meine neue Super 120, Fotolovestory
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
meine neue Super 120, Fotolovestory
Hallo,
ich habe mir nach langer Zeit des Überlegens, des Hin und Her und des Abwägens, endlich dazu entschlossen, mich zu belohnen und mir eine SMC Super 120 zu schenken.
Ich habe sie bei Motorrad Seidel in Nürnberg gekauft. Stefan (von Motorrad Seidel, hier im Forum als Mechanic präsent) hat mir geduldig, lange und ehrlich, Rede und Antwort gestanden und mich sehr gut zur Super und zu den original Super Cubs beraten.
Göppingen liegt 180 Kilometer von Nürnberg entfernt. Nachdem meine Super bei Motorrad Seidel angeliefert wurde, habe ich sie mit meinem Auto abgeholt. Feines Auto, so ein Renno Grand Scenic. Ich habe die Super mit den Import Papieren heute morgen bei der KFZ Zulassungsstelle problemlos zugelassen.
Heute Nachmittag bin ich dann die ersten 110 Kilometer mit dem Moped gefahren. Da es ganz neu ist und ich vorhabe es lange zu behalten, war und bin ich bemüht, es sorgfältig einzufahren. In der Anleitung steht, die ersten 160 Kilometer nicht schneller als 35 km/h. Ganz so hardcore bin ich dann aber auch nicht drauf. Ich habe mir Stefans Empfehlung zu Herzen genommen (nicht über 60 km/h), mir kleine Sträßchen raus gesucht und wirklich nicht schneller als 50 im 4. Gang gefahren. Nach ca. 70 Kilometern fühlte sich die Super tatsächlich ein wenig geschmeidiger an, als zuvor. Sie drehte leichter hoch und der Motor lief ruhiger. Das hab ich mir zumindest eingebildet.
Der Erste gang ist wirklich zum Wände hoch fahren. Ab und zu bin ich im 2. angefahren, das ging einwandfrei. Den 4. habe ich ab 40 km/h drin und die Super zieht echt super.
Hoch schalten ging wunderbar. Runter schalten muss ich noch ein wenig üben. Die Gänge gingen zwar recht leicht rein, aber das Einkuppeln war noch etwas rustikal. Da muss ich nochmal ran und ein wenig üben.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit nach dem Einfahren. Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass die Super eine ganz tolle Kurvenfräse ist. Vorrausgesetzt natürlich, die Kurven sind eng und man fühlt sich mit 50, 60 km/h schon schnell. Aber davon gibt es in meiner Gegend mehr als genug.
Die Bremsen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, schön soft, wenn man von einem modernen Zweirad kommt. Allerdings müssen die auch einfahren werden.
Ich bin drei Stunden am Stück mit der Super gefahren. Die Sitzposition ist unauffällig, also einwandfrei. Das Moped ist sehr leicht zu fahren. Der Vergleich zu einem Mokick von früher ist nicht weit her geholt.
Die Leichtigkeit und der wirklich schöne und nicht aufdringliche Viertaktklang macht das Fahren zu einem wirklichen Vergnügen. Obwohl ich nur Jeans (obenrum Motorradjacke) anhatte und es mich nach einer Stunde schon fröstelte bin vor dem nach Hause fahren, doch noch mal abgebogen und habe die Runde ums Doppelte verlängert. Es wurden insgesamt drei Stunden erfrischendes Fahrvergnügen daraus. Es ist so ähnlich wie früher, wo man einfach nicht zum Ende fand.
Das Moped zaubert nicht nur mir ein Dauerlächeln ins Gesicht, auch viele andere Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, haben freundlich auf unsere Erscheinung reagiert. Der erste Kontakt war, als mich eine Motorradfahrschule überholt hat und der Fahrlehrer auf seiner großen BMW, die war wirklich groß, schier seinen Fahrschüler verloren hat, vor lauter in den Rückspiegel schauen, was er denn da grad überholt hat.
In einer 180° Kurve kam mir ein W 650 Fahrer entgegen, der auch ganz erstaunt daher geschaut hat.
