Honda CG 125

the-dude

Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

Hallo Innova-Forum.
Nachdem ich nun schon eine Weile nur mit meiner doch nicht sehr sparsamen XJ900(31A) und meinem Auto mit LPG unterwegs bin, sehnt es mich doch nach einem etwas sparsamen Gefährt. Bei meiner Suche nach einem Sparsamen aber zugleich günstigen Gefährt (die Innova ist zwar sparsam, aber leider zu teuer für mich) bin ich auf die Honda CG 125 gestoßen. Die hat zwar nen Vergaser und braucht laut Spritmonitor im Schnitt 2,8 Liter ist dafür im Kaufpreis sensationell günstig. Man kann sie im guten Zustand jedenfalls für ca 400€ bekommen, oder im etwas schlechteren für ca 300.

Nur finde ich kaum Informationen über das Bike. Die Version die ich mir anschauen würde hat leider auch nur Trommelbremsen (Vo/Hi). Die Testberichte dazu sind leider auch kaum aussagefähig. Besonders interessiert mich noch die Wartungsfreundlichkeit, sowie Sitzposition und Verschleiß. Hat irgendwer das Teil schonmal gefahren und kann mir was dazu erzählen? Bei dem Preis mache ich natürlich gerne Abstriche, aber fahrbar sollte das Teil auch sein, zudem sollte ich die Wartung komplett alleine übernehmen können.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CG 125

Beitrag von Mechanic »

Ich kann dir einiges zu dem Moped sagen, du musst nur die richtigen Fragen stellen :mrgreen:
Als die Kiste bei uns herauskam, ich mein es war so Ende der 90er Jahre, da hat sich keiner dafür interessiert und nach ein paar Jahren ist die dann auch wieder still und leise aus Deutschland verschwunden. Bei uns gab es glaub ich auch nur die Farben blau und rot. Nach meiner Erinnerung wurde oder wird die CG125 in der Türkei gebaut. Im allgemeinen ein sehr robustes kleines "Motorrad" mit einem altgedientem Steinzeitmotor. Der OHV Motor ist sehr träge und zäh, hält dafür aber ewig und macht keine Probleme. Der Motor selbst hat keinen Ölfilter sondern wie aus den liegenden Viertaktern bekannt nur einen Zentrifugalfilter auf der Kurbelwelle und ein Sieb an der Ablassschraube. Der Luftfilter ist aus Schaumstoff und auswaschbar. Die Kette läuft geschützt im Kettenkasten. Durch die CDI Zündung und die Trommelbremsen vo u. hi. ist die Wartung eigentlich sehr übersichtlich: Öl+Ventilspiel+Kette sind eigentlich die größten und aufwendigsten Dinge die einem an einer CG125 passieren können. Falls das Modell heruntergeritten ist können natürlich auch noch Lenkkopflager und Schwingenlager und Gabelsimmerringe dazukommen. Kundendienst inkl. Ventilspiel fällt alle 4000km an. Die Wartung an dem Moped kann also jeder mit etwas handwerklicher Fähigkeit selbst erledigen, da kann ich deine Fähigkeiten natürlich nicht einschätzen.
Die CG 125 gab es bei uns übrigens nur mit Trommelbremsen, ohne E-Start und ohne Seitenständer. Was den Verbrauch angeht kann ich dir leider nicht helfen da ich nur dran schraube. Sitzposition ist natürlich auch Ansichtssache, aber ich finde man sitzt nicht unbequem. Verschleissteile beschränken sich auf Reifen, Öl und Kettensatz, die Trommelbremsbeläge halten ewig. Der einzige Nachteile ist wohl der lahme Motor, wenn man damit klarkommt und den Motor nicht quält hält so ein Moped/Motor ewig. Bei einem Gebrauchtkauf würde ich eher ein paar Euro mehr ausgeben und ein Modell kaufen das nachweislich beim Service war, da die meisten von den Kisten nach dem Kauf vermutlich keine Werkstatt mehr gesehen haben und man dann auch nicht weiss wie es um die Ölkontrolle stand. Diese Motoren bekommt man nur durch Ölmangel kaputt also da besser genauer auf die durchgeführten Wartungen achten.
Bei Fragen einfach melden, ich hab auch alle technischen Unterlagen zu der Kiste hier.

Gruß Stefan

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Auf die Daten werde ich ggf. zurückkommen, wenn ich sie gekauft habe.
Die Wartung kann ich inzwischen komplett alleine ausführen, an meiner XJ 600 habe ich auch immer alles selbst gemacht und an der Xj 900 stehen nun auch noch ein paar Arbeiten an. Ein gewisses technisches Grundverständnis ist also vorhanden.

