Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

So ich hab mir wieder einige Gedanken zum Modelljahr 2017 gemacht.

Gibt es doch keine wahre CUB mehr von Honda, gerade ausgelaufen die Wave, besteht ja noch die Möglichkeit sich aus alten vorhanden CUB´s ein neuwertiges Fahrzeug zu bauen. Irgendwie finde ich auch sie haben etwas mehr Stil als die mit viel Plastik verkleideten Modelle, naja ist Geschmackssache. Ich hab noch 2 dieser alten Stücke, die gebaut werden möchten, danach ist Schluß es gibt ja noch andere schöne Hobbies, die gepflegt werden wollen.

Da, muss doch auch noch meine 1979er CT 90 noch fertig gebaut werden, die steht angefangen in der Ecke und der Staub setzt sich darauf ab.

Dann hab ich mir überlegt noch eine CT 90 aus meinen vorhandenen Resten (überwiegend Neuteile) aufzubauen. Wird wahrscheinlich wieder als 150ccm Bike gebaut werden, den passenden Motor bekomme ich vom neuen Besitzer samt Vergaser zugesandt. Fehlende Teile wurden noch in den USA bestellt, damit ist alles da bis auf einen neuen Vorderreifen, der bei Bedarf bestellt und aufgezogen wird, ist der ja noch von der 79er CT da, der zuerst verbaut werden kann. Sobald der Motor da ist kann der Bau beginnen. Bis dorthin können die vorbereiteten Arbeiten und Fehlteile noch besorgt werden.

Der Rahmen wurde wie gewohnt aus den USA bezogen, Leider im Bereich des Batteriefaches verrostet. Dieser Rost wurde einfach weggestrahlt, grundiert und rot lackiert.
Danach habe ich noch den Bremslichtschalterhalter mit dem Meisel abgeklopft um ihn später um 90 Grad ansetzen zu können. Diese Stelle wurde ebenfalls nachgrundiert und wieder rot lackiert.
Kommendes Wochenende wird das Rot mit dem original Lack nachgebessert werden, anschließend wird auch der noch vorhandene rote Lack mit Klarlack versiegelt werden, damit der Bau endlich beginnen kann.

Nur so ein paar Gedanken, die mir gerade dazu eingefallen sind.

Wave Kettensatz als Vergleich: 14 Zähnen normal 37 Zähne hinten, also dürften 35 Zähnen nicht schlecht sein, bei einem Hubraum von 150ccm.

Achja zum Baujahr es ist 1970 !! im Gegensatz zum original bekommt sie den platzsparenden Lenker mit dem Hebel um ihn um 90 Grad drehen zu können.


Bitte die Baubeschreibung nicht mit unpassenden Mitteillungen füllen, ich behalte mir vor, diesen Bericht einfach zu beenden und dann sobald das Werk fertig ist an einer anderen Stelle neu zu beginnen. Fragen bitte per PN an mich direkt richten.


Ja sie wird wie ich mich kenne wird sie verkauft werden, ich denke der Preis wird ohne Motor und Vergaser bei 1200 Euro liegen. Möglicher Verkaufstermin wahrscheinlich wenn alles gut geht April 2017, rechtzeitig zum Saisonbeginn.
Dateianhänge
2 (1).JPG
2 (2).JPG
2 (3).JPG
DSC00613.JPG
DSC00614.JPG
DSC00615.JPG
DSC00616.JPG
DSC00625.JPG
DSC00626.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Sa 7. Jan 2017, 19:03, insgesamt 4-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Noch einige Bilder vom Rahmen
Dateianhänge
DSC00627.JPG
DSC00628.JPG
DSC00629.JPG
DSC00640.JPG
DSC00641.JPG
DSC00642.JPG
DSC00664.JPG
DSC00665.JPG
DSC00666.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

In die altersschwache, zwischenzeitlich ersetzte Spühlmaschine wurde eine Schwinge mit gespült.

Die Lampenohren wurden sandgestrahlt grundiert und rot lackiert, auch sie bekommen noch den original Lack wenn der Rahmen lackiert wird.

Die Gabelführung und der Reservetankhalter wurde ebenfalls sandgestrahlt und nur mit Klarlack versehen. Ja zur Rostvorbeugung, Test bei dem eines dieser Teile über 2 Winter auch bei Salzwasser ohne zusätzlichen Rost überlebt hat. Also spricht nichts gegen diese Methode. Erfolgreich geprüft.
Dateianhänge
3.JPG
DSC00630 (1).JPG
DSC00630 (2).JPG
DSC00637.JPG
DSC00668.JPG
DSC00670.JPG
DSC00667.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Sa 7. Jan 2017, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Ochsenaugenblinker habe ich für vornen bestellt, hinten kommen welche aus meinem Bestand dran, der Typ hatte ja serienmäßig gar keine, aber eine 150er sollte Blinker haben.

