Nexxon 50 ergattert

Brett-Pitt
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Lieber Ruhig-Blut,

vielen, vielen Dank für deine Infos und dein Vorbild.
Mein Respekt ist dir sicher. Gerne habe ich auch deine Texte
im Kymco-Forum verfolgt.
Im Original-Trim hatte meine Nexxe einen Verbrauch von ca. 2 Litern.
Mit 14er Ritzel und Puig waren es dann rund 1,6 Liter auf der Testrunde,
ausgequetscht bis Ultimo (Tacho 60+ gleiche echte 50+). Im reinen Mokick-
Modus wären auch unter 1,5 Liter drin. Dann kann man aber nicht mehr
richtig vergleichen mit cruisenden Innos oder Waves. Bei meiner Inno ist
das Ziel jetzt 1,499 bzw. 66,66 Kilometer pro Liter, bei rund 60 kmh.

Wie geht es jetzt bei deiner Nexxe weiter? Wenn der Motor schlapp macht,
wäre dann ein neuer 70cc-Satz in Planung? Weiterlöten!

Bruder im Geiste,
Brett-Nexx-Pitt
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Silent Blood
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Silent Blood »

Ein 70er Satz ist mir echt zu heiß, habe ja nur einen B - FS und mit den 50 Kubik bin ich wirklich jeden Berg hochgekommen (und bergab reichte manchmal die Tachoskala gar nicht mehr aus). :up2: Ich bin jetzt am Überlegen: Soll ich die Motorlager neu machen und weiterfahren, oder soll was Neues her? Eigentlich gäbe es ja, trotz guter Pflege, noch viel mehr zu tun bei der Nexxon: Vorderer Bremssattel fest, Zylinder am Lenker leicht undicht, Hinterachsschwinge durchgerostet, Anlasser defekt, Sitzbankschloss defekt, irgendwelche Lager (die von den Rädern sind es nicht, denn die sind neu) sind auch ausgenudelt, denn in Kurven spüre ich deutlich, dass da irgendetwas wegkippt, ist ein total unpräziser Eiertanz). Lustiges Detail am Rande: Die Glühlampe vorne ist immer noch die Werksausrüstung (Philips HS1 35/35W). Erst kürzlich ging ein Faden kaputt, aber der zweite funktioniert immer noch. Das Teil sollte ich danach zum Hersteller einschicken.

Auf jeden Fall habe ich ja eigentlich auch mal Lust auf mehr Leistung, also zum Beispiel ein manuell geschaltetes 150 er Quad. Dort ärgert mich wiederum, dass die Technik so rückständig ist. Der Schiebervergaser der Nexxon ist ja nun wirklich, da muss man ehrlich sein, der allerletzte Schrott. Läuft einfach nie gescheit, im Winter zu fett, nach einer längeren Hochlastphase ebenso (Motor stirbt dann ab, wenn man nicht aufpasst), bei Teillast gibt es Magerruckeln, generell habe ich einfach ständig das Gefühl, dass das Gemisch stark schwankt und eher zufällig passt. Das muss ich mir bei einem Neufahrzeug echt nicht antun. Fahrzeuge wie eine Honda Vision 50 (Einspritzung plus G-Kat) oder eine Yamaha Neo´s 4T (Einspritzung plus U-Kat, plus Wasserkühlung) wären schon sehr reizvoll, aber aufgrund der furzlangweiligen und ineffizienten Variomatik leider fast disqualifiziert. Wie gesagt, ich überlege noch - noch fährt die Nexxon, wenngleich die Leistung aufgrund der gefressenen Kugellager mehr und mehr nachlässt - so auch der Verbrauch. Unter 1,8 komme ich einfach nicht mehr, früher hatte ich im Sommer bei der Hitze meist einen Gesamtschnitt von 1,3-1,4 - und zwar mit zwei Katalysatoren, jetzt habe ich nur noch einen - den, der ab Werk drinnen ist. (1,2 war eine einzelne, längere Rekordfahrt mit nur einem Stopp und ohne Kaltstart).

Ich überlege...

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Bastlwastl
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

ich schreib es mal hier weil ich kein neues thema dazu aufmachen wollte und finde es passt grad zum tunning thema

ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....


habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....


habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?
Wäre das nicht ein gutes Thema für einen Thread? Denn das ist doch ein sehr wichtiges Thema das nicht wenige Leser hier interessieren könnte. Und dazu gibt es ja auch fast laufend Revisionen zu den FS Vorschriften.
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Böcki
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Böcki »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?
ist ein Märchen!

Entscheident bei den Mopeds ist das, was in den Papieren an Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, nicht was der FS gemacht wurde. So war bis 2001 auch üblich legal 50 km/h eingetragen zu haben. Oder eben auch die DDR-Mopeds die 60 km/h hatten.

Alles im einzelnen auch nachzulesen im Paragraph 76 Nr. 8 FeV

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Böcki, ich weiss wohl das du in diesem Thema sehr gut Zuhause bist. Aber Führerschein und Fahrzeugschein sind docch zwei verschiedene Dinge. Das mit dem Fahrzeugschein ist wahrscheinlich klar. Da gilt was als Vmax drin steht.

ABER was darf jetzt mit welcher Kategorie gefahren werden wenn der Führerschein zu welchem Datum erworben wurde. Da gab es einige Regeln und Besitzstandswahrungen. Und das war, so wie ich es verstanden habe, der Kern der Frage.

Und diese Regeln ändern sich schon fast regelmässig.
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

böcki
in deiner aussage gebe ich dir absolut recht und kenne es selbst jeher als so .
aber wie Andi schrieb war es von mir gemeint .

