Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

... mal wieder Fixkosten:
Ich habe mal wieder frischen TÜV auf Maos Rache. Und mal wieder werde ich an diese leidigen TÜV-Gebühren erinnert...! :evil: 70 Ocken alle 2 Jahre = 35,-€ im Jahr, selbst wenn man immer 2 Monate überzieht, bleiben da noch 30,-€ stehen..... dazu noch die Versicherung mit 22,-€ = 52,-€ im Jahr..!! Ist zwar nicht wirklich viel..... aber da ist und bleibt die Nexxon mit 40,-€ im Jahr doch einfach noch billiger......
Dafür freue ich mich dann über eine legale, höhere VMax und besseren Anzug in der Stadt. Wenn ich dann allerdings noch vergleichsweise zur Nexxon, Innova oder Wave meinen Einstands/Neupreis von 236,-€ vor 7,5 Jahren + 3x Fahrzeug ohne Zulassung als Ersatzteillager zusammen für ca. 500,-berücksichtige..... oder mir das Ganze bei Maos Rache Nr.2 mit 2.000 Kilometern gelaufen (Gebraucht-Einstandspreis vor 2 Jahren = 150,-€) ansehe..... bleibt nach wie vor die HS-100 DAS Gefährt, mit dem man am preisgünstigsten von A nach B kommt, solange man relativ wenige Kilometer im Jahr (bei mir sind das z.B. nur 2.000) fährt. Ein echtes CUB halt. Die entsprechenden Fahrzeuge der Hersteller Honda oder Suzuki sind zwar schneller, schöner, besser und verbrauchen "evtl." auch 0,25 l/100 weniger (nach Spritmonitor verbrauchen übrigens die Wave und Innova MEHR als die HS-100 im Schnitt.....NUR die Nexxon verbraucht weniger)...... aber ich müsste bei einer Spritersparnis von 10 € im Jahr ja auch 150 Jahre und 300.000 Kilometer damit fahren..., bis ich auf dem gleichen €-Level bin. Wenn ich mit Zinsen rechne, ca. 250 Jahre und 500.000 Kilometer..... und wenn mir jetzt nach 25.000 Kilometern der Motor explodiert...., baue ich mal eben rasch einen meiner Reservemotore ein, die mich rein rechnerisch höchstens 100,- gekostet haben..... wenn mir das bei einer Wave passieren würde... hmmm... würde ich erstmal lang hinkotzen.... :evil:
Und ehrlichgesagt haben die Dinger zudem natürlich auch für den Einsatz bei meinen beiden jugendlichen Fahrern gedient, die eher nach dem Motto: "Putzen, Warten, Luft drauf machen, Warmfahren..?? SOWAS wird komplett überbewertet, lass den Alten mal labern..." unterwegs waren. Aber erstaunlicherweise haben sie außer ein paar Plastikteilen, Bremshebeln und Fußrastengummis nix wirklich kaputtgemacht, obwohl doch "kalkulatorisch" für jeden 1 Motor und etliche andere Teile eingerechnet waren.... :lol: .....
HS100_Deutschland_Lager.jpg
und für mein Sozial-Ego (eine echte Wave/Innova muss es schon sein, was sollen denn die Leute denken..??) habe ich notfalls andere Fahrzeuge....
Zuletzt geändert von Bulli am Fr 3. Mär 2017, 20:34, insgesamt 10-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

the-dude

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von the-dude »

Haha, sehr gut, ich gehöre auch zu den notorischen Tüv 2 Monate Überzieher. Beim Spassmopped auch gerne mal 2 Monate + Winter, bis ich eben wieder fahren will.

Immerhin ist bei den 125ern keine Steuer nötig.

Leider kostet derzeit die Address deutlich mehr in der Versicherung (10€!!!) aufgrund der Einstufung.

