125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Bulli »

Leistung wird eh komplett überbewertet...... 3 PS reich locker aus.... meistens! 8-)

[BBvideo=560,315]http://www.youtube.com/watch?v=dGWI5QvqNw8[/BBvideo]
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Innova-raser »

Nur der mit der Ape hat die Arschkarte gezogen. Aber grundsätzlich hast du Recht. Wir haben hier ein Suzuki Carry (Surplus) im Einsatz. Der hat irgend einen kleinen 3-Zylinder 600er Motor vorne zwischen den Sitzen. Keine Ahnung wieviel Leistung der hat. 100 erreicht er jedenfalls auf grader Strecke. :laugh2:

ABER schleppen kann er wie 10 Pferde!! Wir brauchen ihn zurzeit um Baumaterial zu unserem Resthouse raufzuschaffen. und die Steigungen, vor allem die erste, sind sehr, sehr knackig! Da muss man auch mit der Underbone in den 2. Gang schalten weil man nicht mit Schwung reinfahren kann. Die Kurve ist zu stark und die Strasse doch sehr steil.

Aber mehrer Hundert Kilo (Mehrer Säcke mit Steinen oder auch wahlweise mit Sand gefüllt) schleppt er problemlos den Berg hoch. Das sogar meistens im dritten Gang. Nur dort wo es ganz knackig ist, da muss man in den 2. zurückschalten.

Die Sandsäcke sind 50 Kilo Zementsäcke die mit Sand gefüllt sind. Und zwar soviel wie in den Wagen, bei umgelegter Rückbank, reingehen. Das wird dann sicher gegen 600 - 700 Kilo sein. Plus Fahrer und 3 Mitfahrer. :mrgreen:

Leistung ist nur ein Wert auf dem Papier. Die Uebersetzung machts. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Motorradverrückter »

Jepp die Übersetzung macht echt viel aus, bei euch ist eine kurze Übersetzung kein Problem und wünachenswert aber bei uns sieht das schon wieder anders aus mit Autobahnen und die Geschwindigkeiten die wir fahren. Bei 120 dreht der wenn ich richtig gerechnet 4500U/min also mein Schinken und wenn man den Motor ausdreht habe ich das Gefühl, dass der gleich explodiert :laugh2: aber es echt Spaß das Auto :sonne:

Ein VW UP und die ganzen Derivate sind auch keine Leistungsmonster mit ihren 60/75PS 3 Zylindern, aber wir haben in das Ding auch 600KG Zementsäcke reingepackt und sind zu 4. gefahren war zwar langsam aber ging selbst die Steigungen hoch, als ich dann leer fuhr kam mir das Ding vor wie eine Rakete :sonne: .
Übrigens vergleiche ich derzeit fleißig die verschiedenen Übersetzungen der Dose die ich mir zukünftig gönnen mag und siehe da, große Motoren lohnen sich, wenn man wert auf niedrige Drehzahlen auf der Autobahn legt.

Aber entweder, werde ich sagen ist mir wurscht, das Radio ist eh lauter oder dann gleich richtig, damit eine herrliche Ruhe im Auto ist.

@Cpt. Welches Modell bist du gefahren und wie lange?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Cpt. Kono »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 12:02
Ich habe aber kein Modell mit Fire Motor, wäre fahrtechnisch gut 1.1 54PS bevor jemand noch google benutzt.
Bei mor ist der 0.9er Trofeo mit 39PS drin aber der ist besser wenn es um Wartung geht. Steuerkette, unten liegende Nockenwelle und Hydrostößel
OK, dann halt Trofeo. Warum der fahrtechnisch besser sein soll ist mir nicht klar. Hydrostößel haben die Fire-Motoren übrigens auch. Das Besondere am Fire war das es der erste am Computer entwickelte Motor war und aus besonders wenigen Teilen bestand. 211 Teile insgesamt, wenn ich mich Recht erinnere. Die gab es ab 750 bis 1150 ccm Aber so wie ich Fiat kenne wird der Trofeo-Motor auch eine ziemliche Drehorgel sein.

