Was ist von Hsun zu halten?

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Bulli »

.....jup, die HS-150 waren...ähm....nunja, Mist! Leider hatte ich auch mal einen....... seitdem ist mein linkes Knie auch danieder, das lag zwar nicht "direkt" am HS-150..... erinnert mich aber immer mal wieder dran. Und die Fahreigenschaften...?? Noja.... trotzdem habe ich gerade vorgestern von einem Fahrer gehört, der "einfach so" bislang 12.000 Kilometer mit solch Gerät gerollert ist. Ausnahme evtl.....
Aaaaber über die HS-100 lasse ich nun wirklich nix kommen. Die fahren sogar gaanz locker über 100 km/h....:
2HS_100_auf_Hänger.jpg
Neee., mal ganz im Ernst: Diese Teile fahren halt einfach...., so wie sie es eben sollen, basta! Wie schon erwähnt, fast zu 100% geklaunt, einfach TOP! :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Done #30 »

Mist ist absolut geschmeichelt. Für die HSun HS150-T2 hatte ich mich tatsächlich mal interessiert. Hatte da unbedingt was billiges knapp über 125ccm haben wollen. Da fiel sogar der Dreiradroller Venturino Palmo 150 bzw Xingue XY150 ZK ins Suchraster. Aber mir fiel bald auf, dass alle diese Dinger teilweise nach kürzester Zeit mit minimalster Kilometerleistung zerlegt oder als Bastlerfahrzeug vertickt wurden. Glücklicherweise hatte ich damals dann doch die Finger davon gelassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Ein riesen Glück Done, :prost2:
sonst wärst Du nicht bei der CUB angekommen.
- Schirri, wir wissen wo die Jayne wohnt! -

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von morsix »

Done #30 hat geschrieben:Mist ist absolut geschmeichelt. Für die HSun HS150-T2 hatte ich mich tatsächlich mal interessiert. Hatte da unbedingt was billiges knapp über 125ccm haben wollen.
Gut das Du die Finger davon gelassen hast, ich habs nicht ...
Und wenn man überlegt was ich bezahlt habe, es ist ja nicht bei den 850€ geblieben, ein Austauschmotor, eine Tüte (25 Stück) Ansaugstutzen (Haltbarkeit ca 1000km), mehrere Riemen, neue Reifen (die Original sind ja lebensgefährlich) dann hab ich locker das ausgegeben was ich nun für ein vernünftiges Moped bezahlt habe.
Und die 150ccm reissens auch nicht raus, der Hisun T2 ist nicht schneller als meine Wave und die kleine Honda zieht besser weg, viel besser.
Einziger Vorteil ist der größere Stauraum unter der Sitzbank, das passt ein Helm rein - ja, würde ein Helm reinpassen, wäre da nicht der Sack voller Werkzeug und die nötigen Unterwegsersatzteile drin gewesen (2x Ansaugstutzen, immer dabei), damit war "unter der Sitzbank" alles voll.

4 Jahre hatte ich den HiSun T2, dann stand er abgemeldet von 2011-2016 in der Tiefgarage, ich hatte ein Auto.
Aber das Auto ist auch verkauft, Wave genügt völlig denn zur Arbeit komme ich auch ganz gut mit Öffis (im Winter).

Nö, ich bleib dabei, mag sein das HiSun Cubs besser sind, aber ich hab halt jetzt ne ausgeprägte HiSun Allergie. Ein Freund von mir (55 Jahre alte) darf nur Mofa fahren weil er gar keinen Führerschein hat. Der hatte auch erst Chinaböller, u.a. einen Rex 50ccm Roller. Der ist auch geheilt. Jetzt fährt er ne 25km/h schnelle Vespa.