Ich denke auch, dass die Spritersparnis teilweise in der Gesamtkostenrechnung überbewertet wird. Den Aufpreis den ich für eine Wave oder inno im ähnlichen Zustand bezahlt hätte, da kratzen mich die 0,3 L mehr überhaupt nicht.
Jedoch ist die Langstreckentauglichkeit für mich schon wichtig, gerade im Bezug auf die Haltbarkeit. Ohne basteln geht bei den Chinäsen nicht, das muss man halt schon bedenken und für viele somit sehr abschreckend. Ich würde mir inzwischen auch eine Hs100 hinstellen. Bin schon gespannt was uns die neue Euronorm noch für Schnapper bringen wird (wohl erst 2018).

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

...bis 12/2018 hats wohl jeder Händler gemerkt und alle seine Fahrzeuge zugelassen. Diesmal ist die Nachfrist ja nun extrem lang. Und ernsthaft "Schrauben" muss man an den HS-100 garnicht, wenn man sie einmal durchgeschraubt hat und im Rahmen der Luftkontrolle mal rasch-und-eilig nachsieht.... Für Langstreckenfahrer (mit Autobahnanteil sowieso) wären mir die 100ccm mit den 6,5 PS allerdings ehrlichgesagt zu wenig. Für Stadtverkehr und ab und zu mal Landstraßen empfinde ich ein solches Ding als echtes "CHEAP Urban Bike". Ein paar (seeehr wenige) Teile passen nicht vom Innova-Aftermarket-Teilemarkt, aber die allermeisten Teile sind 0815-China-Standard.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Andrais »

Ja, die HS 100 ist betriebswirtschaftlich unschlagbar. :up2:
Sowas kommt nie wieder.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

Nebenbei haben die Dinger bereits für meine Tochter zu einem günstigen Auto-Tarif und dem Sohnemann zu 2 günstigen Motorradtarifen verholfen. Eines meiner Schlachtmoppeds hatte ein Kollege von mir erst 2 Jahre selbst gefahren und mir dann (bis auf ein kleines Blech mit der FgNr., welches ich ihm zurückgegeben habe und die Papiere natürlich) aus reinen Platzgründen billich vermacht. Inzwischen fährt halt auch seine Tochter seehr günstig Auto..... er musste ja niemals zum TÜV, er hatte lediglich 22,-€ Versicherungskosten im Jahr... und Unfälle konnte er irgendwie auch nicht produzieren...!! Aber du hast natürlich recht..... solch eine Gelegenheit, wie Ende 2008 mit den "erst in die Türkei, dann wieder in die EU importierten" HS-100...., wirds heutzutage und wohl auch in Zukunft nicht mehr geben..........und genau deshalb fahre ich die Kiste immer noch im Sommer zum Einkaufen....., bis ich irgendwann einfach nicht mehr über die Sitzbank komme......., oder die TÜV-Gebühren über dem Neupreis angekommen sind... :prost2:
@the-dude: deine Anmerkungen bzgl. deiner Suzi-Adress ist absolut richtig. Eine uralte, gebrauchte Innova wird m.E. "deutlich über Wert" gehandelt....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Brett-Pitt »

Schönes Thema.
Oft genug gesagt, immer gerne wiederholt:
Auf HS-100-Level fährt die Nexxe aber gerne mit. Neuwertig für 500,- gekauft,
kein TÜV-Heckmäck, 40,- Euro Versicherung oder noch weniger als Nur-Winter-
Schlampe. Lohnt nur inne City, im Harz besser Harz-un-100 ...

Wegen der Neu-Inno bleibt die Nexxe heuer mal im Stall.
Die Versicherungsunterschiede sind aber heftig (Grundlage
HUK-B-Tarif mit Ü25-Fahrer und Garage, 100% Starttarif):
Suzi Adrett = 83 Euro pa.
H-Innova = 58 Euro pa.

Die Inno darf ich also am Ende für 18 Euro ein Jahr fahren,
inklusiv Kfz-Steuer, bei SF=30%
Und beim HDI geht die Prozentstaffel evt. noch weiter runter.