Nach deiner Beschreibung klingt das Mopped perfekt für mich, als Zweitmopped. Mit dem lahmen Motor kann ich mich auch anfreunden, falls ich mal am Hahn ziehen möchte habe ich ja noch ein anderes Pferd im Stall.
Toll finde ich auch den Kickstarter und den fehlenden E-Starter. Weniger Elektronik=weniger Fehlerquellen.

Eine CG zu finden die bei jedem Kundendienst war, oder diesen überhaupt mal gesehen hat, halte ich für sehr schwierig. Die wenigen, die angeboten werden sind es jedenfalls nicht.

Ich werde mir das Mopped mal ansehen und ggf. kaufen, dann kommen bestimmt noch fragen auf.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CG 125

Beitrag von Mechanic »

Ich hab mal ein bisschen herumgeklickt, da wird echt ziemlich viel Schrott angeboten. Bei ebay ist z.B. eine rote drin mit einer rießigen Kupplungsrückholfeder, die nichtmal im Text angesprochen wird. Ich würde da eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine CG mit max. 20000km kaufen. Mit einer verbastelten Rostwarze zahlst du dann irgendwann richtig drauf. Ich hatte mal eine ordentlich vergammelte CG hier in der Werkstatt. Die hatte Rostnarben am Gabelchrom, natürlich schön im Eintauchberreich, das reisst dann die Dichtlippe der Gabelsimmerringe kaputt. Ordentlich ausgeschlagene Schwingenlagerung und defektes Lenkkopflager. Soweit ich mich erinnern kann hatte die so um die 35000km drauf. Die war aber ein Einzelfall und steht auch Tag und Nacht im Freien.
Gruß Stefan

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

Ich wollte mir die hier ansehen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/u1086348
Sieht an sich ganz ok aus, bis auf den Hinterreifen und die Batterie ist wohl tot (hoffentlich ist nicht der Regler defekt). Dazu gibts halt nen nen Haufen Ersatzteile und nen Motor mit nem defekten Ventil.
Jedoch hat sich gerade das Problem ergeben, das meine Transportmöglichkeit futsch ist. Nun versuche ich mich noch um eine Alternative Abholmöglichkeit zu kümmern, mal sehen ob das klappt.
Ansonsten lasse ich mir vielleicht auch einfach etwas mehr Zeit und warte bis sich was gutes in meinem Umkreis findet. Ich verstehe auch nicht ganz warum die niemand haben möchte, den Fahranfängern sieht das Mopped wohl nicht schön genug aus und ist evtl. zu puristisch.

Edit: Sehr schön finde ich die hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... da/u392233
Ist jedoch leider absolut überteuert meiner Meinung nach. Zumindest, wenn man den Marktpreis so sieht.

Falls es jemanden interessiert, das Mopped gibts in der Schweiz noch neu zu kaufen, sogar mit Scheibenbremse vorne.
http://www.hondamoto.ch/moto/de/de-de/i ... 52d666ff3c

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CG 125

Beitrag von braucki »

Hallo,
aber die "Schweizerin" wird hier nicht zulassungsfähig sein, da diese nur in die Emissionsklasse Euro 2 eingestuft ist und in D nur Euro 3 Fahrzeuge neu zugelassen werden können.
Außderdem ist das gute Stück auch noch teurer als die modernere CBF 125.
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CG 125

Beitrag von Mechanic »

Wenn die Kilometer bei der blauen CG stimmen, dann brauchst du doch garnicht darüber nachdenken. Einfach Bus oder Hänger ausleihen und ab dafür.
Gruß Stefan

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

braucki hat geschrieben:Hallo,
aber die "Schweizerin" wird hier nicht zulassungsfähig sein, da diese nur in die Emissionsklasse Euro 2 eingestuft ist und in D nur Euro 3 Fahrzeuge neu zugelassen werden können.
Außderdem ist das gute Stück auch noch teurer als die modernere CBF 125.
Grüße
Oliver
Die ist knappe 1000€ teurer als die CBF, warum man sowas kaufen sollte, verstehe ich nicht.

