Endlich eine eigene Super Cub

Günter
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:36
Fahrzeuge: Honda C50 Super Cub

Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Günter »

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier in dem Forum. Mein Name ist Günter, ich lebe momentan in Erfurt und seit vorgestern steht vor meiner Haustür eine Honda C50 Super Cub (Bilder folgen).

Vor über 20 Jahren bin ich ein Jahr lang eine Super Cub während eines Aufenthalts in Afrika gefahren. Damals wollte ich sie am liebsten mit nach D nehmen, was jedoch nicht möglich war. Alle paar Jahre hat mich der Gedanke umgetrieben eine Super Cub irgendwie aufzutreiben. Jetzt steht sie vor der Tür und ich habe wie so viele von Euch das Problem sie anzumelden. Die Super Cub ist eine Vietnam-Import, die ihren Weg über die Niederlande zu mir gefunden hat.

Sie ist fahrbereit, braucht aber noch einige Arbeiten bevor ich sie den Damen und Herren der DEKRA präsentieren kann. Das wird also spannend, denn Erfahrung damit habe ich keine. Ich habe schon viele Tips aus dem Forum mitgenommen, freue mich aber über alles, was mir bei meinem Vorhaben helfen kann (gerne gesehen sind bereits erteilte Betriebsgenehmigungen u.ä.).

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Günter

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von sivas »

Hallo Günter, Willkommen im Forum !

Warum willst Du damit zur DEKRA ? Braucht das Teil TÜV ? WO willst Du es anmelden ?

Was Du brauchst, ist ein aktuelles Versicherungskennzeichen ... und 'nen Versicherungsschein, in dem die Daten des Fzg's enthalten sind.
Meinst Du wirklich, Du wirst jemals nach einer Betriebserlaubnis gefragt ?

Von meiner DAX wollte die noch nie jemand sehen ...

Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Günter,

herzlich willkommen hier.
Da sieht man mal wieder: Was lange währt ...

@ Admins
Könnte man verschieben. :think:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von suchy »

Der TÜV war nach der Wiedervereinigung zu langsam, Dekra war da schneller, deshalb dürfen die in Thüringen abnehmen.

Viel Glück bei der Reaktivierung der C 50 wünscht Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Günter
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:36
Fahrzeuge: Honda C50 Super Cub

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Günter »

Hallo zusammen,

hier die versprochenen Fotos.
IMG_0230.JPG
IMG_0231.JPG
IMG_0232.JPG

Meint Ihr wirklich, ich könne auf eine Betriebserlaubnis verzichten. Hier in Erfurt ist man mit solchen Dingen sehr genau. Habe ich an keinem anderen Ort so erlebt.

Ich muss mich in jedem Fall der gesamten Elektrik widmen. Schein doch ein arges Gemurkse zu sein. Wenn jemand Tipps hat, ich habe immer ein offenes Ohr.

Grüße Günter

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von suchy »

Ja so muss eine CUB aussehen.

Eine Betriebserlaubnis brauchst du schon. Da führt kein Weg vorbei, bloß z.B. bei der WGV Versicherung kannst du dir online schon mal ein Versicherungskennzeichen holen, die wollen keine Betrriebserlaubnis in der Regel sehen. Dann kannst du dein Setup schon mal testen. Sie muss ja nach aktuell gültigen Vorgaben 45 km/h schnell sein wenn du sie vorstellst um ein neues Gutachten (später bei der Zulassungsstelle wird es zur Betriebserlaubnis) zu erhalten.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von sivas »

Wenn du Pech hast, fängst du dir eine Mängelanzeige ein und musst binnen einer Woche die Betriebserlaubnis vorlegen - dann ist sie halt weg (die Erlaubnis), verloren ...
Solange wie das Ding keine 60 fährt oder du anderswie auffällig wirst, würde ich es aber darauf ankommen lassen. Den Versicherungsnachweis hast du ja dabei, da stehen alle Daten drinnen, meist geben sie sich damit zufrieden.

Hatte ich jetzt beim PKW. Papiere waren alle nur als Kopie vorhanden. Letztendlich liessen sie mich fahren, nachdem ich dreissig Euros wegen Nichtangeschnalltseins bezahlt habe.
Kommt halt auch immer drauf an, wie man denen kommt.
Zuletzt geändert von sivas am Mi 19. Jul 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Papaki-Driver »

Ein traumhaftes Gefährt ... Gratulation zum Erwerb. :)

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein wunderschönes Ding. Möge es besser sein, als der Ruf des Importeurs. Aber hier ist Wissen, sodass alles zu schaffen ist.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Steff
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:08
Fahrzeuge: Honda Innova, Harley Davidson 883

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Steff »

Gratuliere, Sie haben es geschafft,

ich habe mal beim TÜV angerufen, da ich in Thailand eine schöne alte CUB gesehen habe.
Wenn alles funktioniert soll es kein großes Problem sein Papiere für eine 50 ziger zu bekommen. Es müssen halt Papiere vorhanden sein, aus denen die technischen Daten hervorgehen - und falls das BIKE vor 1987 (?) gebaut wurde soll es völlig problemlos sein, weil dann keine Lämgutachten, Abgasgutachten etc. nötig sind!
Einfach mal beim TÜV vorbeigehen und nachfragen - kostet nichts!

