Hisun Getriebeschaden

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Mechanic »

Also nochmal zum Getriebe :roll: ....das MUSS komplett mit Schaltgabeln und Schaltwalze zusammengehören/zusammenpassen.
Da gibt es zu viele verschiedene Varianten und Unterschiede.
3 oder 4 oder 5 Gang, N1234, 1N234, das ganze dann noch einmal nach vorne geschalten oder nach hinten geschalten.

Das ganze wird dann vom Schaltstern und der Schaltwalze vorgegeben, die bewegen die Schaltgabeln, die dann ins Getriebe greifen.
Wenn hier die Betätigungswege nicht mit dem Getriebe übereinstimmen, lässt sich im Betrieb nichts mehr schalten. Getrieberadbreiten, Schaltgabelabmessungen und Führungen müssen zwingend mit dem Getriebe zusammenpassen....
Noch was zu Bastls Vermutung mit den falsch gebohrten Gehäusehälften. Das halte ich für absolut ausgeschlossen, da könnte der Motor nicht montiert werden und das hab ich auch noch nicht erlebt. Dafür haben die Getrieberäder oftmals ein bisschen zu viel Spiel auf den Wellen. Ich vermute, das sie bei Kraftübertragung leicht kippen und daher das schlechte einseitige Tragbild kommt.

Im übrigen ist überhaupt nicht darüber nachzudenken, welche Kugellager man wechselt und welche nicht. Das ist ein Motor mit Motorschaden, da sind alle Kugellager zu wechseln und und der Motor/Teile penipelst zu reinigen.
Die Lager sind Normteile für ein paar Euro, also KW-, NW-, und Getriebelager erneuern, ansonsten ist es größer Pfusch, wenn du schon so einen Aufriss machst.
Eine neue Ölpumpe gibt's für 10-20€, da sollte man auch nicht weiter nachdenken.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Getriebe will ich ja komplett kaufen, aber die Teile werden eben alle einzeln angeboten, drum werde ich mal demnächst das Kontakt Formular benutzen oder verkaufst du auch Getriebe und Schaltwalzen, tut mir leid bin am Handy und habe wenig Bandbreite um nachzuschauen

Um Kurbelwellenlager zu wechseln fehlen mir die Werkzeuge und das Wissen und die drehen wirklich perfekt durch


Hub messen gibt es 2 Möglichkeiten bei abgenommenen Zylinderkopf zwischen UT und OT messen
Was ich gemacht habe bei ausgebauter KW den Untrr schied zwischen UT und OT möglichst genau gemessen
habe eine provisorische Halterung für die Kurbelwelle und entsprechend gefreht und dann gemessen mit Messschieber
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

Naja... ist ja nun nicht sooo schwer:
Hier mal ein Beispiel......
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... cts/F-3161 PLUS
http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... cts/F-2059
:wein:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das wirklich zusammen passt.... und ordentliche Qualität ist, kauf es einfach bei unserem Mechanic...... :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Mechanic »

Bei mir gibt's leider keine Getriebe.



Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

...naja, die beiden KW-Wangenlager im Motor solltest du ja nun auf jeden Fall neu machen. Aber die Kurbelwelle selbst auseinanderpressen, Fußlager erneuern und dann richten.... lohnt nun wirklich nicht, bei DEN Preisen für eine neue Welle. So eine Welle sollte doch schon auf 1-2/100 mm gerichtet werden.... das geht nicht "mal eben so nebenbei" im Hobbykeller. Also penibel reinigen und weiterverwenden....
Bei den 1P54FMI gibts wohl tatsächlich 2 Versionen. Einmal die 54x54-Version (knapp 125ccm) und 1x die 52x55,5-Version (knapp 120ccm), die du jetzt hast. Nur die 54x54-Version gibts wohl heutzutage nur noch mit manueller Schaltung....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Wie auch immer, momentan spielt der neue Motor
wenn auch noch etwas ruppig wegen der Aussentemperatur :superfreu:

Den Originalen Motor instandsetzen wird nicht billig, soviel ist schon mal klar.
Lohnt sich vermutlich nicht, der war aber ein prächtiger Bursche der Chinäse,
hat ordentlich am Rahmen gezogen im Vergleich zum kleinen 100er...
Zeitdruck gibt es keinen.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von suchy »

Ich verfolge deinen Bericht schon seit deinem Videobeitrag in meiner ex CT 90.

