Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

suchy
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Für ein fast 50 Jahre altes Fahrzeug hört sie sich richtig geil an. Nicht mal so laut, wie der Auspuff aussieht. :up2:
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Cpt. Kono
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Cpt. Kono »

Hi Stefean,

was ist denn das für eine Gasfabrik an der CT?
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Ich glaub unter Last wird das noch eine Nummer heftiger klingen, da werd ich noch ein paar Innereien anfertigen, soll ja nicht nerven. Vergaser ist ein Mikuni VM 24 zum testen. Montiert wird aber ein VM26. Beide sind schön abzustimmen und der 26er passt ideal zum 150er Motor.

Ein sehr aggressiver Motor, schon im Stand. Bin gespannt wie er sich auf der Straße macht...
Zugelassen ist die Fuhre ja schon...

Gruß Stefan

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Motorradverrückter
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

wie machst du das bei so Fahrzeugen mit der Versicherung? Im Computer von der Versicherung ist die CT 90 ja als Leichtkraftrad gelistet ist es jetzt aber nicht mehr
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Cpt. Kono
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Cpt. Kono »

Mechanic hat geschrieben:Vergaser ist ein Mikuni VM 24 zum testen. Montiert wird aber ein VM26. Beide sind schön abzustimmen und der 26er passt ideal zum 150er Motor.
So was stell ich mir auch für die Vergaser-Inno vor, in Verbindung mit einer geeigneten NW. Da muß ich mich aber noch schlau machen welche Teile miteinander harmonieren, damit es am Ende auch mit der Abstimmung klappt.
Ich denke ein VM26 mit einer 280° Nocke sollte ganz gut funktionieren.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Ich würde bei 125ccm eher zum VM24 greifen.

Die Versicherung versichert was im Schein steht, und da steht Motorrad 150ccm.
Man sollte generell immer Fahrzeugversicherungen persönlich oder am Telefon klären, da gibt es so viele Möglichkeiten etwas Geld zu sparen...
Was in den Systemen abgespeichert ist, sehe ich nur als Verhandlungsgrundlage.

Gruß Stefan

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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Ich muss meine Vergaseraussage etwas erweitern. Für einen wenig getunten 125er Motor ist der Mikuni VM26-665 nicht die optimale Wahl, da würde sich der Motor hin und wieder verschlucken. Diese VM Reihen haben einen Runden Auslass mit einem kurzen breiten Schieber, da kommt immer gleich eine ganze Menge an...manchmal zu viel, gerade eben für einen 125er Motor.
Die VM24-Reihe von Mikuni kann man auch nicht einfach pauschalisieren, die haben teilweise bis zu 28mm Auslassseitig, also alles nicht so einfach.
Nicht das hier jemand fleißig Vergaser einkauft und ich bin dann Schuld...
Wiederum wäre der Mikuni VM26-672 durchaus für eine 125er geeignet, dieser Vergaser hat einen ovalen Auslass mit einem langen Schieber und lässt sich so sehr viel feiner abstimmen, dass es auch z.B. zu einer getunten 125er passt.
Wenn da jemand genauere Fragen hat kann er mich aber gern telefonisch kontaktieren.

Gruß Stefan

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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Cpt. Kono »

Im Grunde sollte ein 26er Vergaser an einer 125er funktionieren. Hätte vor Urzeiten mal einen 24er an einer Dax mit 90ccm dran gehabt, mit einer ziemlich scharfen NW und es war ein sehr harmonisches Fahren und viel Bums obenrum.

Leider weiß ich nicht mehr genau um was für einen Keihin-Vergaser es sich handelte und was für eine NW genau verbaut war.

Ach ja. Die Western von gestern. :wein:
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

was meinst du ist aus einem 125er Motor wenn man Ihn richtig tunt rauszuholen und wie sollte man das machen?
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Innova-raser »

Mir gefällt diese 150er CT! :up2:

Auch wenn ich im Land der undendlichen Underbone Möglichkeiten lebe, so finde ich diese CT 150 trotzdem einfach geil! :mrgreen:

Nur der Auspuff würde mich etwas nerven. Zu laut. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen drögen Lautsprechern hier am Laptop.

Habe gestern Abend, so kurz im vorbeifahren, gesehen dass nun auch die Chinesen die 150er Underbones am Start haben. Kaum kam Honda mit der RS150 (Sonic in Thailand) in die Läden sind die Chinesen schon mit der Kopie da. Auf den ersten flüchtigen Blick sehen sie gar nicht übel aus! Und günstig sind sie auch noch.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Motorradverrückter hat geschrieben:was meinst du ist aus einem 125er Motor wenn man Ihn richtig tunt rauszuholen und wie sollte man das machen?
Das ist eine sehr schwierige Frage, die man nicht auf die schnelle Art beantworten kann.
Rausholen kann man da mit großem Aufwand richtig Leistung, allerdings macht die Fahrbarkeit und die Haltbarkeit dann einen Strich durch die Rechnung.
Wenn man bei einem 125ccm Innomotor bleibt dann wird realistisch irgendwo bei 15-18PS Schluss sein. Möglich ist natürlich auch einiges mehr (ohne Rücksicht auf Kosten gesehen), allerdings fährt sich soetwas nicht
mehr schön und mit Halbautomatik wäre das auch nicht mehr möglich. Man hätte eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl und auch sehr hohe Drehzahlen im Motor, denn wenn der Hubraum nicht steigen darf ist die Leistung hauptsächlich über die Drehzahl realisierbar. Ob das bei dem Innomotor als Basis Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aus dem Serien Innomotor ist aber auch mit relativ geringem Geldeinsatz bei 125ccm ein bisschen Leistungssteigerung möglich. Honda lässt zylinderkopfmäßig immer sehr viel Nachbearbeitungsmöglichkeiten was die Serienköpfe angeht. In Verbindung mit einer entsprechenden NW und einem regelbaren Steuergerät lässt sich auch ohne Big Bore Kit ein bisschen was erreichen. Immer Vorausgesetzt jemand hält nicht nur einen Dremel in die Kanäle, sondern weiß was er macht.

