Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Motorradverrückter hat geschrieben:was meinst du ist aus einem 125er Motor wenn man Ihn richtig tunt rauszuholen und wie sollte man das machen?
Das ist eine sehr schwierige Frage, die man nicht auf die schnelle Art beantworten kann.
Rausholen kann man da mit großem Aufwand richtig Leistung, allerdings macht die Fahrbarkeit und die Haltbarkeit dann einen Strich durch die Rechnung.
Wenn man bei einem 125ccm Innomotor bleibt dann wird realistisch irgendwo bei 15-18PS Schluss sein. Möglich ist natürlich auch einiges mehr (ohne Rücksicht auf Kosten gesehen), allerdings fährt sich soetwas nicht
mehr schön und mit Halbautomatik wäre das auch nicht mehr möglich. Man hätte eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl und auch sehr hohe Drehzahlen im Motor, denn wenn der Hubraum nicht steigen darf ist die Leistung hauptsächlich über die Drehzahl realisierbar. Ob das bei dem Innomotor als Basis Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aus dem Serien Innomotor ist aber auch mit relativ geringem Geldeinsatz bei 125ccm ein bisschen Leistungssteigerung möglich. Honda lässt zylinderkopfmäßig immer sehr viel Nachbearbeitungsmöglichkeiten was die Serienköpfe angeht. In Verbindung mit einer entsprechenden NW und einem regelbaren Steuergerät lässt sich auch ohne Big Bore Kit ein bisschen was erreichen. Immer Vorausgesetzt jemand hält nicht nur einen Dremel in die Kanäle, sondern weiß was er macht.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Innova-raser »

Nicht ganz exakt zu diesem Fred passend aber wenigestens zu den vorherigen Posts.

Ich war heute mit der Click meiner Holden unterwegs. Auf dem Nachhauseweg habe ich beim 7 Eleven einen kurzen Stop eingelegt. Ich wollte kurz etwas trinken und etwas kleines Essen. Als ich dann zurück kam war meine Click komplett von Underbones umsäumt. Exakt neben mir stand eine wunderschöne, gepimpte Wave 125! So wie es hier üblich ist fehlten die Verkleidungsteile auf der Seite vorne. Also der ZK und der Vergaser waren komplett unverdeckt. Desweiteren war der komplette Motor, inklusive Zylinder und ZK, weiss lackiert, und die Schraubenlöcher die nun wegen der fehlenden Verkleidung fehlten, waren mit schönen güldenen Schrauben gefüllt.

Mit nicht wenig Stolz weihte mich der Besitzer in die Besonderheiten seiner Underbone ein. Ich weiss jetzt nicht mehr was er exakt für einen Typ Vergaser er montiert hatte, aber es war ein echt fettes Teil. Er war zur linken Seite gedreht und offen ohne jeglichen Lufi. Nebst dem wies das Mopped noch einige, sehr schöne, Besonderheiten auf.

Es war die alten Vergaserversion so wie ich sie gefahren haben. Ein echt schönes Teil! Und Motortechnisch soll da auch einiges abgehen so wie mir der Fahrer/Besitzer erklärt hat.

In seiner Verzückung hat er mir sogar einen Tausch mit der neuen Click angeboten. Ich hätte mir das echt noch überlegt, aber ich habe ernsthafte Bedenken gehabt das meine Frau mir dann den Sattel vor die Türe schmeisst wenn ich, anstatt mit der Click mit einer gepimpten Wave nach Hause komme.

Aber wie eingangs erwähnt; Die Basis war der Serienmotor!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

das Problem was ich habe ist, dass auf meinem Arbeitsweg viel 100er Landstraßen sind oder Alternativ Autobahn und da möchte ich einfach im Verkehrsfluss mitschwimmen können, wenn ich da mit einer scharfen Nockenwelle und optimierten Ansaugwegen und Vergaser und wenn man ganz weit geht noch angepassten Steuerzeiten 110 Km/h rausholen kann, wäre ich mehr als zufrieden.

Was ist denn das Problem mit den Halbautomaten bei hohen Leistungen? Da müssten doch härtere Kupplungsfedern abhilfe schaffen.

Aber das hat sich erstmal eh erledigt, da mir heute auf dem Heimweg keinen Kilometer von daheim bei 80 der Motor um die Ohren geflogen ist und blockiert hat :wein: werde morgen Fotos und Videos reinstellen :down2: ich mache wohl bei Dones Jahres End Rally mit
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Das hört sich natürlich nicht gut an...

