Super CUB Einspritzer

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

Servus,

Nachdem ich mir neben meiner Vespa Sammlung eine Honda Innova zugelegt habe (die mich extrem begeistert), wäre ich eigentlich bereit für mein Lieblingsgefährt. Eine HondaSuperCub und evtl. eine recht neue mit Einspritzer. Eigentlich wollte ich mir ja eine ABE organisieren, aber wie reduziere ich die Endgeschwindigkeit für die Einzelabnahme auf 45 kmh ohne dass das über den Vergaser geht ? Gibt es da eine Möglichkeit ?

Vg aus Frankfurt

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Lung Mike »

Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

Guten Morgen,
Habe bereits eine SuperCub 50ccm gefunden die ich gerne kaufen möchte, allerdings mit besagtem einspritzer. Das man einen Roller über den Vergaser in seiner Geschwindigkeit drosseln kann, das ist mir bewusst. Aber wie kriege ich das Gefährt mit einem Einspritzer langsamer um über die Einzelabnahme an eine ABE zu kommen ? Vg aus Frankfurt

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

welches modell meinst du ? also mit der einspritzung ?
auch vom baujahr her ?

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von darkwing »

Mechanisch war dafür meist eine Gasanschlag-Drossel einzutragen, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Aber kleines Kennzeichen gibt es ja nur mit 50ccm und da ist die bauart bedingte Geschindigkeit doch eh bei 45km/h
Supra GTR

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

Hallo ! Danke für Eure Rückmeldung. Es ist eine SuperCup 50ccm aus Japan, Bj. 2009. Die hat den schwarzen Motorblock mit dem Einspritzer und fährt schneller als die in DE für eine ABE zulässigen 45kmh. Um eine ABE zu bekommen, muss ich eine Abnahme nach para 21 machen und da darf die Cub nicht schneller als 45kmh fahren. Mir hat jetzt jemand gesagt ich müsste einen Ring in den Auspuff bauen damit das Rohr verjüngt wird und die Geschwindigkeit sich damit reduziert !!?? Vg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt mehrere möglichkeiten die kisten zu drosseln
einmal einen gasanschlag wie vorab bereits erwähnt .
dann zb die krümmergeschichte .
desweiteren aber das ist mit aufwand betrieben eine CDI die die drehzahl begrenzt
und noch die möglichkeit die übersetzung zu ändern .


ich würde gasanschlag und auspuf favorisieren
da diese sachen am wenigsten sichtbar durchfürbar sind
eine CDI wird markiert am stecker und die übersetzung wird direkt mit eingetragen was eine änderung anschließend
schwer macht .


problem ist wirklich das selbst die 50er um die 60 km/h rum laufen und dafür dann tüv fällig wird .....

fank mit dem gasanschlag mal an . da reicht obt ne kleine buchse oder ein blech je nach ansteuerung der drosselklappe

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von rollertreter »

Servus
Stimmt, das mit der Krümmerverjüngung hat man früher bei Vergasermopeds gemacht.
Du könntest es mal mit ner Beilagscheibe versuchen. Ist kein großer Aufwand, vielleicht klappts ja.

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

Hi ! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Überlege ob ich da nicht lieber eine ältere Cub mit Vergaser nehme. Da isses wohl einfach und ich muss halt auf 45kmh runter. Die Supercup mit einspritzer ist zwar sehr verlockend, aber ohne ABE mag ich nicht unbedingt fahren. Und fürs nicht fahren können ist sie viel zu teuer . Aber der Zustand ist perfekt. Vg

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Lung Mike »

Wie schnell isse jetzt? Damit man weiss um wieviel gedrosselt werden muss?
Auch ne Anspruchsvolle Aktion,weil sonst wird ja eher versucht das :inno2: schneller zu machen.
Und mach doch mal ein Foto.Wir woĺlen das Sahneteil sehen.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

xx
Zuletzt geändert von innovaFfm am Fr 22. Sep 2017, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Lung Mike »

Schick :up2: :up2:
Die muss auf die Strasse.
Auslass verringern und evtl. Anschlag.
Dürfte nicht so schwer sein.
Was ist mit Tolleranz?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von innovaFfm »

Vielen Dank !! Ich finde sie auch richtig klasse.
Eben mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen und der meinte über Anschlag und Ring kriegt er das hin. Also gekauft die gute !
Und mit nur 4000km in grandiosem Zustand direkt aus Japan für € 2000,- inkl. Anlieferung in DE .. ist das ein fairer Kurs für das Objekt meiner Begierde ?? Vg

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von CB50_1980 »

Schee isse scho

Berichte bitte mal über Gutachten und Zulassung. Und die Alltagstauglichkeit.

Gruß, Martin

P.S.: fast vergessen : willkommen im Forum :prost2:
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Super CUB Einspritzer

Beitrag von Bastlwastl »

man man man was ein geheimnis .....

http://www.korff-design.com/~honda/?menu=onlangs

keine angst solche einschlägigen adressen sind im forum bekannt und niemand wird sie dir wegschnappen ;)



über bildrechte 3ter ohne quellangaben braucht man denke ich nichts schreiben (gelll IGN :aetsch1: )


zum drosseln gibt es auch ne gewisse tolleranz die man überschreiten darf (tacho geht eh vor ...)
informiert euch erstmal wie weit es geht und dann nur das nötigste und anschließend offen fahren.
ne kastrierte CUB geht ja goa ned ....

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“