Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Wie man sieht sind viele kleine Neuteile verbaut worden. Dazu kommt noch ein neues 35er Kettenrad mal schauen wie es sich mit dem 150er Motor macht.
Ruckdämpfer kontrollieren, neues Kettenrad, Sicherungsring und neue Bremsbeläge verbauen, sollte man machen wenn man eh alles zerlegt hat.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Beim verbauen der Bremsankerhalterungsstange die Splinte nicht vergessen. Mit Fett nicht sparsam sein. Neue Kettenspanner verbaut.
Neue schöne Honda Schrauben mit der "8" drinnen für die hinteren Fußrasten verbaut, vorher wurde das Gewinde nachgeschnitten.
Original Honda Aufkleber auf der Schwinge macht sich immer gut.
Neue schöne Honda Schrauben mit der "8" drinnen für die hinteren Fußrasten verbaut, vorher wurde das Gewinde nachgeschnitten.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Kegelrollenlager eingebaut.
Am besten stellt man die Gabel über ein paar Tage in einen kalten Raum dann "zieht" sich das Material etwas zusammen und drückt das "warme" Kegelrollenlager auf die kalte Gabel.
Am besten stellt man die Gabel über ein paar Tage in einen kalten Raum dann "zieht" sich das Material etwas zusammen und drückt das "warme" Kegelrollenlager auf die kalte Gabel.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
das ist einfach Klasse so macht man das. Perfektion Made in Germany. Daimler hat das erste Motorrad gebaut, Suchy veredelt die CT 90, Reinhard hat den schönsten Cub Auspuff gebaut, Stefan (Kellerharrer) will weiterhin Cub`s importieren - ja so bleiben wir am Ball.
meine Hochachtung
Gruß Karl
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
So es geht weiter, was hab ich gemacht, alle Gewinde nachgeschnitten. In manchen war schon der über Jahre gesammelte Dreck bzw. Rost drinnen, so gehen die neuen Schrauben dann auch gut wieder rein.
Die Halterung für den Bremslichtschalter entfernt und um 90 Grad gedreht wieder angebracht. Der original Mechanismus dafür ist mir zu kompliziert, deshalb die Version der späteren Modelle, direkt auf die Bremsfeder des Bremshebels.
Die Lagerschalen für das Lenkkopflager eingesetzt. Gut ist wenn die Lager gekühlt sind und der Rahmen warm, dann gehen die prima rein, wenn die Temperatur sich dann angepasst hat, kriegt man sie ohne Gewalt nicht mehr raus.
Um sie wie ein Fahrrad auf den Kopf zu stellen muss der Gepäckträger verbaut werden. Klar gibt es dieses Teil auch noch neu von Honda, aber leider nur noch für die CT 110 ohne der hinteren Halterung für den Beifahrer. Selbst mit Versand aus den USA sind diese Teile für ungefähr 25% des Neupreises zu bekommen. Auch wenn sich Rost daran finden sollte, bis der sich durchgenagt hat vergehen bestimmt nochmal 50 Jahre.
Ist der verbaut, kommt auch gleich noch die Halterung für den externen Benzinhahn dran, der ist nur sandgestrahlt und mit viel Klarlack versehen worden. Passt dann später zur Rahmenverkleidung, Luftfilteranlage und Batteriedeckel. Auch hier mussten die beiden Gewinde nachgeschnitten werden, damit sich später die Schrauben gut reindrehen lassen.
Nach Möglichkeit benutze ich original Honda Schrauben mit der netten "8" darin. Mal schauen wie weit ich damit komme.
Die Halterung für den Bremslichtschalter entfernt und um 90 Grad gedreht wieder angebracht. Der original Mechanismus dafür ist mir zu kompliziert, deshalb die Version der späteren Modelle, direkt auf die Bremsfeder des Bremshebels.
Die Lagerschalen für das Lenkkopflager eingesetzt. Gut ist wenn die Lager gekühlt sind und der Rahmen warm, dann gehen die prima rein, wenn die Temperatur sich dann angepasst hat, kriegt man sie ohne Gewalt nicht mehr raus.
Um sie wie ein Fahrrad auf den Kopf zu stellen muss der Gepäckträger verbaut werden. Klar gibt es dieses Teil auch noch neu von Honda, aber leider nur noch für die CT 110 ohne der hinteren Halterung für den Beifahrer. Selbst mit Versand aus den USA sind diese Teile für ungefähr 25% des Neupreises zu bekommen. Auch wenn sich Rost daran finden sollte, bis der sich durchgenagt hat vergehen bestimmt nochmal 50 Jahre.
