Endlich eine eigene Super Cub
Re: Endlich eine eigene Super Cub
IGN kennt eine die eine kennt
die hat beim TÜV angerufen...
Die haben aufgelegt.
Seither fährt Sie ohne.
Ne Scherz beiseite, der Ablauf ist folgender:
Du musst zum TÜV der auf den Datensatz des Ausstellers der ABE,
das Kraftfahrtbundesamt zugreift...
Der TÜV erstellt dir dann das begehrte Papier oder nicht,
hängt halt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs ab.
... macht 96 Euro bitte ...
Papiere aus denen die technischen Daten hervorgehen z.B. Kopien
von Forenmitgliedern müssen nicht vorhanden sein Steff,
die Daten zieht sich der TÜV von der Quelle, vom KBA.
In diesen beiden Freds ist der Ablauf beschrieben
Meine C50 und Honda CB50J Problem mit Betriebserlaubnis
Matthias
die hat beim TÜV angerufen...
Die haben aufgelegt.
Seither fährt Sie ohne.
Ne Scherz beiseite, der Ablauf ist folgender:
Du musst zum TÜV der auf den Datensatz des Ausstellers der ABE,
das Kraftfahrtbundesamt zugreift...
Der TÜV erstellt dir dann das begehrte Papier oder nicht,
hängt halt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs ab.
... macht 96 Euro bitte ...
Papiere aus denen die technischen Daten hervorgehen z.B. Kopien
von Forenmitgliedern müssen nicht vorhanden sein Steff,
die Daten zieht sich der TÜV von der Quelle, vom KBA.
In diesen beiden Freds ist der Ablauf beschrieben
Meine C50 und Honda CB50J Problem mit Betriebserlaubnis
Matthias
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Guten Tag zusammen,
eine ganze Weile war ich gar nicht mehr, dann nur noch lesend im Forum unterwegs.
Es ist soweit, meine CUB hat eine Betriebsgenehmigung.
Ende März kam - nach über einem halben Jahr - endlich das lang ersehnte Datenblatt von Honda. Entgegen der Ankündigung von Honda und dem Aussagen hier im Forum kam es kostenlos. Gewundert habe ich mich aber über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 75 km. Mehr dazu später ....
Da ich merkte, dass ich mit den notwendigen Reparaturen der Elektrik überfordert war, habe ich eine Werkstatt (gesucht und) gefunden, die historische Mopeds repariert. Gang und gäbe sind hier in Erfurt natürlich Schwalben. Die CUB ist da schon eine Besonderheit.
Die DEKRA hatte nach der ersten Begutachtung eigentlich nur Probleme mit dem Fahrersitz, der nicht fest fixiert ist und dass die gesamten Lampen kein E-Kennzeichen tragen. Nach einigem Suchen habe ich entsprechende Lampen gefunden und montiert und die Werkstatt hat eine Fixierung des Fahrersitzes gefriggelt.
Vorgestern war dann die Abnahme durch die DEKRA.
Nur nenne ich jetzt ist nicht ein Moped mein eigen, sondern ein richtiges ausgewachsenes Motorrad.
Wegen der von Honda eingetragenen Höchstgeschwindigkeit war ein Zulassung als Moped nicht möglich - wie gesagt, nimmt man hier in Erfurt alles sehr genau. Gefahren bin im im Herbst mit der CUB nur 50km/h - mehr war nicht drin - aber das ist ja nicht entscheidend.
Der Techniker schaut nun, was er alles aus der Maschine rausholen kann, damit das Motorrad nicht nur auf dem Papier steht.
Einziges Problem: ich muss jetzt erst noch den Motorradführerschein machen. Es bleibt also spannend.
eine ganze Weile war ich gar nicht mehr, dann nur noch lesend im Forum unterwegs.
Es ist soweit, meine CUB hat eine Betriebsgenehmigung.
Ende März kam - nach über einem halben Jahr - endlich das lang ersehnte Datenblatt von Honda. Entgegen der Ankündigung von Honda und dem Aussagen hier im Forum kam es kostenlos. Gewundert habe ich mich aber über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 75 km. Mehr dazu später ....
Da ich merkte, dass ich mit den notwendigen Reparaturen der Elektrik überfordert war, habe ich eine Werkstatt (gesucht und) gefunden, die historische Mopeds repariert. Gang und gäbe sind hier in Erfurt natürlich Schwalben. Die CUB ist da schon eine Besonderheit.
