Mag ja sein, daß ich bei der Eingangsbeschreibung (läuft nicht, Zylinder gezogen und über entgegenkommende Lagerteile gewundert) etwas anders denke und eine Äußerung, daß "was mit dem Motor ggf unsicher ist" schon als etwas keck empfinde.
Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
- Bernd
- Beiträge: 8086
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Gibt es keine Möglichkeit in AL einen gebrauchten Motor zu bekommen?werni883 hat geschrieben: ↑Di 21. Nov 2017, 10:23Servus,
biete sie doch zum Kauf an! In DE billig zerlegen und instandsetzen geht nicht!
.
Man kann nicht alles haben.
In AL fahren 10.000e 50er TOWN MATEs, da gibt es alles.
Aber hier?
Ich werde den Lebenslauf deiner MATE hier verfolgen.
Viel Glück.
werni883
Oderwo bekommen die Albaner ihre Ersatzteile her?
Gruß
Bernd
- innovaFfm
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
- Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Dachte man hat hier ein Forum unter gleichgesinnten. Mißtrauen kann ich auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen nachempfinden und ich kann auch aus meiner VespaKaufHistorie nachvollziehen das man misstrauisch ist. Auch ich hab mein Lehrgeld in dieser Richtung bezahlt und das nicht zu knapp. Momentan teile ich meine Gewissensfrage behalten oder nicht behalten mit Euch. Am liebsten würde ich sie behalten aber da ich hier einen Schrauber bezahle und nicht selber schraube frage ich mich ob das behalten sinnvoll für mich ist. Aber auch mein Schrauber der sich mit den Motoren null auskennt ist sich unsicher. Die Mate steht klasse da und ist schon richtig gut gelaufen. Und was wohl am Zylinderfuss aufgefallen ist, seht Ihr auf dem nächsten Bild. PVC und keine Ahnung wo das herkommt. Aber doch kein Lager. Wenn hier jemand mit keck meint ich würde versuchen eine defekte Mate als supertoll zu verkaufen.. Fehlanzeige.. Die Kiste ist geil. Sie läuft aber nicht und ich kann momentan nicht sagen warum. Momentan sieht es nach defekten Membranen aus. Und wenn jemanden Interesse an der Mate hat, meldet sich bitte. Ich veruche den Zustand so ehrlich wie möglich zu beschreiben...
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Müsste doch der 2takter sein und kein 4takter.
Viel sollte da nicht kapput sein!
Behalt sie
Des bereust du sonnst ewig hinterher
Viel sollte da nicht kapput sein!
Behalt sie
Des bereust du sonnst ewig hinterher
- innovaFfm
- Beiträge: 98
- Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
- Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
hmmm vllt hast ja recht.. die mate gibt es hierzulande nicht an jeder ecke .. tks
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Der Verkaufserlös wird ohne Motorfunktion gegen Null tendieren.
Einen "Schrauber" zu bezahlen, ist auch unsinnig, da du mehr bezahlst,
als der Marktwert jemals erreichen wird.
Als Schlachtfahrzeug in Albanien vielleicht einige Abendessen erzielbar,
hier in Mitteleuropa maximal ne Curry-Wurst.
Mach es selber!
Plasteverkleidung ab und Fotos zeigen, damit man sehen kann, welcher
Zweitakter da drinsteckt. Und dann per Ferndiagnose Schritt für Schritt:
Kompression da? Zündung zündet?
Kopf runter und Zylinder: Kolbenzustand? Lauffläche? Kurbelwellenspiel?
Was genau funktioniert nicht? Wenn der Motor startet, und nach wenigen Minuten
überfettet ausgeht, zieht der Zweitakter Getriebeöl durch Flanschdichtung oder
Wellenring.
Ich habe mit einer DKW-250 auch ohne Ahnung angefangen. Literatur besorgt,
alles zerlegt, neu zusammengebaut, und losgefahren. Wohin? Logisch, bis zur
albanischen Grenze. Ich sach nur: Lovcen-Pass bei Sonnenschein.
Hau rein, Jung, in 24 Stunden will ich hier erste Fortschritte sehen.
Des-Knaben-Wunsch:
Nur 3 bewegliche Teile !
Weitergemischschmieren,
Two-Stroke-Pit
Einen "Schrauber" zu bezahlen, ist auch unsinnig, da du mehr bezahlst,
als der Marktwert jemals erreichen wird.
