man ab Baujahr 1981 das Untersetzungsgetriebe wieder verbaut.
Mal schauen was aus dem Rahmen wird.
Zumindest wird diesmal ein orginal CT 90 Motor mit Untersetzungsgetriebe verbaut.
Die Baubeschreibung wird wahrscheinlich länger dauern, da ich noch nicht die Erfahrung mit dem alten CT 90 Motor habe, den letzten und bisher einzigsten landete ja in der Tarn CT 110.
http://honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=4460
Hier so erstmal die wichtigsten Teile, die ich schonmal gebraucht mir besorgt habe, der Rost am Gepäckträger ist belanglos, bis der durchrostet dauert das noch Jahre.
Dazu noch den Tankhalter, der und der Rahmen wurden nur mit Klarlack versiegelt, da die Teile doch noch recht gut waren.
Diesmal ist es eine der letzten CT 90 aus dem Baujahr 1979 danach 1980 wurde dieser Typ durch die CT 110 ohne Untersetzungsgetriebe ersetzt. Hat sich aber nicht durchgesetzt also hat man ab Baujahr 1981 das Untersetzungsgetriebe wieder verbaut.
Mal schauen was aus dem Rahmen wird.
Zumindest wird diesmal ein orginal CT 90 Motor mit Untersetzungsgetriebe verbaut.
Die Baubeschreibung wird wahrscheinlich länger dauern, da ich noch nicht die Erfahrung mit dem alten CT 90 Motor habe, den letzten und bisher einzigsten landete ja in der Tarn CT 110.
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Hier so erstmal die wichtigsten Teile, die ich schonmal gebraucht mir besorgt habe, der Rost am Gepäckträger ist belanglos, bis der durchrostet dauert das noch Jahre.
Dazu noch den Tankhalter, der und der Rahmen wurden nur mit Klarlack versiegelt, da die Teile doch noch recht gut waren.
Zuletzt geändert von suchy am Fr 1. Mai 2015, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979
Was ausnahmsweise bei diesem Bau auch noch passiert, ich werde überwiegend kaufbare bezahlbare Neuteile verwenden. Klar Rahmen, Motor, Gepäckträger dürfen durch alt sein. Aber so das Kleinmaterial kann ruhig mal neugekauft werden, bzw. hab ich schon ehrlich alles irgendwo rumliegen. Lediglich fehlt mir ein Satz Auspuffblenden. Aber bis die CT 90 fertig ist sind die auch da.
Hier schon mal die ersten Teile hergelegt.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Was ich schon immer wissen wollte aber mich nie zu fragen getraut habe: Hast du dein Wohnzimmer zur Teilzeitwerkstatt umgerüstet? Es ist ja sünd und schade um diesen wunderschönen Parkettboden.
Oder sieht es nur so aus wie Parkett?
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Das Wohnzimmer ist noch keines alle fragen mich wann ich mit dem Ausbau weitermache Der Boden ist bestimmt ein 40 Jahre alter Laminatboden der ausgetauscht gehört. Im anderen "Wohnzimmer", der besteht aus 2 Zimmern ist nur Estrich, Wärmeisolierung, Stom mit Kabeltrommel und einem Pelletsofen (bestimmt schon seit über 10 Jahren). Ich denke der Raum mit dem Parketmuster, wo gerade der Rahmen draufsteht, wird wahrscheinlich heuer im Sommer überholt werden, danach fällt er als Bastelecke weg, der andere wenn ich Lust habe solange kann ich darin Basteln. Ist doch immer schön wenn man Platz hat.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Ahh...Laminat. Dann würde ich dem auch keine Sorgen tragen. Ist ja nicht mehr als einen aufgeklepte Phototapete auf Restenholz. Trotzdem, eine solche Schrauberbude ist ganz weit oben auf meiner Wunschliste!!! Wenn ich nur endlich mal meinen Nachbarn davon überzeugen könnte dass er doch diese brachliegenden Quadratmeter neben meinem Grundstück nie und nimmer mehr brauchen wird. Aber der ist hart wie Kruppstahl.
Aber zurück zu deinem tollen Faden. Freue mich auf jedes neue Foto. Bin sozusagen eine Fotofetischist.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
ohh nein!!!
nicht das moped , führe mich nicht in versuchung
mit eins der geilsten kisten wo honda verkauft hat
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Genau dieses Modell versuche ich nun aufzubauen.
Wichtig ist vor dem verbauen der Teile alle Gewinde nachschneiden auch Rost kann dazu führen, das eine Schraube nach fest unverhoft ab ist.
Kann man so vermeiden.
