Nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist und ich endlich mal Zeit hatte die Address wieder zusammen zu basteln (Prüfungen+Krankheit+Freundin bei der Fertigstellung ihrer Masterarbeit helfen), wollte ich einen kurzen Bericht dazu schreiben.
Das Abbauen der Verkleidung war nicht so einfach, da es scheinbar nur EINE wahre Reihenfolge gibt, aber irgendwann war auch das geschafft. Wie zuvor bereits irgendwo erwähnt, habe ich diese Bastelarbeiten in meinem WG-Zimmer unternommen (schön warm durch den guten alten Kohleofen).
Hier steht die Kleine in meinem Zimmer, im sonnigen Erker (nur das Beste für die Kleine)
Bei der Bastelei habe ich dann folgende Dinge abgearbeitet:
- Bremsflüssigkeitswechsel + Reinigung der Bremssättel (incl. der Kolben, die noch schön leichtgängig waren)
- Luftfilter reinigen (wie neu, dürfte nach offiziellem Wartungsplan auch gerade erste gewechselt worden sein)
- Zündkerze kontrolliert (wie neu)
- Kette kontrolliert und gefettet (sah gut aus)
- Ventilspiel kontrolliert (nur das Auslassventil hatte ein zu geringes Spiel mit 0,06, wurde auf 0,08 erhöht)
- Auspuff mit Elektro-Puzzi eingeschmiert (hatte leichten Rostansatz, sieht nun wieder top aus) <- dickes Danke an Heavendenied
- Hauptscheinwerferbirne getauscht gegen Osram Night Racer
- Stoßdämpfer der YBR
- Heizgriffe (günstige 18W Teile vom Louis) -> Pluspol der Hupe angezapft
- Batterie getauscht
- Anlasserrelais geprüft
- Startknopf gereinigt
- hier und da ein wenig Öl oder Antiseize
Aufgefallen ist mir bei der Bastelei, dass mir ein Bauteil vom Motor fehlt. Laut Reperaturhandbuch handelt sich um das PAIR (Air Supply) System.
Auf diesem Bild sieht man, dass dort ein Bauteil fehlt. Dort müsste eine Art Luftfördereinheit sitzen (Luftpumpe klingt irendwie doof).
Hier ist die Öffnung vom Luftfilter zu sehen mit dem ungefähren Verlauf der Leitungen
Dort geht dann ein Schlauch von dem Luftgerät an den Auslass. Sieht schon ein wenig so aus, als sei es mit Kaltmetall verfüllt worden.
Kennt jemand das Teil? Was für eine Aufgabe hat es und ist es auch in anderen Adressen verbaut? Meine Reperaturanleitung ist von der Vergaseraddress und auf englisch. Die Vermutung war, dass es sich um ein Bauteil der Vergaserversion handelt, um die Abgaswerte zu verbessern.
Jedenfalls ist das Moppedle seit Mittwoch wieder auf der Straße, da ich es einfach nicht abwarten konnte wieder zu fahren und die Temperaturen ja auch wieder hoch genug sind um die Restarbeiten in der Garage zu erledigen. Es gab auch wieder einen harten Kampf die Verkleidung wieder anzubauen. Nachdem ich einige Teile bestimmt 4 mal wieder abbauen musste, weiß ich es nun. Es war jedenfalls eine schöne Gelegenheit sich mal richtig kennenzulernen.
Geplant sind noch die folgenden Dinge:
- Reifenwechsel (eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Serienbereifung, von daher lass ich mir noch ein bisschen Zeit mit den Neuen. Auch weiß ich noch nicht so recht welcher Reifen es werden soll, da ich keine Lust habe mir einen TÜV-Mensch zu suchen und zu bezahlen. Zur Wahl stehen aktuell der K58 und der City Pro.)
- Gabelöl wechseln + Luftpolster verringern + U-Scheiben einbauen (hatte kein 10er Öl mehr da)
- Vorhandene USB-Steckdose einbauen (Vergessen)
- Puig Traffic 2 anbauen ( ich hatte leider das Pech keine M10 Linksgewindemuttern und - schrauben dabei zu haben )
- Sitzbank aufpolstern
- entrosten des Hauptständers und der Fußrasten
- neue Fußrastengummis (habe die Bestellung vergessen und fahre aktuell mit nur einem Gummi durch die Gegend)
Übrigens, ich hatte zuvor mal ein Klappern wargenommen und habe die Ursache gefunden. Mit Schuhgröße 48 komme ich leicht an den Kicker, wodurch dann ein klapperndes Geräusch vom Motor kommt, das ist sicher nicht gesund. Die Schaltung und die Bremse werde ich auch noch ändern müssen, die Bremse sitzt zu weit oben, außerdem kann ich nicht vernünftig schalten mit dem hinteren Hebel. Vielleicht gibts da ja Ersatz. Passen da die Innoteile?