Ist der verbaut, kommt auch gleich noch die Halterung für den externen Benzinhahn dran, der ist nur sandgestrahlt und mit viel Klarlack versehen worden. Passt dann später zur Rahmenverkleidung, Luftfilteranlage und Batteriedeckel. Auch hier mussten die beiden Gewinde nachgeschnitten werden, damit sich später die Schrauben gut reindrehen lassen.
Nach Möglichkeit benutze ich original Honda Schrauben mit der netten "8" darin. Mal schauen wie weit ich damit komme.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Suchy,
sollte ich jemals eine Erweiterung meines inzwischen die Garage sprengenden Fuhrparks in Erwägung ziehen und da im Bereich bis 10 PS Bedarf verspüren: Du bist die erste Adresse, bei der ich anfrage
Gruß, Martin
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Hy Martin, bei mir wird es in der nächsten Zeit nur noch eine CT 90 geben, danach ist Schluß und das ist das 79er Modell. Danach hab ich auch keine Teile mehr, die mich dazu verleiten noch eine bauen zu wollen. Die hier hat schon einen Liebhaber gefunden und ist weg, muss halt noch gebaut, getüvt und angemeldet werden.
Eine sehr große Hürde hat sie heute überschritten, der Kabelbaum wurde der CT 90 Bedürfnisse angepasst, dazu wurde ein 5poliger Kabelbaum aus dem Anhängerbereich hergenommen und in den Dax Kabelbaum eingelötet. Der Dax Kabelbaum hat genau die Länge für die CT 90 auch im Original wird ein Adapter Kabelbaum eingesetzt, den es gibt ist jedoch zu kurz, da er ab dem Gepäckträger den kurzen Weg oberhalb des Schutzbleches hat. Das Kabel geht von oben in den Rücklichtträger bei der CT 90 halt über den Kennzeichenhalter von unten.
Falls mal Kabelprobleme sein sollten: Braun bleibt Braun (Rücklicht); Grün auf Grün Gelb (Bremslicht), Schwarz auf grün (Masse), gelb auf blau (Blinker); weiß auf orange (Blinker)
Nicht benötigte Stecker für Killschalter (Seitenständer) etc. wurden an den Kabelbaum umwickelt angelegt, damit keine Feuchtigkeit rein kommt.
Eine sehr große Hürde hat sie heute überschritten, der Kabelbaum wurde der CT 90 Bedürfnisse angepasst, dazu wurde ein 5poliger Kabelbaum aus dem Anhängerbereich hergenommen und in den Dax Kabelbaum eingelötet. Der Dax Kabelbaum hat genau die Länge für die CT 90 auch im Original wird ein Adapter Kabelbaum eingesetzt, den es gibt ist jedoch zu kurz, da er ab dem Gepäckträger den kurzen Weg oberhalb des Schutzbleches hat. Das Kabel geht von oben in den Rücklichtträger bei der CT 90 halt über den Kennzeichenhalter von unten.
Falls mal Kabelprobleme sein sollten: Braun bleibt Braun (Rücklicht); Grün auf Grün Gelb (Bremslicht), Schwarz auf grün (Masse), gelb auf blau (Blinker); weiß auf orange (Blinker)
Nicht benötigte Stecker für Killschalter (Seitenständer) etc. wurden an den Kabelbaum umwickelt angelegt, damit keine Feuchtigkeit rein kommt.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Ein paar Neuteile ausgepackt und verbaut.
Hauptständer, Fußbremshebel und was dazu gehört um diese Teile am Rahmen zu halten.
Beim Einbau Fett für den Bolzen nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass in 40 Jahren der Hauptständer sich nicht mehr zerlegen lässt.
Eine Beilagscheibe habe ich an der Halterungsmutter verbaut. Grund, lässt man diese Weg könnte der Bremshebel klemmen.
Splint auf der anderen Seite nicht vergessen. Feder wird nur eingehängt, Bremshebel und Hauptständer werden durch den gemeinsamen Bolzen gehalten.
Hauptständer, Fußbremshebel und was dazu gehört um diese Teile am Rahmen zu halten.
Beim Einbau Fett für den Bolzen nicht vergessen, sonst kann es passieren, dass in 40 Jahren der Hauptständer sich nicht mehr zerlegen lässt.
Eine Beilagscheibe habe ich an der Halterungsmutter verbaut. Grund, lässt man diese Weg könnte der Bremshebel klemmen.
