Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
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Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Servus Leute, da die meisten Hisuntreiber zwar doch ganz gut schrauben können, aber nicht alle und sich dies auch auf Andere CUBs teilweise übertragen lässt, habe ich hier eine kleine bebilderte Anleitung, wie man die Kipphebel tauschen kann, ist an sich recht einfach, wenn man sich nicht doof anstellt gemütlich an einem freien Tag erledigt, mit ein paar Kaltgetränken nach Wahl oder wenn man jetzt draußen schraubt mir Thermoskanne. Alles man braucht ist ein Werkzeugkasten mit Nüssen von 8-19 eine Ratsche und eine Verlängerung kann hilfreich sein und natürlich die neuen Kipphebel und passende Dichtungen für alle Fälle bereithalten.
Man entschuldige bitte die recht schlechte Bildqualität, habe die Fotos mit dem Handy gemacht und da schauten die Bilder recht gut aus, aber jetzt auf dem PC sehe ich, hmmm doch scheiße und allein für Bilder baue ich den Motor nicht nochmal aus und auseinander.
Natürlich baut man den Motor erstmal aus, wie das geht bebildere ich hier nicht extra Eine Unterlage unter dem Motor die Ölreste aufnimmt und den Boden schont ist sehr hilfreich und kann bei entsprechender Größe helfen Ordnung zu halten.
Ventilspieleinstelldeckel und Zündkerze raus Ich kenne den korrekten Namen von dieser Abdeckung nicht, aber runter damit ich habe das Teil mal Kipphebeldeckel genannt
So nun gibt aus der rechten Seite vom Zylinderkopf eine Platte welche mit 3 Schrauben gesichert ist, die in der Mitte ist ganz lang und sichert den Nockenwellendeckel auf der linken Seite die beiden Anderen sind Kürzer und sichern den Deckel auf der rechten Seite, alle 3 raus und beide Deckel abnehmen Ihr könnt natürlich die Nockenwelle zur Steuerkette markieren, aber ich habe das Problem anders gelöst, da auf dem ölhaltigen Untergrund nicht zuverlässig markiert werden kann, die 3 Schrauben die die Nockenwelle mit dem Nockenwellenrad halten gehören übrigens auch raus.
Fehlt nur noch die Zylinderkopfschraube wie ich sie genannt habe ja nur diese Schraube hält den ganzen Zylinderkopf und Ihr könnt den Zylinderkopf vorsichtig abnehmen, wenn er nicht so recht will, nicht mit Gewalt sondern mit leichten schlägen bspw. mit einem Gummihammer zum lösen überreden. Nun könnt Ihr unteranderem in den Zylinder schauen der Dreck ist beim Abklopfen reingefallen unbedingt entfernen! und der Zylinderkopf steht nun so vor euch So sieht das ganze in Übersicht aus
Man entschuldige bitte die recht schlechte Bildqualität, habe die Fotos mit dem Handy gemacht und da schauten die Bilder recht gut aus, aber jetzt auf dem PC sehe ich, hmmm doch scheiße und allein für Bilder baue ich den Motor nicht nochmal aus und auseinander.
Natürlich baut man den Motor erstmal aus, wie das geht bebildere ich hier nicht extra Eine Unterlage unter dem Motor die Ölreste aufnimmt und den Boden schont ist sehr hilfreich und kann bei entsprechender Größe helfen Ordnung zu halten.
Ventilspieleinstelldeckel und Zündkerze raus Ich kenne den korrekten Namen von dieser Abdeckung nicht, aber runter damit ich habe das Teil mal Kipphebeldeckel genannt
So nun gibt aus der rechten Seite vom Zylinderkopf eine Platte welche mit 3 Schrauben gesichert ist, die in der Mitte ist ganz lang und sichert den Nockenwellendeckel auf der linken Seite die beiden Anderen sind Kürzer und sichern den Deckel auf der rechten Seite, alle 3 raus und beide Deckel abnehmen Ihr könnt natürlich die Nockenwelle zur Steuerkette markieren, aber ich habe das Problem anders gelöst, da auf dem ölhaltigen Untergrund nicht zuverlässig markiert werden kann, die 3 Schrauben die die Nockenwelle mit dem Nockenwellenrad halten gehören übrigens auch raus.
