Meine neue Address

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Ihr habt vermutlich recht, es ist noch zu kalt und wird sich evtl noch etwas geben. Mich wundert aber eben besonders der Vergleich zur CBF, denn immerhin drehte die deutlich höher (und fuhr damit 5-10km/h schneller). Die ersten 5km versuche ich das Mopped zu schonen und nicht über 80 zu fahren, danach kann es schonmal 100 werden.

Die Scheibe habe ich versucht im Winkel der Tauchrohre auszurichten, das kann es also nicht sein. Sie sitzt aber noch kleines bisschen zu hoch, bzw. jedenfalls hat die Scheibe noch einen cm Abstand zur Verkleidung.

Das Ritzel ist noch original. Bei Gelegenheit werde ich mal ein 15er testen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Aufgrund meiner Größe bin ich enorm Windanfällig und komme bei Böen jenseits der 50km/h kaum noch auf 80km/h...

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue Address

Beitrag von Brett-Pitt »

Noch vorne Orginal-14er ?
Das erklärt einiges!!!

Nimm direkt das 16er! Rund 12 Euro bei unserem
Forums-Keller-Harry. Evt. wird dann eine neue Kette
fällig mit mehr Gliedern (die RK MXY gibt es auch bei
Harry, rund 25 Euro. Genaue Kettenlänge bei mir erfragen,
wenn es soweit ist). Bei Bedarf kann man ja einen Gang
runterschalten. Mit dem 16er sind Tacho 105-110 kmh drin,
sie dreht also oben noch aus - solange es flach und windstill
und warm ist. Dann sind Reiseschnitte von 1,8 bis 2,1 Liter
drin (Erfahrung über 12.000km mit 99kg-Pitt).

Das org. 14er kannst du für 5 bis 10 Euro verkaufen an den
Kymco-Nexxon-Fahrer in HH. Der braucht das gaaanz dringend.

Ein DZM wäre auch ganz gut. Der optimale Drehmoment-
Sattel liegt bei 4.000 bis 6.000 Revs. Die Honda ist da etwas
langhubiger und deshalb schon 1.000 Touren eher im grünen
Bereich. Deshalb schluckt sie auch weniger.

Das wird schon! Gruß
1,5-Litter-Pitter (...abba nur auffe Nexxe)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Vielen Dank für die ganze Hilfe. Ohne das Forum hätte ich auch garnicht erst gewusst, was alles verbesserungswürdig ist und wo man Sachen herbekommt.

@1,5-Litter-Pitter
An den fehlenden Drehzahlmesser bin ich durch die CBF schon gewohnt. Vielleicht muss man sich mal die Leistungskurven ansehen um das optimale Schalten theoretisch nachvollziehen zu können.

In der Tat, ich fahre noch mit dem 14er Ritzel durch die Gegend. Ich dachte eigentlich die Inno sei nur über den Endantrieb anders übersetzt, ist die Getriebeübersetzung also auch anders?

Das 15er werde ich mir dann vom Kellerharrer demnächst bestellen, da die vorhandene Kette aber noch für einige Tsd. KM gut ist, wird die noch nicht gewechselt. Schade, dass es sich schwer durchkalkulieren lässt, wann die Kette übern Jordan geht, denn dann würde ich gleich einen kompletten Kettensatz bestellen, aktuell will ich aber eher meine paar Kröten zusammenhalten. Wo gibts denn eigentlich ein 16er Ritzel? Verkaufen kann ich das 14er erstmal noch nicht, da ich ja erstmal schauen muss, was nun das Optimum für mich darstellt und da heißt es probieren...

Meinen Verbrauch habe ich bei den letzten beiden Betankungen auf 2,4 Liter senken können, einmal AB mit 90er Schnitt und einmal Landstraße max. 80 eher 70 (Krötentempo). Mir ist wieder eingefallen, dass meine CBF auf längeren Landstraßentouren auch durstiger war, nur AB war immer sparsam. Es muss also an meiner Statur und evtl. der Kombi (Mohhawk Leder/Textil) liegen.