Neue Kegelrollenlager werden verbaut. Wie man sie einsetzt. Naja Schalen übernacht in die Tiefkühltruhe, meist gehen sie dann mit leichten Druck schon rein, ansonsten Lenkkopf etwas erwärmen und dann die kalten Schalen einsetzen.
Die ersten Schrauben und Muttern hab ich auch schon verbaut und zwar den Gepäckträger und den Benzintankhalter. Die Stoßdämpferverstärkungen hab ich am Rahmen gelassen, die waren noch gut, warum abschrauben um sie dann wieder anzuschrauben.
Ganz vergessen zur Erwähnen bevor ich Klarlack auf dem Rahmen gesprüht habe, habe ich ein "neues" Typenschild verklebt, und zwar selbst gemacht nach Muster von der Honda Dax, ausgedruckt auf selbstklebenden weißen Papier, doppelt aufgeklebt und dann mit viel Klarlack versehen. Wer dies abmachen will, zerstört es. Diese Form hat der TÜV noch nie reklamiert.
Wichtig ist vor dem verbauen der Teile alle Gewinde nachschneiden auch Rost kann dazu führen, das eine Schraube nach fest unverhoft ab ist.
Kann man so vermeiden.
Neue Kegelrollenlager werden verbaut. Wie man sie einsetzt. Naja Schalen übernacht in die Tiefkühltruhe, meist gehen sie dann mit leichten Druck schon rein, ansonsten Lenkkopf etwas erwärmen und dann die kalten Schalen einsetzen.
Die ersten Schrauben und Muttern hab ich auch schon verbaut und zwar den Gepäckträger und den Benzintankhalter. Die Stoßdämpferverstärkungen hab ich am Rahmen gelassen, die waren noch gut, warum abschrauben um sie dann wieder anzuschrauben.
Ganz vergessen zur Erwähnen bevor ich Klarlack auf dem Rahmen gesprüht habe, habe ich ein "neues" Typenschild verklebt, und zwar selbst gemacht nach Muster von der Honda Dax, ausgedruckt auf selbstklebenden weißen Papier, doppelt aufgeklebt und dann mit viel Klarlack versehen. Wer dies abmachen will, zerstört es. Diese Form hat der TÜV noch nie reklamiert.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Sehr schön wieder einem neuen Aufbautread mit Interesse zu folgen.
Auch hier Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Apropo Wohnzimmer
Die Idee habe ich bzgl. meiner neuen und 2. Zusel jetzt auch ergriffen,
da man dort wohl temperiert und mit ausreichend Licht arbeiten kann.
War zwar etwas mühsig das Rappel in den 4. Stock zu bringen, hat aber geklappt.
Auch hier Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Apropo Wohnzimmer
Die Idee habe ich bzgl. meiner neuen und 2. Zusel jetzt auch ergriffen,
da man dort wohl temperiert und mit ausreichend Licht arbeiten kann.
War zwar etwas mühsig das Rappel in den 4. Stock zu bringen, hat aber geklappt.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Was hab ich heute zusammengetragen:
Einen neuen
Kabelbaum,
Zündschloß,
Gleichrichter und
einen Meter 5 poliges Kabel aus dem Kfz-Bereich, warum dies:
Der Kabelbaum der CT 90 benötigt eine Verlängerung zum hinteren Rücklicht, das im Rahmen mal befindliche Teil hat es nicht überlebt, lediglich die Kabelstecker (männlich) die im Rahmen waren, die (mammas) im Rücklichtträger waren am Ende.
Also durfte ich etwas Löten:
gelb ging auf orange (Blinker)
schwarz auf blau bzw auf grün (Masse) haben zusätzlich noch Kabelösen für die Masse an Rahmen erhalten, bei 6 Volt ist Masse immer wichtig.
weiß auf hellblau (Blinker)
grün auf grün/gelb (Bremslicht)
braun auf braun (Rücklicht)
Dann hab ich noch mein 1974er Rücklicht verbaut.
Die Kabelkontrolle wurde mit einer Batterie und einer Lampe gemacht, alle Kabel o.k.