Ja, die Super Cubs sind halt schon Blickfänge. Gefällt mir.
Morgen soll es leider regnen. Bei Regen und überhaupt schlechtem Wetter habe ich vorerst nicht vor, die Super zu nehmen. Da habe ich ja die gute alte Tante SH 125 mit hoher Scheibe, Handprotektoren und Topcase. Und Rollerdecke
Außerdem will ich die Super nicht gleich am Anfang einsauen. Dieses schöne Moped.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Fahrten mit der Super gegeben hat und sie endlich eingefahren ist.
Gruß
Bernd
PS: Ich vergaß fast: was war schlecht?
1. Die Rückspiegel sollten an längeren Armen montiert sein. Für den Narzisten optimal, aber um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, nicht ganz so toll.
2. Wenn man Moped fährt und es relativ frisch draußen ist, muss man sich genauso warm anziehen, wie auf einem richtigen Motorrad. Bei mir ist es bisher so, dass ich meine, je kleiner das Motorrad, desto leichter die Klamotten. Das ist falsch.
ich habe mir nach langer Zeit des Überlegens, des Hin und Her und des Abwägens, endlich dazu entschlossen, mich zu belohnen und mir eine SMC Super 120 zu schenken.
Ich habe sie bei Motorrad Seidel in Nürnberg gekauft. Stefan (von Motorrad Seidel, hier im Forum als Mechanic präsent) hat mir geduldig, lange und ehrlich, Rede und Antwort gestanden und mich sehr gut zur Super und zu den original Super Cubs beraten.
Göppingen liegt 180 Kilometer von Nürnberg entfernt. Nachdem meine Super bei Motorrad Seidel angeliefert wurde, habe ich sie mit meinem Auto abgeholt. Feines Auto, so ein Renno Grand Scenic. Ich habe die Super mit den Import Papieren heute morgen bei der KFZ Zulassungsstelle problemlos zugelassen.
Heute Nachmittag bin ich dann die ersten 110 Kilometer mit dem Moped gefahren. Da es ganz neu ist und ich vorhabe es lange zu behalten, war und bin ich bemüht, es sorgfältig einzufahren. In der Anleitung steht, die ersten 160 Kilometer nicht schneller als 35 km/h. Ganz so hardcore bin ich dann aber auch nicht drauf. Ich habe mir Stefans Empfehlung zu Herzen genommen (nicht über 60 km/h), mir kleine Sträßchen raus gesucht und wirklich nicht schneller als 50 im 4. Gang gefahren. Nach ca. 70 Kilometern fühlte sich die Super tatsächlich ein wenig geschmeidiger an, als zuvor. Sie drehte leichter hoch und der Motor lief ruhiger. Das hab ich mir zumindest eingebildet.
Der Erste gang ist wirklich zum Wände hoch fahren. Ab und zu bin ich im 2. angefahren, das ging einwandfrei. Den 4. habe ich ab 40 km/h drin und die Super zieht echt super.
Hoch schalten ging wunderbar. Runter schalten muss ich noch ein wenig üben. Die Gänge gingen zwar recht leicht rein, aber das Einkuppeln war noch etwas rustikal. Da muss ich nochmal ran und ein wenig üben.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Zeit nach dem Einfahren. Ich habe nämlich den Eindruck gewonnen, dass die Super eine ganz tolle Kurvenfräse ist. Vorrausgesetzt natürlich, die Kurven sind eng und man fühlt sich mit 50, 60 km/h schon schnell. Aber davon gibt es in meiner Gegend mehr als genug.
Die Bremsen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, schön soft, wenn man von einem modernen Zweirad kommt. Allerdings müssen die auch einfahren werden.
Ich bin drei Stunden am Stück mit der Super gefahren. Die Sitzposition ist unauffällig, also einwandfrei. Das Moped ist sehr leicht zu fahren. Der Vergleich zu einem Mokick von früher ist nicht weit her geholt.