Am Freitag war ich wieder Harz, hat Spass gemacht. Erstaunt hatte mich der Schnee, da musste ich gleich ein Bild machen. Ist im Selketal entstanden.
WP_20160219_003.jpg
Gestern habe ich mich daran gemacht das Durchschlagen der Gabel auszumerzen. Ich verstehe nicht, warum man den Gabelstopfen nur mit einem Sicherungsring befestigt hat. Ein Gewinde würde den Ausbau deutlich leichter machen. Ich bin gespannt wie es sich fährt, das Castrol 10er Gabelöl ist sehr sehr flüssig, vielleicht werde ich noch mit dem vorhandenen 15er Öl mischen. Dazu gabs dann natürlich noch ein paar U-Scheiben zur erhöhung der Vorspannung. Aufgrund des Regens wollte ich das ganze noch nicht testen. Das kommt morgen.

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Nach 8-9 Wochen haben mich endlich meine Fußrastengummis erreicht, dabei habe ich mich inzwischen schon sehr daran gewöhnt ohne das rechte Gummi zu fahren. :)

In den letzten Wochen habe ich die Address jedoch ein bisschen vernachlässigt und fast nur noch für Kurzstrecken genutzt, da ich mal wieder Bock auf die Xj hatte. Da laufen aber gerade die Vergaser über somit wird die Address doch wieder vermehrt zum Einsatz kommen. Den Kurzstreckeneinsatz (Hochschule-Wohnung) verträgt sie bisher recht gut. Zwischendurch mal ne längere Tour und gut ist.

Ich habe bisher auch fast ausschließlich positive Resonanz zu dem Fahrzeug bekommen, das war bei der CBF deutlich verhaltener. Jedoch sind fast alle Leute meines Freundeskreises Naturschutzstudenten und eben dementsprechend eingestellt. Gestern habe ich einen Kumpel angeboten sich das Mopped kurz auszuleihen (der hat eine R6 in meiner Garage stehen) und er war hellauf begeistert. Macht Spass wenn sich die Leute darüber freuen. :sonne:

Kurze Ergänzung zu den Reifen, langsam wird es immer enger mit den Gummis. Ich bin schon so dermaßen oft weggerutscht, da muss was gemacht werden. Leider sitzt das Geld aktuell mehr als knapp, weshalb die XJ in zukunft wohl immer mehr stehen wird... *Ironiemodus* Ich sollte wohl das Studium schmeißen und Harz 4 beantragen, dann hätte ich mehr Kohle...*Off* Wird Zeit einen richtigen Job anzufangen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue Address

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Satz Michelin-Pellen "City-Pro", zuletzt beim Mönchengladbacher
montiert, kostet doch nur 60-70 Euros bei Reifen.com
Danach ist wieder 15.000km Ruhe.
Hast du etwas noch die Orginalsocken drauf? Die wären ja jetzt
rund 10 Jahre alt ???

Gib Gummi!
Mac-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Meine neue Address

Beitrag von sznuffi »

Habe an meiner Zusel-Wusel die CST ( ehemalig Schwalbe) drauf machen lassen, Feine Teile, günstig und ein neues + positives Fahrgefühl.
Auch bei Nässe weit besser als die Original -Schweinsblasen ^^