Was hab ich gemacht, Lampenohren und Rahmen mit RH Lack das Rot auf den original Farbton auflackiert, bzw. nachgebessert. Mein ausgedrucktes Typenschild aufgeklebt und das ganze mit Klarlack versehen, jetzt kann es ein Woche trocken und dann kann ich mit dem Bau weitermachen.
Dateianhänge
DSC00719.JPG
DSC00720.JPG
DSC00721.JPG
DSC00722.JPG
DSC00725.JPG
DSC00726.JPG
DSC00727.JPG
Dsc00728.jpg
DSC00724.JPG
DSC00723.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

YX 150ccm Motor samt Mikuni Vergaser heute angekommen.
Mal schauen wie ich die Elektrik hinbekomme.
Dateianhänge
DSC00773.JPG
DSC00774.JPG
DSC00775.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von Innova-raser »

Geiler Motor, 150ccm! :superfreu:

Aber leider auch mit Handkupplung. :wein:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von Bulli »

...dafür mit echtem Ölfilter..!! Im Preis/Leistungs-Vergleich sicherlich ein toller Motor..... wenn ich nicht bereits viel Arbeit in meine HS-100 investiert hätte (und noch Reserve-Motore liegen habe), würde ich da ernsthaft drüber nachdenken! Weitermachen, nettes Projekt..!! Ich beglückwünsche jetzt schon den zukünftigen Käufer. Billiger, kultiger und "einfach besser" kann man eine (komplett neue) CUB nicht fahren.... schon garnicht, wenn man eine echte Honda haben will..... :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von IGN »

Eigentlich sollen wir ja hier nicht reinposten...
Sorry Michael :prost2: , die Begeisterung...
150er ist bestimmt nett in einer kleinen...
Ich denk natürlich wie Bulli Bernd an die kleine 97ccm Hsun...
Da ist auch nicht viel Unterschied zum 90ccm Honda der CT.
Die Handkupplung durch einen Schaltautomaten ersetzen wird
natürlich sportlich...

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Ich komm immer nur Stückchen Weise vorwärts.
Gabelholme, wenn sie gebraucht gekauft werden sind auf jedenfall komplett zu zerlegen und die alte Brühe, die sich darin befindet abzulassen.

Diese Gabelholme sind aus mehreren Gabeln zusammengebaut worden. Schwerpunkt Rost- und Pickelfreiheit im Eintauchbereich. Oberhalb können die Holme ruhig rosten. Sieht man nicht da sie dann in der Gummiverkleidung oder unter den Lampenhaltern verschwinden.

Für den Einbau der neuen Dichtungsringe habe ich mir eine Buchse drehen lassen, damit haben sich die Simmeringe prima einbauen lassen.

Da ich ja mit dem Schrauben nach diesen 6 Projekten aufhören werden, bekommt der Käufer auch einige Ersatzteile mit dazu, falls er mal eine neue Gabel benötigt. So gibt es 4 gut erhaltene untere Teile der Gabel, jedoch von der späteren CT 90/CT110 Version, dazu befinden sich im Glas, gut erhaltene Führungs Buchsen der Gabel Den Gabelholm gibt es noch neu von Honda, vielleicht ein Teil, das man sich ins persönliche Ersatzteilregal legt. Normalerweise wird in diese Gabeln Getriebeöl eingefüllt, pro Holm im leeren Zustand 140ml ! Öl gibt es ebenfalls genug dazu, damit kann man lieber öfters mal wechseln, am besten jährlich vor dem Saisonbeginn. Geht ja ganz einfach unten an der Achse befindet sich eine Ölablassschraube aufdrehen und oben am Lenkerhalter die Gabelholmhalterungsschraube lösen, dann läuft die Brühe schon ab. Zum Gabelölwechsel muss nicht die Gabel ausgebaut werden, ein Vorteil der CT 90.

Zurück zu den Teilen, die verbaut werden, neben neuen Öl, sind neue Dichtungen verbaut und 2 neue Chromringe, die später die neuen Gummibalge halten.

Jetzt noch Öl rein, dann kann die Gabel als eine der ersten Baugruppen vervollständigt werden.
Dateianhänge
DSC00412.JPG
DSC00413.JPG
DSC00414.JPG
DSC00416.JPG
DSC00417.JPG
DSC00419.JPG
DSC00421.JPG
DSC00422.JPG
DSC00423.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Das Lampengehäuse wurde sandgestrahlt und für das Baujahr entsprechend in der Farbe lackiert.

