Gabel Address, techn. Daten

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Palü »

Die Gabel meiner Suzi schlägt m.E. zu leicht durch, auch taucht sie mir beim vorne Abbremsen zu weit ein.
Das würde ich gerne ändern.
Aber bevor ich mich an die Arbeit mache würde ich gern wissen:
1. welches Öl kommt rein, 5er, 10er, 15er oder 20er W ? (je höher desto harter wird die Gabel. Oder ?)
2. wieviel ml Gabelöl kommt rein ?
3. wieviel mm Luftpolster soll die Gabel haben ?
4. welche Länge haben die Gabelfedern wenn sie neu sind und bei welcher Länge liegt das Verschleißmaß ?

Leider habe ich nur das Fahrerhandbuch und da steht was die Gabel betrifft so gut wie nix drin.

Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Bastlwastl »

hatte es mal mit buchen versucht um ein wenig mehr vorzustpannen
und dickerem öl
ergebnis war sehr ernüchternd ....
am besten wäre wirklich es würde sich mal einer mit Wilbers oder Wirth zusammenschließen und seine federn einschicken
so das sie was rausbringen können .

die würden es machen mit vorlage der federn
aber so aus dem bauch raus ,machts keiner der beiden .


hast PN

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Palü »

Danke Basti,
jetzt weiss ich mehr.
zu1: Suzuki Gabelöl SS-08 entspricht ungefähr Gabelöl W 7,5 - W 10, ich werde W 10er nehmen evtl. sogar Motul W 15
zu2: 51ml pro Gabelholm, das kommt mir verdammt wenig vor, mal sehen ...
zu3: Luftpolster ohne Federn = 107 mm, ich werde evtl. mehr Öl einfüllen und das Luftpolster auf 90 mm reduzieren, das mach die Gabel progressiver
zu4: Verschleissgrenze der Gabelfedern ist bei 290 mm, die Länge von neuen Federn geht aus dem Service-Buch nicht hervor. Schade.

Basti, welches Öl hast Du probiert ?
Und was bedeutet "mal mit buchen versucht" ? "buchen" ???

Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

the-dude

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von the-dude »

Ich hatte 10er Gabelöl der Polo Hausmarke mit reduziertem Luftpolster + 7 mm U-Scheiben verwendet, optimal isses noch nicht, weil teilweise zu hart und dann schlägt es doch durch, jedoch kein Vergleich zu vorher, da ist mir die Gabel alle 2m auf den Block gegangen, jetzt nur noch bei extremen Schlaglöchern oder im Gelände.

1. Suzuki schreibt hier SUZUKI FORK OIL SS-08 oder welches mit gleichen Eigenschaften vor

2. 51 ml Gabelöl pro Holm

3. Öllevel soll bei 107 liegen, muss nochmal nachschauen, irgendwo steht auch welches Luftpolster...reiche ich nach

4. 296,6 mm und ein Verschleißmaß von 290 mm

EDIT: bin wohl etwas spät dran, aber immerhin noch eine Ergänzung ist vorhanden

Edit2: Bastl hat dir vermutlich die .pdf zukommen lassen, google mal den Titel, dann findest du eine Liste mit sämtlichen Daten zum Fahrzeug.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Palü »

Hallo the-dude,
erklär mir bitte mal genauer, wie Du das mit den 7mm Unterlegscheiben gemeint, bzw. gemacht hast?
Gruss Palu
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

the-dude

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von the-dude »

Ich hatte keine passende Hülse da, deshalb die U-Scheiben.
Einfach 3-4 U-Scheiben auf die Feder gelegt und wieder zusammen gebaut, somit die Vorspannung etwas erhöht.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Palü »

Also von oben gesehen einfach 3-4 Scheiben auf die Federn.
danke dude
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gabel Address, techn. Daten

Beitrag von Bastlwastl »

drecks tastatur

ich meinte Buchsen !
oder wie anderes geschrieben kann man auch einfach scheiben unterlegen je nach gewünschten effekt .
problem ist das trotzdem die federn weich wie gummi sind .

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“