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Ich hatte immernoch nicht die nötigen 70-80€ (incl Schlauch) für neue Reifen übrig, es kommt halt oft was dazwischen, wie aktuell der TÜV für meine Große oder das Lebensende meines Lumias. Der Reifen vorne ist von 2008...aber eigentlich sind die garnicht so schlecht vom Grip her. Der Hinten ist neuer und muss schonmal gewechselt worden sein. Ich hatte in der Zwischenzeit leider zwei kleine Stürze die andere Gründe hatte. Einmal habe ich ein Stopschild missachtet und bin bei Schrittgeschwindigkeit weggerutscht, weil ich während des Bremsvorgang unbedingt lenken musste. Dabei bin ich dann leicht unter einen Transporter gekommen, dessen Rahmen hat ein paar Risse im Kotflügel hinterlassen (ein neuer liegt schon auf Lager, der Alte wird aber erst gewechselt, wenn er auseinander fällt). Wenn ich das nicht gemacht hätte, dann wären die Kosten wohl höher gewesen... Beim zweiten Mal hat mich die Fußraste in einer engen Kurve ausgehebelt...ich stand unter starken Zeitdruck. Ich glaube nicht, dass es an den Reifen lag, nun habe ich meinen Fahrstil doch mal lieber auf vorsichtiges Fahren getrimmt und versuche nicht mehr so viel Schwung wie möglich mitzunehmen. Die Schräglagenfreiheit ist bei meiner 900er doch etwas größer.

Der linke Fußrastengummi ist nun übrigens auch am Ende und muss dringend gewechselt werden, Ersatz ist im Sitzbankfach.

Sorgen bereitet mir immernoch das Geräusch, das die Suzi im dritten Gang macht. Interessanterweise ist es identisch mit den Beschreibungen aus diesem Fred. Leider gab es dort keine wirkliche Lösung. Im Winter könnte ich den Motor mal aufmachen oder vorher einen Blick ins Getriebe werfen. Jedoch wollte ich Ende Juli noch eine Freundin besuchen, die aktuell in der Schweiz auf einer Alm aushilft, und die 900er ist mir zu durstig dafür. Meine einzige Woche in der ich mal wirklich frei habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einfach ignorieren oder lieber schnell handeln sollte. Denn in den Alpen werde ich alle Gänge wohl wirklich brauchen. Aktuell schalte ich meist vom Zweiten direkt in den Vierten oder nur kurz in den Dritten. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich immernoch nicht den Wechsel auf das 15er Ritzel gewagt habe.

Ansonsten macht mir die Suzi sehr viel Spass, sie bringt mich zu Hochschule, zu Exkursionen und Untersuchungen, oder erledigt einfache Alltagsfahrten. Der Verbrauch geht mit der Zeit auch immer weiter runter.
Zuletzt geändert von the-dude am Mo 27. Jun 2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine neue Address

Beitrag von Brett-Pitt »

Du kannst ruhig das 15er für die Almtour nehmen. Es wird KEIN Albtraum.
Ich bin mit 16er und 99kg auch zum Stilfser Joch hoch. Man muß sowieso
in den zweiten oder dritten Gang zurückschalten.
Plane für die Anreise etwas mehr Zeit ein. Ab 80 kmh (mit 16er vorn) wird
die Adress doch zur Säuferin - mit kürzeren Tankintervallen. Den Reiseschnitt
bestimmen also die Pausen, und nicht der Dreh am Gasgriff. Nützlich ist
unbedingt ein Reservebehälter für 1,0 bis 2,0 Sprit (im Frontkörbchen oder
auf dem Mittelträger) plus 0,25 bis 0,50 Liter Motoröl, natürlich JASO-fit.
Jetzt noch 2,5 bar Luft vorn und 3,0 hinten - und schon reist du sparsamer
als mit Flex-Bus.
Guten Flug wünscht
1,0-bis-2,0-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Brett-Pitt hat geschrieben:Du kannst ruhig das 15er für die Almtour nehmen. Es wird KEIN Albtraum.
Ich bin mit 16er und 99kg auch zum Stilfser Joch hoch. Man muß sowieso
in den zweiten oder dritten Gang zurückschalten.
Plane für die Anreise etwas mehr Zeit ein. Ab 80 kmh (mit 16er vorn) wird
die Adress doch zur Säuferin - mit kürzeren Tankintervallen. Den Reiseschnitt
bestimmen also die Pausen, und nicht der Dreh am Gasgriff. Nützlich ist
unbedingt ein Reservebehälter für 1,0 bis 2,0 Sprit (im Frontkörbchen oder
auf dem Mittelträger) plus 0,25 bis 0,50 Liter Motoröl, natürlich JASO-fit.
Jetzt noch 2,5 bar Luft vorn und 3,0 hinten - und schon reist du sparsamer
als mit Flex-Bus.
Guten Flug wünscht
1,0-bis-2,0-Litter-Pitter
Danke für den Tipp, ich denke das mit der Übersetzung dann schon passen, ich muss bald mal das 15er ordern. Das stimmt, ab 80 geht der Verbrauch merklich in die Höhe, vielleicht sollte ich die Anreise per Landstraße machen, muss ich mir nochmal überlegen. Jedoch beziehen sich meine Sorgen eher auf die komischen Geräusche aus dem Getriebe. Wie im anderen Thread ist es nur im dritten Gang zu hören... Ein Lager kann es damit ja eigentlich nicht sein.

