Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Bastlwastl »

jung ,lasst mal die , der karrn is nix wert meinung raus und richtet euch nach den markt!

schrott ohne papiere geht für 700 übern tisch .
kisten unrstauriert wo nicht sicher ist das der motor umgeht ohne/mit papiere bringen um die 1000 euro !

fahrbare je nach zustand siehe markt ,wenn es den angebote gibt ;-)
es ist scheißegal wo auf der welt die kiste wie oft gebaut wurde . hier in DE ist diese aktuell die einzige mit papieren und in nem tollen zustand .
der Motor ist ein 2 takter und kein 4 takter ! beachtet das . also vom aufwand her nicht so aufwendig wie unsere 4takt motoren .

er nennt so wie sie ist einen sehr fairen preis .
ich bin auch für behalten und reparieren , endscheiden muss es er selbst ;)


@InnovaFfm

du siehst auch an den vorrednern , eigentlich ist jeder der gleichen meinung und es gibt auch gute tipps .
kann doch nicht sein das es niemanden in der nähe gibt der sich die kiste mal ansehen will
was den fehlt .

gebräuchliche motorteile gibts bei CSML

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Innova-raser »

Der eine sagt "tendiert gegen Null" und der ander meint "zwischen 700 und 1000". Wo ist nun der MARKTPREIS der tatsächlich für sowas in Deutschland bezahlt wird? Das könnte dem Hilfesuchenden wahrscheinlich am ehesten helfen.

Dass sich aber deine Werkstatt, nach deinen Aussagen, nicht zutraut diesen Motor zu reparieren erstaunt mich doch schon sehr. Ist das wirklich eine Werkstatt die Motorräder wartet und repariert? Wenn ja, dann...ja eben.

Wenn du aber nicht wirklich total 2 linke Hände und dazu noch überhaupt keinen Bock hast den Motor zu reparieren, dann würde ich es an deiner Stelle selber reparieren. Hier gibt es zum Beispiel ein Reparaturhandbuch:
https://haynes.com/en-gb/yamaha-t50-80- ... air-manual
https://www.bookdepository.com/Yamaha-T ... 1859600689

Wenn du es selber erledigst dann halte sich sicher auch die Kosten im Rahmen.

Die publizierten Preise würde ich, wie immer, mit allergröster Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Entscheidend ist nur was dafür effektiv bezahlt wurde. Und das bleibt meistens das Geheimnis zwischen Verkäufer und Käufer. Anbieten kann man zum Preis wo man grad so lustig ist. Siehe dass da:
Land Cruiser für 150K Dollar.

Wenn du dich zum selber reparieren entscheidest so kaufe das Buch und gehe die Sache an. Einerseits ist dieser Motor kein Hexenwerk und du hast mit dem Heynes Buch sehr gute Unterlagen dazu. Und zuletzt bin ich mir ganz sicher dass du, solltest du mal wirklich nicht weiterkommen, hier im Forum ganz sicher Hilfe findest.

Geh es an! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Tranberg »

Der LandCruiser Preis steht im fairen Verhältnis zu die tatsächliche Instandsetzungskosten .
Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Innova-raser »

Das sehen die echten Spezies ganz anders. Nur ein Beispiel: Erinnert dich das Bild an einen Motor wie er 1976 verbaut wurde, bzw hat er überhaupt nur ansatzweise Aehnlichkeit mit dem Original? Aber ist ja eigentlich egal. Falsches Forum!

Es geht hier um die Yamaha Mate die der Threadsteller gerne wieder auf die Strasse bringen möchte. Ich bin überzeugt dass das er das sicher auch schaffen kann. Das Forum hier steht ihm, mindestens mit Rat und vielleicht sogar mit Tat, zur Seite.

Wenn er sich dann verkaufen will dann verkauft sie sich sicher auch besser wenn der Motor in Ordnung ist.

Bin gespannt wie er sich entscheidet und wie es weitergeht. Ich drück schon mal die Daumen dass er den Mut findet den Motor selber wieder instand zu setzen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Bastlwastl »

Bedenkt es handeltsich nicht um eine T50! Mit Kardan
Sein model hat kette ;)

Dürfte gängigen yamahamotoren dieser zeit endsprechen.was die ersatzteilsuche vereinfacht.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von mako »


Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Tranberg »

Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von werni883 »

Servus,
im Aug 18 bringe ich dir gern jedes verfügbare Ersatzteil aus AL mit.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Innova-raser »

Kommt doch gut! :up2:

BTW, der Link von Mako lohnt sich anzuklicken. Nicht wegen den Preisen. Die sind nicht relevant. ABER um zu sehen was die dort so alles verkaufen. Solches zum Beispiel:

Bild

Gibts auch in erfrischendem Blau:

Bild

:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von innovaFfm »

Guten Abend !

