Hisun Getriebeschaden

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Die Uhrkette oder die Ur-Kette ? :prost2:
Anhängen oder einhängen ?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Hängt den Chinäsen höher !

Nur ein Hsun.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke das nur die neuen räder nicht das problem lösen .
der fehler egal was er mitersetzt wird wieder auftauchen .
das laufbild und der schaden ist zu eindeutig als das es ein ersetzten der schotteile lösen würde .
die ganze aufnahme der wellen ist nicht exakt verarbeitet .

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

....über das "Lohnenswerte" an dieser Aktion wurde ja bereits direkt nach Bekanntgabe des Schadens (ohne dass Bilder zu sehen waren) meine Meinung kundgetan.... aber darum gehts hier nicht! Neues Getriebe rein und mit neuem Block wieder zusammenbauen. Ob das Kurbelwellenhauptlager danach durchhält...., merkt man dann ja irgendwann... Man könnte natürlich auch eine neue Kurbelwelle nebst neuem Kolben mit Ringen und durchgehontem Zylinder einbauen.... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

MV ist definitiv kein Chinäse !
Nur der Ex-Motor seiner CUB.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Einer baumelt immer... :up2:

Brot und Spiele

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Nein, er ist knapp 150 Jahre weiter,
möglicherweise 300 Jahre.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Hab ich doch schon gesagt,
MV ist kein Chinäse...
glaub mir halt mal was :motzen:

Aber er fuhr ein China Girl...

IGN der David Bowie Life erleben durfte,
nicht mehr Jung, noch nicht alt...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Nein ich bin kein Kinäse auch wenn das Land wo ich herkomme zum größten Teil in Asien liegt

Das 1. Bild von ABmotoparts sieht nach meinem Getriebe aus Schaltwalze finde ich noch, passendes Gehäuse wird sich auch finden es geht ums Prinzip das mans kann 8-)

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die Ölpumpe hat solche Rastpunkte, dass sie an manchen Punkten nur echt schwer zu drehen geht, aber Öldruck war da und 2 Lager haben Rastpunkte aber die lassen sich leicht ersetzen,

Viel mehr erstaunte mich, dass das Getriebe bis auf abgenutzte Zähne und den fehlenden Gang in Ordnung ist und noch mehr, dass die Schaltgabeln gar nicht krumm sind, wie häufig behauptet, weswegen denn der 3. Gang nicht funktioniere
Aber am meisten hat mich überrascht, dass es nirgends Reibespuren gab vom 3. Gang denn ab und zu bin ich auch nal im 3. hängen geblieben beim schalten und auch hab ich ihn mal demonstriert, aber da ist nichts zu sehen

Auch interessant ist, dass die Angaben im Handbuch stimmen und nicht das was zu der Motorennummer im Internet steht.

Im Internet steht Bohrung 54mm Hub 49.5

Gemessen habe ich 53.94x53.9

und im Handbuch steht 54x54 auch wenn das Englisch komisch ist, so stimmen doch anscheinend die technischen Angaben und der Motor hat tatsächlich fast volle 125ccm ( der Kolben berührt fast die Kurbelwelle am UT)

Das wundert mich beim neuen Motor, da ist der Zylinder deutlich länger als beim Hisun Motor aber er soll nur 1 cm mehr Hub haben, aber der Zylinder ist 3cm länger

der neue Motor läuft übrigens wenn auch etwas unkultiviert. Übrigens findet sich die Seriennummer auf dem Strichcode auf dem Motor wieder ubd auch auf der Packung des Motors übrigens gabs auch ein kleines Kärtchen vom Qualitätsprüfer
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von werni883 »

Servus,
wie misst man den Hub? Danke, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Mechanic »

Also nochmal zum Getriebe :roll: ....das MUSS komplett mit Schaltgabeln und Schaltwalze zusammengehören/zusammenpassen.
Da gibt es zu viele verschiedene Varianten und Unterschiede.
3 oder 4 oder 5 Gang, N1234, 1N234, das ganze dann noch einmal nach vorne geschalten oder nach hinten geschalten.

Das ganze wird dann vom Schaltstern und der Schaltwalze vorgegeben, die bewegen die Schaltgabeln, die dann ins Getriebe greifen.
Wenn hier die Betätigungswege nicht mit dem Getriebe übereinstimmen, lässt sich im Betrieb nichts mehr schalten. Getrieberadbreiten, Schaltgabelabmessungen und Führungen müssen zwingend mit dem Getriebe zusammenpassen....
Noch was zu Bastls Vermutung mit den falsch gebohrten Gehäusehälften. Das halte ich für absolut ausgeschlossen, da könnte der Motor nicht montiert werden und das hab ich auch noch nicht erlebt. Dafür haben die Getrieberäder oftmals ein bisschen zu viel Spiel auf den Wellen. Ich vermute, das sie bei Kraftübertragung leicht kippen und daher das schlechte einseitige Tragbild kommt.

Im übrigen ist überhaupt nicht darüber nachzudenken, welche Kugellager man wechselt und welche nicht. Das ist ein Motor mit Motorschaden, da sind alle Kugellager zu wechseln und und der Motor/Teile penipelst zu reinigen.
Die Lager sind Normteile für ein paar Euro, also KW-, NW-, und Getriebelager erneuern, ansonsten ist es größer Pfusch, wenn du schon so einen Aufriss machst.
Eine neue Ölpumpe gibt's für 10-20€, da sollte man auch nicht weiter nachdenken.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Getriebe will ich ja komplett kaufen, aber die Teile werden eben alle einzeln angeboten, drum werde ich mal demnächst das Kontakt Formular benutzen oder verkaufst du auch Getriebe und Schaltwalzen, tut mir leid bin am Handy und habe wenig Bandbreite um nachzuschauen

Um Kurbelwellenlager zu wechseln fehlen mir die Werkzeuge und das Wissen und die drehen wirklich perfekt durch


Hub messen gibt es 2 Möglichkeiten bei abgenommenen Zylinderkopf zwischen UT und OT messen
Was ich gemacht habe bei ausgebauter KW den Untrr schied zwischen UT und OT möglichst genau gemessen
habe eine provisorische Halterung für die Kurbelwelle und entsprechend gefreht und dann gemessen mit Messschieber
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

Naja... ist ja nun nicht sooo schwer:
Hier mal ein Beispiel......
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... cts/F-3161 PLUS
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... cts/F-2059
:wein:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das wirklich zusammen passt.... und ordentliche Qualität ist, kauf es einfach bei unserem Mechanic...... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Mechanic »

Bei mir gibt's leider keine Getriebe.



Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

...naja, die beiden KW-Wangenlager im Motor solltest du ja nun auf jeden Fall neu machen. Aber die Kurbelwelle selbst auseinanderpressen, Fußlager erneuern und dann richten.... lohnt nun wirklich nicht, bei DEN Preisen für eine neue Welle. So eine Welle sollte doch schon auf 1-2/100 mm gerichtet werden.... das geht nicht "mal eben so nebenbei" im Hobbykeller. Also penibel reinigen und weiterverwenden....
Bei den 1P54FMI gibts wohl tatsächlich 2 Versionen. Einmal die 54x54-Version (knapp 125ccm) und 1x die 52x55,5-Version (knapp 120ccm), die du jetzt hast. Nur die 54x54-Version gibts wohl heutzutage nur noch mit manueller Schaltung....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“