Beginnen wir mit der Baugruppe der Schwinge
Die vorher gezeigte gespülte Schwinge kommt nicht zum Einsatz, es wird die frühe Version hergenommen, damit der Sozius irgendwo auch seine Füße abstellen kann verwendet.
Dateianhänge
DSC00426.JPG
DSC00450.JPG
DSC00453.JPG
DSC00455.JPG
DSC00457.JPG
DSC00458.JPG
DSC00465 (1).jpg
DSC00465 (2).JPG
DSC00465 (3).JPG
DSC00465 (4).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Wie man sieht sind viele kleine Neuteile verbaut worden. Dazu kommt noch ein neues 35er Kettenrad mal schauen wie es sich mit dem 150er Motor macht.
Ruckdämpfer kontrollieren, neues Kettenrad, Sicherungsring und neue Bremsbeläge verbauen, sollte man machen wenn man eh alles zerlegt hat.
Dateianhänge
DSC00466.JPG
DSC00467.JPG
DSC00468.JPG
DSC00470.JPG
DSC00471.JPG
DSC00478.JPG
DSC00479.JPG
DSC00480.JPG
DSC00481.JPG
DSC00482.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Beim verbauen der Bremsankerhalterungsstange die Splinte nicht vergessen. Mit Fett nicht sparsam sein. Neue Kettenspanner verbaut.
Neue schöne Honda Schrauben mit der "8" drinnen für die hinteren Fußrasten verbaut, vorher wurde das Gewinde nachgeschnitten.
Original Honda Aufkleber auf der Schwinge macht sich immer gut.
Dateianhänge
DSC00487.JPG
DSC00488.JPG
DSC00489.JPG
DSC00490.JPG
DSC00491.JPG
DSC00492.JPG
DSC00493.JPG
DSC00495.JPG
DSC00496.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

Kegelrollenlager eingebaut.
Am besten stellt man die Gabel über ein paar Tage in einen kalten Raum dann "zieht" sich das Material etwas zusammen und drückt das "warme" Kegelrollenlager auf die kalte Gabel.
Dateianhänge
DSC00552.JPG
DSC00555.JPG
DSC00556.JPG
DSC00557.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von Karl Retter »

das ist einfach Klasse so macht man das. Perfektion Made in Germany. Daimler hat das erste Motorrad gebaut, Suchy veredelt die CT 90, Reinhard hat den schönsten Cub Auspuff gebaut, Stefan (Kellerharrer) will weiterhin Cub`s importieren - ja so bleiben wir am Ball.
meine Hochachtung
Gruß Karl :prost2:

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition

Beitrag von suchy »

So es geht weiter, was hab ich gemacht, alle Gewinde nachgeschnitten. In manchen war schon der über Jahre gesammelte Dreck bzw. Rost drinnen, so gehen die neuen Schrauben dann auch gut wieder rein.

Die Halterung für den Bremslichtschalter entfernt und um 90 Grad gedreht wieder angebracht. Der original Mechanismus dafür ist mir zu kompliziert, deshalb die Version der späteren Modelle, direkt auf die Bremsfeder des Bremshebels.

Die Lagerschalen für das Lenkkopflager eingesetzt. Gut ist wenn die Lager gekühlt sind und der Rahmen warm, dann gehen die prima rein, wenn die Temperatur sich dann angepasst hat, kriegt man sie ohne Gewalt nicht mehr raus.

Um sie wie ein Fahrrad auf den Kopf zu stellen muss der Gepäckträger verbaut werden. Klar gibt es dieses Teil auch noch neu von Honda, aber leider nur noch für die CT 110 ohne der hinteren Halterung für den Beifahrer. Selbst mit Versand aus den USA sind diese Teile für ungefähr 25% des Neupreises zu bekommen. Auch wenn sich Rost daran finden sollte, bis der sich durchgenagt hat vergehen bestimmt nochmal 50 Jahre.

Ist der verbaut, kommt auch gleich noch die Halterung für den externen Benzinhahn dran, der ist nur sandgestrahlt und mit viel Klarlack versehen worden. Passt dann später zur Rahmenverkleidung, Luftfilteranlage und Batteriedeckel. Auch hier mussten die beiden Gewinde nachgeschnitten werden, damit sich später die Schrauben gut reindrehen lassen.

Nach Möglichkeit benutze ich original Honda Schrauben mit der netten "8" darin. Mal schauen wie weit ich damit komme.
Dateianhänge
DSC01101.JPG
DSC01102.JPG
DSC01103.JPG
DSC01104.JPG
DSC01105.JPG
DSC01106.JPG
DSC01107.JPG
DSC01108.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“