Ich kann den Sinn nicht nachvollziehen warum du den Motor mit dem Getrieberiss nicht gleich in den Altmetallcontainer (oder Ebay ab 1 Euro) geworfen hast.
Mir wäre die Zeit einfach zu schade um mich mit so einem billigen China Motor zu beschäftigen und eine Ursachenforschung anzustellen. Geschweige denn würde ich nie auf den Gedanken kommen ihn wieder instandsetzen zu wollen.
Da würde eher mein Jäger und Sammlerinstinkt zum Einsatz kommen und mich auf die Suche nach einem gleichwertigen kompletten Ersatzfahrzeug zu machen. In welcher Preisklasse liegen wir da gerade für das ganze Hisun Bike 500 Euro wenn es hoch kommt. Die anderen Teile die dann später vom Schlachtbike übrigbleiben können als Ersatzteile dienen. Oder man fährt damit und nimmt das Schrottbike als Ersatzteilspender.

Ehrlich ich für mich würde das ganze Werk bei Ebay an Bastler anbieten so ab 400 Euro (wenn man sich Zeit lässt findet sich da bestimmt jemand und wenn er nur auf der Suche nach einem Getriebe ist) oder einfach nur entsorgen, hat ja keinen Wert und hat keinen Kultstatus und sorry den wird eine Hisun auch nie bekommen. So haben bei mir schon einige Sasy Daco Jincheng Chaly Nachbauten selbst original Honda Chalys oder CB 50, CY 50 ihr Leben als Sperrmüll oder im Altmetallcontainer beendet, nachdem viel Teile davon in Daxen oder in anderen CB/CY bei mir verbaut wurden. Ab und zu fand sich auch bei Ebay jemand der für unnütze Teile wie Rahmen, Sitzbank, Tank noch relativ viel Geld bezahlte.

Aber der Bericht ist bei einem Bier und ein paar Chips prima zu lesen, deshalb mach weiter so. Meine Chips sind zwar weg, aber ich weiß wo es Nachschub gibt.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Motorradverrückter »

Danke das gibt Motivation :up2:

Wobei ich derzeit nicht so gut auf Getriebe zu sprechen bin.
sitze derzeit in einem Mietwagen bei dem das Getriebe fest ist und warte auf den Abschlepper, die haben mir erst einen Servicewagen geschickt, der versuchen sollte das vor Ort zu reparieren. Aber bei getretener Kupplung kann ich den Motor laufen lassen also kalt ist mir nicht :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Mechanic »

Vielleicht liegts ja gar nicht an der Qualität, sondern am Bediener.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Karl Retter »

Motorradverrückter hat geschrieben: Wobei ich derzeit nicht so gut auf Getriebe zu sprechen bin.
sitze derzeit in einem Mietwagen bei dem das Getriebe fest ist und warte auf den Abschlepper, die haben mir erst einen Servicewagen geschickt, der versuchen sollte das vor Ort zu reparieren. Aber bei getretener Kupplung kann ich den Motor laufen lassen also kalt ist mir nicht :sonne:
Alex, läuft Getriebeöl aus > Gehäuseriss ? 2 Gänge geschaltet? bei 100km/h R wie Rallye eingelegt?
wir sind gespannt !!!
Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von IGN »

Ha,ha Karl :prost2:,

hat ein Scherzbold den Schaltknauf von einem 6-Gang Renngetriebe montiert...
Fire-Up :up2:

Alte Geschichte: Der junge IGN hat einer abgebrannten Freundin mal seinen
geliebten Golf II geliehen für eine dringende Reise...
Kommt panischer Anruf, bin liegen geblieben, ADAC sagt am Getriebe ist nichts mehr zu machen,
muss abgeschleppt werden...

IGN: Stehen lassen, Finger weg ! Brauche min. 3 Stunden bis ich bei Dir bin...

Was war passiert ? Die Kunststoffkappe / Muffe die das Schaltgestänge mit dem
Eingang des Getriebes verbindet war aus ihrem Kugelgelenk gesprungen...
Wie Frau so was zustande bringt ist mir heute noch schleierhaft...
Befestigt, Getriebe lies sich wieder wie vorher schalten.
Mann muss Ihr allerdings zu gute halten, Sie hat zu viele Formel 1 Rennen besucht,
war immer sportlich unterwegs...
Zuletzt geändert von IGN am Di 17. Jan 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von werni883 »

R wie Russisch?
.
werni883

ps: Zu mir sagt man, dass ich ein Russe sei. Das Enkelkind fegt alles vom Tisch, also:
wohl ebenfalls ein Russ'.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Done #30 »

Motorradverrückter hat geschrieben:Um Kurbelwellenlager zu wechseln fehlen mir die Werkzeuge und das Wissen und die drehen wirklich perfekt durch
Ich les hier auch interessiert mit
Schwank am Rande: Auf der WHEELIES hab ich mir ein Trennmessser für KW-KLager gekauft. Literaturpreisverdächtiger Dialog zuhaus: "So was Unnötiges. Du hast ja noch nie Kurbelwellenlager repariert." :motzen: "Ja wie denn auch?" :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Bulli »