Aber ich möchte wenigstens ein gutes Haar an der T2 lassen: ich habe gelernt wie man Mopeds repariert. Ich weiss jetzt wie man die Variomatik zerlegt, wie man Ventile einstellt, wie man einen Vergaser reinigt, wie man einen Kipphebelblock wechselt, wie man neue Ventile verbaut, wie man einen Kolben samt seiner Ringe in den Zylinder bekommt, uvm. Das alles hab ich gelernt, denn all paar km, manchmal keine 200, gabs ja wieder was zu schrauben. Und der sportliche Aspekt ist auch nicht zu verachten, ich hab da einige km geschoben ....

Grüße Rudi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Super Rudi :up2: ,
ausgeprägte HSUN Allergie... Der ist gut, gleicher Hersteller...
ein Modell das patzt, das andere ist gut und brauchbar.
Da sollte man glatt mal einen Fred aufmachen so a'la
HOPP oder TOP... Bikes für den Pendler...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Motorradverrückter »

also den Rex den ich damals hatte konnte ich mich nicht beschweren. Also Vespa eher gesagt der Piaggio Konzern ist solala der Auspuff rostet ja schon wenn man den böse anschaut. 3 mal schneller als mein Hisun Pott und dann kostet so ein Teil auch nicht wenig Geld. Und das was du für eine 50er Vespa zahlst. Soviel habe ich für meine NC gezahlt. die QMB139 Roller sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Wenn man was 100% zuverlässiges für wenig Geld will---> Honda :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Innova-raser »

Warum sollte Piaggo besser sein als Hsun?

Kenne Hsun nicht, aber dafür allerbestens den Kernschrott von Piaggo! Nach kürzester Zeit fallen Teile ab, bzw. lösen sich in ihre Bestandteile auf. Oder der Mist bleibt einfach stehen und bockt. Oder der Fehlerteufel hat tausend Helfer.

Früher buchstabierte man Fiat mit "Fehler in allen Teilen". Aber das stimmt bei Fiat sicher nicht sondern beschreibt die Roller von Piaggo. Und nur von den Rollern kann ich berichten. Mit den anderen Produkten habe ich keine Erfahrung.

Dazu sind die Ersatzteilepreise, wenn sie denn überhaupt lieferbar sind, auf allerhöchsten Niveau. Wahrscheinlich als Gegengewicht für die unterirdische Qualität der Roller!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Motorradverrückter »

man kann nur beten, dass das Teil dann noch in der richtigen Farbe kommt :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Innova-raser »

So ist es. Italien war und ist für mich kein Garant für Qualität.

Ein Kollege von mir hatte mal eine Fiat Vertretung. Er sagte mir; Weisst du, ich könnte Autos verkaufen wie blöd. Aber die Farbe die die Kunden wollen ist nicht lieferbar. Und wann die Autos wieder damit lackiert werden steht in den Sternen.

Die haben damals, zum Beispiel, Gelb in die Kübel eingefüllt und damit alles lackiert was daher kam bis kein Geld mehr da war. Dann kann halt einfach die nächste Farbe. Basta! So standest du als Fiat Käufer in Spe vor der Wahl zu kaufen und die Farbe zu nehmen die dann halt kommt, oder alle paar Tage beim Händler reinschauen was grad so da steht.

Gewusst welche Farben angeliefert wurden, das wusste niemand bis das Auto auf den Hof rollte! :stirn:

Trotzdem, die Autos zumindest, waren damals Weltklasse! Nur zu gerne erinnere ich mich an meine Alfas und Fiats! Namen wie Bertone GTV, Alfasud Sprint Veloce, Fiat 124, 128 Sport, 131 Super Mirafiori usw lassen mir heute noch das Wasser im Munde zusammen laufen.

Aber die Qualität hat damals schon meilenweit von der Technik und vom Design weg. Nur war der Abstand zur Konkurrenz noch nicht so gross. Denn die Legende vom Käfer der läuft und läuft und läuft und läuft ist auch nur einen super Marketing zuzuschreiben. Denn die die tatsächlich so einen gefahren haben wussten dass er auch einiges an Zuwendung brauchte.

Nur heute sind die Fahrzeuge im allgemeinen auf einem dermassen hohen Niveau da kannst du mit Italien Schrott oder dem billigen China Kernschrott komplett abstinken! Sowas ist keinen Pfifferling mehr Wert.