Sparen kann ja so viel Spaß machen.
Gruß
Mc-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo

50 € jährlich ist doch eh wenig. In Ö zahlst für die Versicherung alleine, monatlich etwa 10€. Motorbezogene Steuer kommen jährlich noch 3€ dazu. Motorräder bis 100cm³ frei, jedes weiter cm³ 0,30€. TÜV muss jährlich sein und kostet etwa das Selbe. Zahle also für die Wave etwa 150-160€ im Jahr. Da kannst du schon um 100€ Benzin zahlen. Aber ich mag mich nicht beschweren, weil mein Astra kostet in 2,5 Monaten schon mehr als die Wave das ganze Jahr.

LG Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

Mein Sohn macht gerade den Kampftest für CUBs. Mit 16 Jahren, bei Kilometerstand 2.200 hat er das Teil bekommen und ist relativ selten, aber dann meistens Strecken um die 20-20 Kilometer gefahren..... seit er (mit 18) sein FSJ macht, brauchte er das Ding für 4x 125 Kilometerstrecken (Leeergänge) O-Ton: "Wie schnell fährt die Kiste.... 90?!......Neeee 110 bergab" und jetzt.....?? Für eine hammerharte Fahrstrecke von exakt 1 Kilometer (ein Weg) und/oder in einer Pause manchmal 3 Kilometer..... ich habe es heute morgen mal wieder beobachtet. Erstaunlicherweise:
- macht die gute "10,-€ LiIon-Batterie" das komischerweise seit Monaten mit..., wobei ich sie ab und an am Wochenende mal nachladen muss.....
- fährt der Junge immer munter mit fast Vollgas.....
Inzwischen hat das Ding 5.800 Kilometer drauf und es scheint, dass diese eigentlich komplett falsche Umgehensweise nicht soooo fürchterlich dramatisch für den Motor ist..... wenn Schnee liegt und/oder das Eis kommt, wird er wohl seinen Twingo nehmen....., oder schweren Herzens zu Fuß gehen müssen... 8-) Dann werde ich mal Ölwechsel machen und mir mal anschauen, was solche permanenten Ultrakurzstrecken mit dem guten Mannol so veranstalten......
Und achja, meine echte Vollkosten-Rechnung für die beiden HS-100 seit 2008, die wir so bewegen, liegt inzwischen bei exakt 0,02 €/Kilometer. Das liegt sicherlich mit an diversen zugekauften, teilweise wieder verkauften oder ausgeschlachteten HS-100....., ist aber OHNE 2x Totalschadenabwicklung, allerdings mit fiktiven Restwerten gerechnet...... mit den beiden Totalschäden gerechnet fahren wir noch im Plus.....

Anmerkung bzgl. Auto (Twingo): DAS wollte er unbedingt haben, obwohl er nun wirklich kein Auto braucht..... OK, das Ding (Bj. 2003 mit Faltdach, eFh, eSpiegel, 4x Aírbag usw. verzinkter Unterboden usw.) habe ich ihm dann halt mit 15 Monaten TÜV für 250,- Düsen über einen uralten Autohändler-Kumpel vermittelt. Mit Winterrädern und Kleinreparaturen kostete das Teil dann 400,-€.... Autos sind wohl irgendwie nix wert..!! Nur die Versicherung...., für Fahrer mit 19 Jahren...., selbst mit SF 17 auf meinen Namen versichert.... ist der Hammer mit 350,- Ocken im Jahr..... aber das muss der Sohn natürlich alles selbst zahlen.....
Zuletzt geändert von Bulli am Mi 15. Nov 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

0,02 € / km.

Hast du das mal grob überschlagen, oder wie kommen 2€ auf 100 km zustande. Das Deckel nichtmal den sprit.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bulli »

