Super Cub Replica for Sale

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Gibt es außer Stefan von Kellerharrer weitere Anlaufstellen für CUBs?
Interessieren würde mich auch, ob jemand eine Werkstatt im Großraum Karlsruhe (Baden) kennt, die sich eventl. auch um CuBs kümmert.
Hat jemand einen Tipp für mich?
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von werni883 »

Servus,
deshalb frug ich nach deinen Skills! Ausser Ventile einstellen ist nix.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Hallo Foristen,
mein Gang am Freitag in die deutschen Amtsstuben zum Zulassungsversuch hat die bekannten Klischees absolut bestätigt.
Ich war pünktlich um 7:30 Uhr bei der Zulassungsstelle, 2 Leute vor mir, ich in der Warteposition. Die Person vor mir war fertig, ich trete an den Schalter und es halt mir ein unfreundliches "ich bin noch ned fertig" entgegen. Ich trete zurück hinter die Diskretionslinie und warte. Dann öffnet ein weiterer Schalter und ich bin dran. Die Dame meint forsch "Fahrzeugbrief", ich erkläre, dass es sich um ein bereits in D zugelassenes Importfahrzeug handelt und zeige meine Dokumente. Sie meint "ohne" geht gar nicht. Mein Blutdruck stieg. Auf mein hartnäckiges Beharren hin fragt sie bei Kollegen nach und es geht dann doch.
Doch dann die nächste Hürde, ich habe den Fahrzeugschein nur in Kopie. Sie blockiert, ich frage nach dem Chef und werde zu einer noch biestigeren Dame weitergereicht. Auch dort heißt es keine Chance auf Zulassung ohne Originalschein und ich musste ohne Zulassung gehen. Ich hatte einen solchen Hals.
Jetzt muss ich schauen, dass ich den Schein noch vom Vorbesotzer bekomme, der arbeitet jedoch im Ausland. Ich hoffe, er hat ihn nicht weggeschmissen.
Und ich hatte mich am Wochenende so auf's CUB fahren gefreut, zumal auch das Wetter noch gut ist - Shit.
Ich frage mich jetzt, was ich machen kann, falls ich nicht mehr an den Original-Fahrzeugschein herankomme oder ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer mehr herstellen kann. Vielleicht hat einer von Euch hier schon Erfahrungen und hat einen Tipp für mich.
Ich hoffe, es feht nicht noch ein weiteres Dokument.

Gruß und schönes WE
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Lebenserfahrung sagt, dass materielle Sachen "untergehen" können. Es gibt für Alles eine Lösung. Gut Ding darf Weile haben. Schau, Schritt für Schritt, geduldig!, wie sich die Sache löst. In 30 Jahren an die Jugend weitergeben, nicht verkaufen. Vom dem Verkäufer würde ich nix erhoffen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Böcki »

ein verlorener Fahrzeugschein (genauer: Zulassungsbescheinigung Teil 1 /ZB1) ist kein Drama, aber ohne nervigen Papierkram geht es jetzt nicht. Dass du das Fz. nicht zugelassen bekommen hast war korrekt, da können die Damen am Schalter nicht anders...

Was du jetzt brauchst ist eine vom Halter unterschriebene Verlusterklärung aus der hervorgeht dass die ZB1 nicht beschlagnahmt, gepfändet usw. ist.

Problem: du bist ja noch nicht der eigentliche Halter, weil noch nicht auf dich umgemeldet. Ergo muss der Vorbesitzer das machen. Dazu, wenn der Halter das nicht persönlich macht, muss er eine Vollmacht ausstellen, Ausweiskopie dabei usw. Jetzt ist nicht jeder Vorbesitzer kooperativ und will ja eigentlich mit der Sache nichts mehr zu tun haben.