Die Leichtigkeit und der wirklich schöne und nicht aufdringliche Viertaktklang macht das Fahren zu einem wirklichen Vergnügen. Obwohl ich nur Jeans (obenrum Motorradjacke) anhatte und es mich nach einer Stunde schon fröstelte bin vor dem nach Hause fahren, doch noch mal abgebogen und habe die Runde ums Doppelte verlängert. Es wurden insgesamt drei Stunden erfrischendes Fahrvergnügen daraus. Es ist so ähnlich wie früher, wo man einfach nicht zum Ende fand.
Das Moped zaubert nicht nur mir ein Dauerlächeln ins Gesicht, auch viele andere Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, haben freundlich auf unsere Erscheinung reagiert. Der erste Kontakt war, als mich eine Motorradfahrschule überholt hat und der Fahrlehrer auf seiner großen BMW, die war wirklich groß, schier seinen Fahrschüler verloren hat, vor lauter in den Rückspiegel schauen, was er denn da grad überholt hat.
In einer 180° Kurve kam mir ein W 650 Fahrer entgegen, der auch ganz erstaunt daher geschaut hat.
Ja, die Super Cubs sind halt schon Blickfänge. Gefällt mir.
Morgen soll es leider regnen. Bei Regen und überhaupt schlechtem Wetter habe ich vorerst nicht vor, die Super zu nehmen. Da habe ich ja die gute alte Tante SH 125 mit hoher Scheibe, Handprotektoren und Topcase. Und Rollerdecke
Außerdem will ich die Super nicht gleich am Anfang einsauen. Dieses schöne Moped.
Ich melde mich wieder, wenn es neue Fahrten mit der Super gegeben hat und sie endlich eingefahren ist.
Gruß
Bernd
PS: Ich vergaß fast: was war schlecht?
1. Die Rückspiegel sollten an längeren Armen montiert sein. Für den Narzisten optimal, aber um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, nicht ganz so toll.
2. Wenn man Moped fährt und es relativ frisch draußen ist, muss man sich genauso warm anziehen, wie auf einem richtigen Motorrad. Bei mir ist es bisher so, dass ich meine, je kleiner das Motorrad, desto leichter die Klamotten. Das ist falsch.
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 13. Sep 2013, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Wow klasse das macht wirklich Lust auf mehrberichte bitte weiter. Ganz besonders toll finde ich das erste Bild. Spontan. Kamen mir Gedanken an den familienurlaub die Kinder auf der Rückbank, oder auch die cub. Sie guckt so niedlich,hehe! Wirklich klasse!
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Wirklich schönes Mopped!
Die Tankanzeige ist ja richtig groß, aber wo ist der Tacho?
Die Tankanzeige ist ja richtig groß, aber wo ist der Tacho?
Gruß
Achim
Achim
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 66
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Ich bin ebenfalls begeistert,
1.) Von Deinem Bericht
2.) Vom Krad sowieso
3.) Deinen Bildern
Sehr schön zu lesen, man freut sich richtig mit Dir mit!
Und was die Bremse betrifft: auch meine SR hat eine, und die bremst auch! Wenn die Beläge erstmal voll tragen, ist das absolut ausreichend, auch für mich, der ich nicht gerade der Langsamste bin.
Keep on riding Your (retro)-cub
Ralf
1.) Von Deinem Bericht
2.) Vom Krad sowieso
3.) Deinen Bildern
Sehr schön zu lesen, man freut sich richtig mit Dir mit!
Und was die Bremse betrifft: auch meine SR hat eine, und die bremst auch! Wenn die Beläge erstmal voll tragen, ist das absolut ausreichend, auch für mich, der ich nicht gerade der Langsamste bin.
Keep on riding Your (retro)-cub
Ralf
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
So eine SR hatte ich auch mal. T 48?
Die hat mich und meine Frau bis nach Rom gefahren und wieder zurück. Damals vor 19 Jahren, war ich noch nicht reif für so ein Motorrad. Ich war verwöhnt von meiner 800er BMW. Die vordere Trommelbremse empfand ich als Zumutung und den laschen Einzylinder auch. Ich hatte die SR nur ein halbes Jahr.
Heute sehe ich das total anders.