Als Schlachtfahrzeug in Albanien vielleicht einige Abendessen erzielbar,
hier in Mitteleuropa maximal ne Curry-Wurst.
Mach es selber!
Plasteverkleidung ab und Fotos zeigen, damit man sehen kann, welcher
Zweitakter da drinsteckt. Und dann per Ferndiagnose Schritt für Schritt:
Kompression da? Zündung zündet?
Kopf runter und Zylinder: Kolbenzustand? Lauffläche? Kurbelwellenspiel?
Was genau funktioniert nicht? Wenn der Motor startet, und nach wenigen Minuten
überfettet ausgeht, zieht der Zweitakter Getriebeöl durch Flanschdichtung oder
Wellenring.
Ich habe mit einer DKW-250 auch ohne Ahnung angefangen. Literatur besorgt,
alles zerlegt, neu zusammengebaut, und losgefahren. Wohin? Logisch, bis zur
albanischen Grenze. Ich sach nur: Lovcen-Pass bei Sonnenschein.
Hau rein, Jung, in 24 Stunden will ich hier erste Fortschritte sehen.
Des-Knaben-Wunsch:
Nur 3 bewegliche Teile !
Weitergemischschmieren,
Two-Stroke-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Hast du schon mal Mechanics (ein Mitglied dieses Forums) kontaktiert? Ich kenne seine Stundensätze nicht aber er ist ein versierter Mechaniker was diese Art von Motoren angeht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
jung ,lasst mal die , der karrn is nix wert meinung raus und richtet euch nach den markt!
schrott ohne papiere geht für 700 übern tisch .
kisten unrstauriert wo nicht sicher ist das der motor umgeht ohne/mit papiere bringen um die 1000 euro !
fahrbare je nach zustand siehe markt ,wenn es den angebote gibt
es ist scheißegal wo auf der welt die kiste wie oft gebaut wurde . hier in DE ist diese aktuell die einzige mit papieren und in nem tollen zustand .
der Motor ist ein 2 takter und kein 4 takter ! beachtet das . also vom aufwand her nicht so aufwendig wie unsere 4takt motoren .
er nennt so wie sie ist einen sehr fairen preis .
ich bin auch für behalten und reparieren , endscheiden muss es er selbst
@InnovaFfm
du siehst auch an den vorrednern , eigentlich ist jeder der gleichen meinung und es gibt auch gute tipps .
kann doch nicht sein das es niemanden in der nähe gibt der sich die kiste mal ansehen will
was den fehlt .
gebräuchliche motorteile gibts bei CSML
schrott ohne papiere geht für 700 übern tisch .
kisten unrstauriert wo nicht sicher ist das der motor umgeht ohne/mit papiere bringen um die 1000 euro !
fahrbare je nach zustand siehe markt ,wenn es den angebote gibt
es ist scheißegal wo auf der welt die kiste wie oft gebaut wurde . hier in DE ist diese aktuell die einzige mit papieren und in nem tollen zustand .
der Motor ist ein 2 takter und kein 4 takter ! beachtet das . also vom aufwand her nicht so aufwendig wie unsere 4takt motoren .
er nennt so wie sie ist einen sehr fairen preis .
ich bin auch für behalten und reparieren , endscheiden muss es er selbst
@InnovaFfm
du siehst auch an den vorrednern , eigentlich ist jeder der gleichen meinung und es gibt auch gute tipps .
kann doch nicht sein das es niemanden in der nähe gibt der sich die kiste mal ansehen will
was den fehlt .
gebräuchliche motorteile gibts bei CSML
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Der eine sagt "tendiert gegen Null" und der ander meint "zwischen 700 und 1000". Wo ist nun der MARKTPREIS der tatsächlich für sowas in Deutschland bezahlt wird? Das könnte dem Hilfesuchenden wahrscheinlich am ehesten helfen.
Dass sich aber deine Werkstatt, nach deinen Aussagen, nicht zutraut diesen Motor zu reparieren erstaunt mich doch schon sehr. Ist das wirklich eine Werkstatt die Motorräder wartet und repariert? Wenn ja, dann...ja eben.
Wenn du aber nicht wirklich total 2 linke Hände und dazu noch überhaupt keinen Bock hast den Motor zu reparieren, dann würde ich es an deiner Stelle selber reparieren. Hier gibt es zum Beispiel ein Reparaturhandbuch:
https://haynes.com/en-gb/yamaha-t50-80- ... air-manual
https://www.bookdepository.com/Yamaha-T ... 1859600689
Wenn du es selber erledigst dann halte sich sicher auch die Kosten im Rahmen.