Die DEKRA hatte nach der ersten Begutachtung eigentlich nur Probleme mit dem Fahrersitz, der nicht fest fixiert ist und dass die gesamten Lampen kein E-Kennzeichen tragen. Nach einigem Suchen habe ich entsprechende Lampen gefunden und montiert und die Werkstatt hat eine Fixierung des Fahrersitzes gefriggelt.
Vorgestern war dann die Abnahme durch die DEKRA.
Nur nenne ich jetzt ist nicht ein Moped mein eigen, sondern ein richtiges ausgewachsenes Motorrad.
Wegen der von Honda eingetragenen Höchstgeschwindigkeit war ein Zulassung als Moped nicht möglich - wie gesagt, nimmt man hier in Erfurt alles sehr genau. Gefahren bin im im Herbst mit der CUB nur 50km/h - mehr war nicht drin - aber das ist ja nicht entscheidend.
Der Techniker schaut nun, was er alles aus der Maschine rausholen kann, damit das Motorrad nicht nur auf dem Papier steht.
Einziges Problem: ich muss jetzt erst noch den Motorradführerschein machen. Es bleibt also spannend.
- Lung Mike
- Beiträge: 1729
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Glückwunsch
Und eine Frage,
Woher hast das Datenblatt bekommen?
Honda Deutschland?
Und viel Spass noch mit der C
Und eine Frage,
Woher hast das Datenblatt bekommen?
Honda Deutschland?
Und viel Spass noch mit der C
Voll dabei und dicht daneben
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Das verstehe ich nicht ganz. Leider sehe ich diesen Thread erst heute, sonst hätte ich Dir mit meinen Papieren aushelfen können. Meine Cub ist vermutlich vom selben Händler wie Deine, ich hatte auch viel Spaß mit verkehrssicher machen und Zulassung bekommen.
Motorradzulassung ist doch endlos blöd für die Kleine, alle zwei Jahre zum TÜV.
Motorradzulassung ist doch endlos blöd für die Kleine, alle zwei Jahre zum TÜV.
Re: Endlich eine eigene Super Cub
BTW - bist du dir sicher, dass es eine C50 ist? Meine war/ist auch eigentlich eine C70, der Freak in Holland hat nur C50-Embleme dranmachen lassen. An der Fahrgestellnummer sieht man das.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Endlich eine eigene Super Cub
so wie du es beschreibst müsste es ne C70 sein .
egal, frei dich !
egal, frei dich !
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Glückwunsch
IGN ist schon einiges gewohnt,
aber das nen ich mal stark untertrieben
Super Geil, Hammer Günter
Aäääähhh, die HUK hat neulich von IGN 11 Euro Jahresbeitrag.
Das musste sein.
IGN ist schon einiges gewohnt,
aber das nen ich mal stark untertrieben
Super Geil, Hammer Günter
Aäääähhh, die HUK hat neulich von IGN 11 Euro Jahresbeitrag.
Das musste sein.
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche!
Zu Euren Fragen: Es muss sich nach den Papieren um eine waschechte C50 handeln. Ich habe mal das Datenblatt von Honda angehängt. Zu Deiner Frage Lung Mike: Das Datenblatt habe ich direkt von Honda Deutschland bekommen. Ich habe eine formlose Email mit meiner Bitte und allen Angaben an die offizielle Emailadresse geschrieben und Monate später dann eine Formular zugesendet bekommen, in das ich meine Bitte und alle meine Angaben eintragen konnte. Dann hieß es warten, warten, warten. Eines Tage und nach mehrmaligen Nachfragen war die Antwort dann im Briefkasten zusammen mit einer Schlauchschal-Mütze und einer Honda-Basecap.
Bis demnächst Günter
vielen Dank für die Glückwünsche!
Zu Euren Fragen: Es muss sich nach den Papieren um eine waschechte C50 handeln. Ich habe mal das Datenblatt von Honda angehängt. Zu Deiner Frage Lung Mike: Das Datenblatt habe ich direkt von Honda Deutschland bekommen. Ich habe eine formlose Email mit meiner Bitte und allen Angaben an die offizielle Emailadresse geschrieben und Monate später dann eine Formular zugesendet bekommen, in das ich meine Bitte und alle meine Angaben eintragen konnte. Dann hieß es warten, warten, warten. Eines Tage und nach mehrmaligen Nachfragen war die Antwort dann im Briefkasten zusammen mit einer Schlauchschal-Mütze und einer Honda-Basecap.