Gruß Stefan

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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Innova-raser »

Nicht ganz exakt zu diesem Fred passend aber wenigestens zu den vorherigen Posts.

Ich war heute mit der Click meiner Holden unterwegs. Auf dem Nachhauseweg habe ich beim 7 Eleven einen kurzen Stop eingelegt. Ich wollte kurz etwas trinken und etwas kleines Essen. Als ich dann zurück kam war meine Click komplett von Underbones umsäumt. Exakt neben mir stand eine wunderschöne, gepimpte Wave 125! So wie es hier üblich ist fehlten die Verkleidungsteile auf der Seite vorne. Also der ZK und der Vergaser waren komplett unverdeckt. Desweiteren war der komplette Motor, inklusive Zylinder und ZK, weiss lackiert, und die Schraubenlöcher die nun wegen der fehlenden Verkleidung fehlten, waren mit schönen güldenen Schrauben gefüllt.

Mit nicht wenig Stolz weihte mich der Besitzer in die Besonderheiten seiner Underbone ein. Ich weiss jetzt nicht mehr was er exakt für einen Typ Vergaser er montiert hatte, aber es war ein echt fettes Teil. Er war zur linken Seite gedreht und offen ohne jeglichen Lufi. Nebst dem wies das Mopped noch einige, sehr schöne, Besonderheiten auf.

Es war die alten Vergaserversion so wie ich sie gefahren haben. Ein echt schönes Teil! Und Motortechnisch soll da auch einiges abgehen so wie mir der Fahrer/Besitzer erklärt hat.

In seiner Verzückung hat er mir sogar einen Tausch mit der neuen Click angeboten. Ich hätte mir das echt noch überlegt, aber ich habe ernsthafte Bedenken gehabt das meine Frau mir dann den Sattel vor die Türe schmeisst wenn ich, anstatt mit der Click mit einer gepimpten Wave nach Hause komme.

Aber wie eingangs erwähnt; Die Basis war der Serienmotor!
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Motorradverrückter »

das Problem was ich habe ist, dass auf meinem Arbeitsweg viel 100er Landstraßen sind oder Alternativ Autobahn und da möchte ich einfach im Verkehrsfluss mitschwimmen können, wenn ich da mit einer scharfen Nockenwelle und optimierten Ansaugwegen und Vergaser und wenn man ganz weit geht noch angepassten Steuerzeiten 110 Km/h rausholen kann, wäre ich mehr als zufrieden.

Was ist denn das Problem mit den Halbautomaten bei hohen Leistungen? Da müssten doch härtere Kupplungsfedern abhilfe schaffen.

Aber das hat sich erstmal eh erledigt, da mir heute auf dem Heimweg keinen Kilometer von daheim bei 80 der Motor um die Ohren geflogen ist und blockiert hat :wein: werde morgen Fotos und Videos reinstellen :down2: ich mache wohl bei Dones Jahres End Rally mit
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mechanic »

Das hört sich natürlich nicht gut an...

Mitschwimmen bei 100/110km/h ist in der Hubraumklasse bis ca. 140ccm immer schwierig, auch wenn der Motor bearbeitet ist. Wenn dich jemand auf 70/80kmh herunterbremst wird es immer seine Zeit brauchen bis du wieder auf deine 100/110kmh kommst.
Entweder hast du da die Ruhe weg, oder ein Fahrzeug mit 250ccm und aufwärts ist die richtige Wahl.
Denn eine Innova die von 10 PS auf 15PS "aufgeblasen" wurde hat in diesem Geschwindigkeitsbereich einfach auch zu sehr mit dem Gegenwind zu kämpfen.
Alles was dann leistungemäßig über die 15 PS geht wird immer ein schlechter Kompromiss für den Alltagsgebrauch sein, ob mit Zylinderkit oder ohne...

Gruß Stefan

Brett-Pitt
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma MV-Agusta,
deshalb (und NUR deshalb) habe ich ja die Duke-Cub-200 geholt.
Nur für Autobahn und Schnellstraße.
Die hat jetzt keine 1.000km runter.
Die 125er-Suzi macht ein Mehrfaches dieser Jahresleistung.
Da fahre ich sogar extra Umwege, um schön Landstraße abzuwickeln.

Okay, winters übers WE kurz maa München-Rheinland und retour
sind damit nicht machbar.

Eine Cub ist eine Cub bleibt eine Cub.
Wer 150cc braucht, kann auch gleich 200-300cc kaufen.
Datt bissken Luft im Hubraum macht den Kohl nicht fett,
denn Bock aber schnell.

Gruß
Bock-zum-Gemüsegärtner--Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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