Getriebe...??
In meinen wilden, jungen Jahren war ich mit einem T1-Bulli namens Otto unterwegs..... der machte immer so komische Hopser, wenn man rückwärts fahren wollte, bis irgendwann nix rückwärts mehr ging. Kurzerhand das Getriebeöl in warmen Zustand abgelassen.... und die Zähne die mit rauskamen grob nachgezählt. OK, passt schon. "Relativ neues" Öl drauf und ab gings in den Urlaub. Man konnte dann also direkt vom 4. Gang in R = Ralley schalten.... goil... es kam nur ein leises Surren, schneller wurde die Ruine allerdings dadurch nicht.... Erstmal fuhr mein Bruder damit nach England und zurück, dann ich mit Kumpel an die Cote dÀzur. Ging supi....., Ende der Getriebestory... eigentlich. Und mal ääährlich, wir hatten auch kein Geld für ne gute Kamera.... aber sooo ungewöhlich sah das Teil doch garnicht aus:
Otto1_2.jpg
Jetzt gehts OT weiter:

OK auf dem Rückweg wurden wir von einem Polizeiporsche auf der Bahn gestoppt, weil der TÜV 1 (EIN) Monat überzogen war..... Tja, Beschlagnahme, TÜV-Zwangsvorführung mittels Abschlepper..... SO waren sie damals drauf, die Jungs. Es wurde zwar nochmal lustig, weil die TÜV-Jungs ständig so Sprüche gemacht haben wie: "Ey, komm mal Fritz..., DAS hast du noch nie gesehen..." Nunja, 34 Mängel waren es halt am Ende. Die waren aber auch pingelig.... (der Scheibenwischerarm war außen mit Schweißdraht mit dem anderen verbunden, weil Gestänge kaputt..... und da der Anlasser nicht ging, hingen hinten 2 Kabel über der Stoßstange, die man zusammenhalten musste, damit der ging (2 Personenstart halt)...., Handbremse hatte neben dem Rückwärtsgang null Funktion, aber DAS wars meiner Meinung nach eigentlich auch grob gesagt...) Nunja..., weil der MOTOR ja so goil lief (der lief wirklich nicht sooo schlecht), hat uns der Abschlepper nix berechnet und einfach den Bulli "entsorgt"....... War trotzdem blöde so 500 Kilometer von zuhause. Also schnell meinen Bruder angerufen, der uns (inkl. unser Klamotten) mit meinem Heckflossenbenz "mal eben schnell" abholen sollte. OK, er wollte um 22.00 Uhr dasein.... wir warteten am Straßenrand vor dem Abschlepperhof..... so um 01.00 Uhr kam dann ein (soundmäßiger) Panzer um die Ecke geschleudert. Mein Bruder stieg aus, völlig schwarz verschmiert.... und brüllte mich an: "Idiot, ich habe den Auspuff 2x verloren...., der liegt jetzt im Kofferraum..... und ich muss nachher um 7.00 Uhr arbeiten" OK, schnell alles eingeladen und ich wieder zurück auf die Bahn. Beim Tanken dann habe ich mir dann fast die Hand beim Berühren des Tankdeckels verbrannt, der Diesel war am brodeln im Tank... :oops: Nunja, schnell kalten Diesel drauf und wieder auf die Bahn mit Vollgas.... plötzlich Licht-Breakdown (komplett). Schnell am Randstreifen mehrere Sicherungen mit Zigarettenpapier gebrückt und weiter..... Da hupen mich alle plötzlich mit Lichthupe an.... Komisch.... Sichtkontrolle ergab: Es war ständig alles am Leuchten: Bremslicht, Rücklicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Normallicht, Blinker usw. Sah aus, wie ein Weihnachtsbaum.... Egal, weiter. Mein Bruder kam pünktlich zur Arbeit und im Kofferraum lag quer ein "ehemaliges Kabel", darüber eine durchgebrannte Gummimatte und darüber leicht angekokelte Klamotten...... Reparaturkosten: 10 Mark für ein paar Meter Kabel und einen halben Meter Rohr zur Herstellung von Auspuffverbindungsstücken und etwas Rödeldraht. Mit diesem, dann 6-teiligen Auspuff bin ich dann auch nur noch 1 Jahr gefahren.... :prost2:
Zuletzt geändert von Bulli am Di 17. Jan 2017, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Hisun Getriebeschaden

Beitrag von Andrais »

Die Geschichte gefällt mir gut. :up2:

Daher kommt Dein Name also.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“