Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

suchy
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Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Sie steht hier schon lange rum: Im November 2012 wurde sie getüvt, danach als Ersatzteilspender zweckentfremdet. Auch nun wird sie wieder zusammen gebaut.

Als Hinweis: Diese Teile sollte man gebraucht kaufen, da es sie hier nicht gibt in den USA
Als Hinterrad kann das einer Honda CB 50 J hergenommen werden: Vorteil: Eine größere Auswahl an Kettenrädern, die dazu auch noch billiger sind.
Für das Vorderrad kann man das auch der Honda SS 50 hernehmen, gibts aber kaum noch in Deutschland.
Rahmen gibt es hier sowieso nicht, andere Teile zwar aber sind auch billiger in den USA zu haben. Viele Teile gibt es noch neu von Honda.

Nicht zu vergessen, den Lenker, den Kettenschutz, den Gepäckträger, das Rücklicht nicht vergessen, den das gibt es hier auch nicht.

Die meisten Teile gehören aufbereitet. Sprich sandstrahlen und neu lackieren.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Der Rahmen kommt meist so verpackt aus den USA, nicht schlecht aber relativ preiswert.

Rahmen, Kettenschutz, Schutzblech, Lampengehäuse, Lampenhalter gestrahlt grundiert und lackiert. RAL 4020 kam ziemlich nahe dran.
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suchy
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Als nächste Baugruppe die Gabel, hier sollte das alte Öl dringend abgelassen werden.

150ml sind neu pro Holm aufzufüllen. Danach zeigt sich ob die Gabel dicht ist, ist sie es kann sie verbaut werden.

Die Lagerschalen wurden in den Rahmen eingesetzt.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Das Gewinde des Gabelholms habe ich nachgeschnitten, damit anschließend die Gabelmutter gut verschraubt werden kann.

Dann der Einbau der Kegelrollenlager und die Gabel kann komplettiert werden.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Alle Gewinde nach dem Lackieren nachschneiden, damit sich die Schrauben später gut verbauen lassen.

Die Verstärkungshalter für die Stoßdämpfer, den externen Benzinhalter und den Gepäckträger verbauen.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Mein innerer Schweinehund lässt mich immer vor der Elektrik schaudern. Ist der mal drinnen und getestet, geht es eigentlich relativ schnell weiter.
Geschafft angepasst, die neuen Skyteam Kabelbäume haben fast schon die gleichen Farben wie die original Honda. Der Kabelbaum wurde mittels eines "Endlos" Kabelbaums aus dem Anhängerzubehör (5polig) um ca 1 Meter verlängert.

Was gelb ummantelt ist, sind die Kabel für den Anlasser und dem Notausschalter für den Seitenständer, die nicht benötigt werden.

Das Rücklicht ist eines mit E-Nummer aus dem Zubehör mit der Optik einer Honda CT 70, ein "Adapter" Blech hab ich mir basteln lassen, so passt das Rücklicht prima auf den CT 90 Träger. Für die Blinker (das Original hatte serienmäßig keine) hab ich mir Blinker Stangen aus dem Zubehör gekauft, die lange Version und sie mit Hilfe einer Mutter aufschweißen lassen. Wie man sieht halten die Blinker prima. CY 50 Blinker sind billig zu haben, haben meist sogar eine E-Nummer und waren auch die ersten Blinker die an einer CT 90 als Zubehör angeboten worden sind.

Tja nun wurden die Blinker Gläser verbaut, das Rücklicht angeschraubt.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Die Motorhalterung für den Umbau auf normale China Motoren eingesetzt.

Den Gummianschlag am Hauptständer erneuert. Beim Einbau des Bremshebels, Hauptständer wurde ein neue Hauptständerfeder verbaut und ein neuer "Umlenkhebel" den Bolzen gut fetten und dabei achten das der Bremshebel leichtgängig ist, damit er später ohne Probleme in die Ruhestellung zurückfällt.

Hier sieht man den Motoranschluss Systemstecker vom Skyteam Kabelbaum an dem später der Motor angeschlossen wird.

Für den YX (YINXIANG) Motor auf den Skyteam Kabelbaum werde ich mir einen Adapter basteln.
Irgendwie liebe ich diese chinesischen Systemstecker.