Splint auf der anderen Seite nicht vergessen. Feder wird nur eingehängt, Bremshebel und Hauptständer werden durch den gemeinsamen Bolzen gehalten.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Die CT 90 von der Rücklage in die Normallage gebracht, 150er Motor eingebaut und die Schwinge, jetzt steht sie wieder.
Auch hier wurde wieder der Umbausatz für Dax Motoren verbaut. Schwingenachse bitte gut einfetten.
Kabelbaum Adapter gebastelt, damit die Stecker vom Motor an den Skyteam Kabelbaum passen, alles angeschlossen und siehe da Zündfunke ist da. Nun kann weitergebaut werden.
Auch hier wurde wieder der Umbausatz für Dax Motoren verbaut. Schwingenachse bitte gut einfetten.
Kabelbaum Adapter gebastelt, damit die Stecker vom Motor an den Skyteam Kabelbaum passen, alles angeschlossen und siehe da Zündfunke ist da. Nun kann weitergebaut werden.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Zwischenzeitlich wurde noch ein anderes Zündschloß eingebaut, Grund dafür, der Schlüssel passt auch in das gerade verbaute Lenkradschloß.
Die Gabel wurde gefüllt mit ca 140ml Getriebeöl, stand so im Wartungshandbuch. Dann konnte die Gabel mit den neuen Gabelgummis und den neuen oberen Chromringen versehen eingebaut.
Die neuen Lenkkopflager beim einbauen, bitte schön einfetten.
Die Kabel müssen noch hübscher verlegt werden, auch der Motoranschluß an den Kabelbaum muss noch in den Rahmen gezogen werden. Aber zumindest schön weitergekommen.
Die Gabel wurde gefüllt mit ca 140ml Getriebeöl, stand so im Wartungshandbuch. Dann konnte die Gabel mit den neuen Gabelgummis und den neuen oberen Chromringen versehen eingebaut.
Die neuen Lenkkopflager beim einbauen, bitte schön einfetten.
Die Kabel müssen noch hübscher verlegt werden, auch der Motoranschluß an den Kabelbaum muss noch in den Rahmen gezogen werden. Aber zumindest schön weitergekommen.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Nun wurden einige Teile von der 79er CT 90 abgebaut um hier Verwendung zu finden, es sind dies das vordere Schutzblech, war mal ein Neuteil von Honda das es noch gibt, leider der etwas dunklere rot Farbton, aber ich lass ihn, dann das Vorderrad, der Bremsdeckel mit Tachoantrieb ist samt gebrauchten Felge aus den USA beschafft worden, da hier die Felgen der SS 50 schon kaum mehr zu bekommen sind. Zum Bremsdeckel, bei Gebrauchtteilen ist es anzuraten die Bremsnocke auszubauen, zu entfetten und vernüftig mit Fett wieder zusammen zubauen, meine hat sich kaum mehr bewegt, nun ist sie wie neu, auch in diesem Zustand gleich neue Bremsbeläge verbauen, die alten waren entweder noch die originalen von 1975 oder so, diese mögen zwar noch "Fleisch" zum abfahren haben, aber die sind steinhart und damit auch kaum mehr eine Bremswirkung erkennbar, also runter damit und in die Tonne. Tachoantrieb schauen, dass er gut in die dafür vorgesehen Nuten der Radnabe passen, dann gut einfetten und den Bremsdeckel aufsetzen. Dann die gut gefettete Radachse einsetzten und das Vorderrad ist nun auch Einsatzbereit.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Die Hupe, Lampenohren, Seitenstrahler und Scheinwerfergehäuse angebaut.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Paket ausgepackt, neuen Tank begutachtet und erstmal auf den Rahmen gesteckt, jetzt muss er noch angeschlossen und verschraubt werden.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Heute ist die neue Fußrastenanlage angekommen und gleich verbaut, dazu die Hälfte des Adapters um eine original Fußraste verbauen zu können, für mich reicht die Hälfte, da daran der später der Motorschutz befestigt wird.
Jetzt kann es mit dem Bau weitergehen.
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Re: Honda CT 90 Baujahr 1970 2017 Edition
Heute wollte ich die CT 90 fertig bauen, aber irgendwie wehrt sie sich. Beim Anschrauben des Gepäckträgers ist er an meinen Kopf geknallt, naja jetzt hab ich ein dicke Beule am Kopf.
Aber dennoch der Gepäckträger ist angeschraubt.
Aber dennoch der Gepäckträger ist angeschraubt.
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