....neee...., das ist 100% Vollkosten meines HS-100 Projekts (2 Moppeds im Betrieb). Also "wirklich alle Kosten" inkl. Anschaffungskosten von insgesamt 8 Fahrzeugen ganz oder in Teilen.... abzüglich der Einnahmen durch Verkauf von 2 Moppeds an Bekannte und Verkauf von Teilen...... Und da ich z.B. 2x komplette, nagelneue Moppeds ohne Zulassung für 165,-€/Stück und 2x abgeronterte Maschinen unter 100,-€ gekauft habe...., waren die Anschaffungskosten der Moppeds nicht wirklich hoch. Das teuerste war dabei meine eigene Maschine, die ich 2008 komplett mit Papieren usw. neu für 236,-€ gekauft hatte..... insofern sind diese Vollkosten zwar für "meine beiden Maschinen" absolut zu 100% korrekt, aber natürlich so einfach nicht "allgemein" vergleichbar...... inzwischen sind die HS-100 Preise wohl wieder gestiegen.... siehe z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4495 Ist mit 300,-€ natürlich vieel zu teuer..... :down2:...obwohl ich sogar noch ein paar relevante Dinge hätte
Papiere_FIN.jpg
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Ich denke mir, daß es auch andere Möglichkeiten des Sparens gibt.
Wenn jetzt jemand heiraten möchte, dann würde ich zB vorschlagen, daß ein Ehering sich am günstigsten aus dem Kaugummiautomat beschaffen läßt oder man ihn noch günstiger, wegläßt.

Kann man denn nicht einfach mal etwas haben, ohne es bis auf den Zehntelcent zu hinterfragen, sondern weil es einfach Freude macht?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Das ist keine Vollkostenrechnung, das ist Schöngerede.

Du solltest dabei wenigstens auf Transparenz und Vergleichbarkeit achten. Beides ist nicht gegeben.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Andrais »

@ Harri
Ich verstehe es so, dass die Freude im Sparen liegt.
Und ich vermute, dass es der Bulli nicht wirtschaftlich zwingend nötig hätte, aber sich daran erfreut, das preiswerteste aller Fahrzeuge auf der Erde (genauer gesagt mehrere davon) zu besitzen.
Meine Freude liegt bei der Inno - neben dem Fahren - auch beim Tanken. Das sind die einzigsten Tankbelege, die ich mir von der Tanke geben lasse und stolz notiere ich mir die Kilometer daneben.
Dazu muss ich sagen, dass die Hisun sich - nach meinem Geschmack - deutlich schlechter fährt als die Innova. Und ich bin da eher so verschwenderisch und gönne mir den Aufpreis einer Innova.
Da hat wohl jeder seine eigene Grenze.

Gruß
Andreas

the-dude

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von the-dude »

Das schöne an den kosten der CUB ist mMn, dass diese kaum ins Gewicht fallen. Ich versuche
garnicht erst sparsam zu fahren, habe auch keine längere Übersetzung, da ich die jetzige
ziemlich optimal finde, denn man kann auch bei starkem Gegenwind noch 80 fahren.
Mir macht die Wartung Spass und kleine Änderungen ebenfalls, da spare ich auch nicht.

Ich liege bei der Gesamtlaufleistung bei 10 Cent pro KM (all incl), der Preis fürs Fahrzeug ist da
aber noch nicht mit drin, braucht es mMn auch nicht, denn den Preis bekomme ich selbst
jetzt noch wieder.

Als Teileverwerter kann man da ganz sicher günstiger Fahren, aber dafür braucht man nunmal
Platz und Geldreserven.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von IGN »

Ja,ja, Tricks von Buchhaltern... :laugh2:

Nach IGN's Geschmack hört sich die Iridium-Hsun bereits im Standgas
deutlich besser als die Innova an, von der Wave ganz zu schweigen.
Wie so ein leiser Lanz-Bulldog. Faszinierend würde Spock sagen.

Eine echte Innova-Carb mit Iridium Zündkerze durfte IGN noch nie hören.

Vorschlag: Baue eine Wohnzimmer Skulptur aus Hsun Motor mit Auspuff,
das Abgas muss natürlich zu 1000% sicher nach draussen geleitet werden,
sonst gibts Tote in den Nächten wo man nicht mal Hund und Katz rauslässt.

Kollege heute: Wo kann ich beste Katze kaufen hier ?
IGN's Hirn: Uuummmpfff, Mastkatze, der wird doch...Katze im Kochtopf ?

CUB-Cat.jpg
Garfields großer Bruder, Super Cat...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Nov 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“