Wenn du jetzt z.B. einen Kaufvertrag vorlegen kannst aus dem hervorgeht dass dir auch die ZB1 mit übergeben wurdest (ergo DU die verloren hast) bist du dann natürlich diejenige Person die die Verlusterklärung abgeben musst ;)

Trotzdem kann es am Schalter noch zu Problemen kommen, ist halt nicht ein Standard-Fall für jeden Sachbearbeiter dort.

Viel Erfolg!

(und für alle: nie ein abgemeldetes Fahrzeug kaufen wenn die Papiere nicht vollständig sind)

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Hallo Don,
"naiv" klingt schon ein wenig abwertend :down2:
Du musst wissen, ich melde nicht ständig Fahrzeuge an und ab.
So war ich der Meinung, dass normalerweise der Fahrzeugbrief (den es in meinem Fall nicht gibt, der jedoch durch das chin. Dokument ersetzt wird) das entscheidende Dokument ist. Zudem habe ich einen Kaufvertrag.
Da der Verkäufer seinen Schein bei der Übergabe wieder mitnehmen wollte, habe ich diesen kopiert.
Dass die Zulassungsstelle das Fahrzeug so nicht zulassen will verstehe und akzeptiere ich ja durchaus.
Nur dass es keine Alternative geben soll das Fahrzeug nicht angemeldet zu bekommen, falls ich den Vorbesitzer nicht mehr greifbar habe halte ich schlicht für Unsinn. Hier könnten die Sachbearbeiter auf dem Amt zumindest eine Möglkchkeit aufzeigen.
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Mechanic »

Das "chinesische Dokument" ist die COC und damit So etwas wie der Fahrzeugbrief, sogar noch wichtiger!
Etwas anderes gibt es auch vom Hersteller nicht.
Der Ablauf, ist wie schon von den Vorrednern erklärt.
Der Vorbesitzer muss eine Verlustbestätigung schreiben,
am einfachsten ist das immer auf ein Blatt mit einer Ausweiskopie...das beruhigt die Beamten.
Wenn die Sache geklärt ist, werden die relevanten Daten aus den COC-Papieren übernommen und der neue Schein erstellt. In dem aktuellen Fall scheint ja noch eine Kopie vom verlorenen Schein vorhanden zu sein, das geht dann etwas schneller.
Aber wie erwähnt, ohne Verlusterklärung des Vorbesitzers geht da eher nichts.
Da können dann dieses mal weder die Beamten noch die Chinesesn etwas dafür, und das ist schon sehr merkwürdig...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ist den die kiste Aktuell noch angemeldet ? stand nirgens im text .
sonnst is der schein ja hinfällig .

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Mechanic »

Das tut nichts zur Sache.
Der Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird beim abmelden entwertet und mitgegeben ( meistens sogar an den Brief oder die COC getackert)
Bei einer erneuten Zulassung ist er wieder im Original mitzubringen.
Mit dem alten Schein, der bei der Abmeldung vernichtet wurde oder als ungültig gestempelt wurde hat das nichts mehr zu tun.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Hallo Stefan,
Ist mir soweit klar.
Ich in dabei, mir den Kfz-Schein vom Vorbesitzer zu besorgen.
Ich hoffe das klappt noch diese Woche.
Falls nicht, musss es doch noch eine andere Möglichkeit zur Anmeldung geben, oder?
Ich war der (falschen) Meinung, dass der Kfz-Brief in Kombination mit dem Kaufvertrag zur Anmeldung ausreicht.
Außerdem hatte ich die Kopie des Kfz-Scheins dabei, da müsste es im Landratsamt doch möglich sein auf diese Daten zuzugreifen.
Ich hoffe nur, dass beim nächsten Anlauf nicht noch etwas Anderes fehlt.
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Böcki »

eine Kopie der ZB1 reicht NICHT aus!

Die ZB1 mit dem Abmeldevermerk ist ein amtliches Dokument, ohne das Original wird das nichts ODER du bringst eine Verlusterklärung. Man sollte diesen Umstand akzeptieren, diskutieren vor Ort bringt da nichts.

