Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bulli »

Tja, was soll ich weiter sagen. Ich hasse diese XChinäsen, die Montags arbeiten..... Schon beim Ausbau des Motors habe ich beide Stehbolzen am Zylinderkopf bei der Krümmer-Demontage abgedreht..... trotz lange WD-40 Einwirkung und Heißmachen..... Dann bei ausgebautem Motor an die rausstehenden Reststümpfe eine Schraube aufgeschweißt, ein herzhafter Ruck.... und etwas tiefer abgerissen..... bei dem einen dann mit vieel Hitze und Kaltwerdenlassen wegen der unterschiedlichen Materialausdehnungen bis auf Null abgedreht. Heute dann mal ein Loch in den Bolzen im Kopf gebohrt und einen Torx-Bit reingetrieben. Super Idee... ein beherzter Ruck..... und Bit im Stehbolzen abgerissen. Na endlich: WURST-CASE.
Wurst-Kopf.jpg

Daraufhin habe ich eben halt den Kopf abgebaut und bringe das Ganze mal mit traurigen Augen zu einem Bekannten (hat ne Norton Commando, ne Vorkriegs-OSL im Wohnzimmer (Zustand 1) und als Autos zum Fahren auch mal im Winter einen alten Fiat-500 (Zustand 1-2) und im Sommer einen Vorkriegsadler (Zustand 1-2)... schaumermal, was der dazu sagt....., außer mich als "unfähig" zu bezeichnen..... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Tranberg »

Funk-Erosion:


[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=8VvLJWkFGIw[/bbvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bulli »

Schaumermal.... evtl. kann er einfach ein 24mm langes Gewindestück "irgendwie" aufschweißen..... hätte ich eh gleich machen sollen..!! :stirn:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Tranberg »

Es gibt M8xM6 und M10xM6 Stehbolzen. z.B.:

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bulli »

...schon klar, da kann aber besser gleich Helicoil, Bearcoil o.ä. Einsätze verwenden...... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Karl Retter »

arrrg Bulli,
das kann auch bei Japan Motoren passieren.
Wenn die Mutter am Krümmer partaut nicht aufgeht gibt es nur eine wirkliche Lösung. Mutter mit Schweißbrenner rotglühend erwärmen und herausdrehen.
Jetzt wird es natürlich ungleich komplizierter.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Harri »

Abgesetzte Stehbolzen gibt es sonst bei vw im Teileregal. M10 /M8 für Krümmer sind fast immer vorrätig. M8 /M6 oft auch erhältlich. Wo m6/8 in moderneren Motoren verbaut sind weiß ich nicht, aber die Teilenummer ist nachschaubar bei den Typ 1 Motoren für die Ölkühlerbefestigung oben auf dem Block. Dort ist ursprünglich ein m 8 Stehbolzen gewesen und für die Adapter der spätere aussenliegenden Ölkühler hat vw dort einen 8 auf M 6 Bolzen verbaut.
Wenn Du x-coil und noch keinen Satz hast (also sowieso wegbringen musst) verwenden willst, dann schau Dir rein informativ die timesert Lösungen von Würth an. Normalerweise hat die ein Motorenbauer im Einsatz, da mancher Hersteller (zB Porsche für bestimmte Stehbolzen bei Motorrevisionen) die Verwendung vorschreibt.
Aber viel Spaß noch beim Entfernen Deines Bits. Ich drück Dir ohne Häme erstmal die Daumen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bulli »

Karl Retter hat geschrieben:arrrg Bulli, das kann auch bei Japan Motoren passieren. Wenn die Mutter am Krümmer partaut nicht aufgeht gibt es nur eine wirkliche Lösung. Mutter mit Schweißbrenner rotglühend erwärmen und herausdrehen. Jetzt wird es natürlich ungleich komplizierter. Gruß Karl
....und wenn DANN der Stehbolzen aus "Wasweißichdenn...Butterweichstahl" abdreht..?? ... dann ist es so, wie bei mir.... naja, nette Winterbeschäftigung. Ist ja einer meiner Ersatzmotore.... :roll: Mein Bruder hatte das letztes Jahr an seiner Original Honda C-90, keine Ahnung ob die aus Japan kam.... Natürlich IM Kopf abgerissen... Wollte keiner ran.... dann wurde mit der wenig bekannten, "russischen Tröpchen für Tröpchen Aufschweißmethode" ein Stück Gewindestange aufgeschweißt.... hält seitdem.
Ich mache das nächstes Mal wohl so, dass ich einfach gleich mit einem Dremel die Mutter fast ganz wegtrenne..... hat das schonmal einer so vorsichtshalber gemacht..??
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Bussen

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bussen »

Sieh es einfach positiv.
Wenn der Bolzen aus weichem Metall ist, dann kannst du den leichter ausbohren.

Falls der Bohrer schön frisst kannste auch auf Linkslauf ausdrehen.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von wolfgang2011 »

Bulli hat geschrieben: Heute dann mal ein Loch in den Bolzen im Kopf gebohrt und einen Torx-Bit reingetrieben. Super Idee... ein beherzter Ruck..... und Bit im Stehbolzen abgerissen. Na endlich: WURST-CASE.
Tja , hast die Arschkarte ,
ich würde versuchen mit einem Dremel und kleinem Diamant-Schleifstift den Torx - Bit rauszuschleifen ,
dann weiter aufbohren , und die genannten Gewindestifte M8 auf M6 einsetzen,
viel Spaß

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Harri »

Bussen hat geschrieben:Sieh es einfach positiv.
Wenn der Bolzen aus weichem Metall ist, dann kannst du den leichter ausbohren.
Da ist doch leider das jetzige Problem. Härter als der abgebrochene Bit Rest geht kaum und die oben schon beschriebene Möglichkeit zum Erodieren (oder jemanden passend in der Verwandtschaft hat Freund reicht meist nicht) haben nur wenige. Wenn man das weggeben muss, dann lässt sich ein "Erodierer" das richtig gut bezahlen und die Kosten könnten u.U. den Wert eines ganzen Motors überschreiten.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von IGN »

Neuer Zylinderkopf Bernd - Shit Happens...

Die Muttern gingen bei mir auf, ich hab aber trotzdem dann vorsichtshalber
Keramikfett danach auf die Krümmer Haltebolzen aufgetragen...
Mir ist noch so ein ärgerlicher Fall an einer Hsun bekannt, scheint reine Glückssache
zu sein wie sehr da Salz die Korrossion finalisiert...
Keine Ahnung ob in China die Strassen gepökelt werden, und wenn dann mit was ?

Wenn sich das reparieren lässt und möglicherweise mit Edelstahl
wäre das natürlich der Hit...

Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Tranberg »

Vielleicht?

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 832
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Bulli »

...jup, aufschweißen wird eh nicht halten, bei dem Mini-Stück-Material... also morgen mal ein Loch (wenns geht 2 Löcher) neben dem Bit bohren und irgendwie prokeln.... Standbohrmaschine (zwar recht popelig) habe ich ja eh... damit hatte ich ja auch ein nettes Loch in den Bolzen gebohrt......hätte ich mal gleich größer gebohrt.... dann hätte ich jetzt noch ein heiles Bit..!! :stirn:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wurst-Case Zylinderkopf Stehbolzen.....

Beitrag von Sachsenring »

:roll:
Dateianhänge
Screenshot_20170124-005626.png
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“