@Mechanic
Das mit den Kilometern ist so eine Frage, der Hinterreifen ist runter, sieht auf den Bildern zumindest so aus. Bei der Leistung dürfte das dann ja noch der erste Reifen sein. Vielleicht hat er ja den Tacho der Ersatzmaschine eingebaut. Falls noch was zu tun ist, gibts aber immerhin einiges an Ersatzteile. Wenn lager oder Simmeringe zu ersetzen sind, wird es ja auch nicht all zu teuer. Mal sehen, ich suche momentan erstmal Händeringend eine alternative Transportmöglichkeit. Notfalls mieten, was den Preis ja doch wieder deutlich in die Höhe treiben wird.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CG 125

Beitrag von Mechanic »

Von wo nach wo musst du denn? So teuer ist die Leihgeschichte auch nicht. Du bekommst z.B. einen Ducato inkl. 100km für ca. 75€. Andere haben Tagespreise ab 30€... Für ca. 150€ kommst du auf jedenfall 300km weit, zzgl. Sprit, je nach Anbieter. Wenn du im Bekannten und Freundenkreis keine Anhänger oder Busse hast bleibt dir ansonsten nur noch die Spedition, die wird aber teurer wegen dem Zweitmotorrad.
Am besten bei einer großen Leihwagenfirma in der Nähe der CGs einen Transporter reservieren und mit dem Zug dahin gondeln. Den Transporter kannst du dann bei einer Filiale in deiner Nähe wieder abgeben.
Gruß Stefan

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

Ich muss von Halle/Saale nach Dresden und wieder zurück. Habe den Typen grade nochmal angerufe, das Mopped wird am Samstag abgeholt, wenn ich es aber eher schaffe, dann kann ich es auch holen. Mal sehen obs klappt, ist doch etwas knapp für die meisten Vermieter.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Honda CG 125

Beitrag von Mechanic »

Wie, wenn du es bis Samstag nicht holst bekommt es jemand anderes?
Ruf doch mal verschiedene Mietwagenfirmen in Halle an, die haben nicht alle so lange Wartefristen für Transporter wie es im Netz angegeben ist. Wäre ja schade wenn dir das Schnäppchen durch die Lappen geht.
Guß Stefan

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

Jepp, so sieht es aus. Das heißt auch, wenn ich mir nen Wagen mieten würde und ggf das Mopped am Freitag abhole, könnte ja noch ein anderer früher kommen. Eine ziemlich windige Sache. Ich habe einen Anbieter gefunden der für 74€ einen Vito anbietet, mit 100km incl., die km reichen natürlich nicht, aber mal sehen was der km aufpreis kostet. Morgen früh werde ich da mal anrufen...

Du hast Recht, es wäre schon schade um das Schnäppchen, aber wenn es nicht klappt dann solls wohl so sein. Schnäppchen gibt es immer wieder. Im Oktober habe ich erst ne YBR 125 für 400€ gesehen, leider war ich zu der Zeit im Urlaub. Die sogenannten Winterschnäppchen gibt es also wohl doch noch.

FJU

Re: Honda CG 125

Beitrag von FJU »

laß Dich bitte nicht unter Druck setzen. Das mit dem anderen Interessenten ist meist gelogen. Ansonsten sendet einen Kaufvertrag hin-und her, ggf. kleine Anzahlung (ungern) und kümmer Dich in Ruhe um die Abholung. So schnell ist eine CG nicht verkauft. Und für diesen Preis bekommst Du auch schon eine schicke Inno...

Gruß Frank

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CG 125

Beitrag von braucki »

Ey Frank,
wenn Du für son schlanken Euro eine im Angebot hast und dann noch mit Teileträger - ich nehm sie und hol sie auch sofort ab (Anhänger vorhanden) :cool:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... a/u1086348 , denn um die geht es hier wohl.

Grüße
Oliver

PS. Da hast Du bestimmt den falschen Link verfolgt :zwinker:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

the-dude

Re: Honda CG 125

Beitrag von the-dude »

FJU hat geschrieben:laß Dich bitte nicht unter Druck setzen. Das mit dem anderen Interessenten ist meist gelogen. Ansonsten sendet einen Kaufvertrag hin-und her, ggf. kleine Anzahlung (ungern) und kümmer Dich in Ruhe um die Abholung. So schnell ist eine CG nicht verkauft. Und für diesen Preis bekommst Du auch schon eine schicke Inno...

Gruß Frank
Da hast du schon recht, das mit den falschen Interessenten machen viele. Der jedoch meinte gleich zu beginn, ohne das ich eine Frage stellen konnte, dass die Maschine am Samstag abgeholt wird. Falls ich morgen nichts auf die Reihe bekomme werde ich auch einfach in Ruhe weiter suchen. Ist jetzt nicht so, dass ich sofort dieses Fahrzeug benötige, aber wenn das Angebot schonmal da ist...man will ja schließlich mit so einem Fahrzeug etwas Geld sparen. Der Preis liegt übrigens bei 288€, wenn ich dafür eine Innova bekommen würde, dann hätte ich schon eine. Aber die Innova ist bis jetzt einfach zu kurz auf dem Markt.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“