Gruß
Bernd
Die hat mich und meine Frau bis nach Rom gefahren und wieder zurück. Damals vor 19 Jahren, war ich noch nicht reif für so ein Motorrad. Ich war verwöhnt von meiner 800er BMW. Die vordere Trommelbremse empfand ich als Zumutung und den laschen Einzylinder auch. Ich hatte die SR nur ein halbes Jahr.
Heute sehe ich das total anders.
Gruß
Bernd
- Richi17
- Beiträge: 1340
- Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
- Wohnort: Kreis Böblingen
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Herzlichen Glückwunsch, Bernd.
Hatte schon geahnt dass da was im Busch ist...man hat ja lang nix von dir vernommen...
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit der SMC. Sieht klasse aus.
Gruß Richi
Hatte schon geahnt dass da was im Busch ist...man hat ja lang nix von dir vernommen...
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit der SMC. Sieht klasse aus.
Gruß Richi
Gruß Richi
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Ich habe mir auch Andere Mopeds überlegt.
Innova: es gibt keine Schnäppchen. Und wenn dann mindestens 500 Kilometer weit entfernt. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Wave neu: Der Preis ist OK. Allderdings gefällt sie mir nicht so recht.
Chinesen Cub Hsun oder Ähnliche: entweder zu teuer oder zu weit entfernt. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Kymco Nexxon: Der Gebrauchtpreis ist absolut in Ordnung. Allerdings nur als 50er zu haben. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Original Honda Super Cub: Die gefällt mir echt super!! Aber, zu weit entfernt (Griechenland, Malta, England). Zu teuer, da dort schon Kult, wie bei uns die Honda Dax.
Dann doch die SMC Super 120. Weil: seriöser, glaubwürdiger, noch erreichbarer Händler. Für den Preis ist die Qualität OK. Superschönes, stilvolles Moped.
Gruß
Bernd
Innova: es gibt keine Schnäppchen. Und wenn dann mindestens 500 Kilometer weit entfernt. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Wave neu: Der Preis ist OK. Allderdings gefällt sie mir nicht so recht.
Chinesen Cub Hsun oder Ähnliche: entweder zu teuer oder zu weit entfernt. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Kymco Nexxon: Der Gebrauchtpreis ist absolut in Ordnung. Allerdings nur als 50er zu haben. Außerdem gefällt sie mir nicht so recht.
Original Honda Super Cub: Die gefällt mir echt super!! Aber, zu weit entfernt (Griechenland, Malta, England). Zu teuer, da dort schon Kult, wie bei uns die Honda Dax.
Dann doch die SMC Super 120. Weil: seriöser, glaubwürdiger, noch erreichbarer Händler. Für den Preis ist die Qualität OK. Superschönes, stilvolles Moped.
Gruß
Bernd
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Ohne sie je gesehen zu haben, die SMC ist wohl understatement pur. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Möpp.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Da gibts nichts anzufügen. Geht mir genau gleich! Trommel reiche vollends aus.NORTON hat geschrieben:Ich bin ebenfalls begeistert,
1.) Von Deinem Bericht
2.) Vom Krad sowieso
3.) Deinen Bildern
Sehr schön zu lesen, man freut sich richtig mit Dir mit!
Und was die Bremse betrifft: auch meine SR hat eine, und die bremst auch! Wenn die Beläge erstmal voll tragen, ist das absolut ausreichend, auch für mich, der ich nicht gerade der Langsamste bin.
Keep on riding Your (retro)-cub
Ralf
Herzlichen Gratulation!! Trage mich immer noch mit dem Gedanken eine MSX zu kaufen. Aber jetzt bin ich langsam am wackeln.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Es ist schön wenn andere Leute sich genauso über diese Kisten freuen können. So einen Bericht und das Fahrgefühl kann ich so gut nachvollziehen, das ist einfach einmalig. Da kann man dann auch verstehen warum die CUBs so erfolgreich waren.
Die Spiegel an den neuen Cubs sind allerdings wirklich Mist. Einmal sind sie zu schmal und dann verzerren die Spiegelgläser sehr unangenehm. Da waren die Spiegel der alten Modelle auf jedenfall besser, obwohl die auch etwas zu schmal waren. Im Zubehör hat man da aber eine gute Auswahl, beide Gewinde sind M8 Rechtsgewinde.