@ all
sehr interessant ist dieses hier
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_p ... einklassen

lest mal die AM und A1 durch was da ingebgriffen ist .
45KM/H bauartbedingt .

is anscheinend wie mit den 7,5 ,3,5 und 18,7tonnen regelungen der alten 3er lappen und neuen B klasse die alle auf neue richtlinien und bestandsrecht basieren ....

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....
So ist es exakt zu verstehen wenn man die sich in die Kategorien einliest du du vom Tüv Süd verlinkt hast.

Dort steht:

Bei Klasse: AM
Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer maximalen Nenndauerleistung bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren.

Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen(Fahrräder mit Hilfsmotor).

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

Mindestalter: 16 Jahre
Eingeschlossene Klassen: keine
Und bei der Klasse B:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt und im Inland dreirädrige Kraftfahrzeuge, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am "Begleiteten Fahren mit 17")
Eingeschlossene Klassen: AM und L
Die eingeschlossene Klasse L sind Traktoren und dergleichen.

Es gibt dann noch die Klasse B96

Und das steht folgendes: (Geht aber eigentlich nur um Anhänger)
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen, mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 4.250 kg.

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am „Begleiteten Fahren mit 17“), Vorbesitz Führerscheinklasse B notwendig
Eingeschlossene Klassen: keine
Damit sieht es so aus dass das was Bastl geschrieben hat kein Gerücht sondern eine Tatsache ist. Zur Zeit jedenfalls. Das kann sich ja schnell wieder ändern.

Das bedeutet aber auch dass zur Zeit ein 16 jähriger eine 125er Underbone fahren darf. Und das ist doch auch schon was! :prost2:
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Böcki »

Über was diskutieren wir eigentlich (gehört aber eigentlich eh nicht in diesen Faden)?

Ob ein 16-jähriger mit frischem Lappem AM oder 17-jähriger mit BF17 oder 18-jähriger mit B schneller als 45km/h fahren darf?

Ja, dürfen sie. Einfach mal den Paragraphen lesen den ich schon genannt habe, da steht es doch genau drin. Eben dass die damals legalen 50km/h-Roller und alten DDR-Mopeds vor 1992 mit 60km/h gefahren werden dürfen.

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Böcki hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 15:39
Über was diskutieren wir eigentlich (gehört aber eigentlich eh nicht in diesen Faden)?
Doch, deshalb mein Vorschlag am Anfang des Abgleitens; "Wäre das nicht ein gutes Thema für einen Thread?"

Deshalb denke ich es wäre doch gut wenn du einen neuen Thread eröffnen würdest und die angefangene Diskussion hier ausschneidest. Sie gehört nicht hier hin aber kann u.u. für einige Leser ganz nützlich sein.

Oder was denkst du?
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

also ich hab mir den hinweis von Böcki schon vorgestern durchgelesen
und auf den ersten blick schien es mir eher wie eine einteilung der fahrzeuge in bestimmte klassen .
aber nach gestriegen genauen betrachten der "Fahrerlaubnisverordnung" geht eindeutig heraus
das diese fahrzeuge mit diesen Fahrerlaubnisen gefahren werden dürfen .
dank der übergangverordnung . :up2:


danke Böcki !

Brett-Pitt
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein herzliches Beileid!

Ich habe immer gerne mitgelesen, wenn Ruhig-Blut
seine Nexxe über die Distanz von 60.000km prügelte.
Laut Kymco-Forum ist die Fuffi nach kurzer Krankheit
an Herzversagen gestorben.
Spenderherz lohnte wohl nicht mehr, da viele Nebenorgane
auch altersbedingt erkrankt waren. Schade, ich hätte zu gerne
auch noch bis Kilometer 99.999 weitergelesen.

Gut gebraucht für 500 Euro gekauft, verspricht die Nexxe also
100 Kilometer für 1 Euro Abschreibung und 2 Euro Sprit.
Versicherung 3 Euro monatlich, TÜV entfällt: Da kann man
nicht meckern.

Ich werde stets ihrer gedenken!
Etwas traurig,
Nexx-Pitt
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haguen
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Hi Leutz,

Unser nexxon hat jetzt neuen Hinterreifen bekommen. Verliert jedoch nach einiger Zeit(1-2 Woche) an Luft.
Reifen und Schlauch sind beide von Heidenau und neu.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Meine neuen Heidenau-Schläuche kamen tw. ohne Ventil an.
In der "Fach"werkstatt hat der gehfaule Reifenaufzieher dann
einfach das alte Ventil verbaut.
Obwohl 5 Meter weiter Dutzende Neu-Ventile im "Ventilspender"
lagen.

Besorg dir gleich 10 Ventileinsätze beim örtlichen Reifendealer
fürn Heiermann inne Kaffeekasse. Selber wechseln, aufpumpen,
Ruhe in der Hinterhand.
Schau dir auch den ausgebauten Einsatz an. Wenn alt, dann nie
niemals jene Werkstatt wieder bemühen.

Bitte berichten, ob DAS der Fehler war.
Ich muß alsbald auch Ventilwechseln an meiner Inno.
Uralte Orginalbereifung, aber noch fast volles Profil.

Weitervulkanisieren,

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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

bei meinen fahrzeugen mit den heidenauschläuchen musste ich auch alle 2-3 wochen locker 0,5-0,8 bar nachpumpen.
bei anderen herstellern genauso , nur halt dann alle 4 wochen . sowas gehört wie öl guggn und kette schmieren einfach dazu !
da sind wir von unseren PKW und modernen schlauchlosen 2 rädern einfach zu verwöhnt .

also alles im grünen bereich .

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