Hier ein Werbefilm für die Honda CT 90
https://www.youtube.com/watch?v=XSjhjYKEbzo
https://www.youtube.com/watch?v=yy8IwKMmpIs
Zur Information einige Infos aus dem WAVE CT 90 Bau:
Viel Spaß beim schmöckern
Handbücher zum runterladen:
http://ct90-ct110.com/Shop-Manuals.html
Honda CT 90 Neuteile
http://www.dratv.com/honcttrail90.html
Holländische Teilekatalog
mit Bestellnummern:
http://www.cmsnl.com/
z.B. Gabel der CT 90 K0 (bis 1968)
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results
Ein netter Filmausschnitt mit einer frühen CT 50, CT 200, Cub
https://www.youtube.com/watch?v=fFTfrSzLidQ
Zur Fan-Gemeinde in Deutschland, Schweiz und Österreich
Mir bekannte CT 90/110 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande eine doch recht kleine übersichtliche Gemeinde
1x CT 110 rot, Berlin fahrbereit
1x CT 110 rot ex Freiburg jetzt Hamburg fahrbereit
1x CT 110 rot Raum ex Raum Kassel Fahrt Mongolei – Deutschland jetzt Hamburg angemeldet fahrbereit
1x CT 110 rot Grafenreinfeld fahrbereit
1x CT 110 rot Schweiz fahrbereit
1x CT 90 K0 rot Schwingengabel, angemeldet, fahrbereit München ?
1x CT 90 K0 gelb mit 2fach Kettenrad und Schwingengabel fahrbereit
1x CT 90 rot Niederlande fahrbereit
1x CT 90 orange Niederlande fahrbereit Besitzer hat auch meine ex sand CT 90
Von mir gebaute Stücke:
CT 90 Mokick in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 K1 1969 gelb ohne Papiere in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 Mokick sand Niederlande fahrbereit
CT 110 oliv grün Raum Kassel PLZ 34281 angemeldet, 125cc Papiere
CT 110 Österreich im Bau befindlich, 125cc Papiere
CT 90 K1 rot 1969 Nürnberg 150ccm Papiere
CT 90 K2 gelb 1970 München 150ccm Papiere
CT 90 orange fahrbereit und angemeldet 125cc Papiere
CT 90 K2 1970 rot 12 Volt Motor 150ccm fahrbereit und angemeldet in Wedel wahrscheinlich ab Mai 2017
CT 90 Baujahr 1979 rot original 6 V Motor mit Untersetzungsgetriebe (dieses Fahrzeug)
Einen neuen
Kabelbaum,
Zündschloß,
Gleichrichter und
einen Meter 5 poliges Kabel aus dem Kfz-Bereich, warum dies:
Der Kabelbaum der CT 90 benötigt eine Verlängerung zum hinteren Rücklicht, das im Rahmen mal befindliche Teil hat es nicht überlebt, lediglich die Kabelstecker (männlich) die im Rahmen waren, die (mammas) im Rücklichtträger waren am Ende.
Also durfte ich etwas Löten:
gelb ging auf orange (Blinker)
schwarz auf blau bzw auf grün (Masse) haben zusätzlich noch Kabelösen für die Masse an Rahmen erhalten, bei 6 Volt ist Masse immer wichtig.
weiß auf hellblau (Blinker)
grün auf grün/gelb (Bremslicht)
braun auf braun (Rücklicht)
Dann hab ich noch mein 1974er Rücklicht verbaut.
Die Kabelkontrolle wurde mit einer Batterie und einer Lampe gemacht, alle Kabel o.k.
Hier ein Werbefilm für die Honda CT 90
https://www.youtube.com/watch?v=XSjhjYKEbzo
https://www.youtube.com/watch?v=yy8IwKMmpIs
Zur Information einige Infos aus dem WAVE CT 90 Bau:
Viel Spaß beim schmöckern
Handbücher zum runterladen:
http://ct90-ct110.com/Shop-Manuals.html
Honda CT 90 Neuteile
http://www.dratv.com/honcttrail90.html
Holländische Teilekatalog
mit Bestellnummern:
http://www.cmsnl.com/
z.B. Gabel der CT 90 K0 (bis 1968)
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results
Ein netter Filmausschnitt mit einer frühen CT 50, CT 200, Cub
https://www.youtube.com/watch?v=fFTfrSzLidQ
Zur Fan-Gemeinde in Deutschland, Schweiz und Österreich
Mir bekannte CT 90/110 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande eine doch recht kleine übersichtliche Gemeinde
1x CT 110 rot, Berlin fahrbereit
1x CT 110 rot ex Freiburg jetzt Hamburg fahrbereit
1x CT 110 rot Raum ex Raum Kassel Fahrt Mongolei – Deutschland jetzt Hamburg angemeldet fahrbereit
1x CT 110 rot Grafenreinfeld fahrbereit
1x CT 110 rot Schweiz fahrbereit
1x CT 90 K0 rot Schwingengabel, angemeldet, fahrbereit München ?