Bis demnächst Günter
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Hallo hallo, ich bin seit heute im Forum zunächst wegen, zur Abwechslung mal, einer Honda Super Cub
Also wie ich so lese, muss man zum Tüv mit einer Datenblatt, auf die man laut Günter 6 Monate warten muss.
Dann sagt Torsten: sonst hätte ich Dir mit meinen Papieren aushelfen können
Was wären die für Papiere, könnte ich sie auch bekommen?
Meine ist aus Kambodscha und steht seit 2 Tagen in Berlin, Baujahr 1998 glaube ich , C50 und hat nur die Zollpapiere. Also was soll ich als erstes tun? Auf den Fotos seht ihr die Cub, gerade gereinigt von einem Local. Die CB ist aus D und nun wieder in D, kein Thema hier.
Danke
Billy
Ich kann die fotos doch nicht anhängen????
Also wie ich so lese, muss man zum Tüv mit einer Datenblatt, auf die man laut Günter 6 Monate warten muss.
Dann sagt Torsten: sonst hätte ich Dir mit meinen Papieren aushelfen können
Was wären die für Papiere, könnte ich sie auch bekommen?
Meine ist aus Kambodscha und steht seit 2 Tagen in Berlin, Baujahr 1998 glaube ich , C50 und hat nur die Zollpapiere. Also was soll ich als erstes tun? Auf den Fotos seht ihr die Cub, gerade gereinigt von einem Local. Die CB ist aus D und nun wieder in D, kein Thema hier.
Danke
Billy
Ich kann die fotos doch nicht anhängen????
Re: Endlich eine eigene Super Cub
doch geschafft mit den Fotos !
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Servus,
schicke mir eine PM mit Deiner Mailadresse, dann bekommst Du einen Downloadlink zu meiner Dokumentensammlung (Broschüren, Datenblätter, Fzg.schein-Kopien).
Bei der Einzelabnahme seinerzeit hätte ich das alles allerdings gar nicht gebraucht, wie mir der Prüfer (TÜV) sagte – es sei alles an benötigten Daten bereits in deren System vorhanden und abrufbar.
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Das stimmt so leider nicht. CUB ist nicht gleich CUB, es gibt genug feine Unterschiede mit denen die CUBs in ihre ursprünglichen Zielländer geliefert wurden.
Der TÜV hat da nur einen winzigen Bruchteil an Fahrzeugen. Da aber alle (älteren) Fahrzeuge als Typ z.B. C50 heißen und die Motoren dann immer mit C50E beginnen, nehmen die Prüfer einfach die vorhandenen Daten. Das der Kram dann überhaupt nicht zum Fahrzeug passt interessiert niemanden...
Wer also mit seiner CUB, oder einer anderen Honda, sicher sein möchte sollte immer ein Datenblatt von Honda beantragen.
Gruß Stefan
Der TÜV hat da nur einen winzigen Bruchteil an Fahrzeugen. Da aber alle (älteren) Fahrzeuge als Typ z.B. C50 heißen und die Motoren dann immer mit C50E beginnen, nehmen die Prüfer einfach die vorhandenen Daten. Das der Kram dann überhaupt nicht zum Fahrzeug passt interessiert niemanden...
Wer also mit seiner CUB, oder einer anderen Honda, sicher sein möchte sollte immer ein Datenblatt von Honda beantragen.
Gruß Stefan
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Ich schrieb lediglich
Ins Fzg.-Gutachten wurden eh kaum Daten übernommen. Reifengröße, Geräusch, Gewicht, Identnummer. Noch nicht mal Vergaser-, Ritzel- oder Kettenblattgröße.
Im Datenblatt von Honda Deutschland steht auch kaum mehr drin.
Das stimmt so durchaus, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wie es andernorts aussieht, weiß ich nicht.
Ins Fzg.-Gutachten wurden eh kaum Daten übernommen. Reifengröße, Geräusch, Gewicht, Identnummer. Noch nicht mal Vergaser-, Ritzel- oder Kettenblattgröße.
Im Datenblatt von Honda Deutschland steht auch kaum mehr drin.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Endlich eine eigene Super Cub
jetzt zitiert er sich schon selbst
und komm mir ja nicht so von wegen du meintest Stefan sein post
und komm mir ja nicht so von wegen du meintest Stefan sein post
Re: Endlich eine eigene Super Cub
In diesem Internetdings ist es oft so, dass sich Antworten auf vorhergehende Postings beziehen.
Aber damit meine ich natürlich nicht Deinen Post. Ich spreche gern mit mir selbst.
Aber damit meine ich natürlich nicht Deinen Post. Ich spreche gern mit mir selbst.