Die publizierten Preise würde ich, wie immer, mit allergröster Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Entscheidend ist nur was dafür effektiv bezahlt wurde. Und das bleibt meistens das Geheimnis zwischen Verkäufer und Käufer. Anbieten kann man zum Preis wo man grad so lustig ist. Siehe dass da:
Land Cruiser für 150K Dollar.
Wenn du dich zum selber reparieren entscheidest so kaufe das Buch und gehe die Sache an. Einerseits ist dieser Motor kein Hexenwerk und du hast mit dem Heynes Buch sehr gute Unterlagen dazu. Und zuletzt bin ich mir ganz sicher dass du, solltest du mal wirklich nicht weiterkommen, hier im Forum ganz sicher Hilfe findest.
Geh es an!
Dass sich aber deine Werkstatt, nach deinen Aussagen, nicht zutraut diesen Motor zu reparieren erstaunt mich doch schon sehr. Ist das wirklich eine Werkstatt die Motorräder wartet und repariert? Wenn ja, dann...ja eben.
Wenn du aber nicht wirklich total 2 linke Hände und dazu noch überhaupt keinen Bock hast den Motor zu reparieren, dann würde ich es an deiner Stelle selber reparieren. Hier gibt es zum Beispiel ein Reparaturhandbuch:
https://haynes.com/en-gb/yamaha-t50-80- ... air-manual
https://www.bookdepository.com/Yamaha-T ... 1859600689
Wenn du es selber erledigst dann halte sich sicher auch die Kosten im Rahmen.
Die publizierten Preise würde ich, wie immer, mit allergröster Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Entscheidend ist nur was dafür effektiv bezahlt wurde. Und das bleibt meistens das Geheimnis zwischen Verkäufer und Käufer. Anbieten kann man zum Preis wo man grad so lustig ist. Siehe dass da:
Land Cruiser für 150K Dollar.
Wenn du dich zum selber reparieren entscheidest so kaufe das Buch und gehe die Sache an. Einerseits ist dieser Motor kein Hexenwerk und du hast mit dem Heynes Buch sehr gute Unterlagen dazu. Und zuletzt bin ich mir ganz sicher dass du, solltest du mal wirklich nicht weiterkommen, hier im Forum ganz sicher Hilfe findest.
Geh es an!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Der LandCruiser Preis steht im fairen Verhältnis zu die tatsächliche Instandsetzungskosten .
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Das sehen die echten Spezies ganz anders. Nur ein Beispiel: Erinnert dich das Bild an einen Motor wie er 1976 verbaut wurde, bzw hat er überhaupt nur ansatzweise Aehnlichkeit mit dem Original? Aber ist ja eigentlich egal. Falsches Forum!
Es geht hier um die Yamaha Mate die der Threadsteller gerne wieder auf die Strasse bringen möchte. Ich bin überzeugt dass das er das sicher auch schaffen kann. Das Forum hier steht ihm, mindestens mit Rat und vielleicht sogar mit Tat, zur Seite.
Wenn er sich dann verkaufen will dann verkauft sie sich sicher auch besser wenn der Motor in Ordnung ist.
Bin gespannt wie er sich entscheidet und wie es weitergeht. Ich drück schon mal die Daumen dass er den Mut findet den Motor selber wieder instand zu setzen.
Es geht hier um die Yamaha Mate die der Threadsteller gerne wieder auf die Strasse bringen möchte. Ich bin überzeugt dass das er das sicher auch schaffen kann. Das Forum hier steht ihm, mindestens mit Rat und vielleicht sogar mit Tat, zur Seite.
Wenn er sich dann verkaufen will dann verkauft sie sich sicher auch besser wenn der Motor in Ordnung ist.
Bin gespannt wie er sich entscheidet und wie es weitergeht. Ich drück schon mal die Daumen dass er den Mut findet den Motor selber wieder instand zu setzen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt
Bedenkt es handeltsich nicht um eine T50! Mit Kardan
Sein model hat kette
Dürfte gängigen yamahamotoren dieser zeit endsprechen.was die ersatzteilsuche vereinfacht.
Sein model hat kette
Dürfte gängigen yamahamotoren dieser zeit endsprechen.was die ersatzteilsuche vereinfacht.