1x CT 90 K0 gelb mit 2fach Kettenrad und Schwingengabel fahrbereit
1x CT 90 rot Niederlande fahrbereit
1x CT 90 orange Niederlande fahrbereit Besitzer hat auch meine ex sand CT 90
Von mir gebaute Stücke:
CT 90 Mokick in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 K1 1969 gelb ohne Papiere in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 Mokick sand Niederlande fahrbereit
CT 110 oliv grün Raum Kassel PLZ 34281 angemeldet, 125cc Papiere
CT 110 Österreich im Bau befindlich, 125cc Papiere
CT 90 K1 rot 1969 Nürnberg 150ccm Papiere
CT 90 K2 gelb 1970 München 150ccm Papiere
CT 90 orange fahrbereit und angemeldet 125cc Papiere
CT 90 K2 1970 rot 12 Volt Motor 150ccm fahrbereit und angemeldet in Wedel wahrscheinlich ab Mai 2017
CT 90 Baujahr 1979 rot original 6 V Motor mit Untersetzungsgetriebe (dieses Fahrzeug)
Zuletzt geändert von suchy am Mo 13. Mär 2017, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Oh, die zwei aus 34281 sind ja gerade mal eine Stunde Wavefahrzeit von mir entfernt!
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Nur schade ist, die sind nicht im CUB Forum vertreten.
Also weiter im Bauprojekt:
Zur Montage ist es gut wenn man das Bike auf den Kopf stellt
Die Hauptständeranlage kann verbaut werden, die Teile sind ja alle neu, Bilder der Teile hab ich ja schon gezeigt.
Beim Einbau der Teil ist zu beachten, das zwischen der Hauptständerführung (chrom Teil) und Rahmen eine Beilagscheibe reinkommt. Warum ohne diese Scheibe kann der Bremshebel klemmen und sich nicht so leicht bewegen als mit dieser Scheibe.
Mit Fett nicht sparsam sein.
Auch der Splint auf der anderen Seiten nicht vergessen.
Also weiter im Bauprojekt:
Zur Montage ist es gut wenn man das Bike auf den Kopf stellt
Die Hauptständeranlage kann verbaut werden, die Teile sind ja alle neu, Bilder der Teile hab ich ja schon gezeigt.
Beim Einbau der Teil ist zu beachten, das zwischen der Hauptständerführung (chrom Teil) und Rahmen eine Beilagscheibe reinkommt. Warum ohne diese Scheibe kann der Bremshebel klemmen und sich nicht so leicht bewegen als mit dieser Scheibe.
Mit Fett nicht sparsam sein.
Auch der Splint auf der anderen Seiten nicht vergessen.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Nun wurde sie wieder umgedreht, damit der Motor eingebaut werden kann.
Die Motorhalterungsschrauben sind neu bzw. neuwertig.
Die Motorhalterungsschrauben sind neu bzw. neuwertig.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Die Schwinge wurde vorab schon zusammengebaut, aus Dokumentationsgründen kommt die Baubeschreibung nun an passender Stelle.
Die Schwinge ist wie gewohnt ein Gebrauchtteil aus den USA ich bevorzuge die frühen Versionen, an denen man die Fußrasten komplett anschrauben kann.
Viele Neuteile wurden verbaut, noch nicht in Bedracht wurde gezogen der Wechsel der Radlager, so lange sie gut sind bleiben sie drinnen.
Bei den Ruckdämpfern prüfen ob gut, evtl. ersetzen.
Die Schwinge ist wie gewohnt ein Gebrauchtteil aus den USA ich bevorzuge die frühen Versionen, an denen man die Fußrasten komplett anschrauben kann.
Viele Neuteile wurden verbaut, noch nicht in Bedracht wurde gezogen der Wechsel der Radlager, so lange sie gut sind bleiben sie drinnen.
Bei den Ruckdämpfern prüfen ob gut, evtl. ersetzen.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Dann machen wir mal weiter
Es wurde ein 428er Kettenrad verbaut.
Keine gebrauchten Sicherungsringe verbauen, die Teile kosten um die 2 Euro neu. Man mag es nicht glauben die nutzen sich ab, nicht nur durch das abbauen vom alten Kettenrad, sie bewegen sich auch leicht in der Nut und werden mit der Zeit dünner.
Die Bremsankerplatte total zerlegen, reinigen und den Bremshebelbolzen gut eingefettet wieder einbauen.
Es wurde ein 428er Kettenrad verbaut.
Keine gebrauchten Sicherungsringe verbauen, die Teile kosten um die 2 Euro neu. Man mag es nicht glauben die nutzen sich ab, nicht nur durch das abbauen vom alten Kettenrad, sie bewegen sich auch leicht in der Nut und werden mit der Zeit dünner.
Die Bremsankerplatte total zerlegen, reinigen und den Bremshebelbolzen gut eingefettet wieder einbauen.
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