Mitschwimmen bei 100/110km/h ist in der Hubraumklasse bis ca. 140ccm immer schwierig, auch wenn der Motor bearbeitet ist. Wenn dich jemand auf 70/80kmh herunterbremst wird es immer seine Zeit brauchen bis du wieder auf deine 100/110kmh kommst.
Entweder hast du da die Ruhe weg, oder ein Fahrzeug mit 250ccm und aufwärts ist die richtige Wahl.
Denn eine Innova die von 10 PS auf 15PS "aufgeblasen" wurde hat in diesem Geschwindigkeitsbereich einfach auch zu sehr mit dem Gegenwind zu kämpfen.
Alles was dann leistungemäßig über die 15 PS geht wird immer ein schlechter Kompromiss für den Alltagsgebrauch sein, ob mit Zylinderkit oder ohne...

Gruß Stefan

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma MV-Agusta,
deshalb (und NUR deshalb) habe ich ja die Duke-Cub-200 geholt.
Nur für Autobahn und Schnellstraße.
Die hat jetzt keine 1.000km runter.
Die 125er-Suzi macht ein Mehrfaches dieser Jahresleistung.
Da fahre ich sogar extra Umwege, um schön Landstraße abzuwickeln.

Okay, winters übers WE kurz maa München-Rheinland und retour
sind damit nicht machbar.

Eine Cub ist eine Cub bleibt eine Cub.
Wer 150cc braucht, kann auch gleich 200-300cc kaufen.
Datt bissken Luft im Hubraum macht den Kohl nicht fett,
denn Bock aber schnell.

Gruß
Bock-zum-Gemüsegärtner--Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

Also auf der Autobahn fahre ich auch immer nur 80 da ich so am wenigsten Störe und Verbrauche, aber auf der Landstraße da spürt man regelrecht den Hass der folgenden Verkehrsteilnehmer und auf dem Arbeitsweg habe ich nicht unbedingt Lust mit der Hisun für einen längeren Weg noch mehr Zeit zu verblasen. Mit der Hisun brauche ich ca. 45 Minuten wenn ich zu Randzeiten über die Dosenbahn donnern kann, dann ist das ganze auch in 20 Minuten zu schaffen, da ist vorallem wenn man um 4:00 aufsteht die Motivation gering
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

[bbvideo=853,480]https://www.youtube.com/watch?v=i0Go5RUjXSs[/bbvideo]


so habe mal ein Video zum Getriebe gemacht, nachdem ich das Metallteil zwischen Kettenrad und Kette rausgemacht habe.

Ja ich hasse meine Stimme selber
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Interessante Berichte finden sich hier, aber was um die Welt hat im Themenbereich einer Honda CT 90 eine Hisun mit Getriebeschaden zu suchen ?

Denkt doch bitte an "Neulinge" die Hilfe hier im Forum suchen und nichts finden. Oder glaubt ihr wirklich ernsthaft der Themenbereich Schnelligkeit einer CUB oder bin ich ein Hinternis auf der Straße sucht jemand ernsthaft unter Honda CT 90 K1 Baujahr 1969 ?

Nur weil jetzt Honda es schafft in Deutschland keine CUB´s mehr anzubieten, muss nicht dieses Forum formlos werden, mit dem Motto ich kann ich will schreiben wo ich will, egal ob es passt oder nicht, echt Klasse, das ist ja nicht der erste Bericht der langsam total am Thema vorbei geht. Die Einsicht ist ja teilweise da, man weiß ja das es nicht passt, aber nach der Aussage "Nicht ganz exakt zu diesem Fred passend aber wenigestens zu den vorherigen Posts." muss man trotzdem Unpassendes einfach schreiben. Ehrlich interessiert ja genauso niemanden wie das Video vom defekten China Getriebe.

Vielleicht sollte man hier im Forum, eine Laberecke aufmachen in dem jeder das reinschreiben kann was er gerade denkt, bestimmt spannender ! Andre Foren haben das auch schon ist hilfreich das Beiträge nicht einfach unüberlegt zugemüllt werden.

Gruß und schöne Weihnachten wünscht euch Michael

Für nicht passende Berichte, oder Fragen wo ihr euch nicht sicher seit ob es hier passt, hab ich was neues geschaffen.
Schaut einfach dort rein: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=40&t=7001
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“