So gut wie jeder gebrauchte Japaner, egal was für ein Jahrgang, ist um Welten besser als ein italienisches Neufahrzeug. Deshalb wer fahren will und auf seinen Untersatz angewiesen ist der soll sich besser einen Fernost Roller holen anstatt sich die Nerven zu ruinieren mit einer Hsun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Motorradverrückter »

wie kommst du jetzt von Italien auf Hisun. Ich dachte es ging um Vespa :laugh2: . naja wie gesagt bis auf Verschleißreparaturen bzw. Wartung seit 10TsdKm nichts. Jetzt halt bloß weil ich es selbst vermurkst hab. Das können Japaner auch nicht besser. Naja wir sind uns einig. Keine Italienischen Marken. Made in Italy ist aber nicht gleich Schlecht. Auch Honda ließ/lässt dort produzieren
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Innova-raser »

Klaro, ist natürlich etwas veralgemeinert. Aber all zu fest ins Detail wollen wir ja auch nicht gehen. Italien ist mir nur grad so in den Sinn gekommen wegen dem Satz mit dem Farben. Die Fiat Geschichte von damals.

Ich meinte man kann nicht alles an einem Land festmachen. Es kommt auf die Qualitätssicherung vor Ort an. Wenn die stimmt dann ist alles Top. Es kommte ja mittlerweile ein Riesenanteil an den technsichen Gütern von China. Sehr viele Produkte sind auf absoluten Top Level. Aber nur dank konsequenter und durchgehender Qualitätskontrolle.

Schon früher war ein Fiat um Welten besser in der Qualität und Verarbeitung als die Alfas. Das hat sich wahrscheinlich bis heute nicht geändert. Aber ein Piaggo Roller steht für mich, aus ganz persönlicher Erfahrung, nicht viel weiter vorne als eine Hsun.

Aber wer gerne schraubt, nicht unbedingt rechzeitig im Büro sein muss, gerne mal E-Teilen hinterher rennt und so seinen Jagdtrieb befriedigt, UND da zu noch soviel Geld wie Geduld hat, der kann mit einer Hsun sicher glücklich werden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von the-dude »

Es gab (und gibt?) einige Modelle von Honda bei denen die Produktion von Japan nach Italien verlagert wurde, wodurch die Qualität rapide gesunken ist. Die Top Modelle baut Honda nicht ohne Grund im eigenen Land.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

...den Spalt hat Gianluigi Buffon heute für Jonas Hector offen gelassen.
Was für ein Massel :stirn:

Merke: Du sollst keine Vespa fahren, Honda tut's auch...

Pssst, IGN hat seit 10 Jahren eine mit Herzblut re­s­tau­rie­rte Italienerin im Stall ;)
Eigenhändig, nicht mit schnöder Kohle erkauft...
Die CUB's sehen es gerne neben der Primadonna zu stehen...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Motorradverrückter »

Innova-raser hat geschrieben:
Aber wer gerne schraubt, nicht unbedingt rechzeitig im Büro sein muss, gerne mal E-Teilen hinterher rennt und so seinen Jagdtrieb befriedigt, UND da zu noch soviel Geld wie Geduld hat, der kann mit einer Hsun sicher glücklich werden.
wie gesagt 10k Km bisher ohne Ausfall die Teile sind enorm günstig und einfach zu bekommen. der entsprechende Link wurde ja von Matthias alias IGN in meinem Vorstellungsfred gepostet und auch von Bastwastl alle nötigen Infos welche Teile passen. Wenn man sich seine Teile für die Wave/Inno selber besorgt ist da deutlich mehr Jagdfieber angesagt. Bspw. Ersatzmotor
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

ich schätze Alex :superfreu:,
Du, Pitt, Done und HydroRP bilden das Vorkommando,
bevor die MONGOS aufschlagen...

Für die die nicht aktuell informiert sind CUB Urlaub und so...

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“