Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

HG27

Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von HG27 »

Hallo,ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit einer Bitte bzw.Frage beginnen,bei meinem Roller Hisun HS 125-2 läßt sich einfach nicht der dritte Gang einlegen,alles andere an dem Roller ist in Ordnung,habe den Roller so mit 340 km Laufleistung bekommen.
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kupplungsseite zerlegt,als ich bis zu dem "Schaltstern" 5 Zacken vorgedrungen war-fiel mir eine Unregelmäßigheit der Zacken auf,1 Zacke war anders geformt als der Rest: gibt es ein Bild eines originalen ,funktionierenden Schaltsterns ? Kann das der Grund für das 3 Gang Problem sein?
Kupplungseinstellung,anderes Motoröl und einiges an Nerven habe ich schon investiert .
Schöne Grüße von der Ostsee
Holger

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von Innova-raser »

HG27 hat geschrieben:Hallo,ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit einer Bitte bzw.Frage beginnen,bei meinem Roller Hisun HS 125-2 läßt sich einfach nicht der dritte Gang einlegen,alles andere an dem Roller ist in Ordnung,habe den Roller so mit 340 km Laufleistung bekommen....
Weiss nicht ob du am richtigen Ort suchst. Aber vielleicht ist dein Hisun Mopped auch einfach nur sauer auf dich weil du auf einem Dromedar sitzt und es Kamel nennst! :laugh:
Zuletzt geändert von Innova-raser am Sa 26. Mär 2011, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Holger,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Leider gibt es hier nicht so viele Spezis für den "Volksroller". Das liegt eher nicht an uns, die HiSunner haben hier und auch im alten Forum eigentlich immer genügend Raum gefunden, es gibt halt nur nicht so viele, die das Lesen und Schreiben aktiv betreiben :ups: :look: :drunk: :zwinker: . Und Inno- und Address-Fahrer können Dir wahrscheinlich nicht sonderlich gut helfen. Vielleicht schaust Du Dir einfach im alten und neuen Forum an, wen es überhaupt hier an HiSun-Fahrern gibt bzw. gab und schreibst die mal per PM an, da gibt es den einen oder den anderen, die vielleicht doch ganz gut Ahnung haben...

Gruß, Martin
Bild

nielex

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von nielex »

Das Problem bei der HS 125-2 ist nicht selten:

Ursächlich ist eine verbogene Schaltgabel; wie das aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, weil ich es noch nicht gesehen habe.

Meine HS 125 hatte beim Kauf schon einen Ersatzmotor, da der erste laut Vorbesitzer genau dieses Problem aufwies.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von Bulli »

...na denn. Wenn man die Probleme nicht lösen möchte, bleiben sie halt bestehen.... egal, wie lange! :stirn:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-20103
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von werni883 »

Servus,
jedenfalls finde ich sie wunderschön. Motor tauschen und geht schon!
werbi883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von Bulli »

Jaaa.... aber son Motor schägt dann auch wieder mit 3 großen Scheinen zu Buche.... und das eigentliche Grundproblem der Hsuns ist ja bekanntlich das schlackernde Vorderrad nebst Bremse, was man irgendwie (fast nie) in den Griff bekommt. Und bis die Kiste dann wie meine z.B. aussieht und vernünftig läuft:
Rechts_auf_Bühne.jpg
..... ist es einfach doch in Relation zu einer HS-100 vieeel zu teuer. Für mich eh wurscht, weil mir auch die 100ccm reichen.... müssen. :oops: Die Dinger stehen hier ja nunmal in der Garage.... und haben beide zusammen deutlich weniger als der o.a. aufgerufene Kurs gekostet...... (meine Arbeits/Bastelzeit allerdings nicht mit gerechnet)!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von Motorradverrückter »

Also mein Vorderrad und Bremse sind gut, der Motor läuft auch in der Hisun mit original Vergaser, es ist aber auch einer im Set dabei, dass ich bestellt habe
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von werni883 »

Servus,
it is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer.
.
Ich meine, mit einer Inno oder Wave 60.000 abzuspulen ist wesentlich lässiger, als mit einer HSUN.
.
Darum schätze ich persönlich es sehr, dass der eine oder andere Biker das durchzieht und sich sagt: Ein Bike hält ein Menschenalter lang, DICH will ich behalten, dich Exoten instandsetzen, improvisieren, mit dir alt werden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 125-2 Schaltungsproplem

Beitrag von Bulli »

Noja.... Emotionen verbinden mich mit meiner Enfield, aber sicherlich deutlich weniger mit Maos Rache. OK, für 2 Totalschäden, die das Ding inzwischen hinter sich hat, hat sie gut gekämpft, dafür kann ich sie loben: Selbst nach einem Flug von ca. 10 Metern durch die Luft hat sie noch einen 100% geraden Rahmen (der Rest war aber mit Ausnahme des Motors zu 90% hin) Ansonsten bin ich und 1 Sohn mit meiner einen HS-100 insgesamt knappe 15.000 in 8 Jahren gefahren..... mit der anderen ist der 2. Sohn 2.500 in 1,5 Jahren gefahren (die hat jetzt insgesamt erst 4.500 runter).... und Ersatzteile habe ich wohl noch auf Lager bis zum absoluten Zusammenbruch der beiden Moppeds... Ich glaube kaum, dass eins der Geräte jemals an die 60.000 kommen wird..... und sicherlich macht eine Innova oder Wave einen wertigeren Eindruck, verbraucht auch 0,3-0,4 l/100 Kilometer weniger..... aber das macht den Einstiegskurs inkl. Ersatzteile niemals wett... Und in Sachen Zuverlässigkeit stehen die Hsuns den Hondas wohl nix nach. Da gibts andere, deutliche Unterschiede..... Es sind die beiden Dinger evtl. zwar "etwas" teurer zu bewegen, als das Fahren mit einer Nexxon für einen Einstandskurs von 300,- wäre....., aber 50ccm sind für meine Gewichtsklasse einfach zu wenig, nebenbei fahren die Dinger auch immer fleißig SF-Klassen in der Versicherung ein, die später sicherlich noch von den Kindern benötigt werden. Und ich benutze das Ding wirklich nur im Nahbereich, so wie ich früher halt meine Diesel-Moppeds gerudert bin. Zum Einkaufen im Sommer einfach ideal.... und 2 Stück + Fahrrad auf dem Hänger mit in den Urlaub nehmen, geht auch gut. Notfalls mal eben in den Caddy stellen ist auch kein Thema, für mich persönlich genau das richtige Gerät. Eine echte CUB halt, bei der das C auch wirklich passt.....
Es ist halt nicht mein einziges Mopped, wenn ich NUR so eine CUB hätte, wäre es ganz klar eine Adress oder notfalls eine Innova...., dann wären mir die 110ccm der Wave auch bereits zu wenig..... aber SO reichen mir die 100ccm aus. Mit einer C90, wie sie mein Bruder in GR fährt, würde ich natürlich auch noch hinkommen....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“