Lies doch mal mein voriges Post genau durch, evtl. geht es ja auch ohne Verkäufer ;)

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Hallo Böki,
ich werde jetzt erst mal abwarten und darauf hoffen, dass ich den alten Schein vom Vorbesitzer bekomme und die Anmeldung damit klappt.
Deinen Beitrag mit den Alternativen habe ich natürlich gelesen. Vielen Dank dafür.
Ich möchte ungern Tricks anwenden. Vielmehr hätte mir vom Landratsamt gewünscht, eine vernünftige Info zu den alternativen Möglichkeiten zu erhalten.
Na ja, ich bleib opimistisch.
Gruß
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Mechanic »

Die machen da keine Ausnahmen, hab ich zumindest noch nie erlebt.
Solange der Vorbesitzer bekannt und greifbar ist, führt kein Weg an dem genannten Vorgang vorbei.
Wenn das nicht der Fall ist, geht es evtl. noch über die Polizei. Die muss dann schriftlich bestätigen, das die Karre nicht gestohlen ist.
Aber wie gesagt, bei bekanntem Vorbesitzer....
Die machen keine Späße mit offiziellen Dokumenten mit, einer muss dafür gerade stehen.

Im Falle einer China-CUB vielleicht lächerlich. Wenn man aber den Markt der geklauten Luxusautos und auch Motorräder sieht die ja auch nicht selten in Deutschland wieder mit anderen Fahrgestellnummern auftauchen, dann ist das Theater vielleicht gerechtfertigt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Hallo,
heute hat es nun endlich geklappt mit der Zulassung.
Ich bekam vom Vorbesitzer den alten Kfz-Schein zugesandt.
Allerdings lief es auf der Zulassungsstelle auch diesmal nicht ganz diskussionsfrei ab, da die Angaben im Schein von denen im China-"Brief" teilweise abweichend waren.
Wir konnten uns auf eine Korrektur einigen, dann war alles gut.

Zuhause hab' ich dann gleich das Nummernschild montiert und habe eine längere Runde gedreht.
Hat echt Spaß gemacht. Ich muss mich jedoch erst an die "Langsamkeit" gewöhnen, da ich sonst mit 1000cc unterwegs bin.
Und ich muss sagen, eure Beschreibungen waren 100% zutreffend.
Die CUB zieht für ihre 4 KW gut weg. Der 1. Gang ist sehr kurz übersetzt. Innerhalb der Ortschaften kann man fast ständig im 3. Gang fahren. Ab 40-50 Kmh hatte ich das Gefühl ich müsse nochmal hochschalten. Ich denke, ich werde im nächsten Frühjahr euren Ritzel-Tipp befolgen und ein 16er oder 17er testen.
Die Drehzahl ist oberhalb 60 Kmh für mich ungewohnt, man traut sich kaum schneller zu fahren, um der CUB nicht weh zu tun.
Aber ich denke die hält das aus, oder?
Die Federung ist bretterlhart, auf holprigen Straßen wird man durchgeschüttelt. Aber ein wenig das Gas runter, dann läuft sie auch hier ordentlich.
In den Kurven ist sie sehr wendig, ja richtig leicht und lässt sich gutmütig führen.
Ich werde weiter testen.

Hat jemand von euch ein Drehzahl-/Drehmoment-Diagramm oder ähnliches?

Eine Frage an Euch zu CUB-Gepäckträgern für vorne und fürs Mittelteil:
- Welche könnt ihr hier empfehlen?
- Welche Bezugsquellen könnt ihr empfehlen?
- Gibt es Gebrauchte auf dem Markt?

Euch allen ein schönes Wochenende.
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von Bastlwastl »

schreib doch mal den Mechanik an . der sollte dir weiterheflen können schließlich ist sie ja von ihm !

alternativ über seinen shop zu kontaktieren
http://www.kellerharrer.de/


unter cub und super cub sind einige beipiele bereits zu bestellen

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“