Fehlt nur noch die Zylinderkopfschraube wie ich sie genannt habe ja nur diese Schraube hält den ganzen Zylinderkopf und Ihr könnt den Zylinderkopf vorsichtig abnehmen, wenn er nicht so recht will, nicht mit Gewalt sondern mit leichten schlägen bspw. mit einem Gummihammer zum lösen überreden. Nun könnt Ihr unteranderem in den Zylinder schauen der Dreck ist beim Abklopfen reingefallen unbedingt entfernen! und der Zylinderkopf steht nun so vor euch So sieht das ganze in Übersicht aus
Zuletzt geändert von Motorradverrückter am Mi 14. Dez 2016, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Diese Hülsen halten die Kipphebel
Meine Kipphebel sahen noch gut und die neuen waren leicht unterschiedlich, bspw. daran zu sehen, dass der alte leicht zusammenläuft während der neue gerade ist und Bezeichnung auf der Seite war unterschiedlich und da die alten augenscheinlich und auch vom Gefühl her wenn man mit dem Finger drüber fährt in Ordnung waren sind die auch wieder reingekommen
so nun stellen wir die Steuerzeiten wieder richtig sein.
Wenn dieser Punkt nun mit der Markierung übereinstimmt, dann ist der Kolben im oberen Totpunkt und wenn der Kolben sich im oberen Totpunkt befindet, dann muss dieser Punkt auf dem Nockenwellenrad da befinden wo sich die Markierung befindet oder eben 180° dazu verdreht, macht keinen Unterschied
Die 3 Schrauben können nicht verkehrt angezogen werden, da die Löcher dazu asymetrisch sind und somit nur eine und zwar die richtige Nockenwellenstellung passt. Nun alles in umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenbauen
Et violá
die rauszukriegen kann knifflig sein, aber bekanntlich führen viele Wege zum Ziel, bei mir hat es mit einem Imbusschlüssel funktioniert, keine Sorge die können nachher auch nicht wieder rausfallen, da die Stehbolzen bei eingebautem Zylinderkopf davor stehen. Meine Kipphebel sahen noch gut und die neuen waren leicht unterschiedlich, bspw. daran zu sehen, dass der alte leicht zusammenläuft während der neue gerade ist und Bezeichnung auf der Seite war unterschiedlich und da die alten augenscheinlich und auch vom Gefühl her wenn man mit dem Finger drüber fährt in Ordnung waren sind die auch wieder reingekommen
so nun stellen wir die Steuerzeiten wieder richtig sein.
Wenn dieser Punkt nun mit der Markierung übereinstimmt, dann ist der Kolben im oberen Totpunkt und wenn der Kolben sich im oberen Totpunkt befindet, dann muss dieser Punkt auf dem Nockenwellenrad da befinden wo sich die Markierung befindet oder eben 180° dazu verdreht, macht keinen Unterschied
Die 3 Schrauben können nicht verkehrt angezogen werden, da die Löcher dazu asymetrisch sind und somit nur eine und zwar die richtige Nockenwellenstellung passt. Nun alles in umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenbauen
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
hübsche Anleitung!
aber warum hast du den Motor ausgebaut?
und den Kopf abgenommen?
LG
MM
aber warum hast du den Motor ausgebaut?
und den Kopf abgenommen?
LG
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
ich wollte einerseits nicht zwischen Schutzblech und Motor rumfummeln und auch in der kalten Garage schrauben musste nicht sein, hatte doch die OHL grünes Licht für Schrauben im Wohnzimmer gegeben. Auch habe ich den alten Motor mit dem neuen verglichen
links der neue 120er und rechts der alte ,,125er´´ ein kurzer Thread dazu folgt, auch worin die Unterschiede zwischen ,,125er´´ und 100er liegen werde ich schreiben, denn wie es aussieht ist der 125er ein 100er mit Big Valve Head und Anderen kleineren Unterschieden.Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
$uper gemacht Alex!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Super Anleitung Alex ,
How-To's sollte es mehr geben...
Es gibt übrigens auch 3-Ventiler Motoren für die Chinäsen Treiber,
aber ob so ein 3-Ventiler Zylinderkopf auf einen 2-Ventiler
Rumpfmotor passt oder das zum scheitern verurteilt ist ?
Der Kolbendurchmesser der 1 Jahr älteren kleinen 97ccm HS100-11
ist exakt 50mm, der Hub beträgt 49,5mm.
How-To's sollte es mehr geben...
Es gibt übrigens auch 3-Ventiler Motoren für die Chinäsen Treiber,
aber ob so ein 3-Ventiler Zylinderkopf auf einen 2-Ventiler
Rumpfmotor passt oder das zum scheitern verurteilt ist ?
Der Kolbendurchmesser der 1 Jahr älteren kleinen 97ccm HS100-11
ist exakt 50mm, der Hub beträgt 49,5mm.
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Warum ich den Motor ausgebaut habe, habe ich dir ja schon gesagt, aber warum der Kopf runter musste, habe ich gestern überlesen, der Kopf muss runter, weil sonst die Stehbolzen den Weg zu den Hülsen verdeckenSachsenring hat geschrieben: aber warum hast du den Motor ausgebaut?
und den Kopf abgenommen?