Ich hatte immer den 1000er Fire-Motore in meinen Pandas mit 45PS. Erst ohne, später dann mit Kat. Von denen kann ich nichts Schlechtes berichten. Absolut zuverlässig und extrem drehzahlfest. Kasseler Berge hab ich bei Vollgas die Tachonadel bis an den hinteren Anschlag gebracht und er hat immer noch höher gedreht. Angehört hat er sich dabei wie eine Turbine und geschadet hat es ihm auch nicht. Die Karre ist drehzahlsüchtig.
Im Winter bei verschneiten Pisten hätte ich beste Traktion, wo Andere auf den Landstraßen im Schnee knieend Schneeketten montiert haben. Eigentlich hatte die tolle Kiste ein Verhalten wie ein Jeep, nur mit Frontantrieb. Mir gefiel das Konzept. Es war nix drin was kaputt gehen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Bulli »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 17:25
.... Übrigens vergleiche ich derzeit fleißig die verschiedenen Übersetzungen der Dose die ich mir zukünftig gönnen mag und siehe da, große Motoren lohnen sich, wenn man wert auf niedrige Drehzahlen auf der Autobahn legt.
Dann schau dir mal die Übersetzungen bei einem 1,2 Ltr Polo TDI mit 75PS an..... bergab fliegt der plötzlich mit 200 km/h..., so lang ist der 5. Gang übersetzt.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von wolfgang2011 »

Bulli hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 13:16
Leistung wird eh komplett überbewertet...... 3 PS reich locker aus.... meistens! 8-)
:up2: :up2: :up2: das Video ist spitze , passen zum Thema :superfreu:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Motorradverrückter »

Der Trofeo ist besser weil er eine Steuerkette hat und keinen Riemen den man tauschen muss, was in hohem Alter schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden kann und auch ist die Nockenwelle untenliegenden, selbst wenn die Ölpumpe nachlässt, die wichtigsten Teile tauschen ein und spritzen das Öl rum und versorgen sich selbst wenn genügend Öl im Motor ist. Ja Drhzahlgierig kann ich bestätigen, bei 80 im 2. kurz vor den Drezahlbegrenzer hat schon was und der Verbrauch ist auch sehr niedrig. Die letzte Tankfüllung bin ich probehalber mal fast nur Vollgas gefahren und werde auf ca. 7.5 L kommen wenn ich Ihn normal und nicht schneller als 110 fahre sind unter 6 L drin . Mein einziges wirkliches Problem mit der Kiste ist, dass ich starken Rost am tragenden Teilen habe.... nicht genaugenug aufgepasst beim Kauf, aber bis Juli fährt der noch bestimmt, hast du sonst noch Tipps was es sein kann, wenn der 0.9er Motor nicht anspringt von allein aber mit anschieben keine Probleme gibt und er danm fährt wie eine 1 aber im Leerlauf geht er 2-3Sekunden dann geht er aus. Leerlaufsteller und Einspritzdüse kann ich nicht kontrollieren und reinigen die Schrauben sind fest, mit neuer und alter Batterie dreht der Anlasser lahm, da hat mir wer den Tipp gegeben mal den Minuspol auf die Karosserie zu überbrücken un zu schauen ob es am Massekabel liegt. Habe mir einen 2. Cinquecento mit 2 Jahren TÜV keinen Rost außer am Pott, neuen Tank, neuen Bremsen und Handbremse, neuer Kupplung und neuer Federn gekauft für 400€, bloß das Startproblem. ZKD ist dichz kein Öl im Kühlwasser und kein Ölverbrauch, Kolbenringe sind auch in Ordnung, zumindest bläst er nicht vorbei, wenn man den Öldeckel abnimmt. Zündkerzen sind gut und zünden kräftig


Edit: Ein Freund von mir fährt den 90PS TDI noch als 4 Zylinder auch sehr lang übersetzt, bergab geht der nach Tacho auch 200 dann abgeregelt, sind aber ,, nur" echte 180 aber VW mag ich generell nicht um ehrlich zu sein und einen Diesel am besten einen Direkteinspritzer prinzipiell möchte ich nicht, aber mit Turbo bleibt einem da heutzutage nur noch der Dacia mit dem TCE90 3 Zylinder und Renault hat den Motor auch teilweise, ist aber leider recht kurz übersetzt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Innova-raser »

Warum wollt ihr den 200 auf der Autobahn fahren? Und dann noch mit so einer kleinen Kiste? Wenn man sowas gerne macht dann sollte man sich doch einen Sportwagen gönnen der für sowas gebaut ist und nicht den Jockey auf einen Esel setzen.

Gut, ich bin halt auf max 80/120 konditioniert. Aber viel schneller fuhr ich auch selten auch wenn es die Gesetze zugelassen hätten.