Ein Gepäckträger wäre auch gut, ist aber momentan finanziell nicht drin. Der Asiatenträger der aus dünnem Draht hergestellt wurde wirkt nicht sehr vertrauenserweckend und ist für fast 60€ einfach zu teuer. Bei Ebay gibt es noch den originalen für fast 100€, der wird dran kommen, wenn ich mir sicher bin, dass es sich trotz des komischen dritten Ganges noch lohnt.

Echt doof, wenn die 900er nicht in so einem optisch schlechten Zustand wäre, würde ich die auch verkaufen. Heute beim TÜV mal die KM-Stände mit dem letzten TÜV verglichen... ich bin nur 4200km gefahren. So wenig habe ich noch kein Motorrad genutzt. Das habe ich bald mit der Suzi in diesem Jahr geschafft.

the-dude

Re: Meine neue Address

Beitrag von the-dude »

Bei mir gibts mal wieder Neuigkeiten.
Nachdem ich letztens auf der AB wegen eines Plattfußes liegen geblieben bin, musste ich doch mal langsam an die Reifen. Gesagt getan, also habe ich einen Satz Michelin City Pro, drei Heidenau Schläuche, zwei Felgenbänder und etwas Talkum bestellt und mich heute an meinen ersten Reifenwechsel gewagt. Hinten habe ich angefangen und alles auch ziemlich fix (fürs erste Mal) geschafft, vorne musste ich etwas mit Montagepaste rumsauen, damit der Schlauch nicht eingequetscht wird. Alles in allem hat es aber echt gut geklappt, eben noch eine Probefahrt gemacht, alles tutti. Sehr erfreulich, wenn das Mopped wieder fährt, noch besser, wenn man den Fehler selbst beheben könnte. Knapp 100€ hat mich der Spaß gekostet. Endlich nicht mehr mit 8 Jahre alten Holzreifen unterwegs :superfreu:

Die Kette hat nun nach 18.000km doch etwas Spiel und wird als nächstes getauscht.

Bald werde ich mir auch mal einen Motordichsatz besorgen und die rechte Seite des Motors öffnen um zu schauen, woher das gerappel denn nun kommt. Das Zahnrad vom dritten Gang hab ich ja schon ausgemacht. Ich denke eine eingefettete Dichtung dürfte es überleben die Seite mehrfach auf zu machen, denn zuerst will ich nur die Diagnose machen und die eventuelle Reperatur dann im Winter. Die Almtour und eine geplante Tour nach Litauen habe ich übrigens ins Wasser fallen lassen, weil mir das Problem nicht aus dem Kopf geht...

Jetzt wird aber erstmal gefahren...fast zwei Wochen ohne die Suzi waren schon hart. Meine XJ ist einfach für zu vieles nicht geeignet, schade das der Haufen nichts mehr wert ist, ich würde sie gerne durch was anderes ersetzen.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“