Gruß Stefan
Die Spiegel an den neuen Cubs sind allerdings wirklich Mist. Einmal sind sie zu schmal und dann verzerren die Spiegelgläser sehr unangenehm. Da waren die Spiegel der alten Modelle auf jedenfall besser, obwohl die auch etwas zu schmal waren. Im Zubehör hat man da aber eine gute Auswahl, beide Gewinde sind M8 Rechtsgewinde.
Gruß Stefan
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Wieso "waren"?Mechanic hat geschrieben:Da kann man dann auch verstehen warum die CUBs so erfolgreich waren
In Asien noch immer in JEDEM Shop erhältlich. Egal ob Chinesisch oder Japanisch. Es ist einfach das beste was man sich bezüglich Mobilität anschaffen kann.
Günstiger und praktischer gehts kaum!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Ich meinte jetzt speziell die alten Modelle mit geschobener Schwinge, nicht die Innova, Waves u.s.w. Jetzt ist so eine Vielfalt im Programm das es nicht mehr nur auf dieses eine Fahrzeug hinausläuft.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Hallöchen, da bin ich wieder von meiner heutigen Ausfahrt.
Da der Regenradar zwichen 14:30 und 19:00 Trockenheit angesagt hat, bin ich gleich mit meiner Super los, um die Zeit produktiv zu nutzen.
Als ich mit 119 Kilometern und Tankanzeige auf orange und rot stand, bin ich in die Tankstelle mit ruckelndem Motor eingerollt. Ich habe dann 2,56 Liter getankt. Der Tank war dann relativ voll. Ich dachte mir, optimal, dann sind ja noch ca. 1,3 Liter im Tank. Reserve für über 50 Kilometer.
Ich habe dann eine schön ausgedehnte Runde in den fränkisch-schwäbischen Wald gedreht. Ich habe den Eindruck, dass das Moped mit jedem Kilometer ruhiger und geschmeidiger läuft. Ab Tachostand 200 bin ich dann ab und zu 60 km/h schnell gefahren. Wahnsinn! Wie das erst wird, wenn sie eingefahren ist? Raketenmäßig wahrscheinlich.
Die originalen Reifen sind gut. Auf meiner ganzen Fahrt waren die Straßen noch ziemlich nass. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie sich davon nicht beeindrucken ließen. In den Kurven rutschte nichts. Zum Glück....
Bei Trockenheit halten sie sowieso, bis das Knie schleift. Das hab ich aber nicht ausprobiert. Noch nicht . Die Schräglagenfreiheit der Super ist auch super. Da setzt nichts auf. Weder Ständer noch sonst was.
Kurz vor zu Hause habe ich mit 130 Kilometern 2,6 Liter getankt. So um die zwei Liter auf 100 Kilometer und das Moped ist noch nicht eingefahren. Ich habe mich bei Spritmonitor angemeldet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/597611.html
Außer mir ist noch eine Super 50 aus Holland vertreten.
Allerdings hat sie, wie schon vorhin vor dem ersten Tanken, gestottert und geruckelt als ich in die Tankstelle eingefahren bin. Das hat sie auf der ganzen Fahrt nicht gemacht. Nach dem Tanken war wieder alles OK. Kann es sein, dass sie gar keine 3,8 Liter Tankinhalt hat?
Fazit. Was war gut:
alles. Sie wird immer besser, bei jedem Kilometer und macht wirklich viel Spaß. Zwei Liter Verbrauch sind auch OK.
Was war schlecht:
Diesmal habe ich mich extra warm angezogen und sogar den Regenkombi drüber. Weil man ja weiß, hat man einen Schirm dabei, regnet es nicht. Es hat auch nicht geregnet. Allerdings waren die Straßen noch dermaßen nass, dass ich meine Super jetzt waschen muss.