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Sei äääährlich, du hast den Motor natürlich schlichtweg hauptsächlich ausgebaut...., um deinen neuen Motor einzubauen..!!
Und als Bastler mit Spieltrieb hast du dich nun mit dem alten Motor beschäftigt.... finde ich toll und nett bebildert. Aber bislang hast du ja weder irgendeinen Schaden festgestellt, noch irgendwelche Teile erneuert (auch nicht die Kipphebel).... aber du wirst sicherlich noch einen Schaden finden (aber wohl eher im Getriebe), sonst wäre der Frust ja doch zuuu groß! Und der alte 125er Motor ist natürlich KEIN 100er mit Bighead-Valves o.ä., der der Kopf kann zwar Leistung bringen, aaaaber nur seeehr wenig mehr an Hubraum. Die genaue Bezeichnung deines Motors steht ja glasklar seitlich eingraviert. Und daraus kann man nun ja mit 100% Sicherheit exakt bestimmen, welcher Motor es ist.....
Und als Bastler mit Spieltrieb hast du dich nun mit dem alten Motor beschäftigt.... finde ich toll und nett bebildert. Aber bislang hast du ja weder irgendeinen Schaden festgestellt, noch irgendwelche Teile erneuert (auch nicht die Kipphebel).... aber du wirst sicherlich noch einen Schaden finden (aber wohl eher im Getriebe), sonst wäre der Frust ja doch zuuu groß! Und der alte 125er Motor ist natürlich KEIN 100er mit Bighead-Valves o.ä., der der Kopf kann zwar Leistung bringen, aaaaber nur seeehr wenig mehr an Hubraum. Die genaue Bezeichnung deines Motors steht ja glasklar seitlich eingraviert. Und daraus kann man nun ja mit 100% Sicherheit exakt bestimmen, welcher Motor es ist.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Also das steht auf der Plakette
und bisher habe ich diese Motoren nirgendwo als Halbautomaten gesehen 54mm Bohrung soll er haben, und eine 17er Welle hat der Motor auch, hier das alte Ritzel am neuen Motor und da die Elektrik etwas Anders ist am neuen Motor und ich mich an Elektronik nicht mehr ranwage seitdem mir als Kind so ein Elektronikbaukasten um die Ohren geflogen ist 12V Schaltung an 230V... drum ist der alte Motor wieder drin funktioniert ja noch und wegencder Elektronik suche ich grad einen fähigen ElektronikerNichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Die Welle müsste immer außen 17mm und Innen 14mm haben...
So wie halt bei Innova und Wave und der kleinen Hsun.
Der Original Motor ist eindeutig aus Hauseigener Hsun Produktion.
Kennbuchstabe HS für Hsun, nicht LI wie Lifan. Nix Zulieferer.
Das ist ja das geile weil Hsun ursprünglich ein Motor Produzent war,
sozusagen die Kernkompetenz im Unternehmen dort lag und sich
dann an Honda gewagt hat, gefragt hat ob man eine Lizenz bekommt...
Why Not... Wiso nicht war damals die Antwort aus Tokio.
Welche Kennung trägt der neue Alex ?
Das für den neuen Motor die passenden Anschlusstecker besorgt
und dann gecrimpt bzw. gelötet werden müssen liegt auf der Hand.
Lüsterklemmenverbindung wäre natürlich zunächst eine Möglichkeit zum testen
wenn der alte Motor Kernschrott ist und seine elektrischen Verbindungen (Stecker und Buchsen)
sozusagen ihr zweites Leben bekommen sollen, bevor dann Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Alles andere wäre ein Glücksfall bei dieser Vielfalt.
Ist ja nicht genormt bei den Chinäsen.
Der Schaltplan des neuen und des alten Motors sind dabei Gold Wert,
ersparen Trial and Error. Noch besser als jeder Plan ist natürlich Kenntnis
der Materie, sozusagen der sofortige Durchblick.
Rein von der Elektrik der Motoren her sehe ich da kein Problem,
und keine Angst, mehr als Kleinspannung "wirft" der Motor an sich nicht.
Die Hochspannungsseite ( 12 auf 400 Volt, dann auf 30000 Volt)
der CUB steckt wo anders und hat nichts mit einem Austauschmotor zu tun.
Keine Probleme hat man nur wenn ein günstiger Original Motor am Markt auftaucht
und ein Foristi, in meinem Fall Bulli den entscheidenden Tipp Dir gibt.
So wie halt bei Innova und Wave und der kleinen Hsun.