Bei dem Farben des YX Motors ist nichts zu beachten, da die Farben gleich sind.

Bei anderen Motoren werden z.B. folgende Farben miteinander verbunden
Zongcheng --> Skyteam
schwarz rot --> schwarz rot
gelb --> gelb
gelb --> rosa
grün --> grün
grün/weiß --> blau/weiß

Sollte eigentlich funktionieren.
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Zuletzt geändert von suchy am Do 3. Mär 2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Kümmern wir uns einmal um das Vorderrad
Heidenaureifen mit Schlauch
Bremsbeläge am besten erneuern, mit Fett nicht sparsam sein, damit auch alles gut läuft.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Stück für Stück kommt zusammen, was zusammengehört. Die Gabel wurde in den Rahmen gebaut.

Dann zur nächsten Baugruppe der Schwinge.
Verbaut wurden auch hier neue Bremsbeläge, neuer Schlauch und Heidenaureifen K 58 in der Größe 2,75x17

Kettensicherungsringe immer neu einbauen, da beim öffnen sie gedehnt werden, mit der Zeit im Fahrbetrieb werden sie immer dünner. Dabei liegt der Neupreis um die 2 Euro. Ebenso sollte man alte Kettenspanner auch gegen Neuteile ersetzen, kosten nicht die Welt und für gut erhaltene Stücke gibt's bei Ebay meist auch noch fast den Neupreis.

Beim Einbau der Schwinge nicht sparsam mit Fett umgehen.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Hier wurde der gerade gekaufte Motor ist ein 110er YINXIANG auch YX Motor genannt, eingebaut. Der Adapterstecker wird noch mit Isolierband verklebt, dann verschwindet er im Rahmen.
Ein Zündfunke ist da, also kann weitergebaut werden.

Das "PISS-ÖL" im Motor muss natürlich noch raus und gegen normales Motoröl ersetzt werden.

Eine Schaltwippe von der 12 Volt Honda Dax wurde verbaut.

Auf dem letzten Bild ist auch das eingebaute Hinterrad zu sehen.

Wenn alles gut geht, dürfte die CT 90 am Wochenende fertig sein. Mal schauen, wie sich der Motor so fährt und wie lange er hält. Gekauft habe ich den Motor bei www.monkeypower.de
kostet wahnsinnige 329 Euro incl. Versandkosten neu. Aus- und Einbau geht bei der CT 90 recht flott, dauert so ca 1 Stunde. Wie ich mich kenne werde ich an dem Motor den Kundendienst selber machen, geht was kaputt wird er ersetzt. In den Fahrzeugpapieren steht Motortyp "FM", dass hat fast jeder chinesische Motor in seiner Motornummer stehen.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Was mich immer nervt ist die Elektrik.

Ein paar Bilder davon.

Der ein oder andere Aufkleber wurde angeklebt.

Neue Federn verbaut, der Abdeckgummi für die Zündschloßabdeckung angesteckt.

Funktionskontrolle mal wieder gemacht. Alles funktioniert noch.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Kette, Lichtmaschinendeckel, Kettenschutz verbaut.
Die Kette ist eine DID 420 Standard. Nicht neu, die kam wie einige andere Teile von meiner gelben Wave CT 90, die zerlegt worden ist.

Am Kettenschutz ist ein Luftdruckaufkleber der CT 90 aufgeklebt, den gibts nicht mehr von Honda, dafür im US Zubehör.
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Von der gelben CT 90 stammte auch der Gepäckträger vornen, den gibts ja auch noch als Neuteile von Honda, der hintere 2,5 Liter Reserve Tank gibt es nicht mehr, aber in Teilen ist er noch im US Zubehör zuhaben. Alternativ müsste mit einer passenden Halterung der auch von der Cross Cub 110 passen, vielleicht bekommt jemand mal die Bestellnummern dafür heraus.
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Mauri
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Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von Mauri »

Toll gemacht :inno: :superfreu: :up2:
Gruß Mauri !

suchy
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Re: Honda CT 90 K1 rot Baujahr 1969

Beitrag von suchy »

Danke

Es geht weiter,
der Tank und die Sitzbank samt Sitzbankgummis und Kleinteile sind neu, gibts noch von Honda.
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