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und den Zuspruch weiterzumachen. Find ich klasse und da macht so ein Forum wirklich Sinn. Jetzt wird der Motor erstmal ausgebaut und saubergemacht. Der ist halt megaverdreckt. Und dann sehen wir weiter. Da die Yamaha auch eine Herzensangelegenheit ist, versuche ich das Teil wieder zuverlässig auf die Strasse zu bringen auch wenn das ein eher mittelfristig angelegtes Projekt werden wird.

Das kann klappen oder auch nicht. Letztendlich ist meine Liebe zu meinen Vespas und nun für die CUB´s verantwortlich für so manch widersinnige Entscheidung.. :stirn: aber am Ende des Tages, wenn es Spaß macht.. dann Scheiß drauf ;-) :aetsch:

vg aus Ffm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schau dich wie gesagt auch nach anderen modellen um von yamaha da waren bestimmt oft gleiche motoren verbaut .
wenn du deinen mal ausgebaut hast vergleiche ihn mal mit diesen !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 361068%7C0

suchen kannst du dann nach Yamaha Bob , oder Chappy , es gab noch 2 modelle die mir gerade nicht einfallen .
aber sollte es soweit kommen , vorsicht ! die Chappy hatte nen Untersetzer mit eingebaut . wobei des ja auch nicht umbedingt ein nachteil wäre ;)

auch sieht man immer wieder das leute die Chappy und andere modelle mit den 4taktmotoren der gängigen Cubmodelle nachrüsten .
so ein motor wurde ja erst vor kurzen hier angeboten ,das man den preis abschätzen kann .
denke mit auspuff und halteranpassung sollte sowas "wenn" man selbst schraubt in nem günstigen rahmen ablaufen


gruß Basti

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Zweitaktmotorrad Zitat Ffm: "Nachdem meine Yamaha Mate schon recht flott unterwegs war, hat sie jetzt den Betrieb komplett eingestellt. Zylinder runter."
.
Das Ding braucht Kompression, Sprit (mit Öl) Funken - mehr nicht.
.
Ich frage mich schon, was, wann, wie?
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Brett-Pitt »

Weitermachen!

Wie du schon sagtest:
Motor ausbauen und alles säubern und begutachten (auch die Karosse,
insbesondere Motoraufnahme und Ketten-Abtrieb).

Dann gibt es 4 Möglichkeiten, die du parallel ohne viel Geld ausprobieren kannst:
M1) Original-Motor reparieren
M2) Yamaha-Fuffi aus Geschwister-Modell besorgen - notfalls mit Handkupplung
M3) Gebraucht-Viertakter aus Unfall-Nexxe oder Unfall-K-Pipe prüfen (Kymco-Qualität)
M4) China-Klone Neu-Motor für rund 300 Euro besorgen und einbauen.

Überreste aus M3/M4 kannst du, auch nach Fehlversuch, mit wenig Verlust
weiterverkaufen.

DER SPASS BEIM BASTELN IST ZUDEM K O S T E N L O S
UND SOWIESO UNBEZAHLBAR.

Hau rein, Jung!

Reng-Deng-Deng-Pitt
(der mit 17 Bruders knallgelbe Yamaha-Fuffi auf Eis hingelegt hat.
Das war damals das allerallerbilligste, was es neu bei Schwein-Gericke zu
kaufen gab. Ich glaube, sogar MZ war damals noch teurer...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde auf jeden Fall den Motor wieder instand setzen. Wenn du einen Motor einbaust der nicht zu der Mate gehört, dann tendiert der Wert zum Alteisenkilopreis!

So schwer wird es wohl nicht sein einen kleinen 2-Taktmotor instand zu setzen. Das deine Werkstatt sich dan nicht traut wundert mich schon sehr stark und würde mich an der Qualifikation des Personals zweifeln lassen. Aber vielleicht hatten sie ja auch einfach keine Lust sowas zu erledigen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 23. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“