Im August war ich in Griechenland und habe noch einige wunderschöne CUB 50 gesehen. Da Griechenland in der EU ist sollte ein Kauf dort und Zulassung hier eigentlich kein großes Problem darstellen - oder???

Viel Spaß mit diesem Traum!

Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

IGN kennt eine die eine kennt :up2:
die hat beim TÜV angerufen...
Die haben aufgelegt.
Seither fährt Sie ohne. :prost2:

Ne Scherz beiseite, der Ablauf ist folgender:


Du musst zum TÜV der auf den Datensatz des Ausstellers der ABE,
das Kraftfahrtbundesamt zugreift...
Der TÜV erstellt dir dann das begehrte Papier oder nicht,
hängt halt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs ab.
... macht 96 Euro bitte ...
Papiere aus denen die technischen Daten hervorgehen z.B. Kopien
von Forenmitgliedern müssen nicht vorhanden sein Steff,
die Daten zieht sich der TÜV von der Quelle, vom KBA.

In diesen beiden Freds ist der Ablauf beschrieben

Meine C50 und Honda CB50J Problem mit Betriebserlaubnis

Matthias

Günter
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:36
Fahrzeuge: Honda C50 Super Cub

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Günter »

Guten Tag zusammen,

eine ganze Weile war ich gar nicht mehr, dann nur noch lesend im Forum unterwegs.

Es ist soweit, meine CUB hat eine Betriebsgenehmigung. :up2:

Ende März kam - nach über einem halben Jahr - endlich das lang ersehnte Datenblatt von Honda. Entgegen der Ankündigung von Honda und dem Aussagen hier im Forum kam es kostenlos. Gewundert habe ich mich aber über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 75 km. Mehr dazu später ....

Da ich merkte, dass ich mit den notwendigen Reparaturen der Elektrik überfordert war, habe ich eine Werkstatt (gesucht und) gefunden, die historische Mopeds repariert. Gang und gäbe sind hier in Erfurt natürlich Schwalben. Die CUB ist da schon eine Besonderheit.

Die DEKRA hatte nach der ersten Begutachtung eigentlich nur Probleme mit dem Fahrersitz, der nicht fest fixiert ist und dass die gesamten Lampen kein E-Kennzeichen tragen. Nach einigem Suchen habe ich entsprechende Lampen gefunden und montiert und die Werkstatt hat eine Fixierung des Fahrersitzes gefriggelt.

Vorgestern war dann die Abnahme durch die DEKRA. :superfreu:
Nur nenne ich jetzt ist nicht ein Moped mein eigen, sondern ein richtiges ausgewachsenes Motorrad. :lol:

Wegen der von Honda eingetragenen Höchstgeschwindigkeit war ein Zulassung als Moped nicht möglich - wie gesagt, nimmt man hier in Erfurt alles sehr genau. Gefahren bin im im Herbst mit der CUB nur 50km/h - mehr war nicht drin - aber das ist ja nicht entscheidend.
Der Techniker schaut nun, was er alles aus der Maschine rausholen kann, damit das Motorrad nicht nur auf dem Papier steht.

Einziges Problem: ich muss jetzt erst noch den Motorradführerschein machen. Es bleibt also spannend.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Lung Mike »

Glückwunsch
Und eine Frage,
Woher hast das Datenblatt bekommen?
Honda Deutschland?

Und viel Spass noch mit der C
Voll dabei und dicht daneben

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Das verstehe ich nicht ganz. Leider sehe ich diesen Thread erst heute, sonst hätte ich Dir mit meinen Papieren aushelfen können. Meine Cub ist vermutlich vom selben Händler wie Deine, ich hatte auch viel Spaß mit verkehrssicher machen und Zulassung bekommen. :down2:

Motorradzulassung ist doch endlos blöd für die Kleine, alle zwei Jahre zum TÜV.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

BTW - bist du dir sicher, dass es eine C50 ist? Meine war/ist auch eigentlich eine C70, der Freak in Holland hat nur C50-Embleme dranmachen lassen. An der Fahrgestellnummer sieht man das.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“