Der Original Motor ist eindeutig aus Hauseigener Hsun Produktion.
Kennbuchstabe HS für Hsun, nicht LI wie Lifan. Nix Zulieferer.
Das ist ja das geile weil Hsun ursprünglich ein Motor Produzent war,
sozusagen die Kernkompetenz im Unternehmen dort lag und sich
dann an Honda gewagt hat, gefragt hat ob man eine Lizenz bekommt...
Why Not... Wiso nicht war damals die Antwort aus Tokio.
Welche Kennung trägt der neue Alex ?
Das für den neuen Motor die passenden Anschlusstecker besorgt
und dann gecrimpt bzw. gelötet werden müssen liegt auf der Hand.
Lüsterklemmenverbindung wäre natürlich zunächst eine Möglichkeit zum testen
wenn der alte Motor Kernschrott ist und seine elektrischen Verbindungen (Stecker und Buchsen)
sozusagen ihr zweites Leben bekommen sollen, bevor dann Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Alles andere wäre ein Glücksfall bei dieser Vielfalt.
Ist ja nicht genormt bei den Chinäsen.
Der Schaltplan des neuen und des alten Motors sind dabei Gold Wert,
ersparen Trial and Error. Noch besser als jeder Plan ist natürlich Kenntnis
der Materie, sozusagen der sofortige Durchblick.
Rein von der Elektrik der Motoren her sehe ich da kein Problem,
und keine Angst, mehr als Kleinspannung "wirft" der Motor an sich nicht.
Die Hochspannungsseite ( 12 auf 400 Volt, dann auf 30000 Volt)
der CUB steckt wo anders und hat nichts mit einem Austauschmotor zu tun.
Keine Probleme hat man nur wenn ein günstiger Original Motor am Markt auftaucht
und ein Foristi, in meinem Fall Bulli den entscheidenden Tipp Dir gibt.
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Am Motor steht aufjedenfall das
Der Mech der den Motor verkauft meinte, dass der Motor wohl eine 15er Welle hat, da er Ritzel für 15 und für 17er Wellen verkauft für die liegenden Einzylinder und die Welle an der Hisun eben deutlich dicker ist gehe ich von einer 17er Welle aus, ich habe ha vorhin ein Foto hochgeladen mit Hisun Ritzel am neuen Motor und den Spalt sollte man erkennen können
Bein 125er Motor ist der Innere Teil so dick wie beim Austauschmotor der erhöhte Teil der Welle.Der Mech der den Motor verkauft meinte, dass der Motor wohl eine 15er Welle hat, da er Ritzel für 15 und für 17er Wellen verkauft für die liegenden Einzylinder und die Welle an der Hisun eben deutlich dicker ist gehe ich von einer 17er Welle aus, ich habe ha vorhin ein Foto hochgeladen mit Hisun Ritzel am neuen Motor und den Spalt sollte man erkennen können
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
ZS ist Zongshen...
Einfach Perfekt... Aber die Seriennummer Nr.1
ist doch wohl ein guter Fake, oder ?
Wie zum Teufel kommst Du an diesen Motor ?
Einfach Perfekt... Aber die Seriennummer Nr.1
ist doch wohl ein guter Fake, oder ?
Wie zum Teufel kommst Du an diesen Motor ?
- Bastlwastl
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
montagsmotor ...
Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
Exkuisa...
Sind normalerweise tiefgeprägt, gelasert oder klassisch geschlagen...
Sieht aus wie ein aufgeklebter Sticker aus dem 3-D Drucker der zusammen
mit dem Gehäuse lackiert wurde... Einfach sozusagen zu Einfach...
Und dann so auffällig, mit der Nr.1
Einfach mal mit flachem Schraubendreher (Meisel) ansetzen
und prüfen wie das hält...
Sind normalerweise tiefgeprägt, gelasert oder klassisch geschlagen...
Sieht aus wie ein aufgeklebter Sticker aus dem 3-D Drucker der zusammen
mit dem Gehäuse lackiert wurde... Einfach sozusagen zu Einfach...
Und dann so auffällig, mit der Nr.1
Einfach mal mit flachem Schraubendreher (Meisel) ansetzen
und prüfen wie das hält...
- Bastlwastl
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Re: Kipphebel tauschen an der Hisun eine kleine Anleitung
des is mit nem beschriftungswerkzeug eingeschlagen
sieht man schön an den einzelnen punkten in den buchstaben
machen sowas per hand bei uns in der arbeit um werkzeuge und materiealien hand zu signieren .
sieht man schön an den einzelnen punkten in den buchstaben
machen sowas per hand bei uns in der arbeit um werkzeuge und materiealien hand zu signieren .