Aber gehen wir doch wieder zurück zum Kardan und dem daraus resultierenden Retnerprojekt. Ich warte gespannt auf die ersten Bilder der Umbauarbeiten. Den nichts ist unmöglich. Die Limiten werden nur durch die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schraubers gesetzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Motorradverrückter »

es geht nicht darum 200 auf der Bahn zu ballern, dass will ich auch gar nicht, darauf sind wir zufällig gekommen, es geht mir bloß darum, dass auf der Bahn bei 120-140 die Drehzahlen in einem angenehmen Bereich liegen und der Motor nicht dreht wie eine Kreissäge, mein Cinquecento dreht bei 120 4500U/min, was bei der Leistung angebracht ist aber keineswegs ruhig, was ich bei einem Cinquecento auch niemals erwarten würde. Ansonten bin ich vor kurzem aus unserem Fahrzeugpool am Flughafen einen Fiesta gefahren mit 1.0er Motor und 82 PS, da der Motor eigentlich mit Turbo ausgerüstest ist, dieses Modell aber nicht, fehlt Ihm jegliches Drehmoment und dadurch ist der Motor auch sehr kurz übersetzt dadurch dreht der bei 130 4000U/min was ich für ein Auto, dass Spritsparen soll doch schon sehr viel finde, es ist leise, da die Geräuschdämmung echt gut ist, aber er verbraucht mehr als die 100PS Variante mit Turbo die deutlich länger Übersetzt ist, sowohl im Getriebe selbst als auch im Differential, was in etwas weniger als 3.000U/min bei 130 resultiert, was ich für ein 5 Gang Getriebe durchaus gut finde.

Erstaunlich fand ich beim Mondeo Diesel mit Handschalter, dass man bei 80 im 6. Gang sich nur leicht über Leerlaufdrehzahl befindet. Soviel zu dem Thema. Auch bin ich kein Freund von Automatikgetrieben ich schalte lieber, aber bspw. beim Ford Focus ist die Automatik länger übersetzt als die Handschalterversion. Mir geht es nicht primär um den Spritverbrauch, da muss man schon sehr viel fahren um da die Mehrkosten einer Automatik reinzuholen, aber ich rede gern im Auto und habe oft Mitfahrer dabei und niedrige Reisedrehzahlen ist eine der wenigen Sachen auf die es mir neben Geräuschdämmung wirklich ankommt, den Rest finde ich gar nicht so wichtig. Natürlich soll der Unterhalt nicht übermäßig teuer sein und die Anschaffung bezahlbar und möglichst noch die Versicherungseinstufung gut sein, aber die Würfel sind noch nicht gefallen und ich hoffe mal ich gehe nicht zu sehr auf die Nerven mit meinem OT
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Cpt. Kono »

Einen auf Erfahrung beruhenden Tipp wg der Start-u Leerlaufprobleme kann ich dir leider nicht geben. Meine Fiat hatten dahingehend nie Probleme gemacht.

Das mit dem Rost steht glaube ich im Kleingedruckten des Kaufvertrages. Bekommt man einfach mit dazu, ob man will oder nicht.

Und der Zahnriemen führt niemals zum wirtschaftlichen Totalschaden, da die Ventile nicht weit genug öffnen um je in die Nähe der Kolben zu kommen. Wenn er reißt, Neuen aufziehen und weiterfahren.

@I-r
Ist schon unbezahlbar das Gesicht eines BMW-Fahrers in seinem Rückspiegel zu sehen, wenn man mit ssso einem kleinen Wagen mit über 160 Sachen immer näher kommt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von wolfgang2011 »

Innova-raser hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 03:12
Aber gehen wir doch wieder zurück zum Kardan und dem daraus resultierenden Retnerprojekt. Ich warte gespannt auf die ersten Bilder der Umbauarbeiten. Den nichts ist unmöglich. Die Limiten werden nur durch die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Schraubers gesetzt.
Andy , Warte lieber nicht auf die " ersten Bilder " ,

Muss erst mal Rentner werden , und vielleicht gibt es bis dann eine Neuauflage der TownHonda http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 55#p120618

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Bastlwastl »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 11:56

Muss erst mal Rentner werden , und vielleicht gibt es bis dann eine Neuauflage der TownHonda http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 55#p120618

Gruß
Wolfgang2011
Yamaha T50/80 Townmate um es genau zu sagen :mrgreen:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 125ccm mit Kardan , mein Projekt für danach

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 09:18
Ist schon unbezahlbar das Gesicht eines BMW-Fahrers in seinem Rückspiegel zu sehen, wenn man mit ssso einem kleinen Wagen mit über 160 Sachen immer näher kommt.
Yup, sowas kenne ich auch. Hatte damals mal einen Daihatuse Cuore Turbo GT-ti mit VOLLER Leistung, also mit 124 PS. Das hatte damals, als noch fast jungendlicher, unheimlich Spass gemacht. :laugh2:
wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 25. Feb 2017, 11:56
Andy , Warte lieber nicht auf die " ersten Bilder " ,

Muss erst mal Rentner werden , und vielleicht gibt es bis dann eine Neuauflage der TownHonda http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 55#p120618
Das geht manchmal ganz fix und viel schneller als man erwartet hat! Ich rede da aus eigener Erfahrung.

Ich jedenfalls würde mich echt auf deinen Projektstart freuen! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“