Aber auch die nassen Straßen hatten was positives: die Schutzbleche der Super sind wirklich so gut, dass das Moped fast nicht dreckig geworden ist. So soll es sein. Ist aber bei Motorrädern überhaupt nicht mehr üblich. Heutzugtage.
Gruß
Bernd
Mopedhändler in Vorderwestermurr
Da der Regenradar zwichen 14:30 und 19:00 Trockenheit angesagt hat, bin ich gleich mit meiner Super los, um die Zeit produktiv zu nutzen.
Als ich mit 119 Kilometern und Tankanzeige auf orange und rot stand, bin ich in die Tankstelle mit ruckelndem Motor eingerollt. Ich habe dann 2,56 Liter getankt. Der Tank war dann relativ voll. Ich dachte mir, optimal, dann sind ja noch ca. 1,3 Liter im Tank. Reserve für über 50 Kilometer.
Ich habe dann eine schön ausgedehnte Runde in den fränkisch-schwäbischen Wald gedreht. Ich habe den Eindruck, dass das Moped mit jedem Kilometer ruhiger und geschmeidiger läuft. Ab Tachostand 200 bin ich dann ab und zu 60 km/h schnell gefahren. Wahnsinn! Wie das erst wird, wenn sie eingefahren ist? Raketenmäßig wahrscheinlich.
Die originalen Reifen sind gut. Auf meiner ganzen Fahrt waren die Straßen noch ziemlich nass. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie sich davon nicht beeindrucken ließen. In den Kurven rutschte nichts. Zum Glück....
Bei Trockenheit halten sie sowieso, bis das Knie schleift. Das hab ich aber nicht ausprobiert. Noch nicht . Die Schräglagenfreiheit der Super ist auch super. Da setzt nichts auf. Weder Ständer noch sonst was.
Kurz vor zu Hause habe ich mit 130 Kilometern 2,6 Liter getankt. So um die zwei Liter auf 100 Kilometer und das Moped ist noch nicht eingefahren. Ich habe mich bei Spritmonitor angemeldet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/597611.html
Außer mir ist noch eine Super 50 aus Holland vertreten.
Allerdings hat sie, wie schon vorhin vor dem ersten Tanken, gestottert und geruckelt als ich in die Tankstelle eingefahren bin. Das hat sie auf der ganzen Fahrt nicht gemacht. Nach dem Tanken war wieder alles OK. Kann es sein, dass sie gar keine 3,8 Liter Tankinhalt hat?
Fazit. Was war gut:
alles. Sie wird immer besser, bei jedem Kilometer und macht wirklich viel Spaß. Zwei Liter Verbrauch sind auch OK.
Was war schlecht:
Diesmal habe ich mich extra warm angezogen und sogar den Regenkombi drüber. Weil man ja weiß, hat man einen Schirm dabei, regnet es nicht. Es hat auch nicht geregnet. Allerdings waren die Straßen noch dermaßen nass, dass ich meine Super jetzt waschen muss.
Aber auch die nassen Straßen hatten was positives: die Schutzbleche der Super sind wirklich so gut, dass das Moped fast nicht dreckig geworden ist. So soll es sein. Ist aber bei Motorrädern überhaupt nicht mehr üblich. Heutzugtage.
Gruß
Bernd
Mopedhändler in Vorderwestermurr
- CB50_1980
- Beiträge: 1865
- Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
- Fahrzeuge: ANF 125i
- Wohnort: südwestliches Umland Berlin
- Alter: 61
Re: meine neue Super 120, Fotolovestory
Ja, prima die SMC, Glückwunsch.
Wegen des Ruckelns: die Super hat doch einen Vergasermotor, oder? Mit Benzinhahn? Kann man den vielleicht auf Reserve stellen?
Sag mal, was ist denn da für eine komische Lücke zwischen Ritzelabdeckung und Kettenkasten? Soll das so?
Gruß, Martin
Wegen des Ruckelns: die Super hat doch einen Vergasermotor, oder? Mit Benzinhahn? Kann man den vielleicht auf Reserve stellen?
Sag mal, was ist denn da für eine komische Lücke zwischen Ritzelabdeckung und Kettenkasten? Soll das so?
Gruß, Martin